FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei den Wechsel der ,Hydraulikflüssigkeit vor zubereiten. Das Auto steht seit fast 48 Stunden (drucklos: 30 A Sicherung gezogen Fahrertür nicht mehr geöffnet) .Ölstand siehe Bild! Auto fast neu Erstzulassung 07.2018 ,5500 Kilometer gefahren. Der Ölstand ist doch zu niedrig? Müsste der bei System drucklos über de6t Max Markierung stehen?


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei den Wechsel der ,Hydraulikflüssigkeit vor zubereiten. Das Auto steht seit fast 48 Stunden (drucklos: 30 A Sicherung gezogen Fahrertür nicht mehr geöffnet) .Ölstand siehe Bild! Auto fast neu Erstzulassung 07.2018 ,5500 Kilometer gefahren. Der Ölstand ist doch zu niedrig? Müsste der bei System drucklos über de6t Max Markierung stehen?


    Mit freundlichen Grüßen Thomas


    Würde ich auf Max auffüllen.
    Gruß
    Michael

  • Das ist wie so oft - hat einer Ärger mit der Technik postet er es. ( auch gleich in diversen Foren ........)


    Die 10.000 Nutzer die keinen Ärger damit haben, die posten nichts !


    Verunsichert bin ich auch, für mich wäre die Comfortmatic aber nur ein " Nice to have " gewesen, jetzt ist es aber ein Fahrzeug ohne geworden, was für mich auch Ok ist.


    Aus meiner Erfahrung mit Automatiken kenne ich auch nur einen sinnigen Umgang damit: Finger davon lassen und die Dinger funktionieren einfach.
    ( hab vor der Türe ein Auto mit Automatik stehen - 150.000 km nichts an der Automatik gemacht - deshalb geht die auch noch ! )


    Ob Fiat ein generelles Automatik Problem hat, ich glaube es nicht !
    Sonst wäre da sehr viel mehr drüber zu finden.
    Ja, einige haben damit Probleme, fragt sich halt wie viel Prozent oder Promille es betrifft.


    mfg
    Roland

  • Genau so ist es: Näwwer tatsch ää ranning süstemm, außer dem Wechseln der Hydraulikflüssigkeiten, wie von adriapilot beschrieben.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ja die Tipps von adriapilot sind gut, fast ne Doktorarbeit zu diesem Thema. Habe auch die Flüssigkeiten bei meinem La Strada Avanti C gewechselt bei km 34000. Bremsflüssigkeit war weit unten. Habe beide Flüssigkeiten mit ner Spritze abgesaugt und neue aufgefüllt. Auch wie beschrieben das Hydraulik Öl von LM. Hatte davor ein klickendes Geräusch beim schalten wie eine nicht komplett durchgetretene Kupplung, und genau das ist weg. Auch sind die Schaltvorgänge deutlich geschmeidiger. Trotzdem bleibt mein Plan zum Umbau auf Schaltgetriebe bestehen ...

  • Aufgrund dieses Artikels wollte ich die ganzen vorgeschlagenen Maßnahmen durchführen lassen und bin kläglich gescheitert.
    Mein Ducato ist nun 4 Jahre , 43 tkm alt. Also stand sowieso ein großer Service an. Meine markenfreie Werkstätte, gleich um die Ecke und mit ihr sehr zufrieden, traute sich nicht über das Getriebe (kenne ich überhaupt nicht) und empfahl mir mich an die Fiat Professional Werkstätte. Diese Werkstätte kenne ich auch sehr gut und war mit dieser auch immer sehr zufrieden.
    Ich habe alle diese Seiten ausgedruckt und gebeten alle vorgeschlagenen Arbeiten auszuführen. Der Chef und der Meister haben sich alles durchgelesen und nur den Kopf geschüttelt. Sie haben sich alle Service Vorschriften von Fiat zum Conformatic Getriebe heruntergeladen und mir auch gezeigt. Sämtliche Flüssigkeiten des Conformatic Getriebe brauchen lebenslang nicht gewechselt werden nur Füllstandskontrolle nötig.
    Ich kenne den Chef sehr gut und glaube nicht, dass er mir etwas vorlügt. Sie haben viele Ducatokunden mit diesem Automatik Getriebe und so gut wie keine Probleme. Flüssigkeiten werden nie getauscht. Auch sehr viele Fiat PKWs haben ähnliche Schaltautomaten und ebenso kaum Probleme.


    Ich habe ja 300 tkm Erfahrung mit diesen Schaltautomaten. Mein Opel Movano hatte beim Verkauf 120 tkm (10 Jahre) auf dem Tacho. Unser Opel Tigra hat nach 13 Jahren auch 120 tkm auf der Uhr und beide hatten ohne irgendwelche Service Massnahmen nie das geringste Problem. Sonst hätte ich mir nie dieses Getriebe im Ducato gekauft.


    Ohne dem Themen Ersteller (nochmals vielen Dank !) zu kritisieren , möchte ich schon die Frage stellen, ob sich bei den geschilderten Problemen doch um bedauerliche Ausnahmen handelt.


    Ich bin nach 14 Jahren mit diesem Automatik Getriebe Typ nur zufrieden und glaube (ausser bedauerlichen Ausnahmen) dass man dieses Getriebe unbedingt vor dem Kauf testen sollte, ja man muss dieses Getriebe mögen (Ich hatte auch 2 Wandlergetriebe mit denen ich auch sehr zufrieden war - auch 300 tkm).


    Ich verfolge dieses Thema schon jahrelang in diversen Foren und glaube immer mehr an folgende Bedienerfehler als Ursache für diverse Mängel und Ausfälle:


    Einfach losfahren ohne sich mit der Funktionsweise des Getriebes auseinander zu setzen ist sicher nicht gut. Also zu lange Standpausen (> 1/2 Minute ) gehen auf die Kupplung, also auf N manuell schalten.
    Man muss mit den Eigenheiten leben können ( z.B. Schaltpausen), sportliche Fahrer werden sicher damit nicht glücklich.
    Nie den linken Fuß benutzen. Gleichzeitig Bremse und Gas ist rötlich für das Getriebe (zB beim auf die Keile fahren).
    Offensichtlich ist das Getriebe nicht für Fahrzeuge über 3,5t gebaut. Auch der 3l Motor mit seinem hohen Drehmoment dürfte nichts für die Conformatic sein.


    Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, sondern verunsicherte und zufriedene Conformatic Fahrer (vielleicht auch mich) beruhigen.


    Liebe Grüße Franz


  • Franz,


    ich habe über Weihnachten einem Forenmitglied in Nordamerika mit seiner ausgefallenen Comfortmatic geholfen. Dieser hatte seiner Werkstatt genauso vertraut wie Du. Ergebnis war ein 2 Monate langer Aufenthalt in 2 Werkstätten in USA und Mexiko mit seiner 4 köpfigen Familie.


    Als erstes wird Dir bei Deiner "Strategie" der Zentralausrücker Tränen in die Augen treiben, nachdem die Bremsflüssigkeit spätestens nach 2 bis 3 Jahren völlig mit Waser gesättigt ist und die Dichtungen verschleißen läßt. Dann werden sie Dir nach und nach für viele Tausender alle möglichen Tele tauschen, und dabei nicht selten weitere Fehler einbauen ,,,


    Was glaubst Du warum der gleiche Zentralausrücker beim Handschalter alle 2 Jahre frische Bremsflüssigkeit benötigt ?
    Noch dazu ist die Schalthäufigkeit beim Comfortmaten deutlich höher als beim normal gefahrenen Handschalter, d.h die Cormfortmatic verursacht noch mehr Zyklenstress auf die komplette Kupplungshydraulik.
    Die Ausfälle, die ich intensiv recherchiert habe, haben Null mit Fehlbedienung zu tun. Ebenso wenig in meinem Fall. Ich arbeite seit rd. 30 J. in der Antriebsentwicklung und kann das durchaus auch dann beurteilen, wenn ich selbst mit der Comfortmatic nie beruflich konfrontiert war.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael !


    Ich danke für deine Antwort. Aber was soll ich deiner Meinung tun, wenn sich beide Werkstätten meines Vertrauens weigern deine Vorschläge umzusetzen ?
    Wie erklärst du dir meine bisherigen positiven Erfahrungen, hatte ich 14 Jahre nur Glück ? Warum hat meine Fiat Professional Werkstätte kaum Probleme mit dem Getriebe ? Warum wollte sie die Arbeiten (und die damit verbundenen Einnahmen) absolut nicht machen, weil lt. Fiat nicht nötig ?


    Was soll ich deiner Meinung tun? Von Werkstätte zu Werkstätte zu fahren und zu hoffen dass eine das macht. Ich weiß nicht.....und Mein Ducato fährt auch schon das 5. Jahr und funzt wie am ersten Tag.
    Bin wirklich ratlos.


    Liebe Grüße Franz

  • Franz dieser Thread ist nicht zum Verunsichern entstanden. Werkstätten arbeiten teilweise nach Vorgaben. Wenn jemand meint in die Schalteinheit des Comformaticgetriebes gehört Getriebeöl anstatt Hydrauliköl, dann ist das ein Standpunkt. Wie man die Flüssigkeiten wechselt hat Micha beschrieben, der Rest ist freie Meinungsbildung.

  • Hallo Franz,


    warum kaufst du dir nicht einfach die von Michael empfohlenen Hydrauliköle und Bremsflüssigkeiten und gehst in eine freie Werkstatt, die keine zwei linken Hände hat und die sich die Papiere von dir durchliest und kapiert, was sie machen soll? Und wenn sie dich fragen warum, dann sagst du, weil ich das will.


    Wenn ich meine Kiste im Juni zum ersten TÜV zu FIAT Prof. bringe, wird es mir nicht anders gehen, allerdings fahre ich danach direkt noch in eine freie Werkstatt. Das ist es mir wert.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Nimm doch mal einen zugelassenen Tester für Bremsflüssigkeit und teste die Bremsflüssigkeit in dem kleinen zylindrischen Behälter der Comfortmatic.
    Wenn dann die Anzeige "sofort wechseln" oder so ähnlich anzeigt, sollte sich jede Diskussion erübrigen !
    Jede gute Werkstatt hat solche Prüfgeräte.


    Die Bremsflüssigkeit soll alle 2 J. gewechselt werden. Dabei geht es primär um die Vermeidung von Dampfblasen, sekundär um die Vermeidung von Korrosion und Dichtungspflege. Frische Bremsflüssigkeit enthält eine geringe Dosis an Additiven zur Quellung / Regenerierung der Dichtungen.
    Beim Handschalter wird der Hydraulikkreis der Kupplung dabei aus dem gleichen Behälter wie die Bremse mitversorgt, wobei das Ausfallrisiko der Kupplungshydraulik durch Difussion auch dann zurückgeht wenn dies unfachmännisch, d.h. ohne Spülen der Kupplungshydraulik erfolgt.
    Bei der Comfortmatic ist das aber nicht so, da dort der Hydraulikkreis der Kupplung vom Bremskreis mittels eines einen eigenen Behälters separiert wurde.


    Das Wechseln der Bremsflüssigkeit in dem kleinen zylindrischen Behälter dauert max. ca. 10 Minuten.
    Bei 12 Euro für 500ml Bosch ENV6 liegen die Kosten der Wechselmenge inkl. Spülverlusten (ca. 150...250ml) bei max. 6 €.


    Da sind manche Diskussionen teurer, von den vermiedenen Ausfallkosten ganz zu schweigen !


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute,


    ich kann nur raten, dass man die Vorsorge bzgl. der Comformatik sehr ernst nimmt!


    Meine Werkstatt in Deutschland hat mir im Vorfeld versichert, dass es keinerlei Wartungen bedarf! Ein Wechsel von Flüssigkeiten wurde komplett abgelehnt. ("Machen wir nicht.")


    In den USA hat die Comformatik dann mitten in der Wüste von Nevada gestreikt.


    Michael hat mir sehr geholfen, als ich in den USA diese Probleme mit der Comformatik hatte.


    Es ist nun genau so gekommen, wie Michael oben schreibt.


    Es wurden viele Teile getauscht und nach nur 2000km streikt die Comformatik erneut!


    Wir sind nun in Mexico.


    Übrigens gibt es hier in Mexico keine Variante des Ducatos mit Comformatik zu kaufen. Evtl. weiß man schon warum.


    Gruß,


    Hannes


    P.S Michael kannst du mal in unsere Unterhaltung schauen?

  • Hallo,
    es gibt ein Sprichwort, das sagt " hift´s nix, so schodt´s nix ", ...!


    Ich habe bei meinem Duci nach langem überlegen die Hydraulische Flüssigkeit abgesaugt und
    mit dem empfohlenem Öl wieder befüllt.
    Die Bremsfüssigkeit muss icherst machen...!


    Ergebnis kurz umschrieben:
    herausgekommen ist beim Absaugen eine "graue milchig ausehende wässrige" Flüssigkeit,:( die in keinser Weise
    eine Ähnlichkeit mit einem "Hydrauliköl" hatte:kotzan:, eigenlich mit keinem Öl, egal ob Motor- Getriebe- oder eben Hydrauliköl...!


    Es war für mich eine fast "körperliche" Wohltat,:) meinen Duci mit dem frischen LM-Hydrauliköl befüllen zu können!
    Auch glaube ich, dass ein neues frisches Öl auch ein innerliches Pflegemittel für die gesamte Hydraulik ist!:fingerh:


    ...wie gesagt, hift´s nix, so schodt´s nix ...


    Für mich ist es ab jetzt Pflicht, diese Flüssigkeiten zu checken, und auch zu wechseln...!


    Gruß
    Manfred


    PS: möchte mich hiermit auch ganz herzlich beim @adriapilot für die Ausarbeitungen zu
    diesem Thema bedanken

  • In der Masse der Comfort- Matics auf dem Markt scheinen diese Probleme nur wenige Ausnahmen zu sein.
    Auch wenn ich der Statistik traue und ich keine Probleme erwarte, bin ich heilfroh so viele Infos darüber zu haben und ich würde auch selbst Hand anlegen, wenn es sein muss.
    Also vielen Dank für das Teilen der technischen Erfahrungen.
    Ich bekomme den comfort- matic wohl zum Juni vollintegrierter Euramobil mit 150PS und aufgelastet, ich glaube 4,4t...
    Ich werde recht häufig in den Bergen unter Volllast unterwegs sein.
    Ich melde mich hier.

  • Ich bin natürlich auch sehr froh über die vielen fundierten Beiträge zum Thema Conformatic. Ich habe aber noch immer keine Werkstätte für den Flüssigkeiten Tausch gefunden und zwingen kann ich natürlich auch niemanden.


    Meine Frage: Kennt jemand eine Werkstätte im Oberösterreichischen Zentralraum (Linz/Wels) , welche diesen Flüssigkeiten Tausch macht ?


    Liebe Grüße Franz

  • Hallo zusammen,
    ich verfolge das Thema auch ganz gespannt und bin leider dadurch verunsichert, dass durch den Beitrag die Kompetenz von Fiat oder diversen Werkstätten in Frage gestellt wird.
    Für mich vermittelt sich der Eindruck, dass anscheinend ein sehr wichtiger Service (Ölstandskontrolle und Austausch der Flüssigkeiten der Comfortmatic) für Fiat und viele Werkstätten keine Rolle spielt.
    Ich selbst habe ein neues Fahrzeug BJ. 2018 und habe einfach mal in meine Betriebsanleitung geguckt ....und siehe da!
    Kontrolle bei der ersten Inspektion... Austausch bei der zweiten Inspektion.
    Klingt für mich jetzt so, als ob hier alles in der ganz normalen Routine vernünftig läuft.



    Es wird an anderer Stelle in der Betriebsanleitung übrigens darauf hingewiesen, dass die Arbeiten an der Comfortmatic nur durch FIAT Professional erfolgen dürfen. In der Garantiezeit würde ich persönlich daher keine andere Werkstatt da ranlassen. Beim normalen Motorölwechsel gibt es diesen Hinweis übrigens nicht. Daher denke ich, hat FIAT das ganz bewusst formuliert. Ggf. auch um im Garantiefall und vorherigem Comfortmatic-Ölwechsel durch privat oder eine nicht autorisierte Werkstatt sich aus der Haftung zu nehmen.

  • Sehr Interessant ! Hat sich da bei Fiat ein Gesinnungswandel vollzogen ? In meiner Bedienungsanleitung 2014 steht weder etwas von Kontrolle oder gar Austausch !
    Übrigens habe ich den Fiat Professional Kundendienst wegen dem nicht durchgeführten Austausch angmailt. Am nächsten Tag bereits ein Rückmail mit der Bitte um nähere Infos und sie werden sich kümmern. Bin gespannt und werde berichten !

  • Sehr Interessant ! Hat sich da bei Fiat ein Gesinnungswandel vollzogen ? In meiner Bedienungsanleitung 2014 steht weder etwas von Kontrolle oder gar Austausch !


    Habe auch die Anleitung von 2014. Da seht bei meiner Kontrolle alle 48Tkm/2Jahe und man staune.... :augengross: Bei 96Tkm/4Jahre dann wieder "nur" Kontrolle. Ich hatte mir schon immer gedacht, da kann sich nur der Druckteufel eingeschlichen haben, wozu sonst zwei Einträge mit dem selben Arbeitsvorgang "nur Kontrolle", das überschneidet sich ja. Hat man fiatseitig jetzt in den neueren Heften wohl korrigiert.....
    Gruß
    Bäda

  • Hallo !
    Ich habe mich ja an Fiat Professional Austria wegen des Flüssigkeiten Tausch der Conformatic im Rahmen des Service um Klärung des ganzen Problems geschrieben.


    Heute die Sensation, ein Anruf von FCA Italy Turin :


    Nach Besprechung mit den zuständigen Technikern und Studiums dieser Beiträge (!!!) ergeht an alle Fiat Professional Betriebe eine Verständigung, dass die Flüssigkeiten der Conformatic ALLE 2 JAHRE ODER 48 TKM ZU WECHSELN SIND (NICHT NUR KONTROLLE !)


    Mir wurde noch versprochen ein Mail für meine Werkstätte zu bekommen, in der der Flüssigkeiten Tausch alle 2 Jahre zu machen ist !


    Man hat sich sogar schriftlich bedankt und mir die Weiterleitung an dieses Forum erlaubt !


    Also das nenne ich einen Erfolg für das Kastenwagen Forum und vor allem für den Themenersteller Adriapilot ! Danke !
    Nun sind alles klar !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!