FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Vielen Herzlichen Dank
    für die tolle Erklärung mit den Bildern :fingerh::fingerh: Bäda :fingerh::fingerh: so ist es auch mir möglich durch den Wechsel der Flüssigkeiten , dem Ausfall des autom.Getriebe entgegenzuwirken.
    Das Relaise werde ich einfach bei 50 t km wechseln . (kosten nutzen stehen nicht im verhältnis)
    nochmals herzlichen Dank an alle Sachkundigen hier :)
    Grüsse Engelbert


  • Sehr vielen Dank dafür! Da bin ich ja mal gespannt, ob meine Fiat Professional Werkstatt die Anweisung auch bekommen hat und bei meiner nächsten Inspektion den Wechsel der Flüssigkeiten vornimmt, andernfalls werde ich den Wechsel selber vornehmen bzw. lieber zusätzlich in dem Jahr zischen den Inspektionen - ich musste mein Lehrgeld diesbezüglich nämlich schon zahlen.
    Der Spaß, dass die Flüssigkeiten nur kontrolliert (wenn überhaupt, denn die Milchsuppe hätte eigentlich auffallen müssen) und anfänglich nicht getauscht wurden hatte zu einem nicht nötigen Wechsel des Pufferspeichers geführt und mich insgesamt daher schon ca. 800 Euro gekostet.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Was mich erstaunt ist, dass bei vielen von euch keine Flüssigkeitswechsel vorgenommen werden. Bei mir werden bei jedem 2-Jahres-Service Brems- und Hydraulikflüssigkeit gewechselt.
    Es sollte doch allen bewusst sein, dass speziell die Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt und damit die Leistung zurückgeht. Gerade bei unseren Kästen mit hohem Gewicht und etwas knappen Bremsen ist der Wechsel ein Teil meiner Lebensversicherung.


    Elmar

  • das mag daran liegen, dass wir hier über das robotisierte Schaltgetriebe diskutieren, und nicht über Bremsen- oder andere Betriebsflüssigkeiten...


    Oder wolltest Du damit sagen, dass Deine Flüssigkeit im robotisierten Schaltgetriebe ebenfalls gewechselt wurde?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Was mich erstaunt ist, dass bei vielen von euch keine Flüssigkeitswechsel vorgenommen werden. Bei mir werden bei jedem 2-Jahres-Service Brems- und Hydraulikflüssigkeit gewechselt.
    Es sollte doch allen bewusst sein, dass speziell die Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt und damit die Leistung zurückgeht. Gerade bei unseren Kästen mit hohem Gewicht und etwas knappen Bremsen ist der Wechsel ein Teil meiner Lebensversicherung.


    Elmar


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bremsflüssigkeit immer gewechselt wird. Sonst gibt's bei langen Bergabfahrten Gasblasen wegen Überhitzung. Nur die Bremsflüssigkeit im Kupplungsbehälter wird scheinbar nicht immer gewechselt.
    Ich hab heute 400ml rotes Öl (ATF) gegen grünes getauscht!
    Bremsflüssigkeit (hab ich nicht gemessen wieviel) gewechselt gegen Dot 5.1 von Brembo. Allerdings nur aus dem Behälter. Wollte nicht katholischer sein als der Papst!

  • Nur die Bremsflüssigkeit im Kupplungsbehälter wird scheinbar nicht immer gewechselt.


    Wenn nur scheinbar, dann ist doch alles ok.
    Anscheinend oder offensichtlich wäre dann tatsächlich ein Problem.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo liebe Fories,
    im Serviceheft für die Comfortmatic bei unserem Wagen aus 1/2017 steht: Ölwechsel der Hydraulikanlage für Kupplungssteller alle 96.000 km oder alle 2 Jahre.
    Unsere Werkstatt hat das auch nicht gemacht. Jetzt wird nachgehakt.
    Schönen Abend Euch allen!

  • Hallo Franz,
    bitte noch den Autor dieser mail darauf hinweisen, dass im hydraulischen System der Kupplungsbetätigung kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit vorgesehen ist.
    Das ist ein elementarer Unterschied. Eine Verwechselung von Öl und Bremsflüssigkeit kommt einem Totalschaden der Comfortmatic gleich !


    Danke & Gruß
    Michael


    ....das habe ich gemacht und man staune wieder ein Mail von Fiat:


    Ich traue mich nicht mehr das ganze Mail von Fiat hier einzustellen und zitiere die wichtigsten Infos, da sie doch sehr wichtig sein dürfte:


    Die Synthetikflüssigkeit (TUTELA TOP 4) des Hydrauliksystems zur Kupplungsbetätigung sollte alle 2. Jahre bzw. alle 96.000 km gewechselt werden (je nachdem was eher eintrifft). Das Spezialöl (TUTELA CAR CS SPEED) des Hydrauliksystems zur Getriebebetätigung (COMFORT-MATIC) sollte ebenfalls alle 2. Jahre bzw. 96.000 km gewechselt werden (je nachdem was eher eintrifft).


    Also alles geklärt: Beide Flüssigkeiten alle 2 Jahre wechseln !


    Und nun wieder meine Realität:


    Ich habe vor 2 Tagen wieder bei meiner Fiat Professional Werkstätte sehr energisch vorgesprochen.....wieder .... nicht nötig... Details erspare ich.... ich habe dann das 1. Mail von Fiat (Flüssigkeiten Tausch Kupplungsbetätigung) gemailt und siehe da netter Anruf ich soll gleich morgen vorbeikommen.


    Heute Tausch der Bremsflüssigkeit für die Kupplungsbetätigung. ( Hydraulik Flüssigkeit wechsle ich noch selber, wollte ich auch gar nicht mehr ansprechen obige 2.Mail hatte ich auch noch nicht). Was soll ich sagen, ziemlich chaotisch. Beim entlüften ist irgend eine Feder ins Motorraum Nirvana entschwunden, zusätzlich 2 Stunden Arbeit, was da alles abgebaut wurde.... Wutausbrüche des Chefs (sowas von Sinnlosigkeit...) Noch dazu ergab die Messung der 4,5 Jahre alten Bremsflüssigkeit einen Siedepunkt von 183°, Grenzwert 180°, aber keineswegs (auch optisch ) bedenklich wie hier von anderen Teilnehmern berichtet.


    Zu deren Entschuldigung muss ich erwähnen, dass mein Ducato ist ein Vollintegrierter Hymer Exsis i, Motorraum sicher schwerer zugänglich und verrechnet wurde nur 1 Std. Arbeit.


    So ich bin nur heilfroh, 1.Teil erledigt, 2. Teil (Hydraulikflüssigkeit) mache ich nun lieber selbst.


    PS. Fiat Professional Werkstätte hatten noch immer keine Informationen , auch nicht über ein Bremsflüssigkeiten Tausch der Kupplungsbetätigung alle 2 Jahre wie in den Bedienungsanleitungen 2018 vorgeschriebenen.


    Sehr schwierig und chaotisch !

  • Franz, was fällt dir bei deiner Berichterstattung auf? Mir fällt folgendes auf, man will nicht, ist nicht bereit der Sache durch ziehen eines Tickets bei Fiat selber nach zu gehen, ist von sich selbst so überzeugt dass man feststellen muss, was der Verantwortliche in dem Laden sagt ist Gesetz, andere Meinungen zählen nicht. Wenn man so etwas antrifft, dann gibt es zwei Möglichkeiten der Situation Herr zu werden.


    1.) Man fragt sich erst einmal wie das eigene Auftreten war, hat man versucht da jemanden aufzuklären der nicht aufgeklärt werden will weil es schon genug Freizeitler gab die mit schlauen Ideen bei ihm aufgeschlagen sind, oder hat man sich dahingehend nichts selber vorzuwerfen und es passte einfach die Chemie nicht. Dann ist es eventuell wert nochmal einen Versuch zu starten und die Persönliche Taktik zu ändern.


    Oder 2.) hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit dem Schaltonkel gemacht und festgestellt, dass ist eine Nummer zu undurchsichtig und daher lässt man lieber die Finger von dem Getriebe, hat ja die letzten Jahre auch funktioniert weil Gewerbebüchsen haben definitiv mehr gelaufen und da gab es bis dato auch keine Schwierigkeiten?
    Man darf nicht vergessen, was an Zeit für so eine z.B. Schaltbox vergeudt werden kann, wenn man nicht echt geschultes Personal vorhält und so eine "wechseln sie mal eben das Öl vom Zigarettenanzünder" in einer "und jetzt müssen wir das halbe Fahrzeug zerlegen weil da etwas passiert ist, deren Fehler wir noch nicht einmal erahnen" heraus kommt. Da sind 1000,- € schnell verblasen und niemand zahlt dieses am Ende.


    Egal in welche Kategorie man das Thema nun ausweitet begründen zu wollen, es gibt immer zwei Seiten der Münze, wir neigen aber dazu es oftmals zu vergessen und dann entsteht eine Situation nur mit Verlierern.


    In so einem Fall rate ich jedem, die Werkstatt zu wechseln und vorab das Thema mit einem Servicetechniker am Telefon zu besprechen. Wer allerdings an dieser Stelle gleich mit der Nörgelei über die letzte Werkstatt ins Haus fällt, muss sich auch hier nicht wundern dass man sich der Sache NICHT annehmen will, warum wohl.


    Ihr glaubt gar nicht was man sich mitunter anhören muss, wenn das Spielzeug Kastenwagen nicht die Erwartungen erfüllt, die der König Kunde mitunter fordert, damit man sich gefälligst sofort und zielgerichtet einem Problem nähert, welches bis dato unbekannt zu sein scheint. Dass Fiat wie hier in diesem Fall seine Servicepartner erst einmal informieren musste, scheint ja wohl offen zu legen, dass man an dieser Stelle Verbesserungsbedarf sieht. Und wenn da jeden Tag solche Meldungen über den Ticker gehen, nun ja....das dauert dann halt

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Lieber Roland !


    Ich gebe dir in allem Recht. Ich habe auch lange überlegt nochmals etwas zu schreiben. Aber ich glaube aber, dass es interessant ist zu wissen, womit man rechnen muss wenn man sich mit dem Thema Comfortmatic an eine Werkstatt wendet.
    Ich glaube auch, dass man die Werkstätten von Seiten Fiats total im Regen stehen lässt. Aufgrund des letzten Mails habe ich aber das Gefühl Fiat nähert sich der Comfortmatic Problematik an. Sie wissen es gibt Probleme (siehe Änderungen in neuen Serviceheften ).
    Bin gespannt ob das in nächster Zeit bis zur etzten Fiat Werkstätte kommuniziert wird.


    Zum Abschluss: Ich kenne die Leute meiner Fiat Werkstätte seit Jahrzehnten persönlich sehr gut und wir sind auch im Guten auseinander gegangen. Man kommt halt beim Thema Comfortmatic schnell in die Position des Besserwissers. Da muss man schon sehr aufpassen ! Das Argument, dass ich halt ein optimal gewartetes Womo haben will (egal was es kostet) , ich nicht in Albanien mit defekter Schaltung liegen bleibe, hat dann letztendlich überzeugt.


    Bin gespannt wie sich alles entwickelt, bin aber optimistisch, dass sich etwas ändert. Fiat weiß, dass es Leute wie Michael gibt, die sich sehr in die Problematik vertiefen, nicht nur nörgeln ! Aber wie du schreibst....es dauert dann halt.

  • ... mal eine Frage an die Profis, die die Flüssigkeiten selber wechseln. Braucht man wirklich 2,5 Stunden Zeit zum Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Hydraulik-ÖLs?
    Die Zeitangaben habe ich von meinen Kostenvoranschlag einer FIAT Prof. Werkstatt.
    Bin etwas erschrocken, da der Wechsel dann mit Flüssigkeiten und MwST in Summe 290,-€ kostet. Ist das realistisch?
    150,-€ wären aus dem (meinem) Bauch heraus für mich jetzt eher realistisch gewesen.

  • Also ich habe beide Flüssigkeiten diese Woche erst gewechselt und das jetzt zum 2ten Mal gemacht. Dafür habe ich mit Herrichten meines Werkzeuges bis zum Aufräumen und Händewaschen etwa 1 Stunde benötigt (die Wartezeit bis der Druckspeicher sich entspannt hat mal nicht eingerechnet - eine Werkstatt macht das per Software). Bei einem Vollintegrierten mag man vielleicht schlechter hinkommen und dann länger brauchen.... Die 1,5 Stunden Mehrzeit hat die Werkstatt vielleicht gebraucht um zu "studieren" wie der Wechsel gemacht werden muss:) Aber es ist ja schon gut, wenn die Arbeit eine Werkstatt überhaupt anbietet und ausführt.
    Gruß
    Bäda

  • Hallo,
    habe noch einen Globecar Globescout Style, möchte den jetzt verkaufen, weil ich mir einen Teilintegrierten Knaus Sun TI gekauft habe mit Comformatic. Habe schon vor einiger Zeit manche stöhnen hören bei dem Wort "Automatik" und Fiat- ok ich dachte nur- da stimmt doch mit der Wartung irgend etwas nicht- Eure Beiträge gelesen und siehe da bei der Kontrolle der besagten Flüssigkeiten gestaunt: Hydrauliköl Ölstand zu niedrig und Bremsflüssigkeit Kupplung über 2% Wasseranteil!!! Fzg. hat 15000km drauf und ist 25 Monate alt. Fazit: Der Themenverfasser hat uneingeschränkt Recht mit dem was er da schreibt. Respekt vor seiner Mitteilungsfreundlichkeit so dass anderen, wie jetzt auch mir, kein Unheil droht.
    Adria Pilot: Herzlichen Dank!
    Grüße
    Michael


  • Damit war das in einer Stunde erledigt.


    Werde das nach 500 und 1000 Km nochmal machen, da ich nur die Flüssigkeiten in den Behältern abgesaugt habe, soweit ich mit dem Schlauch kam.
    Das war bei der Hydraulik ca. 600, bei der Bremsflüssigkeit ca. 60 ml.
    Ich denke bei dreimaligem Wechsel sollte das meiste damit gewechselt sein.


    Jetzt wird noch das Relais geprüft und eines als Ersatz ins Handschuhfach gelegt.


    Vielen Dank nochmal, Michael.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    3 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Martin, du hast Spritzen, Schläuche und alles sieht sauber aus. Du kannst sicher mit dieser Thematik umgehen, das traue ich dir zu! Nur...... ......die Bremsflüssigkeit hat keinen Rücklauf, es ist ja ein stehendes System ohne Kreislauf. Die Bremsflüssigkeit im System und im Behälter wird sich auch mit der Zeit nahezu nicht miteinander vermischen. Vielleicht bekommst du mit deiner Methode den Wasseranteil insgesamt etwas gesenkt. Aber Ablagerungen bekommst du so eher kaum aus dem System.


    Du hast doch alles an nötigen Werkzeug - noch dazu sinnvoll beschriftet für den nächsten Einsatz - vorrätig:fingerh:. Warum saugst du mit der Spritze nicht einfach am Entlüftungsventil ab und ein Helfer füllt dir den Behälter oben sofort wieder nach und schreit "stopp" wenn du das Behälterniveau selbst gerade nicht im Auge haben solltest. Einfach langsam ohne Hektik machen und auch von nichts ablenken lassen (kein Hund, keine Katze, kein Telefon, keine Geliebte in der Nähe). Wenn du insgesamt 250ml entlüftet hast, ist das System erneuert.


    Ich will dich von deiner Methode nicht abhalten (ist viel besser als nichts tun), aber du bist so nah an der 100%-Ausführung, dass es mir einfach "weh tut", wenn du das nicht "nach den Regeln der Technik" gänzlich zu ende führst.....
    Ich habe das jetzt 2x nach Michaels Instruktionen gemacht und es ist wirklich kein Hexenwerk und hat problemlos funktioniert. Und es ist hinterher einfach ein befreiendes:) Gefühl.
    Viele Grüße
    Bäda

  • Die Bremsflüssigkeit im System und im Behälter wird sich auch mit der Zeit nahezu nicht miteinander vermischen.


    Du hast natürlich völlig Recht, das war mir garnicht so bewusst. Danke für den Hinweis. :fingerh:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Jetzt hat mir der Bäda viel Schreibarbeit erspart, Danke !
    Kann ihm nur zustimmen, gerade Gummipartikel/Abrieb von der Kolbendichtung lösen sich gerne mal und können dann leicht die Schnüffelbohrung (Verbindungsbohrung zum Vorratsbehälter) verstopfen. Wenn das eine Werkstätte im Rahmen einer Comfortmatic-Störung findet, wäre das wie ein Sechser im Lotto.


    Gruß
    Michael

  • Habe es gewagt und fahre seit 3Jahren einen VanTourer 630 Prime 2,3 L , 150 Ps Automatik . Obwohl mein Schwager , auch ein Skeptiker der Fiat Robotik ( Automatik ) mich ständig warnte .Er wurde erst leiser , als sein Schaltgetriebe Probleme machte . Ich meine Probleme können immer auftreten . Für mich kann ich sagen , ich habe die richtige Entscheidung getroffen . Auf der Autobahn , beim Überholen , bei Steigungen und Gefällen ist es einfach sehr angenehm. Werde aber bei der nächsten Inspecktion mehr auf diese Problematik achten.


    Grüsse nobi

  • Hallo,
    von mir etwas positives zum Thema.
    Ich habe ja auch die Comfortmatik und bin dementsprechend geschockt von den hier geschilderten Problemen.
    Hatte allerdings auch noch nie Probleme damit, wenn man von den anfänglichen
    Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung absieht.
    (Schaltdauer, Anfahren, Bergauf/Bergabfahrten, Staufahrten bergauf usw.)
    Gestern war ich in meiner Ducatolieblingswerkstatt in Beratzhausen zwecks KD mit Ölwechsel usw,
    dort bin ich seit 5 Jahren 1 x jährlich Kunde.
    Den hier erwähnten Hinweis, die Werkstatt vorsichtig auf das Thema hinzuweisen,
    habe ich beherzigt und siehe da, Problem war bekannt und die hier geschilderte Vorgehensweise bei dem Austausch der beiden Flüssigkeiten ebenso.
    So wurde es auch gemacht.
    Es war eine rechte Plackerei, weil der eine Behälter so tief im Motorraum verbaut ist,
    dass man nur sehr mühsam die Flüssigkeit raussaugen kann.
    Ich durfte wie immer dabei sein und zuschauen.
    Bezahlt habe ich für den KD bei 56 000 Km 380.- € incl. Arbeitslohn und MwSt.
    für
    Pollenfilterwechsel,
    Ölwechsel mit Filter,
    Bremsflüssigkeit gewechselt
    sowie Wechsel der beiden Flüssigkeiten in der Comfortmatik.
    Der Wechsel der beiden Flüssigkeiten der Comfortmatik war schon auf dem
    von FIAT vorgegebenen Arbeitsblatt vermerkt.
    Der Meister Eichensser bestätigte, dass diese Prozedur früher nicht erforderlich war
    jetzt aber regelmäßig alle 2 Jahre oder alle 50 000 Km vorgeschrieben ist.
    Interessant fand ich auch, dass das Getriebe nach der ganzen Prozedur,
    vom Diagnose PC ausgelöst,
    mehrmals selbstständig alle Gänge durchwechselte
    wie man unschwer hören konnte.
    Ich kann meinen Freundlichen bestens empfehlen.
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön an den TE sowie alle anderen User,
    welche hier ihre Erfahrungen zu dem Thema geschildert haben.

    LG Peter


    Freiheit ist: Du fragst Dich morgens, was Du heute tun sollst. Zwang ist: Du weißt es.

    7 Mal editiert, zuletzt von womopter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!