FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention


  • @ Windsurfer, prima dass des Wohnmobil wieder läuft und einwandfrei schaltet. Kannst du bitte bitte noch mitteilen, wo du den Druckspeicher besorgt hast. Ich möchte diesen an meinem Fahrzeug beim nächsten Motorölwechsel im Winter auch wechseln.
    @ Adriapilot Kann die dunkle Färbung des Hydrauliköles mit dem defekten Druckspeicher im Zusammenhang stehen?
    Allen noch ein schönes Wochenende und LG

  • @ Windsurfer, prima dass des Wohnmobil wieder läuft und einwandfrei schaltet. Kannst du bitte bitte noch mitteilen, wo du den Druckspeicher besorgt hast. Ich möchte diesen an meinem Fahrzeug beim nächsten Motorölwechsel im Winter auch wechseln.
    @ Adriapilot Kann die dunkle Färbung des Hydrauliköles mit dem defekten Druckspeicher im Zusammenhang stehen?
    Allen noch ein schönes Wochenende und LG


    Bei WS- Autoteile, entweder direkt oder bei 123.
    Ich denke ein Multiecuscan oä. ist Plicht, da du nach dem Wechsel entlüften musst/solltest.
    LG

  • ...


    @ Adriapilot Kann die dunkle Färbung des Hydrauliköles mit dem defekten Druckspeicher im Zusammenhang stehen?
    Allen noch ein schönes Wochenende und LG


    Das empfohlene Hydrauliköl wird auch bei mir über der Laufzeit dunkler, aber wenn es da eine Unverträglichkeit mit der Elastomer-Membran des Druckspeichers gäbe, müsste das sehr viel kürzer zu Schäden führen.
    Seit Wechsel des Druckspeichers und des Hydrauliköles (s. erster Beitrag) ist bei mir kein Schaden mehr aufgetreten.
    F1 Hydraulik hat dieses Öl mit praktisch baugleichen Druckspeichern an Ferraris/FIAT/ALFA/Lancia (alle Selespeeed Getriebe) über Jahre verwendet.


    Vielmehr sehe ich die Dunkelfärbung als normale oxidative Ölalterung in Verbindung mit gelöstem Schmutz aus der Vorgeschichte und sog. Dieseleffekten.
    Ohne Filterung des Öls sehe ich das als plausibel an.
    OELCHECK: Schwarzes Hydrauliköl durch Dieseleffekt
    Bei jedem Schaltvorgang kommt es zu schlagartigem Druckabbau in einem der Hydraulikkreise der Schaltung, wodurch signifikant Schaum im Behälter gebildet wird.
    Dieser Schaum wird in dem kleinen Behälter nicht schnell genug und nicht vollständig abgebaut, so dass die Pumpe neben dem Hydrauliköl auch kleinste Luftblasen mit ansaugt und verdichtet.
    Dabei entsteht dann der o.g. Dieseleffekt.


    Ausserdem atmet der Behälter infolge der häufigen Befüllung/Entleerung des Druckspeichers heftig über den Schraubverschluß, Schlauch und einen Luftfilter zur Atmosphäre, womit erheblich Luftfeuchtigkeit eingetragen wird, was die Ölalterung zusätzlich stark beschleunigt.
    Dieser Luftfilter sollte übrigens nach Wartungsplan geprüft werden.


    Gruß
    Michael



  • ................
    Ausserdem atmet der Behälter infolge der häufigen Befüllung/Entleerung des Druckspeichers heftig über den Schraubverschluß, Schlauch und einen Luftfilter zur Atmosphäre, womit erheblich Luftfeuchtigkeit eingetragen wird, was die Ölalterung zusätzlich stark beschleunigt.
    Dieser Luftfilter sollte übrigens nach Wartungsplan geprüft werden.


    Hallo Michael,


    Wo sitzt dieser Luftfilter? Ich habe es weder in der FIAT ePER Ersatzteilliste noch im Dokument der FIAT Training Academy gefunden. (Letzteres sagt auch ( Seite 19), dass die Pumpe im Behälter ein Vakuum erzeugt, d.h. der Behälter selbst sollte nicht sehr offen zur Atmosphäre sein)


    Gruß
    Mats


    Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler

    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150

  • Ehrlich gesagt, habe ich diesen Luftfilter auch noch nicht gesehen, aber lt. Wartungs-Handbuch muss er vorhanden sein.
    Das mit dem Vakuum kann nicht stimmen !
    Bei mir ist am Schraubdeckel ein Ent- bzw. Belüftungsschlauch. Dieser verschwindet nach unten.


    Habe gerade in deinem Dokument gesehen, dass darüber die Belüftung (und die Leckölabsaugung) über den Schaltaktor in Form eines Loches unter dem Positionssensor erfolgt.
    "At the end of each pump action, pressure inside the compartment is restored to atmospheric level through a hole located under the engagement position sensor"


    Vom Luftfilter aber keine Spur...
    Evtl. gibt es dazu im Laufe der Zeit Änderungen bzw. Verbesserungen ?

  • Hier noch was zum leidigen Thema Druckspeicher der Selespeed (Comfortmatic):


    defekten Druckspeicher sicher erkennen | Unser Blog zu F1-Hydraulik.de


    Der Grund für die extrem hohen "Abschaltdrücke" (=sicheres Defekt Symptom) beim defektem Speicher ist folgender.
    Der ober Abschaltdruck ist immer konstant, aber beim Erreichen dieses Druckes läuft die Pumpe trotz spontaner Abschaltung infolge ihrer Trägheit noch einige Umdrehungen nach. Dadurch steigt der Druck bei einem funktionsfähigen Speicher kaum messbar an. Ist der Speicher jedoch defekt und die Gasfüllung größtenteils entwichen, läuft die nachfließende Ölsäule der nachlaufenden Pumpe hydraulisch gesehen gegen eine Art harte Wand mit extremen Druckspitzen. Genau diese Druckspitze weit oberhalb von 50 bar ist ein sicheres Erkennungsmerkmal für einen defekten Speicher, zumindest solange der Drucksensor in Ordnung ist (bisher noch keine Defekte des Drucksensors gesehen/gehört/gelesen).


    Dieser Speicher ist die Ausfallursache Nr.1 bei diesem Getriebe und als Verschleißteil sollte dieser alle 7 Jahre bzw. bei Saisonfahrzeugen alle 5 Jahre gewechselt werden !

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an adriapilot für den tollen Einsatz hier im Forum!
    Ich habe mit vor kurzen einen Ducato mit diesem Getriebe gekauft und gleich einmal zur Sicherheit die Flüssigkeiten gewechselt!


    Paar Tage später leider der erste Ausfall Sicherung brennt sporadisch des öfteren durch.


    Hab mir in diesem Thread jetzt einige Beiträge durchgelesen und so wie es aussieht könnte es der Druckspeicher sein.
    Bin heute mal zum Auto und Sekunden gezählt.


    Also bei Fahrertür auf kann ich die Pumpen (Diesel und Hydro) nicht auseinander halten.


    Aber, wenn ich bei Zündung EIN schalte 1,R,1,R usw. habe ich nach jedem schalten Pumpgeräusche in der Dauer von ca. 3-4 Sekunden. Zeit gestoppt mit dem Handy


    Sollte demnach ein defekt an dem Druckspeicher sein oder?


    Der Ducato ist BJ 2016 mit 170.000km
    Lt. Vorbesitzer nur die Kupplung erneuert aber an der Schaltung nie was gemacht.


    Vielen Dank
    Tom

  • Ich muss nochmal nerven. Sorry.
    Ich möchte den Druckspeicher nun auch lieber tauschen. Ich suche mir nen Wolf nach der richtigen Teilenummer.
    Kann mir jemand diese hier bestätigen ? Da wird für das Fahrzeug alles mögliche angezeigt, wie Fiat Punto, Marena, also so ziemlich alle PKW's. nur nicht Ducato. Lieben Gruß Wolfgang


    MAGNETI MARELLI 024000001010



  • Druckspeicher und Pumpenmotor austauschen und zwar beides zum gleichen Zeitpunkt, ansonsten ginge der neue Pumpenmotor durch den verschlissenen Druckspeicher wieder kaputt.

  • Sehr gut!
    Danke für die Info!
    Also Druckspeicher + Motor und Relais tauschen!
    MultiEcuscan habe ich jetzt mal bestellt um auch in Zukunft nicht jedes mal in die Werkstatt zu fahren.


    Druckspeicher mit MultiEcuscan und Relais umstecken sollte ja relativ einfach zu wechseln sein.
    Wie sieht es mit dem Motor aus? Komme ich da auch Recht gut dazu ohne Bühne und den halben Motor zu zerlegen?


    Grüsse Tom

  • Ich habe den Wechsel des Pumpenmotors ohne Hebebühne hinbekommen ( s. Beitrag #3 + #11). Dazu brauchst Du aber 2 ordentliche Schwerlast-Langhub-Wagenheber und/oder viele Unterlegbretter (für schrittweises beidseitiges hochbocken) und Unterstellböcke.
    Rückenschmerzen sind dabei unvermeidbar !


    Gruss
    Michael

  • Ich bin jetzt bei 7 Jahren und knapp 70.000 Km und habe - dank Michael - die beiden Flüssigkeiten bereits 2 mal gewechselt. Bisher alles unauffällig.


    Nun mache ich mir Gedanken, ob ich sicherheitshalber auch den Druckspeicher wechseln sollte.


    Benötige ich dazu spezielle Kenntnisse und Werkzeuge? 2 linke Hände habe ich nicht gerade, aber mit Auslesen hätte ich ein Problem.


    Ist mit dem Entlüten die gleiche Prozedur gemeint wie beim Flüssigkeitwechsel, oder ist das nochmal eine andere Nummer?


    Und wo sitzt der Druckspeicher überhaupt?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.


  • Ich würde vorschlagen sofort wechseln wenn möglich.
    Warum? Siehe #711 von Adriapilot inkl. Link


    Der Speicher ist auf der Fahrerseite von unten
    ganz gut zu sehen. Zwischen Batteriekasten und Querträger schräg noch vorn/oben und vom Rad ausgesehen über der Antriebsachse
    schräg hoch.


    Entlüften nach dem Wechsel ist mM. nach nur mit Multiecuscan oä. möglich.
    LG

  • @ Adriapilot. Ich bedanke mich für die schlüssige und nachvollziehbare Erläuterungen zur Einfärbung des Hydrauliköls.
    Die Symptome, die auf einen Ausfall des Druckspeichers hinweisen, wurden von dir sehr gut beschrieben und ich denke, der von dir empfohlene prophylaktische Austausch sollte beherzigt werden. An das Teil kommt man, im Gegensatz zur Pumpe, doch gut heran und der Austausch ist, wenn man den die Hinweise zum Druckabbau beherzigt, bestimmt kein Hexenwerk. Beim letzten Motorölwechsel konnte ich den Speicher sehen, er ist gut zugänglich.
    Aber die Entlüftung des Systems erfolgt nach Meinung selbsttätig, wenn bei eingeschalteter Zündung die Pumpe läuft.
    Oder irre ich mich hier.
    Grüße aus dem Urlaub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!