FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Guten Morgen,


    @michael wenn du mich damit angesprochen hast,


    ich habe das schon Recht gut verstanden, bei 96tsd habe ich den Druckspeicher erneuert, jetzt muß eine neue Kupplung und 2 Massenschwungrad eingebaut werden, dazu lasse ich weil es sich so ergibt direkt einen neuen Pumpenmotor einbauen, weil ich zähle zu der Gruppe die meist 4500km entfernt und bis zu 8 Monate im Jahr unterwegs ist.
    Ich hatte ja lediglich eine Antwort darauf gegeben wo es sich um ein Fahrzeug handelt welches mal eben 2 Jahre jung ist und schlappe 53tkm gelaufen ist. Da geh ich nicht aus Präventivmaßnahmen hin und erneuere mal eben die Pumpenmotor-Einheit den Druckspeicher oder Relais, geschweige denn mal eben die Master/Slave Einheit wechseln lassen, weil bei Stops kein Leerlauf eingelegt wurde, das Teil kostet mit Einbau mindestens 1200€. Dann muß das System zwingend neu via Tester angelernt werden, das ist klar!
    Aber wenn man das alles machen lassen möchte weil man sich mit der Selespeed unsicher ist, es bleibt ja jedem selbst überlassen.
    Wenn ich meine Meinung hier mal abgeben darf!
    Man kann froh sein das dieses Thema hier so fachmänisch erläutert wird, :fingerh:aber einige Dinge sehe ich als etwas überspitzt angesehen, ich schraube meist vom Ducato bis Porsche alles selber, und das seit über 40 Jahren, ich mache mir so mein eigenes Bild von dem automatisertem Getriebe.:wink:


    @Fahima,
    Mitnehmerscheibe bedeutet die Reibscheibe von der Kupplung, dort könnte eine Feder oder der Belag gebrochen sein, was auch bei vielen anderen Autos passieren kann, dies hat rein gar nichts mit der Selespeed bzw. dem automatisiertem Getriebe zutun. Das kann auch bei jedem Schaltwagen auftreten!

    Gruß


    Robert

  • @Fahima,
    Mitnehmerscheibe bedeutet die Reibscheibe von der Kupplung, dort könnte eine Feder oder der Belag gebrochen sein, was auch bei vielen anderen Autos passieren kann, dies hat rein gar nichts mit der Selespeed bzw. dem automatisiertem Getriebe zutun. Das kann auch bei jedem Schaltwagen auftreten!


    Das hat mich gestern ja auch etwas "beruhigt", dass es ein mechanisches Problem bzw. ein Materialschaden war. Trotzdem bin ich heute früh mit dem Wagen wie auf rohen Eiern zur Arbeit gefahren - ich muss erst einmal wieder Vertrauen aufbauen :rolleyes:


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Eine gebrochene Mitnehmerscheibe erklärt die Symptome nicht bzw. nur unvollständig. So etwas lässt sich nicht per Tester resetieren, noch erklärt es warum Handschaltung möglich war, während im Auto Modus keine Schaltung möglich war.
    Da liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiterer Fehler vor. Evtl. Ist dieser Fehler unbemerkt auch tangiert worden durch die Reparatur ?
    Aber zumindest fährt er mal wieder.


    Gruß
    Michael

  • wo liest Du das?
    Antje schrieb: ."..heute bewegt sich hier absolut nichts, weil nur noch N verfügbar ist...."


    Beim ersten Mal bekamen wir durch hin und her probieren den Wagen wieder zum Fahren, allerdings nur im manuellen Betrieb. Danach fuhr er wieder im Automatikmodus.


    Als der Totalausfall war ging weder manuell noch Automatik.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Jetzt hat es mich auch erwischt :(:


    nach einem kurzen Zwischenstopp vor dem Chinaladen (Motor AUS, Motor AN), waren plötzlich die Schaltzeiten zwischen den Gänge sehr lang. Dann nach wenigen Metern plötzlich die Warnlampe: "Getriebe kontrollieren lassen" und es stand nur noch der zweite Gang zur Verfügung. Also: in der Stadt rechts ran, Motor AUS, Motor AN, erster Gang - laaange Schaltzeit - zweiter Gang - Warnlampe. Glücklicherweise konnten wir im zweiten Gang zur Freude vieler andere Autokollegen mit Tempo 30 nach Hause humpeln :mad:.


    Jeglicher Gangwechsel während der Fahrt war nicht möglich. Zwar kuppelte der Wagen aus, als er auf dem heimische Stellplatz stand, zwischen zeitlich aber von dem 2. in den 1. runter zu schalten war nicht möglich. Auch im Stand beharrte er auf dem zweiten Gang. Erst nach einem erneuten Motor AUS, "Zündung" AN war ein Wechsel zwischen 1., N und R im Stand möglich. Dabei waren deutliche Schaltgeräusche aus dem Motorraum zu hören. Gefahren bin ich das Teil nicht wieder, ich bin sch****froh, dass die Fuhre auf dem Stellplatz steht.


    Hier die Randparameter des Wagens:

    • Fiat X290, Bj. 2017, 150PS


    • 19.500km (wirklich!)
    • vor 2.000 km:

      • Hydraulik ATF gemäß Anregung in diesem Forum gegen Hydrauliköl gewechselt (Danke für den Tipp!!!!)


      • Bremsflüssigkeit der Kupplungsbetätigung durch die Werkstatt im Rahmen der Inspektion wechseln lassen


    • 70 A Relais der Hydraulikpumpe wurde just am Freitag geliefert und sollte jetzt gewechselt werden


    Ich habe zwar eine kompetente Werkstatt, die ist aber 60 km weit entfernt, im 2. Gang eine kleine Ewigkeit. Zudem möchte ich versuchen, dem Problem zunächst selbst auf den Grund zu gehen. Hier meine Checkliste zur Vorgehensweise, jede Hilfe, Anregung und Unterstützung ist sehr willkommen:

    1. Optische Inspektion der Betriebsflüssigkeiten: erledigt, beide sind klar und gefüllt (Puuhh, Master/Slave-Einheit hoffentlich ok)


    2. Auslesen des Fehlerspeichers (ECU ist vorhanden, mache mir aber wenig Hoffnung)
    3. Kontrolle Bremslichtschalter
    4. Kontrolle drittes Bremslicht (da ist ein wenig Feuchtigkeit drin :openmouth:)


    5. Kontrolle/Tausch Relais Hydraulikpumpe


    6. Kontrolle der Hydraulikpumpe auf Dauerlauf (Druckspeicher defekt?)
    7. Kontrolle der mechanischen Schaltvorgänge: bewegt sich was, wenn die Gänge im Stand gewechselt werden


    8. ??? Was dann ???


    Ich werde regelmäßig im Forum berichten, komme aber beruflich bedingt erst abends dazu, aktiv zu werden. Von der Ausbildung her bin ich eher elektrisch als mechanisch unterwegs und wie schon gesagt, für jede Hilfe dankbar..


    Bis bald
    Jürgen


  • Wenn er sauber aus- und einkuppelt, aber nicht schalten will, kontrolliere mal den Drehzahlgeber, seinen Stecker und den Kabelbaum. Am besten mittels Tester die Kupplungs-Drehzahl auslesen.
    Im Leerlauf bei N (und auch immer nach Reibschluß der Kupplung beim Fahren) sollte die Drehzahl der Getriebe-Eingangswelle gleich der Motordrehzahl sein.


    Bei dieser Gelegenheit alle vorliegenden Sensordaten (Schalter-, Wählerposition, Kupplungshub) auf Plausibilität (keine Sprünge, Änderung nur bei Aktivität) prüfen.


    Ansonsten kann ich nur an diesen Spezialisten verweisen:
    https://www.f1-hydraulik.de/6.html
    https://www.f1-hydraulik.de/2.html


    Viel Erfolg
    Michael

  • @Sundancer , die gleichen Symtome zeigte mein Duci, als ich einen Kabelbruch (eigentlich war es ein Marderbiss) beim Drucksensor der Hydraulik hatte....
    Beim Anfahren gabs einen Ruck, dann kam schon die Warnlampe.....Notlauf (max. 30km/h) , Retourgang und erster und zweiter Gang schalten nur manuell möglich...
    Die Werkstatt konnte aber den Fehler "Druckschalter" auslesen und daher nur kurze Fehlersuche und Reparatur, Kabel wurde neu verlötet....passt wieder, war vor 2 jahren...
    Gruß pendi

  • Wie versprochen, hier die erste Rückmeldung:

    • Schritt 1 wurde ja schon erfolgreich erledigt, Betriebsflüssigkeiten sind ok


    • Schritt 2: MultiECU angeschlossen, Fehler ausgelesen:

      • Fehlermeldung: "P060A-79 Fahrgangkontrollwert - sporadisch" o_O


      • Aha, sporadisch?!? Der Gang lässt sich permanent nicht wechseln - blödes Teil :mad:


      • Und was überhaupt heißt "Fahrgangskontrollwert"? - blödes Teil :mad:


      • Im Internet ein wenig gegooglet: P060A ergibt alles was Du willst. Angefangen bei "programming error" über "Faulty Engine Control Module" bis hin zu "circuit poor electrical connection". :confused:



    • Schritt 3: Vergleich Motordrehzahl mit Drehgeschwindigkeit Kupplungsscheibe:

      • Motordrehzahl: 898 U/min
      • Drehgeschwindigkeit Kupplungsscheibe: 0 U/min
      • -> Treffer.



    @michael: :fingerh::klatsch::) vielen Dank für den Tipp, aufgrund der kryptischen Fehlermeldung wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Drehzahlsensor zu kontrollieren.


    Wenn ich das Forum richtig gelesen habe, sitzt das Teil auf der Fahrerseite an der Getriebeglocke. Ich meine es in Fahrtrichtung horizontal montiert auch schon gefunden zu haben. Man sieht halt nur den Stecker und die Messingmutter in der Glocke. Optisch ist alles einwandfrei, trocken, sauber und heile. Ich werde jetzt einen neuen Sensor bestellen und das Teil austauschen.


    Fragen:

    • Getriebeöl kommt bei der Demontage nicht raus - richtig?
    • Nach welchem Messprinzip funktioniert der Sensor? Kann man ihn durchmessen?


    • Oder kann man dessen Anschluss zum Steuergerät durchmessen? Schließlich könnte immer noch ein Kabelbruch, Maus- oder Marderschaden vorliegen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    zur Sicherheit und Vermeidung einer Fehldiagnose solltest Du (falls noch nicht geschehen) etwas fahren bzw. anfahren um zu sehen ob die Kupplungsdrehzahl tatsächlich tot bleibt.
    Sollte ein Gang festhängen, so wäre im Stand eine Kupplungsscheibendrehzahl von Null korrekt. War die Ganganzeige auf N ?


    Nach Bestätigung ist es dann easy going.
    Entweder Luftfilter-Kasten rausbauen und von oben den Sensor austauschen oder von unten nachdem der Motorraum-Boden (vorher aufbocken) abgebaut wurde.
    Der Sensor sitzt in Fahrtrichtung vorne auf dem Getriebe einigermaßen höhenmittig und ist schnell ausgetauscht ohne dass Öl ausläuft.
    Der Kabelbaum und sein Stecker muss aber unbedingt auch kontrolliert werden.


    Der Sensor arbeitet induktiv. Sollten Späne daran haften, kann man den leicht reinigen.
    Bei Windungsbruch ist er eben sehr hochohmig. Beim Austausch muss die Original Distanz-scheibe wieder verwendet werden, so dass der Luftspalt zum Zahnrad erhalten bleibt.
    Dichten tut das Gewinde über eine Beschichtung. Den neuen Sensor einfach mit alter Distanzscheibe und mäßigem Anzugsmoment festziehen.
    Auf der Getriebeoberseite sitzt ansonsten nur noch der R-Schalter.


    Testen kann man das durch Aufbocken der Vorderachse und laufenden Motor oder im Fahrbetrieb.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    da ich mir als alter Elektriker nicht sicher war, ob die Kupplungsscheibe an der Motor oder an der der Getriebeseite hängt, bin ich kurz um den Block gefahren. Erstaunlicherweise ließ sich das Teil sogar von R in den 1. und in den 2. Gang schalten, eine Fehlermeldung kam nicht. Die Kupplungsdrehzahl war auf jeden Fall immer 0 U/min. Vermutlich kommt die Fehlermeldung/Notlaufprogramm erst ab einer Mindestgeschwindigkeit, bzw. wenn ich in den 3. Gang schalten möchte. So konnte ich es auf jeden Fall am Sonntag nachvollziehen.


    Zum Sensor: induktiv mit Magnet klingt nach Generator. Der vorbeiziehende Zahn eines Zahnrades induziert in der Spule des Sensors eine Spannung, die anderweitig ausgelesen werden kann. Das Messprinzip ist eigentlich sehr robust und sollte sich auch nicht von ein paar anhaftenden Metallspänen irritieren lassen. Ich werde den ausgebauten Sensor auf jeden Fall mit dem Ersatzteil vergleichen. Umso wichtiger wird eine genaue Inspektion des Kabelweges - schaun mer mal.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • So, Luftfilter und Geschläuchs sind weitestgehend demontiert. Aber keine Chance, den Sensor mit einem normalen Steckschlüssel oder einem Schraubenschlüssel rauszudrehen. Ich warte jetzt, bis das Ersatzteil da ist und besorge mir dann einen passgenauen, langen Steckschlüssel.


    Nach Abzug des Steckers vom Sensor waren zwei kleine Tröpfchen Feuchtigkeit an der Sensorbuchse zu sehen. Eine genaue Diagnose wird aber erst im ausgebauten Zustand möglich sein.


    Aber: verzeiht mir die Frage: was ist das korrekte Werkzeug, um diese Schlauchschellen um die Luftschläuche wieder sauber zu montieren? Eine Schelle, die am Massemesser sehr schön zugänglich saß, konnte ich mit vor einiger Zeit mit Geduld und einer Rohrzange unfachmännisch wieder in Position bringen :mannhand:. Bei dem Gewürm um den Luftfilter herum ist die Methode aber garantiert aussichtslos.


    Habt Ihr einen Tipp?


    Viele Grüße
    Jürgen


  • Die Fiat Schlauchschellen am besten entsorgen und gegen normale Schraub Schlauchschellen ersetzen.
    Ja, der Sensor benötigt einen langen Steckschlüssel.

  • Hallo,


    in 14 Tagen werden die Kupplung inclusive dem 2 Massenschwungrad neu eingebaut, dazu habe ich mir jetzt den von SequParts empfohlenen Pumpen-Motor gekauft.
    Somit liege ich dann dieses Jahr mit Selespeed (Master-Slave Modul, Pumpenmotor, Druckspeicher, Kupplung und Schwungrad bei schlappen 4200€ inclusiver der sonstigen fälligen Verschleissteile welche ich alles selber erledigt habe am Fahrzeug bei ~ 7000€.
    Die Teile von der Selespeed waren und sind zwingend notwenig, ansonsten kein fahren mehr! Also die über 4000€ für die Kupplungseinheit und den Selespeed- Verschleissteilen kann sich jeder der so ein Teil fährt drauf einstellen, ob früher oder später, es wird kaputt gehen.
    Mein Fiat Händler sagt, er hat jeden Tag einen mit Kupplungsschaden bei sich stehen, er verbaut nur originale Teile, ansonsten hätte er anschliessend die Axxchkarte gezogen, weil die Leute ihn verklagen würden weil die Zubehörteile direkt wieder versagen.
    Ein Fiat Schwungrad kostet 800€, ein Schwungrad von LuK bekomme ich unter 500€, bei der Kupplung ist es 150€ Unterschied.
    Schraube wie erwähnt ja schon ewig, aber ein Getriebe mit über 70kg alleine rauswuchten ohne Bühne ist für einen alten Mann langsam nicht mehr möglich.
    Mir reicht jetzt die Aktion mit den Stoßdämpfern die ich vor paar Tagen gewechselt haben noch aus.


    Fahrzeug hat 102000km gelaufen, da ich meist drin lebe und ich mich in der Nähe zum Äquator aufhalte wo ich auch oftmals mit Calima zutun habe ist das eignetlich normal. Wenn ich es mal so beschreiben darf, der Sevel ist ein sehr robustes Fahrzeug, nur eben die Selespeed gehört da nicht unbedingt rein.


    Also euch allen weiterhin Glück mit der Selespeed.


    Gruß


    Robert

  • Warum willst Du die Kupplung und Zweimassenschwungrad tauschen ?
    Nur weil es ein paar mal gestunken hat ?
    Das ist bei hoher Beanspruchung normal.
    Erst wenn die Übertemperaturwarnlampe leuchtet und dann keine Pause eingelegt wird, bist Du im Misuse und Schäden sind dann möglich .
    Zumindest ist dieser Punkt ordentlich umgesetzt, besser als beim Handschalter ohne Warnlampe.


    Und Kupplung tauschen können Sie auch überall. Nur das Anlernen der neuen Kupplung bedingt einen Fiat Tester oder MultiECUscan.


    Gruss
    Michael

  • Die Kupplung ist 2 mal abgeraucht, Belag ist verglast, mittlerweile leider bei jeder temp. macht er kurz nach dem einkuppeln im 2 und 3 Gang einen Satz nach vorne. Teilweise Geräusche beim Gang einlegen. Vorher ging es noch, da kam es nur bei hohen Aussentemp. dazu. Beim anfahren schüttelt sich jedesmal stark das Fahrzeug, Armaturenbrett vibriert dabei auch sehr stark, die Kraftübertragung geht nicht mehr flüssig über, habe dies insbesondere bemerkt als die Kupplungstemp. den Motor beim 2ten mal zum Stillstand brachte. Dann bin ich noch ca. 10tkm damit gefahren, Wenn ich in Kürze wieder unterwegs bin geht das so nicht mehr, geht mir auch ganz schön daneben, aber es ist daran nichts zu ändern.
    Als es zum 2ten mal passierte das die Kupplung abrauchte, war vor mir alles verqualmt, und es stank bestialisch nach verbranntem Belag. Da wusste ich sofort das war es!
    Am Selespeed liegt es nicht die arbeitet einwandfrei, ich habe alles nachdem der Actuator gewechselt wurde nochmals kalibriert, ohne Ergebnis.
    Das die Kupplung überhaupt das mitgemacht hat bis102 tsd km ist fast unglaublich, ich bin hunderte Male stumpf auf hohe Holzdielen draufgefahren, ich habe schon in diversen Foren gelesen das einer nach 1400km und einmal auf Auffahrkeile drauffahren seine Kupplung ruinierte, weiß zwar nicht wie das passieren kann, aber soll ja alles die Selespeed schuld sein?:smirk:


    Gruß


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!