FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Hi Michael, vielen Dank, dass Du hier so engagiert hilfst! Ich habe jetzt das alte Ventil wieder eingebaut und alles wieder zusammengebaut und kaum nimmt man das passende Ventil, funktioniert auch alles. Da hab ich wohl Mist gebaut. Das alte Ventil sah blitzblank aus. Ich habe es nur auf Verdacht wechseln wollen, da ich starken und langen Kupplungsschlupf beim Gangwechsel hatte (mehrere Senkunden, als ob irgendetwas hakt) und dann hätte ich die gesamte Kupplungskette ausgetauscht.


    Da das Auto noch nicht komplett wieder zusammengebaut ist, bin ich noch nicht gefahren, nur einen Meter vor und zurück, da wirkte erstmal alles wie es soll. Allerdings bleibt der Fehler "P290E-55 Freigabe Selbstnachstellung der Kupplung" und im Dashbord gibts eine Warnmeldung "Getriebe kontrollieren lassen". Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Die Prozeduren hab ich alle mehrfach versucht. Muss man evtl. etwas fahren dafür? Oder besteht mit dem Fehler die Gefahr gleich liegen zu bleiben?


    Was mich etwas stutzig macht: Der Parameter "Drehzahl der Kupplung" ist immer 0, auch in Stellung N. Ist in N die Kupplung nicht eingerückt und müsste eine Drehzahl haben? An dem Sensor (ich vermute der linke schwarze oben auf dem Getriebe neben dem R-Gang Schalter?!) war ich nicht dran, den Stecker habe ich kontrolliert, der sitzt und sieht gut aus. Oder habe ich da einen Denkfehler? Wie gesagt, das Getriebe hat vorher bis auf den Schlupf beim Schalten super funktioniert, nie eine Meldung o.ä.


    Viele Grüße von Johannes

  • Hallo Johannes


    Freigabe Kupplungslernen erfordert nach meinem Kenntnisstand Betriebstemperatur des Motors.
    Sollte der Tester eigentlich anzeigen ?


    Die Drehzahl der Getriebeeingangswelle sieht das System -wenn ich mich recht erinnere- erst beim Fahren bzw. Mit aufgebockter Vorderachse und eingelegten 1.Gang.
    Diesen Fall hatten wir hier im Beitrag schon mal vor ca. 1 Jahr, ggf. In diesem Beitrag suchen.
    Kupplungslernen nicht mit aufgebockter VA, nur zum Testen des Sensors!


    Zuerst aber mal Fehlerspeicher löschen !


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen,



    Der Fehler lässt sich nicht löschen. Ich vermute mal, dass das System eine Kalibrierung erwartet. Laut MES muss das bei Betriebstemperatur erfolgen (Hatte ich nicht). Es steht aber nichts davon, dass man fahren muss. Ich weiß nicht, ob die Temperatur überwacht wird, oder ob das nur ein Hinweis für optimale Bedingungen ist. Die Prozedur habe ich durchgeführt. So wie hier beschrieben:



    Das hat den Fehler bzw. die Meldung nicht entfernt. Ich werde wohl mal versuchweise fahren müssen?! Weißt Du, ob das System mit der Warnmeldung aktiv dann auch „funktioniert“, also auch höhere Gänge einlegt? Habe leider keine entspannte Verkehrssituation direkt am Auto..



    Viele Grüße von Johannes

  • Batterie ab hab ich schon versucht. Um 80°C zu erreichen muss ich ja erstmal fahren können?! Vorher konnte man auch im Stand in den 2. Gang schalten, das geht momentan nicht. Daher frage ich mich, ob man so überhaupt normal fahren kann. Aber ok, es wird wohl auf den Versuch rauslaufen…



    Wird evtl. ein paar Tage dauern bis zum Fahrversuch, gibt noch ein paar Baustellen abzuschließen bevor ich alle Plastikteile wieder montieren kann…

  • 80 Grad Wassertemperatur sollten im Stand nach 15 min erreicht sein, sieht man ja im Tester Menu.
    Wenn Du Bedenken hast im Straßenverkehr, dann bocke die VA auf und checke das System mit drehender VA vorsichtig im 1. Gang durch.
    Wenn alle Sensorwerte plausibel angezeigt werden, sollte man auch fahren können.
    Die Fehlereinträge sollten sich danach selbst heilen.

  • Hallo Michael,



    vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung, das Auto läuft wieder. Bei ausreichende Wassertemperatur wird der Kalibriervorgang gestartet (im Stand) und danach sind alle Fehler weg. Der Automat kuppelt jetzt wieder weich und kraftvoll ein. Ohne das vertauschte EV0 wäre die ganze Aktion ziemlich simpel (wenn auch sehr arbeitsaufwändig) gewesen. Eigentlich erstaunlich, dass die Werkstätten mit dem Teil so überfordert sein sollen. Es ist doch ein verhältnismäßig überschaubares System.



    Ich werde jetzt mal bei Gelegenheit den Medienwandler weiter zerlegen. Mir ist nach wie vor nicht klar, warum die Flüssigkeit schwarz wurde. Die Dichtungen im Medienwandler sehen gut aus. Die Flüssigkeitspegel haben sich nicht geändert, da hatte ich Markierungen gemacht. Wenige Milliliter kann ich natürlich nicht ausschließen.



    Viele Grüße von Johannes

  • Ja, die Aktion hat auch etwa eine Woche Freizeit gekostet... Allerdings waren da noch einige Baustellen neben dem Getriebe. Ich habe an dem Auto seit dem Kauf nichts gemacht außer Ölwechsel. Es hätte also schlimmer laufen können, trotzdem hoffe ich dass das neue Ausrücklager länger hält, die Kupplung hatte nach >100.000km noch nicht viel an Stärke verloren. Alles in allem ist es zwar aufwändig, dass man für die Aktion den Motor mehr oder weniger ausbauen muss, wirkliche Schwierigkeiten bereitet das aber nicht. Ich habe auch so viel wie möglich dran gelassen, aber er muss schon ein gutes Stück nach vorne/unten, damit das Getriebe raus kann.


    Bei solchen Akionen kann ich nur jedem empfehlen mal in alle Stecker und hinter alle Masseanschlüsse zu schauen. Bei dem was ich so gefunden habe (trotz von Anfang an abgedichtetm Windlauf etc.), habe ich mich doch sehr gewundert, dass noch alles funktioniert hat...


    Hier noch ein paar Bilder von der Aktion, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen, der auch sowas machen muss/will :)

  • Guten Morgen zusammen,
    ich möchte an meinem Ducato Bj.2012 mit der Comfortmatic die Präventivmassnahmen durchführen.
    Leider kann meine Lieblingswerkstatt mit ihrem Bosch Diagnose Gerät den Druck nicht abbauen um den Druckspeicher zu tauschen, das Menü bietet hierfür keine Option.
    Jetzt meine Fragen, weiß jemand wo sich diese Funktion bei Bosch befindet?
    Alternativ könnte die Werkstatt ein Gutmann Diagnosesystem ausleihen, geht das damit?
    Oder wohnt zufällig jemand im Hamburger Osten mit der MultiECUScan und hat eine Stunde Zeit mir den Druck für den Wechsel abzubauen oder wahlweise wo ich damit hinkann ohne gleich die Fiat Werkstatt anfahren zu müssen?

  • Am einfachsten warm hinstellen, Batterie abklemmen und dann 30 Minuten stehen lassen und dann loslegen und auf leichte Ölspritzer bei der Demontage gefasst sein, also Schutzbrille, Schutzhandschuhe, Lappen und ölauffanggefäss drunter! Viel mehr wie ein paar Tropfen Öl kommen dann nicht mehr.


    Gruß
    Michael

  • Ok, heißt nach 30 Min sind es ca. nur noch 0,5 bar?
    Das geht dann ja flott, 1ne Stunde auf der Bühne kann man mit anderen Arbeiten "überbrücken" wenn der Druck tatsächlich so schnell absinkt.
    Danke, dann wäre das noch eine gute Alternative ohne die Software.

  • Ok, heißt nach 30 Min sind es ca. nur noch 0,5 bar?
    Das geht dann ja flott, 1ne Stunde auf der Bühne kann man mit anderen Arbeiten "überbrücken" wenn der Druck tatsächlich so schnell absinkt.
    Danke, dann wäre das noch eine gute Alternative ohne die Software.


    Du kannst den Druckabbau im System am Ausgleichsbehälter der Ölhydraulik verfolgen, dieser füllt sich dabei. Schätze, dass Du nach 20 bis 25 Minuten Wartezeit im warmem Zustand mit bloßem Auge keinen weiteren Zuwachs mehr im Füllstand erkennen kannst.

  • Der Wechsel der Flüssigkeiten und des Druckspeichers hat gut funktioniert mit dem abklemmen der Batterie, hatte ca. 1 Std gewartet.
    Aber es ist mir ein Rätsel wie ich die Hydraulikflüssigkeit auf die Max Markierung fülle, ich kann auf dem Behälter so rein gar nichts ablesen.
    Da ist nur so ein trapezförmiges Fenster. Ich habe ca. so aufgefüllt wie es zuvor war, würde es aber gerne genau machen.
    Hat jemand ein Bild wie der Füllstand sein soll oder eins von der Markierung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!