Fiat Ducato 2,3 multijet 140 PS Bj.2020 Unterfahrschutz Mitte

  • Hallo zusammen.
    Ich habe da ein Problem und würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann. Habe gerade mit meinem Fiat Ersatzteil Service gesprochen und wollte einen Unterfahrschutz Mitte haben. Ich habe vorher im Internet gestöbert und bisher keins gefunden auch bei eBay nicht! Möchte gerne die Ölwanne vor Steinschlag und dadurch folgenden Rostbefall schützen! Hat jemand eine Idee bzw. Lösung? Es handelt sich um ein Adria twin Supreme 640 slb mit Fiat Ducato multijet 2,3 l 140 PS Schaltgetriebe Baujahr 2020.
    Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land!

  • Hallo,


    ich habe auch ein Unterfahrschutz angebaut. Die Befestigungen sind alle am Rahmen oder an der schürze vorne jedoch nicht am Motor. An der Motor form hat sich sicherlich nicht geändert sondern nur am…




    https://www.promobil.de/fiat-ducato-2020-euro-6d-temp/




    Ich würde mit einem Händler telefonieren ( zb. https://www.pkwteile.de/contacts ) und dann bestellen.


    Kompliment zu deinen Ausbauten, toll gemacht.



    Gruß Peter

    Gruß Peter aus Bayern.
    Besatzung; Zu zweit. Mit einem Hymercar Grand Canyon Bj16, ohne Hochdach, AHK, :) 148Ps, 200W Solar.

  • Moin,


    Hatt ich auch, einfach das Mittelteil M I T Befestigungsteilen in der Bucht bestellen und dranschrauben. Dann hast Unten zu und genau was Du wünscht......! Gibt es auch als Stahl, aber das Gewicht........! Und was nützt es, wenn das Mittelteil in Stahl von Plaste gehalten wird......, hat mich alles Beides dann zu der Plastikvariante kommen lassen.....!


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

  • Moin,
    Eine kleine Zwischenfrage meinerseits ohne einen neuen Fred aufzumachen.
    Gibt es Unterschiede in der Mittelteil Ausführung bezüglich Schalt/9Gang Wandler Getriebe ?
    Danke
    Gruß Jan

  • Moin,
    also das ist jetzt keine rhetorische Frage: Braucht man das? Ist die Fiat-Ölwanne besonders empfindlich? Brauch ich so einen Schutz, wenn ich nicht im Felsengeröll fahre?

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Moin,


    ist eine berechtigte Frage. 1. die rechte und linke Seitenverkleidung dazu sind schon da, sieht so aus, als ob jemand das Mittelteil vergessen hätte. 2. Schutzwirkung gegen Anstoß bzw. Aufsetzen gleich null, da billigstes Plaste. 3. Gegen Steinschlag (Sandstrahleffekt), Salz und Schmutz genau richtig, mehr aber auch nicht. Evtl. noch Schutz wenn man durch hohes Gras bzw. Gestrüpp fährt. 4. Wenn mal von oben Betriebsmittel wie Öl oder Kühlwasser kommen wirkt es wie ein Fächer und leitet nach hinten ab, ob das von Vorteil ist, keine Idee. 5. unter Umständen ein klein (ganz klein geschrieben) wenig besser Geräuschschutz, da ein wenig (ganz minimal) mehr Motorgeräuschkapselung, da bringt eine Dämmmatte in der Motorhaube bestimmt x mal mehr...... .


    Hauptgründe für meine Montage des Mittelteils, war meine Vervollständigkeitsmacke, wenn es so aussieht als wenn da was sein sollte, muß es halt dahin...... :)


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

  • Moin,
    also das ist jetzt keine rhetorische Frage: Braucht man das? Ist die Fiat-Ölwanne besonders empfindlich? Brauch ich so einen Schutz, wenn ich nicht im Felsengeröll fahre?


    Es gibt ein Beitrag hier Rost und Ölwanne
    Gib mal oben in Suchleiste * Ölwanne Rost * ein. Und lese Ölwanne und Rost.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Moin ,
    Meine Info war das bei Automatikfahrzeugen die mittlere Matte verbaut ist.....
    Bei ,,Roller,, z. B. nicht.
    Jetzt steh ich da...und finde keine Infos ob sien(Schalter/AT) identisch sind.

  • Jetzt steh ich da...und finde keine Infos ob sien(Schalter/AT) identisch sind.


    Also in unseren passt ein ganz normaler Unterfahrschutz! Der ja auch nur den Motor abdeckt. Unter dem Getriebe hast Du doch eine Abdeckung, die fehlt eigentlich nie!

  • Hallo Robert,


    ich habe mein Mittelteil gerade abgeschraubt, da es
    1. so gut wie keinen Schutz bietet, da Labberplastik
    2. die Bodenfreiheit um gut 5 cm reduzierte !!!
    3. mit der Zeit immer wieder lose wurde
    5. die Zugänglichkeit zum Motor von unten unnötig erschwerte


    Die Fahrgeräusche erhöhten sich dadurch nicht und sollte der Ölwannenlack dadurch wirklich schaden nehmen, wird er beim Ölwechsel kurzerhand nachgepinselt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Moin Martin,
    Unser Wagen steht mittlerweile beim Händler in 500 km Entfernung . Nur die Papiere (160er mit AT:()sind nach 3 Wochen noch nicht da.
    Da unser Urlaub im August ansteht wollte ich die passenden Teile bestellen und direkt unterschrauben bevor es nach Norwegen geht.
    ....Vorausgesetzt der Sensor spinnt nicht rum:augengross:


    Beim kurzen Blick letzte Woche unter den Wagen hatte ich nur 2 seitliche Abdeckungen gesehen.


    Danke für deine Zusatzinfo.
    Gruß Jan

  • .. der Marder hat eine gute Liegewiese....
    ich würde es wegen Steinschlag trotzdem dran lassen wenn vorhanden .....


    Ich habe einen Arbeitskollegen der extra olles Schmierfett dort parziell drauf verteilt hat.....Die kleinen Viecher sollen sehr reinlich sein und meiden sein Fahrzeug....

  • der extra olles Schmierfett dort parziell drauf verteilt hat...


    .
    wirkt nicht.


    Aber der "Schutz" wirkt gegen leichten Steinschlag und Staub ..... Aber nicht als UNTERFAHRSCHUTZ!
    Das würde bedeuten: Auch gegen harten Steinschlag und Aufsetzer!
    ......

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Wenn das Teil wenigstens seinem Namen gerecht würde.
    Aber so ist es einfach nur labbriger Schund, der die Bodenfreiheit einschränkt.
    Sollte ich mal ein passendes und stabiles Stahlteil in Händen halten, überlege ich es mir vielleicht nochmal.
    Die minimalen Steinschläge, die dieser Originalmist evtl. abhalten kann, schaden maximal dem Lack der Ölwanne. Dagegen helfen auch ab und zu Pinsel und Farbe oder Fett.


    Jan,
    wenn du keine groben Offroadtouren planst, geht Norwegen auch ohne das Plasteteil.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!