FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Passt schon, bei mir sind es ca. 3-4 s Pumpenlaufzeit.


    Bei mir ebenfalls, ca. 25.000km
    Ansonsten klaglos. Nur einmal auf der Raststätte: Beim Losfahren hat sich der Computer völlig verheddert und schaltete wild zwischen Gang 1 und 2 hin- und her und es würgte im Getriebe und dann Getriebefehler. Nach Ab- und wieder Einschalten der Zündung lief er dann fehlerfrei.


    Und die große Werkstatt sagt: Ölwechsel beim Getriebe machen wir nicht (Bereits zweite Inspektion). Slogan, Zitat: "Gern bieten wir Ihnen einen umfassenden Service für Sie und Ihre Fahrzeuge, Mit einem Höchstmaß an fachlichem Wissen und Können ...bla bla bla"


    Wer macht den Getriebe-Ölwechsel im Großraum München?

  • Hallo Günter
    ich war hier beim 1. Kundendienst und wechseln der beiden Öle
    Autohaus Eichenseer GmbH
    Industriestraße 2
    93176 Beratzhausen
    und im Mai hier

    RS Autoservice

    Graf-Zeppelin-Straße 13C
    86899 Landsberg am Lech
    da konnte die Öle selber mitbringen die von Adriapilot empfohlen werden und nach dem wechsel dachte ich, ich sitz in einem anderen Fahrzeug:fingerh:.


    LG Ralf

    Carthago Malibu 640 LE Bj 2017 Fiat Ducato Heavy abgelastet 3,5t, 180 PS, Comfortmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Neufi ()

  • nach dem wechsel dachte ich, ich sitz in einem anderen Fahrzeug:fingerh:.


    Hallo Ralf,
    vielen Dank für die Infos. Nachdem der gute Professional bei FFB mir kein Öl wechseln wollte, werde ich mich wohl auf die Socken machen müssen. Aber nach Landsberg oder auch nach Beratzhausen ist es schon eine Ecke...
    Nachdem ich erst 25Tkm drauf habe, wollte ich 'eigentlich' die Inspektion irgendwo bei einer FIAT-Werkstatt machen lassen, also müßte ich Richtung Regensburg kutschieren...und das nur wegen Ölwechsel/Bremsfl.-Wechsel, man oh man. Oder ich lass nur den Wechsel machen ohne Inspektion...mal schaugn.
    Nochmals danke für die Info's.

  • Hallo Günter,
    hatte in Dachau das gleiche Problem. Die Fiat-Werkstatt in Beratshausen arbeitet auch am Samstag, vielleicht kannst Du es ja mit einem Ausflug verbinden. Beim ersten KD hatte ich erst 16000KM drauf und man merkte schon einen Unterschied im Schaltverhalen mit den original Ölen. Beim zweiten KD hatte ich 25000KM auf dem Tacho und die Schaltzeiten waren wesentlich schneller und geschmeidiger mit den von Adriapilot empfohlenen Ölen.
    LG Ralf

  • Das zeigt nur, dass deine Kupplung nicht trennt !
    Wenn bei einem (versuchten) Kupplungshub der Öl-Druck nicht extrem zusammenbricht, also nicht jedes Mal unter die Einschaltschwelle der Hydraulikpumpe abfällt (die Pumpe also nicht jedes mal anläuft) liegt es nicht am Druckspeicher.


    Hallo,
    habe mir ein Multiecuscan gegönnt und folgender Fehler wird angezeigt
    P1769-62 Relaisteuerung Hydraulikpumpe Selesspeed oder Druckspeicher defekt.


    Wenn die Pumpe anspringt entlädt sich der Druckspeicher innerhalb von 30 Sekunden von ca.70bar auf 35bar.
    Das bedeutet das die Pumpe alle 30 Sekunden anspringt.
    Ich habe einen neuen Speicher da und werde diesen am WE wechseln und berichten.
    LG

  • Ich habe eine Frage.
    bei meinem Ducato 250 Bj 2013 braucht die Pumpe nach Öffnung der Fahrertür ca 20 sec zum Aufbau des erforderlichen Druckes. Wenn ich während des Pumpenlaufs schon mal die Zündung einschalte, kommt die Fehlermeldung: "Gang nicht verfügbar"
    Wenn ich das Ende des Pumpenlaufs abwarte, geht alles, wie es soll ohne Fehlermeldung. Ich denke, die Pumpe läuft viel zu lange, ehe der Druck erreicht ist. Ist das nun ein Zeichen, daß die Pumpe verschlissen ist oder könne es auch am Druckspeicher liegen. Die Flüssigkeiten habe ich bereits gewechselt. Flüssigkeitsverlust ist auch nicht.
    Wieso ist der Druck nach relativ kurzer Zeit wieder gefallen? Während des Fahrens gibt es noch keinerlei Probleme. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was auf mich zukommt?
    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    Irgendwo auf den ersten beiden Seiten hier,hat Adriapilot angegeben, das es ca. 4-14 Sekunden dauern kann bis sich der Druck aufbaut. Dann wird der Druck ca. 6 Minuten gehalten bevor die Pumpe wieder anläuft.


    Ich würde erst einmal den Speicher wechseln, da schon 8 Jahre alt.
    Und dann weiter schauen was passiert.
    LG


  • Der obere Druck ist mit 70 bar viel zu hoch und die Abbauzeit mit 30 s viel zu niedrig. Da muss tatsächlich der Druckspeicher defekt sein !
    Dann solltest Du sicherheitshalber die Pumpe mit wechseln, da diese nun sehr hohe Zyklen abbekommen hat.

  • Ich habe eine Frage.
    bei meinem Ducato 250 Bj 2013 braucht die Pumpe nach Öffnung der Fahrertür ca 20 sec zum Aufbau des erforderlichen Druckes. Wenn ich während des Pumpenlaufs schon mal die Zündung einschalte, kommt die Fehlermeldung: "Gang nicht verfügbar"
    Wenn ich das Ende des Pumpenlaufs abwarte, geht alles, wie es soll ohne Fehlermeldung. Ich denke, die Pumpe läuft viel zu lange, ehe der Druck erreicht ist. Ist das nun ein Zeichen, daß die Pumpe verschlissen ist oder könne es auch am Druckspeicher liegen. Die Flüssigkeiten habe ich bereits gewechselt. Flüssigkeitsverlust ist auch nicht.
    Wieso ist der Druck nach relativ kurzer Zeit wieder gefallen? Während des Fahrens gibt es noch keinerlei Probleme. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was auf mich zukommt?
    Gruß Wolfgang


    Wenn das Öl kalt ist und die Batteriespannung niedrig ist, sind 20 s völlig plausibel !
    Eine verschlissener Hydraulikteil bei einer laufenden Pumpe habe ich bei all meinen Recherchen niemals gesehen. Es ging immer nur der Motor dieser Pumpe defekt. Der hat dann entweder Kurzschluss mit ständig auslösenden Sicherungen oder läuft gar nicht erst an oder hat sporadisch Aussetzer infolge verschlissener Kohlen.

  • Wenn das Öl kalt ist und die Batteriespannung niedrig ist, sind 20 s völlig plausibel !
    Eine verschlissener Hydraulikteil bei einer laufenden Pumpe habe ich bei all meinen Recherchen niemals gesehen. Es ging immer nur der Motor dieser Pumpe defekt. Der hat dann entweder Kurzschluss mit ständig auslösenden Sicherungen oder läuft gar nicht erst an oder hat sporadisch Aussetzer infolge verschlissener Kohlen.


    Danke für deine Einschätzung. Ich bin erst mal etwas beruhigt. Trotzdem werde ich demnächst mal den Druckspeicher vorsorglich austauschen.
    Dann will ich mal das alte Teil zerlegen um zu sehen, wie es im Inneren aussieht. Ich gehe davon aus, daß das Prinzip das Gleiche ist, wie bei einem Heizungsausdehnungsgefäß, nur eben für sehr hohe Drücke. Ein Leck im Inneren oder auch Außen hätte einen schlagartigen Ausfall der Schalthydraulik zur Folge.
    Kann mir jemand sagen, wie hoch die normalen Zuschalt- und Abschaltdrücke der Hydraulikpumpe sein sollten? Dann könnte ich ja mal mit Multiecuscan zumindest kontrollieren, ob das bei mir passt.


    Gruß Wolfgang

  • Die Schaltschwellen der Hydraulik liegen im Bereich ca. 36....48 bar (jeweils ca. +-2 bar). Ein Defekt des Druckspeichers kann schlagartig aber auch schleichend sein, je nach Leckgröße der Membran.
    Bei einem schleichenden Defekt ist meistens als Folge die Hydraulikpumpe, bzw. deren Motor Schrott oder mindestens geschädigt.


    Wenn Du den alten Druckspeicher zerlegst würde ich das nur (wenn überhaupt) mit äußerster Vorsicht und Schutzausrüstung machen, da das nicht ungefährlich ist !
    Der Fülldruck der Stickstoffblase dürfte auch ausgebaut noch im Bereich 20...25 bar liegen (sofern diese nicht defekt ist) !



    Gruß
    Michael

  • So der Speicher ist gewechselt und das Womo läuft wieder.
    Nach dem Wechsel, Zündung ein und die Pumpe lief 5 Sekunden um einen Druck von 42bar auf zubauen.
    Außentemperatur 11°, Batterie 12,4 Volt.
    Ich habe extra eine längere Stadtrunde gedreht und die Comfortmatic schaltet Butter weich.
    Der min. und max. Druck ist bei mir so wie in #699 beschrieben.
    Die Flüssigkeiten habe ich gleich mit gewechselt. Die Bremsflüssigkeit war absolut klar das Hydrauliköl schwarz.
    Wurden vor 2 Jahren nach Empfehlung von Adriapilot zuletzt gewechselt.


    Nochmals vielen Dank an Adriapilot der durch diesen Thread der Comfortmatic die 7Siegel genommen hat und einem hilfreich zur Seite steht.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!