FIAT Comfortmatic schaltet schlecht - Kupplung rupft

  • Ich muss an dieser Stelle jetzt auch von mir an alle Beteiligten meinen lieben Dank für eure Mühe aussprechen. Ich habe auch eine ComfortMatic / Auto 2.3/177Ps Bj 2017 17000km und habe damit Probleme und schon an Verkauf gedacht. Ich will den Wagen aber behalten und gebe den Kampf nicht auf. Da jetzt hier ein paar Wissende dabei sind, hätte ich eine kurze Zwischenfrage


    Ich war schon bei zwei Werkstätten und niemand kann mir helfen. Problem: Beim Anfahren vornehmlich wenn das Auto längere Zeit stand und/oder es kalt ist, stottert bzw. rupft die Kupplung, das dabei das Auto springt. Auch das runter und raufschalten wird gefühlt immer härter. Am Anfang noch Butterweich wird jetzt vor allem das Einkuppeln von 2 auf 1 und das Kupplungstrennen von 1 auf N immer bei kalten Temperaturen immer schlimmer. Vielleicht weiß ja jemand was dazu.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,
    ich hoffe, das dir Michael (Adriapilot) was dazu schreibt, der ist da extrem fit! Auch ihn wird aber zunächst folgendes interessieren:


    Hat eine der beide Werkstätten einen Fehler auslesen können?
    War das jeweils eine Fiat-Werkstatt?
    Wurden deine beiden Flüssigkeiten der Comfortmatic bereits erneuert?


    Bei einem Fahrzeug aus 2017 sehe ich aber in erster Linie Fiat mit seinem Werkstattnetz in der Pflicht, dir dein Problem zu lösen.


    Viele Grüße
    Bäda

  • Hallo Robert,


    zunächst muss sichergestellt sein, dass die Betriebsflüssigkeiten i. O. sind und dass die Kupplung nicht verunreinigt ist, z.B. durch Bremsflüssigkeit aus einem undichten Zentralausrücker.


    Danach sollte eine Entlüftung im Kupplungskreis erfolgen um ggf. vorhandene Luftblasen zu entfernen. (Bremsenentlüftungsgerät oder Unterdruckpumpe am Entlüftungsnippel anschließen).
    Dann braucht es einen Tester (z.B. MultiECUscan) mit dem Du ein weiteres Entlüftungsprogramm innerhalb der Ölhydraulik starten kannst.
    Als wichtigste Maßnahme folgt nun das Neulernen der Kupplung bei 90°C betriebswarmem Motor.
    Dazu suchst Du Dir eine möglichst nicht oder nur gering befahrene gerade Gefällstrecke (um Überlast an der Kupplung mit 3,x t zu vermeiden), bei der im 2. Gang mit Vollgas angefahren wird, nachdem die Lern-Prozedur am Tester gestartet wurde. Die Menüführung sollte alles (bis auf das Gefälle) vorgeben.
    Sollte das Kupplungsrupfen dabei weiterhin bestehen, kann versucht werden, zunächst die Rattermarken der Kupplungsscheibe abzutragen, indem man mehrere Male im 2. Gang so anfährt, dass gerade kein Rupfen auftritt und zwischendurch immer wieder min. 5 Minuten Abkühlpause mit laufendem Motor einlegt. Bringt das nichts, muß die Kupplung getauscht und neu gelernt werden.


    Bringt auch das nichts, muss das Elektroventil Null (EV0) gereinigt oder getauscht werden und die gesamte Lernprozedur wiederholt werden.


    Viel Erfolg & Gruß
    Michael

  • Hallo. Vielen Dank für die Mega Info. Ja ich war beide Male bei Fiat und der Fehlerspeicher war leer. Nach kurzer Prüfung scheint der Bremflüssigkeitsstand okay zu sein. Bei dem Ölbehälter der Schalthydraulik hab ich versucht von außen etwas zu erkennen aber das Prüfen geht wohl nur mit Deckel abschrauben. Ich schaue mal und melde mich wieder. Ansonsten werde ich mit den Infos bei der Werkstatt vorsprechen. Die haben nämlich mit dem Getriebe anscheinend auch wenig bis keine Ahnung. So wie viele Werkstätten.


    Danke nochmal


    Gruß
    Robert

  • @adriapilot
    Hallo Michael ich habe eine Verständnisfrage zu deinem Beitrag #4.
    Du beschreibst da ja die Prozedur zum Anlernen der Kupplung (mit dem Anfahren im 2ten Gang usw....)


    Nun ich habe mir das in Multiecuscan angesehen. Dort müsste es ja die Funktion "Freigabe Selbstnachstellung der Kupplung" sein (blöde Beschreibung, wohl ein Opfer aus der Übersetzung in Multiecuscan), also die 4te Auswahl von oben unter "Einstellungen". Ich muss jetzt dazu sagen, ich beziehe mich auf die Version 4.1 von Multiecuscan und habe zunächst mein Fahrzeug aus 2015 Euro 5+ dort ausgewählt.


    Nun in der Funktionsbeschreibung (im rechten Bildschirmteil von Multiecuscan) heißt es dazu, dass diese Funktion zur Feinkalibrierung der Kupplung ausgeführt werden sollte, wenn die Betätigungseinheit der Kupplung (z.B. Medienwandler) getauscht wurde, die Kupplung selbst getauscht wurde oder wenn die Kupplung "unregelmäßig" ein und auskuppelt (wohl das Phänomen, das Robert oben als Problem hat.....???)
    Jedenfalls, sofern bei seinem Fahrzeug kein anderes technisches Problem vorliegt (defekter Sensor, undichter Nehmerzylinder, Luft im System, usw.....) wäre dies doch die richtige Option bei Multiecuscan um die Kupplung neu anzulernen, oder?




    Nun weicht diese Option in Multiecuscan jedoch in ihrer Vorgehensweise stark von der von dir in #4 beschriebenem Ablauf ab. Hier steht in der Beschreibung des Vorganges in Multiecuscan nichts vom Anfahren im 2ten Gang. Hier wird bei mir folgendes beschrieben:


    Voraussetzung:
    Motortemp. >80°C, Kupplungsstemp. 20°C bis 150°C, keine Fehler im System


    Durchführung:
    Motor AUS --> Neutralgang --> Software-Befehl starten --> Motor starten --> Es werden 5 Kupplunsaktivierungszyklen automatisch durchgeführt (soll etwa 1 Minute dauern) --> Zündschlüssel aus --> 15s warten --> Zündung wieder an --> fertig.


    So, das liest sich jetzt so, als würde das Anlernen der Kupplung "ganz easy" ausschließlich im Stand statt finden und vermutlich ohne Last (außer die Software legt selbst einen Gang ein, das wird aber in der Erklärung von Multiecuscan mit keinem Wort erwähnt).



    Michael, wo her jetzt der Unterschied in den Vorgängen?
    Habe/hätte ich den falschen Vorgang in Multiecuscan ausgewählt? Liegt das an unterschiedlichen Versionen von Multiecuscan, an unterschiedlichen Versionen von der Comfortmatic (unterschiedliche Baujahre, Sensorik) , macht der Fiat-Tester das anders (intensiver) als Multiecuscan, oder an was sonst?
    Ich habe in Multiecuscan versuchsweise auch ein älteres Fahrzeug (250er vor Facelift) eingegeben, auch hier ist der Vorgang identisch zum jüngerem Fahrzeug beschrieben.


    Wäre nett Michael (...ja schon wieder:( - aber wenn sonst kann man da groß fragen;)), wenn du was dazu schreiben möchtest. Ist bestimmt für einige andere im Forum interessant.


    Viele Grüße
    Bäda

  • Ja ist von Fuchs Robert. Schick der Fa. einfach eine Mail, was du mit multiecuscan alles machen willst und für welche Fahrzeuge/BJ und du erhältst ein passendes Angebot bestehend aus multiecuscan + Modem + Adapter. Wird dich so rund 150€ kosten. Läuft aber nur auf einem Windows PC, musst also sinnvollerweise auch ein kleines (älteres) Notebook (am besten mit passendem 12V DC/DC-Wandler-Netzteil) auf Reisen mit dabei haben.
    Gruß
    Bäda



  • Das erscheint alles plausibel was Du schreibst, aber mein 3,0l/251er aus Bj. 2011/MultiECUScan 4.1/4.2 gibt das wie in meinem Beitrag beschrieben vor.
    Dann hat man das wohl nach 2011 verbessert.
    Sehr guter Hinweis, Danke !


    Gruß
    Michael

  • Ich habe das Auto zu Fiat gebracht und der Fehler konnte endlich reproduziert werden. Wohlgemerkt 17000 Km. Bis jetzt wurde getauscht: Kupplungscheibe, Schwungscheibe, Ausrücklager, die Hydraulikeinheit beide Öle und ein Sensor. Da hatte sich eine Dichtung in der Hydraulikeinheit verabschiedet und die Schwungscheibe war defekt. Und das beste!: Nachdem das Auto wieder zusammen gebaut war und ich noch einen Ölwechsel wollte. War der Fehler erneut da. Aber nicht bei mir Zuhause sondern noch in der Werkstatt. Das Tauschen und Fehelrsuchen geht also weiter. Das Auto ist jetzt bereits seit fast 3 Wochen bei Fiat. Aber zum Glück alles noch in der Garantie. Bis jetztz 6000,- Euro nur Teile ohne Arbeitslohn...Ich hoffe ich kann dem Auto wieder mal vertrauen...So ein Schaden nach ger Garantie wäre der Supergau.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert
    was für eine Hydraulikeinheit wurde genau getauscht ?
    Die Druckversorgungseinheit, der Ventilblock oder der der Medienübertrager (Kupplungsaktuator).
    Im letzteren Fall ist der Zentralausrücker ebenfalls defekt, da Hydrauliköl in die Bremsflüssigkeit hineinwandert und umgekehrt und die Dichtungen aufquellen lässt wie Popcorn.
    Folge ist Schwergängigkeit und Undichtigkeit.


    Gruß und viel Erfolg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!