FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Hallo an alle Interessierten, bin mittlerweile zu Hause angekommen ca. 2500 km und habe an dem darauffolgenden Wochenende noch ca. 1000 km draufgelegt. Zur Info, der Druckspeicher wurde gewechselt und das Fahrzeug schaltet butterweich. Allerdings hat der 5. auf den 6. Gang eine recht lange Schaltzeit (schaltet spät rauf).
    Am Getriebe ist kein Hydrauliköl mehr zu sehen. Dafür funktionierte die Klimaanlage nicht mehr. Grund Stecker gezogen bzw. nicht befestigt. Besuch in Donauwörth steht noch aus. Wird spätestens am Freitag oder in der nächsten Woche nachgeholt. Der Druckspeicher kam ein bisschen früh, da das Fahrzeug erst 5 Jahre alt aber vielleicht ist es den vielen Kilometern zu verdanken, bereit 90tsd.gefahren.
    Liebe Grüße Christine

  • Das Pumpenrelais sollte bei nächster Gel genheit gegen ein stärkeres kompatibles getauscht werden. Version Siehe dazu hier in diesem Beitrag. Dabei sollten unbedingt auch die Kontakte im Relaissockel geprüft werden ob diese tlw nach unten weggedrückt sind.
    Ersatz-Bremslichtschalter mitführen reicht.


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,
    hast Du evtl. die Teile-Nr. für den Bremslichtschalter?
    Habe einen bestellt, hatte aber nur 2Pins.
    Meiner hat 4.
    VG ‍♂️Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Hallo Peter
    Habe wie mir Michael empfohlen einen Bremslichtschalter für meinen Ducato 3 L Comfortmatic bei meiner FIAT Werkstatt bestellt, geliefert wurde FIAT Ersatzteil Nr.0052162684-001 er hat 4 Flach-Pins nebeneinander.
    LG
    Manne


    Hola Manne,
    super…………
    Danke für die Info
    VG Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

    4 Mal editiert, zuletzt von oystein ()

  • Update:
    Da noch die Versandkosten von ca. 6.- Euro dazukommen, wird es auch nicht viel billiger. Hab ich übersehen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK



  • Ich muss meinen eigen Beitrag korrigieren bzw. erweitern.
    Richtig ist, eine LED-Bremsleuchte wird in der Instrumententafel nicht als "defekte Leuchte" erkannt und folglich nicht angezeigt. Allerdings wird im Bordcomputer sehr wohl ein irreführender Fehler abgespeichert (mit MultiEcuScan ausgelesen).


    Dieser lautet "B1016-15 Dritte Bremsleuchte - Offener Schaltkreis / Kurzschluss nach Plus vorhanden"


    Eigentlich ist der Fehler bedeutungslos, schwierig wird es aber sicherlich, wenn man wegen eines Comfortmatic-Problems eine Werkstatt aufsuchen würde. Die oft in Sachen Comfortmatic ohnehin schlecht geschulten Werkstattmenschen könnten sich durch diesen eigentlich harmlosen Fehler in die Irre leiten lassen....


    Ich habe zur Abhilfe parallel zur dritten-LED-Bremsleuchte einen Lastwiderstand angeschlossen. Hierzu ist ein Widerstandswert von 24Ohm nötig (höher funktioniert leider nicht). Der Widerstand sollte mindestens 17W an Leistung "verbraten" können und wird folglich auch gut warm, jedenfalls wenn man Minutenlang auf der Bremse steht. Um die Wärme abzuführen, ist auf der Innenseite seitlich etwa in Höhe der Regenrinne eine Nut im Blech vorhanden, wo man den Widerstand gut "gefahrlos" platzieren kann.


    Dies noch zu eurer Info.
    Gruß
    Bäda

  • Allerdings wird im Bordcomputer sehr wohl ein irreführender Fehler abgespeichert (mit MultiEcuScan ausgelesen).


    Dieser lautet "B1016-15 Dritte Bremsleuchte - Offener Schaltkreis / Kurzschluss nach Plus vorhanden"


    Eigentlich ist der Fehler bedeutungslos, schwierig wird es aber sicherlich, wenn man wegen eines Comfortmatic-Problems eine Werkstatt aufsuchen würde. Die oft in Sachen Comfortmatic ohnehin schlecht geschulten Werkstattmenschen könnten sich durch diesen eigentlich harmlosen Fehler in die Irre leiten lassen....


    Hallo,
    warum sollte dieser Fehler eines Defekts an der 3. Bremsleuchte irreführend sein?! Jedem guten Monteur ist das klar das ne kaputte 3. Bremsleuchte keinerlei Einfluß auf ein Getriebe hat im Gegensatz zum Bremslichtschalter.
    Bitte nicht alle über einen Kamm scheren.


    Grüße

  • Hallo,
    warum sollte dieser Fehler eines Defekts an der 3. Bremsleuchte irreführend sein?! Jedem guten Monteur ist das klar das ne kaputte 3. Bremsleuchte keinerlei Einfluß auf ein Getriebe hat im Gegensatz zum Bremslichtschalter.
    Bitte nicht alle über einen Kamm scheren.


    Grüße


    Wenn Du mit einem Getriebeproblem der Comformatic in irgendeine Werkstatt kommst und sonst ist kein Fehler auslesbar, könnte ich jede Wette eingehen, dass man Dich mit einer neuen Bremsleuchte wieder weg schickt und sonst nichts unternimmt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Ducato von 2012 mit 3.0L/177 PS und comfortmatic und inzwischen 105.000km. Die Bremsflüssigkeit der Comfortmatic ist tiefschwarz mit „Klümpchen“. Ich hatte dann diesen Beitrag gefunden und auf die hier genannten Flüssigkeiten gewechselt, die Bremsflüssigkeit wurde nach wenigen km wieder schwarz. Als dann die Kupplung beim Anfahren auf einmal sehr langsam einkuppelte habe ich wie hier empfohlen den Medienwandler und um sicher zu gehen auch das EV0 gewechselt. Weiterhin habe ich Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager gewechselt. Dabei ist aufgefallen, dass der Wellendichtring am Ausrücklager leckte und die alte Kupplung verölt war. Nicht viel, aber schmierig. (Pumpenmotor und Druckspeicher habe ich auch neu gemacht, aber das ist vermutlich für mein Problem nicht relevant.)


    So nun habe ich alles wieder zusammengebaut, Flüssigkeiten aufgefüllt und natürlich – nichts geht mehr. MultiECUScan meldet diverse Fehler, deren Erklärungen recht dürftig sind, auf jeden Fall scheint es an der Kupplungssteuerung zu liegen. Ich habe mehrfach den Punkt „EV0 entlüften“ durchgeführt. Vorher habe ich etwa drei Behälterfüllungen Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsnippel gezogen. Blasen kamen da keine mehr. Die Prozedur „Selbstanchstellung Bandende/Service“ bricht kurz nach dem Start mit „Kupplungshub ungenügend“ ab. Man kann Gänge schalten, aber es kracht ziemlich. Vermutlich trennt die Kupplung nicht?! Den Motor habe ich lieber nicht angelassen.


    Vorher gab es keine Fehlermeldung, das Getriebe hat immer super funktioniert. Der hohe Kupplungsschupf lag dann vermutlich am Öl auf dem Belag.


    Nun bin ich ziemlich ratlos und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat? Michael?
    Schöne Grüße von Johannes




  • Hallo Johannes


    da ist wahrscheinlich Luft in der Ölhydraulik oberhalb vom EV0 (nicht auf der Bremsflüssigkeitsseite).
    Dazu am Master/Slave (Medienwandler) die Verschraubung der Hochdruckleitung zum EV0 vorsichtig lösen (nicht abnehmen), mit Lappen umwickeln und/oder Behälter darunter aufhängen so gut es geht und mit 2. Person im Innenraum den Testerpunkt EV0 entlüften wiederholen und danach mit angezogener Verschraubung der HD Leitung erneut und dabei den Kupplungshub mitmessen und mit dem Startwert vergleichen.
    Achtung: unbedingt Schutzausrüstung und Schutzbrille verwenden und auf Ölspritzer vorbereiten!


    Danach die komplette Lernreihe (Strom bei Nullfördermenge EV0, Bandendeservice, Kupplungs KIS/PIS Point) neu durchlaufen.
    Tlw. ist dazu Betriebstemperatur erforderlich, sollte aber der Tester anzeigen.


    Wenn das keinen Erfolg hat, hat evtl. der Kupplungshubsensor am Master/Slave (Medienwandler) oder sein Stecker ein Problem.


    Wenn Du so weit gekommen bist, wirst Du den Rest auch noch hinbekommen.


    Viel Erfolg und Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Ich werde gleich mal schauen, was ich alles wieder abbauen muss um da ran zu kommen.


    Du hast einige Prozeduren genannt, die ich in MultiECUScan nicht habe. Strom bei Nullfördermenge kann ich als Parameter sehen, aber nicht einstellen. Kis/Pis gibts auch nicht. Ist das ein Problem, evtl Version zu alt?


    Viele Grüße von Johannes


  • Je nach Version kann das unterschiedliche Formulierungen haben.
    In deinem Fall zunächst "Entlüftung EV0", dann "neue Aktuatoren", ggf. "Nullstellung selbsterlernte Funktionen", und zuletzt, evtl. betriebswarm, "Auswechselung Kupplung " und Freigabe Selbstnachstellung.
    Evtl. die komplette Kette auch 2 mal.

  • Hallo Michael,


    mit gelockerter Verschraubung habe ich nach Ausführen von "Entlüften Kupplungsventil EV0" eine schöne Sauerei im Motorraum veranstaltet. Das zeigt uns doch, dass das neue EV0 funktioniert, oder?! Etwa eine halbe Behälterfüllung Hydrauliköl ist ausgetreten.


    Sonst hat sich leider nichts getan. Die Bandende Prozedur bricht nach wie vor mit "ungenügender Kupplungshub" sofort ab. "Neue Aktuatoren" ergibt "ok", ebenso "Auswechselung Kupplung". Alle Werte die etwas mit dem Kupplungshub zu tun haben fluktuieren leicht, der Sensor sollte also funktionieren? Der Sensor ist ja neu (auf dem Medienwandler), der Stecker frei von Korrosion.


    Hm, was nun?

  • Der Wert für den Kupplungshub bleibt bei Betätigung von EV0 oder beim Ausführen der EV0 Entlüftung konstant. Man hört aber auch nichts, was auf Bewegung der Druckplatte hindeutet. Das müsste man doch hören?! Also der Medienwandler bekommt ja offensichtlich Druck bei EV0 Betätigung. Hydraulikdruck liegt bei rund 40bar je nach Speicherbeladung. Die Leitung vom Medienwandler zum Ausrücker habe ich mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgespült, die war frei. Dann kommt noch das schwarze Kunststoffteil mit dem Entlüftungsnippel, ebenso gereinigt. Danach kommt ja nur noch der neue Ausrücker...


    Was mir aufgefallen ist: Zum Entlüften des Bremsflüssigkeitskreises hab ich unten am Nippel mit einer großen Spritze gezogen. Das ging unheimlich langsam. Ich hatte den Eindruck, das ging mal besser.

  • Nach diversen Tests und Überlegungen beschleicht mich der Verdacht, dass ich ein falsches Ventil gekauft habe. Ich habe ein pierburg 7.08681.13.0 als EV0 eingebaut, das ist ein Druckregelventil. Nach meinem rudimentären Verständnis für Hydraulik müsste es ein Volumenstellventil 7.08681.14.0 sein. Optisch waren die allerdings nicht zu unterscheiden.


    Kannst du das bestätigen und würde das den Fehler erklären?

  • Hallo Johannes
    Der Kupplungshub wird ja vom Sensor im Medienwandler erfasst und nicht direkt an der Kupplung.
    Das heißt, dass entweder am Medienwandler zu wenig Hub registriert wird oder dieser Sensor ein Problem hat.
    Evtl. Ist der Kolben des Medienwandlers nicht komplett auf dem Nullanschlag und versperrt die Schnüffelbohrung, was das zähe Aussaugen erklären würde.
    Eine Handpumpe zum Bremsenentlüften mit Überdruck auf dem Entlüftungsnippel könnte evtl. helfen den Kolben zurückzudrücken.
    Ein falsches EV0 würde aber auch alles erklären. Mir ist nicht bekannt ob eine Vertauschung EV0 mit EV1 oder 2,3,4 mechanisch ausgeschlossen ist ?
    Das Kupplunsventil EV0 ist ein Proportionalventil, während die 4 anderen 3 Weg on/off schalten, also keinesfalls untereinander kompatibel.
    Ich kenne diese Ventile nur von Magneti Marelli, Pierburg ist mir in diesem Zusammenhang völlig neu !


    Evtl. dieses hier, aber der Duc fehlt in der Liste, bitte dort nachfragen.
    https://www.sequparts.com/de/p…-fiat-dualogic-selespeed/



    Mit einer hydraulischen Handpumpe am EV0 Eingang des Medienwandlers könnte man den Hubsensor via Tester Hubanzeige testen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,



    überdruck auf den Entlüftungsnippel hab ich schon versucht, allerdings nur mit einer großen Kunststoffspritze. Ich habe inzwischen eine Beschreibung dieser Ventile von Pierburg gefunden, demnach habe ich definitiv das falsche Ventil, es ist aber äußerlich mechanisch exakt identisch (Position der O-Ring, Ölkanäle, etc. )


    https://d2q8g8w0j97itz.cloudfr…005/PI-1862_D_1501991.pdf


    Ich werde heute erst mal das alte Ventil wieder einbauen, könnte allerdings länger dauern, ich weiß nicht ob man ohne Motor wieder lösen da ran kommt.


    Sensor schließe ich zwar eigentlich "eher" aus (fluktuiert um 1/10 mm, das spricht für ein realistisches ADC Rauschen um einen realistischen Wert), sicherheitshalber werde ich aber auch den Sensor mal abnehmen, das Poti kann man dann ja von Hand betätigen und den Hub auslesen. Handpumpe müsste ich organisieren.



    Nebenschauplatz: Hat jemand mal herausgefunden, woher die schwarze Verfärbung der Bremsflüssigkeit kommt? Ich bin jetzt kein Tribologe, aber in meinen Augen fehlt den drei Dichtringen/Membranen aus dem alten Medienwandler nichts. Keine Ausfransungen oder sichtbaren Verformungen. Es könnte ja noch Alu Abrieb sein, aber würde das dann so "schleimige Klumpen" bilden? Den alten Wandler bekomme ich nicht ganz zerlegt, daher kann ich die Laufflächen noch nicht bewerten. Sicherungsring ist raus, mit leichtem Klopfen kam der Deckel nicht, weiter habe ich noch nicht versucht...



    Viele Grüße von Johannes


  • ok, falsches Ventil sollte eindeutig sein. Ich würde dann aber eher die Finger vom Hubsensor lassen. Zumindest ich kenne dessen Grundeinstellung nicht.
    Interessante Pierburg Doku, Danke !


    Diese Ventile verschmutzen eigentlich nur und die O-Ringe verschleißen, selten dass es zu anderen Defekten kommt.
    Mit Bremsenreiniger und an 12 V Batterie paar mal ganz kurz on/off arbeiten lassen, dann ausblasen und mit neuen Dichtungen/O-Ringen sind die meistens wie neu.


    Die Verfärbung der Bremsflüssigkeit deutet auf einen Mischungseffekt mit Hydrauliköl oder Unverträglichkeit mit den Elastomeren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!