FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Bei Deinem Ersatzteilproblem würde ich auch mal falls noch nicht geschehen den Fiat Camperservice kontaktieren.


    Bei meiner ersten Havarie wegen der LUK-Kupplung in Spanien habe ich als erstes Fiat Professional Assistance in Italien angerufen. Dort sagte man mir, mein Fahrzeug sei bereits vier Jahre alt, daher könne man nichts (mehr) für mich tun. Dabei wollte ich doch nur eine Empfehlung für eine fachkundige Werkstatt haben! Der Höhepunkt am Ende des Telefonats: „Wir wünschen Ihnen viel Glück!“

  • Eine Valeo Kupplung kann man auch ohne weiteres nehmen, Valeo ist nun mal sehr teuer, was ist wenn sich rausstellt das auch das ZMS eine Macke hat, und da gehe ich 100% von aus, die halten nicht besonders lange, meins hatte nach 20tkm schon heftig Spiel und wurde in der Garantie mit ausgetauscht. Soll das Fahrzeug dann nochmals in Deutschland repariert werden. Ich habe dir ja schon geschrieben, hättest du Multiecuscan würdest du ohne weiteres nach Hause kommen, so kaputt kann die Kupplung gar nicht sein, oder die Reibfläche wäre vollkommen abgenutzt bzw. eine Feder ist gebrochen, da gehe ich aber nicht von aus.
    So, dann noch was, klemm die Batterie ab, leg beide Kabel mal für eine Weile zusammen, damit löscht du die Parameter im Getriebe ECU, wenn es kracht und der fährt fahr einfach, das krachen gibt sich nach paar km wieder, ihr dürft nicht so ängstlich damit umgehen, wenn die rote Lampe leuchtet fahr weiter, solange da nix blockiert ist das nix besonderes. Bei mir haben die Gänge geknalt, dann kein Gang verfügbar, Batterie getrennt, Kabel verbunden, im Anschluss mit Multiecuscan neu kalibriert, und ich bin problemlos 2500km ohne Meldungen im Display nach Hause gefahren, So wenig wie nur geht rückwärts fahren, das nimmt die defekte Kupplung sehr übel.
    Ich würde es so versuchen, bevor ich mich da auf irgendwas einlasse, Problem ist wenn man absolut keine Ahnung hat von dem Fahrzeug, und auf was man sich da mit der Comfortmatic eingelassen hat, da sollte sich jeder mit beschäften der weite Reisen unternimmt, insbesondere fangen meist die ersten Probleme bei 90tkm mit der Selespeed und der Kupplung an, bei Euro 6 eher noch früher.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Michael,
    Nachdem der kleine Behälter mit bremsflüssigkeit randvoll ist, werde ich jetzt über Augustin Group und UPS die Valeo Kupplung einfliegen lassen. Ist ein bisschen kompliziert,weil ich UPS selbst beauftragen muss und auch selbst aus dem Zoll holen muss, aber mit meinem georgischen Schwiegersohn dürfte das gelingen. Das scheint der schnellste und sicherste Weg zu sein.
    Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Hinweise, ohne euch würde ich wohl in 7 Wochen hier noch stehen.
    Ich werde weiter berichten, ob die Reparatur gelingt.
    Lg und vielen Dank an alle
    Andreas


    Also der kleine Behälter war voll bis oben hin, so wie ich das lesen kann dann dürfte der Nehmerzy. schon einmal in Ordnung.
    Mach es so wie ich dir geschrieben habe,versuche mit dem Kasten zu fahren und lass dich wenn es irgendwie möglich ist auf nix da ein, ansonsten kann das noch was dauern, bis der wieder fährt. Können die auch kalibrieren, neue Kupplung einbauen kann ja so fast jede Werkstatt, aber die neue Kupplung muß neu angelernt werden.
    Da haben bei uns schon die Werkstätten ihre Probleme.
    Gruß
    Peter

  • Danke für die Infos übers Kalibrieren. Ich habe von Augustin Group erfahren, dass ich keinen Nehmerzylinder habe, sondern bei mir das Zentralausrücklager diese Funktion übernimmt!? Das muss ich glauben.
    Das Kalibrieren werde ich bei der Werkstatt hinterfragen - immerhin nennt sie sich Fiat Georgia und ist in der Hauptstadt Tiflis! Aber das muss nichts heissen. Ich war schon mal vor Ort - für deutsche Verhältnisse eine kleine Werkstatt. Aber hier fahren viele Krankenwagen als Fiat Ducato rum, davon auch gleich 2 in der Werkstatt!
    Heisst das ich muss mir ggf noch einen Elektroniker suchen, der Multiusescan hat und benutzen kann? Für mich ist das Neuland. Zumindest habe ich im www gesehen, dass es auch eine iOS version gibt. ???

  • Ok, das hydraulische Zentralausrücklager ist in diesem Sinne ein Nehmerzylinder! Jedes Diagnosegerät welches diese Besonderheiten unterstützt kann auch die Kalibrierfunktion übernehmen, ich kenne aber nur MES welches so wie mir der Fachmann Herr Bellmann sagte von ihm eigens endwickelt wurde!
    Wenn die bei Fiat den Fehler auslesen konnten, gehe ich mal davon aus das es auch die Kalibrierfunktion gibt, ob sie das beherrschen sei dahingestellt! Nur bei Betriebstemp. lässt sich das System neu anlernen, ansonsten so wie mir bekannt ist geht er direkt in kein Gang verfügbar Modus rein. Deswegen reicht eben auch nicht mal eben nach dem Kupplungseinbau nur die Grundeinstellung.

  • Ok, ich habe schon einmal geschrieben das im Internet Falschaussagen an der Tagesordnung liegen, weil ja hier vieles in Frage gestellt wird, der Spezialist wird darüber telefonisch evtl. dir was darüber sagen können, von wem die Marelli Selespeed Funktionen im MES stammen?


    Gruß
    Peter

  • Danke für die Infos übers Kalibrieren. Ich habe von Augustin Group erfahren, dass ich keinen Nehmerzylinder habe, sondern bei mir das Zentralausrücklager diese Funktion übernimmt!? Das muss ich glauben.
    Das Kalibrieren werde ich bei der Werkstatt hinterfragen - immerhin nennt sie sich Fiat Georgia und ist in der Hauptstadt Tiflis! Aber das muss nichts heissen. Ich war schon mal vor Ort - für deutsche Verhältnisse eine kleine Werkstatt. Aber hier fahren viele Krankenwagen als Fiat Ducato rum, davon auch gleich 2 in der Werkstatt!
    Heisst das ich muss mir ggf noch einen Elektroniker suchen, der Multiusescan hat und benutzen kann? Für mich ist das Neuland. Zumindest habe ich im www gesehen, dass es auch eine iOS version gibt. ???


    Zentralausrücker ist schon korrekt, Kalibrieren über den (Fiat-) Tester ist elementar wichtig, aber kein Hexenwerk. Die Anweisungen des Testers sind halt penibel einzuhalten, insbesondere das Thema Betriebstemperatur.
    Gruß
    Michael

  • Wenn jemand aussagekräftige Bilder der Original Druckplatte hat, könnte man das sehen.


    Ich habe ein aussagefähiges Bild mit einer neuen originalen LUK Druckplatte eingestellt, ich sage es ist eine Druckplatte mit Selbstnachstellung, wie sieht es aus hier mit Spezialisten Kommentaren?
    Auf die richtige Antwort sind doch bestimmt einige Gespannt, bei mir wird doch eh alles hinterfragt.


    Gruß
    Peter

  • Ich habe ein aussagefähiges Bild mit einer neuen originalen LUK Druckplatte eingestellt, ich sage es ist eine Druckplatte mit Selbstnachstellung, wie sieht es aus hier mit Spezialisten Kommentaren?
    Auf die richtige Antwort sind doch bestimmt einige Gespannt, bei mir wird doch eh alles hinterfragt.


    Gruß
    Peter


    Ja, eindeutig selbstnachstellend!
    Ob mit oder ohne Stufen wäre zu prüfen.
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=717717
    Könnte demnach eine SAC Variante sein, auch wenn es nicht identisch aussieht.
    Dann mit stufenloser Nachstellung.


    Original Teil für Handschalter oder Comfortmatic?


    Gruss
    Michael

  • Leider schon wieder schlechte Nachrichten. :kotzan:
    Aus unerfindlichen Gründen hat UPS nicht bis Do Abend geliefert, sondern jetzt habe ich die Hoffnung auf Montag 31.10.! Wir stehen jetzt schon 7 Tage auf dem Supermarktparkplatz - langsam nervt es.
    Drückt mir die Daumen, dass es mit Mo klappt.
    LG aus Tiflis

  • Servus,


    Ich komme jetzt nicht mehr mit.
    Ist serienmässig in der Comfortmatic eine selbstnachstellende Kupplung eingebaut, oder eine Standardkupplung? Ich dachte bisher, dass eine nichtselbstnachstellende Kupplung drin ist und das Steuergerät den sich verändernden Kisspoint ausgleicht.
    Vielleicht kann mir das einer der Fahrzeugexperten erläutern.
    Ist nur zur Info, falls diesbzgl. mal Bedarf bestehen sollte. Getriebe funktioniert seit 145000km problemlos(klopf auf Holz... )
    Danke dafür


    Gruß Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Ich dachte bisher, dass eine nichtselbstnachstellende Kupplung drin ist und das Steuergerät den sich verändernden Kisspoint ausgleicht


    Dieser Auffasung war ich eigentlich auch, zumindest wenn man einigen Beiträgen in diesem Tread Glauben schenken kann.


    Deshalb soll es angeblich mit der Sachs-Performance ein Problem bezüglich dem Kiss-Point geben, wenn nicht in zeitlichen Abständen eine Korrektur mit einem Tester durchgeführt wird.


    Wenn die Original Luk-Druckplatte jedoch auch selbstnachstellend ist, dürfte eigentlich kein Problem entstehen, oder sehe ich das falsch?
    I

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Das Bild von Black-Mamba zeigt eine stufenlos selbstnachstellende Serien-Kupplung. Jede stetig arbeitende Kupplungsmechanik (ohne Stufen/ohne Sprünge, egal ob mit oder ohne Selbstnachstellung) sollte aus meiner Sicht für die CM grundsätzlich kein Problem darstellen.
    Sobald Unstetigkeiten ins Spiel kommen (egal wodurch verursacht), die für die CM unvorhersehbar sind, kann das nicht mehr sauber funktionieren.
    Gruß
    Michael

  • Zentralausrücker ist schon korrekt, Kalibrieren über den (Fiat-) Tester ist elementar wichtig, aber kein Hexenwerk. Die Anweisungen des Testers sind halt penibel einzuhalten, insbesondere das Thema Betriebstemperatur.
    Gruß
    Michael


    Ich habe versucht, mehr über diese Kalibrierung zu verstehen, aber ich bin etwas verwirrt.
    Ein Dokument der FIAT Training Academy zu Comfortmatic (2007) listet keine Anforderung an die Motortemperatur für dieses Verfahren auf, wie dies bei MES der Fall ist. Vielleicht basiert die MES-Beschreibung also auf neueren Erkenntnissen?
    Das FIAT-Dokument gibt in Abschnitt 3.2 „Self Calibration“ an, dass der Zweck des Verfahrens (Clutch Self-Calibration Enablement) darin besteht, den Kiss-Point schnell neu zu berechnen, und dies erfolgt über 5 Aktivierungszyklen.
    Aber in einem früheren Abschnitt 1.2, „General Operation Features“, heißt es, dass der Kiss-Punkt berechnet wird, nachdem der Motor gestartet wurde (mit Neutralgang). Ich interpretiere dies so, dass es bei (fast) allen Starts einmal passiert, unabhängig von der Motortemperatur. Das Kalibrierungsverfahren scheint also nur ein schnellerer Weg zu sein, um zum einen ähnlichen Ergebnis zu kommen, als wenn man den Motor einfach mehrmals starten würde. Daher meine Verwirrung. Vielleicht ist meine Interpretation falsch. Jemand, der weiß?


    Gruß
    Mats

    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!