FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Diese Geschichten über Kupplungsproblematik bei den „Comfortmatik“ – Automatik - Getrieben beunruhigt mich . Denn mein FIAT DUC zählt auch zu dem betroffenen Bauzeitraum. Er ist Bj September 2017, zZ 41 000 Km. 2,3Ltr, 150PS. Als sehr alter Mann fahre ich zwar einen sehr defensiven Stil und glaube nicht dass mein Ducato die 100 000 Km in meinem Leben erreicht. Aber wie ich lese , könnte der Kuppl.schaden „ Ausbrechen von Kunststoffteilen“ auch sehr früh / jetzt schon eintreffen.
    Was tun ? Eine Kupplung als Ersatzteil Kit mitführen könnte ich machen. Aber Lust auf den Ernstfall in fernen Ländern habe ich nicht. (vor der Corona-Zeit waren wir zB in Marokko)
    Wie ich in Beitrag Nr 1216 von Michael lese kann man einen Getriebefehler mit OBDsoftware resetten und weiter fahren. Aber schaffe ich das als Ungeübter ? Vielleicht auf dem Randstreifen der Autobahn ?
    Was raten mir meine Forumskollegen ?
    Danke für euren Rat und Gruß von Klaus

  • Diese Geschichten über Kupplungsproblematik bei den „Comfortmatik“ – Automatik - Getrieben beunruhigt mich . Denn mein FIAT DUC zählt auch zu dem betroffenen Bauzeitraum. Er ist Bj September 2017, zZ 41 000 Km. 2,3Ltr, 150PS. Als sehr alter Mann fahre ich zwar einen sehr defensiven Stil und glaube nicht dass mein Ducato die 100 000 Km in meinem Leben erreicht. Aber wie ich lese , könnte der Kuppl.schaden „ Ausbrechen von Kunststoffteilen“ auch sehr früh / jetzt schon eintreffen.
    Was tun ? Eine Kupplung als Ersatzteil Kit mitführen könnte ich machen. Aber Lust auf den Ernstfall in fernen Ländern habe ich nicht. (vor der Corona-Zeit waren wir zB in Marokko)
    Wie ich in Beitrag Nr 1216 von Michael lese kann man einen Getriebefehler mit OBDsoftware resetten und weiter fahren. Aber schaffe ich das als Ungeübter ? Vielleicht auf dem Randstreifen der Autobahn ?
    Was raten mir meine Forumskollegen ?
    Danke für euren Rat und Gruß von Klaus


    Hallo Klaus,


    wenn Du das Fehlerspeicher löschen im Getriebesteuergerät einmal in aller Ruhe zu hause ohne Not testest, hätte ich keine Bedenken, dass Du das ein 2. mal unter Stress auch hinbekommst.
    Ggf. die erforderlichen Schritte auf einer Checkliste aufschreiben und auf den OBD Stecker oder Notebook aufkleben.


    Pannenfreie Fahrt & Gruß
    Michael

  • Als sehr alter Mann fahre ich zwar einen sehr defensiven Stil



    Na, da will ich als junggebliebener 71jähriger dir auch mal meinen Senf abgeben.
    Leg dir ein älteres, aber strapazierfähiges Thinkpad T61 mit OBD-Adapter und Multiecuscan ins Auto und du kannst dir in vielen Situationen selber mal helfen. Das gehört bei mir zur Standard-Ausstattung, wie ein 17er Ringschlüssel und hat mir schon so einige Male den Hintern gerettet.
    Gruß Wolfgang


  • Leg dir ein älteres, aber strapazierfähiges Thinkpad T61 mit OBD-Adapter und Multiecuscan ins Auto und du kannst dir in vielen Situationen selber mal helfen.


    Oder eben ein Smartphone oder Tablet mit AlfaOBD sowie OBD-Adapter (Stardiag) und gelben Adapter mitführen :fingerh:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • vielen Dank für die guten Ratschläge zur Frage Nr 1244.
    Erstaunlich für mich ist dass keiner empfohlen hat, die Kupplung vorsorglich zu tauschen.
    Ich will dann mal die Sache mit Notebook und Multiecuscan angehen. Ich habe noch ein Notebook aus 2007 mit Windows 7 unbenutzt liegen.
    Gruss von Klaus

  • Hallo Spezialisten ,
    kann mir bitte jemand weiterhelfen beim Diagnoseprogramm ?
    Entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben Notebook plus "Multiecuscan" habe ich anders gewählt,
    nämlich die Lösung mit Android Tablet und ALFAOBD.
    .Mit dem Bluetooth – Interface STARDIAG CAN327 (CANBUS) , sowie dem „Gelben Adapter“ (von electronic-fuchs.de gekauft) ( LizKey wurde von ALFAOBD akzeptiert)
    Jetzt bin ich soweit das die Bluetooth- Verbindung zwischen dem Tablet und dem Stardiag OBDadapter läuft. („Connected to OBD !! „), Mehr leider nicht.
    Zunächst mein Fahrzeug FIAT Duc 2,3l , ZFA250 ---, Auslieferung September 2017, autom Getriebe „Comfortmatic“ (=um die geht es mir besonders !)
    Vielleicht ist jemand so freundlich und hilft mir weiter: (gerne auch über PN)
    Im Programm habe ich bisher selektiert :
    1) FIAT PRO , 2) DUCATO FACELIFT 250, 3) TRANSMISSION, 4) select Control unit : Marelli Selespeed CAN CFC348,
    es erscheint :"connect request to : Marelli selespeed CAN", und " Connect Status: not connected" (Zündschlüssel ist in Mitte MAR)
    hm, was mache ich falsch ?

  • hallo Wolfgang,
    ja, connected über Bluetooth klappt.
    jetzt habe ich (auf anraten von electronic-fuchs) den Ducato Typ auf "Ducato 2014 X290" gesetzt und die Baudrate auf 38000 (nicht mehr 115000)
    3) TRANSMISSION, 4) select Control unit : Marelli Selespeed CAN CFC348,----
    --- und siehe da, der Connect -status ging auf "idle" .
    Habe dann mal den "pump motor" angeklickt. Kam aber keine Rückmeldung.
    Soweit schon mal gut. Aber wiederholen konnte ich das nicht mehr. Das Getriebe konnte ich kein zweites mal connecten.
    Habe dann mal ENGINE gewählt. Dort muss ich wählen zwischen 5 verschiedenen Untertypen (..Bosch. Marelli )
    Marelli 2,3 JTD würde am ehesten passen. Führte aber nicht zum connect. Es wird ein "enter code card data (5 digits" verlangt.
    was gibt man dort ein ?


  • Ducato 2014 X290 ...
    TRANSMISSION ...
    ENGINE ...
    enter code card data (5 digits" ...
    was gibt man dort ein ?


    Ducato 2014 X290 - passt
    Marelli Selespeed - passt - gelber Adapter (wird aber verlangt)
    Diesel Marelli ... 2.3 JTD - passt auch - ohne gelben Adapter


    Die Code-Karte war früher beim Neufahrzeug dabei




    Später - ab 2017/18 nicht mehr - man kann aber beim freundlichen Fiatpartner gegen einen UKB von 10 € seinen Electronic- und den Mechanical-Code abfragen.



    Diesen Electronic Code benötigt man, um in das Motormenü zu kommen



    Hier noch Anleitungen - sind zwar ältere Versionen, aber zum Einlesen/Nachschlagen i.O. ...
    https://www.alfaobd.com/AlfaOBD_Android_Help.pdf
    https://www.alfaobd.com/ALFAOBD-ANDROID-VERSION.pdf


    PS.
    Electronic Code - Transponder/Wegfahrsperre
    Mechanical Code oder Reference Order - Schlüsselkerbung


    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    10 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()


  • Hier noch Anleitungen - sind zwar ältere Versionen, aber zum Einlesen/Nachschlagen i.O. ...
    https://www.alfaobd.com/AlfaOBD_Android_Help.pdf
    https://www.alfaobd.com/ALFAOBD-ANDROID-VERSION.pdf


    Hier noch ein Link zu einer Anleitung der neuesten Version von AlfaOBD
    http://wohltemperiert.me/alfaobd-und-diverse-messungen

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • vielen Dank für die Tipps.
    Der Bericht von wohltemperiert.me ist echt gut.
    Leider hänge ich nun fest und komme nicht mehr an das Getriebe dran.
    Nur ein einziges Mal konnte ich idle sehen und eine Liste der möglichen Prozeduren.
    D.h. vermutlich das ein kritischer Verbindungsparameter knapp daneben liegt.
    Vielleicht könnte ich mal bischen probieren mit respons-time usw
    lb Gruss

  • Hi everyone, I hope google can help translate as I can't speak German!
    I have just read all 63 pages - over 3 hours :big eyes: and learnt an awful lot!
    I had a problem with my 2015 2.3 Ducato which no one has mentioned. It was the red connector pictured here from another German forum. I had the usual 'gear not available' scenario and cleaning this contact cured my problem.! However, the fault came back and it was not the connection at this plug - the 30 amp fuse next to the relay had blown. Has anyone any idea what could cause this?
    I am getting the relay connections checked next.
    There are also reports on other forums of wires being worn in the harness - shorting to earth! has anyone here experienced anything like that?


    many thanks
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!