Fiat Ducato 2,3 multijet 140 PS Bj.2020 Unterfahrschutz Mitte

  • --- wieso schränkt der diese wirklich ein?
    3mm Materialstärke?


    Weil er trotz korrigiertem Sitz aller Klammern und Schrauben ca. 5 cm tiefer hing als alles andere.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Aber die liegen doch gut auf, wenn es wirklich mal eng wird .....
    Bodenfreiheit hört doch nicht auf, bloss weil eine Schraube dem Staub nahe kommt .......

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Mir ging das Gekratze bei jedem 2. Feldweg ziemlich auf den Geist.
    Und ich denke das war auch der Grund, dass sich die offen liegenden Schrauben mit Klammern immer mal wieder von alleine lösten.


    Ich sehe in dem Originalteil einfach keinen Sinn. Ein ordentlicher Unterfahrschutz sieht jedenfalls anders aus.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Motorraumverkleidung die sich aber trotzdem Unterfahrschutz nennt auch wenn sie in der Praxis nur wenig mit einem Offroad Unterfahrschutz gemein hat. Hält aber den Motorraum sauber, schützt vor Steinschlag und spart Sprit.

  • Da unser Urlaub im August ansteht wollte ich die passenden Teile bestellen und direkt unterschrauben


    Das ist schon ein wenig Frickelei! Mein Nachbar hat auch gedacht er schraubt die mal eben an seinen Clever Celebration, im hochgebockten Zustand. Am Nachmittag des selben Tages, ist er dann gerne auf mein vorheriges Angebot, unsere Grube zu benutzen eingegangen.

  • Das ist schon ein wenig Frickelei! Mein Nachbar hat auch gedacht er schraubt die mal eben an seinen Clever Celebration, im hochgebockten Zustand. Am Nachmittag des selben Tages, ist er dann gerne auf mein vorheriges Angebot, unsere Grube zu benutzen eingegangen.


    Vor allem wenn die Nietmuttern am Achsträger nicht drin sind (wie bei mir :( ) Da ist basteln angesagt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vor allem wenn die Nietmuttern am Achsträger nicht drin sind (wie bei mir :( ) Da ist basteln angesagt.


    Die Nietmuttern sind normalerweise nie ab Werk drinnen.


    Man(n) sollte sich die originalen Feingewinde Sechskant Nietmuttern und Schrauben besorgen (ggf. Fahrgestellnummer von einem Fahrzeug mit Serienunterfahrschutz notwendig).
    In die Nietmutter die Schraube mit drei eingefetteten Unterlegscheiben einschrauben. Dann die Nietmutter ins Sechskantloch einstecken und die Schraube mit Ratsche unter stiändigen reindrücken solange festziehen bis nix mehr geht bzw. die Quetschung fertig ist.
    Geht eigentlich recht einfach.

  • Ja Nietzangen gibbet aber die originalen Sechskantnietmutter haben Feingewinde und da wird dann die Luft dünn wer sowas zuhause rumliegen hat. Ich hab zwar von M3-12 aber halt auch keinen Dorn extra für dieses Feingewinde.
    30 von den Dingern hab ich bestimmt schon wie oben beschrieben eingezogen. Mit zwei linken Händen wird das aber nix werden.

  • Ich hätte jetzt Regelgewinde genommen, weil dafür Zange greifbar. Wäre das ein Problem?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Also liebe Leser,
    Habe heute mit einem Fiat Prof. Service ( scheint ein alter Fuchs zu sein) .der sagt Mittel Teil bei dem Motor mit 140Ps weglassen!!! Motor und Getriebe leisten enorm viel , folglich hohe Hitze Entwicklung. Wenn es seiner wäre , würde er Mittelteil weglassen und die Ölwanne mit Hartwachs einsprühen gegen Steinschlag und Rost.
    Trotz alle dem vielen Dank für Eure rege Beteiligung!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!