Hi Michael, vielen Dank, dass Du hier so engagiert hilfst! Ich habe jetzt das alte Ventil wieder eingebaut und alles wieder zusammengebaut und kaum nimmt man das passende Ventil, funktioniert auch alles. Da hab ich wohl Mist gebaut. Das alte Ventil sah blitzblank aus. Ich habe es nur auf Verdacht wechseln wollen, da ich starken und langen Kupplungsschlupf beim Gangwechsel hatte (mehrere Senkunden, als ob irgendetwas hakt) und dann hätte ich die gesamte Kupplungskette ausgetauscht.
Da das Auto noch nicht komplett wieder zusammengebaut ist, bin ich noch nicht gefahren, nur einen Meter vor und zurück, da wirkte erstmal alles wie es soll. Allerdings bleibt der Fehler "P290E-55 Freigabe Selbstnachstellung der Kupplung" und im Dashbord gibts eine Warnmeldung "Getriebe kontrollieren lassen". Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Die Prozeduren hab ich alle mehrfach versucht. Muss man evtl. etwas fahren dafür? Oder besteht mit dem Fehler die Gefahr gleich liegen zu bleiben?
Was mich etwas stutzig macht: Der Parameter "Drehzahl der Kupplung" ist immer 0, auch in Stellung N. Ist in N die Kupplung nicht eingerückt und müsste eine Drehzahl haben? An dem Sensor (ich vermute der linke schwarze oben auf dem Getriebe neben dem R-Gang Schalter?!) war ich nicht dran, den Stecker habe ich kontrolliert, der sitzt und sieht gut aus. Oder habe ich da einen Denkfehler? Wie gesagt, das Getriebe hat vorher bis auf den Schlupf beim Schalten super funktioniert, nie eine Meldung o.ä.