Fiat Ducato 230 Wagenheberaufnahmen weggegammelt

  • Hinterher wird alles mit Unterbodenschutz bedeckt.


    Da kann man geteilter Meinung sein. Unter den "früher" verwendeten Unterbodenschutz-Massen kann nämlich das halbe Auto wegrosten, ohne dass man etwas davon bemerkt. Da können einige 244er-Fahrer ja ein Lied von singen, bei meinem Galaxy war es auch so. Glücklicher Weise ist beim 250er ja keine solche Pampe mehr drauf. Meine Empfehlung: Mit einer möglichst hellen Rostschutzfarbe ordentlich lackieren. Beginnenden Rost bemerkt man sofort und kann sofort reagieren.


    Gruß,
    Jürgen

  • Solange unklar ist, welche Teile durch Rost strukturell geschwächt sind, ist imho ein Arbeiten unter dem wo-auch-immer aufgebockten Fahrzeug, nicht ratsam. Er sollte auf seinen 4 Rädern stehen, das kann er ja offenbar noch.


    Gruß,
    Jürgen

  • Längsträger würde ich nicht empfehlen. Dort anheben wo massives Blech vorhanden ist das nicht durch Rost geschwächt ist. In solchen Fällen nehme ich immer den Fahrschemel der Voderachse. Also an dem Teil.

  • Da kann man geteilter Meinung sein. Unter den "früher" verwendeten Unterbodenschutz-Massen kann nämlich das halbe Auto wegrosten, ohne dass man etwas davon bemerkt. Da können einige 244er-Fahrer ja ein Lied von singen, bei meinem Galaxy war es auch so. Glücklicher Weise ist beim 250er ja keine solche Pampe mehr drauf. Meine Empfehlung: Mit einer möglichst hellen Rostschutzfarbe ordentlich lackieren. Beginnenden Rost bemerkt man sofort und kann sofort reagieren.


    Gruß,
    Jürgen


    Es wurden die Wagenheberaufnahmen erneuert. Da genügt es, bei der ansonsten im Tauchbad verzinkten Karosserie, hinterher a weng Teroson Unterbodenschutz drüber zu sprühen. Von dick auftragen war keine Rede. Zumal der Peugeot zu dem Zeitpunkt schon 15 Jahre alt war und die meiste Zeit seines Lebens ein pflegefreies Dasein als Handwerkerauto in Frankfurt hinter sich hatte.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Super Danke Jungs für eure Tipps.


    Hallo Lars,
    da du keine Schweisserfahrung hast, würde ich dir raten zumindest die Arbeiten am Rahmen der Werkstatt überlassen. Das ist nicht etwas, das man mal eben so machen kann. Wenn du Pech hast, wickelt dir ein Prüfer deine Braterei um die Ohren und du mußt es nochmal machen. (Vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen).
    Ein bisschen üben kannst du an der Schürze oder an den Radläufen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • @

    Hallo Lars,
    da du keine Schweisserfahrung hast, würde ich dir raten zumindest die Arbeiten am Rahmen der Werkstatt überlassen. Das ist nicht etwas, das man mal eben so machen kann. Wenn du Pech hast, wickelt dir ein Prüfer deine Braterei um die Ohren und du mußt es nochmal machen. (Vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen).
    Ein bisschen üben kannst du an der Schürze oder an den Radläufen.


    Gruß
    Volker


    Da gebe ich dir recht, so wollte ich es jetzt auch machen, habe noch zwei andere Stellen wo ich schön üben kann. Habe jetzt festgestellt, dass der Rahmen gar nicht so schlimm vergammelt ist, da die Öffnung zur Wagenheberaufnahme Standard ist, diese ist nur teilweise stark angerostet.
    Ich werde es von einer befreundeten Werkstatt machen lassen, ohne Hebebühne ist es eh alles nur Murks diesen Bereich zu renovieren.

  • was haltet ihr davon?


    ...liest sich "stabil".


    Wo deine Werkstatt jetzt genau welche Längen davon einzuschweißen gedenkt, kann hier so vom Wortlaut her natürlich keiner wirklich ermessen.
    Ich hab grad mal versucht, mit 'nem stabileren Schraubenzieher nebenan Löcher in den "doch noch gut aussehenden" Teil deiner An- und Durchrostungen stoßen zu wollen (so wie die TÜV-Prüfler dies auch gerne mal so machen), weil die sichtbaren Durchrostungen auf Grund des nebenan noch vorh. Unterbodenschutzes zumeist nicht auch die Gänze des Schadensbilds kennzeichnen .....



    ....ich fahre jetzt am Montag erstmal zum Mediamarkt hier ums Eck, mir für "kleines Geld" einen neuen Flachbildschirm zu besorgen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Die Werkstatt wird wohl Rechteckrohre in den Maßen 60x80x3mm einschweißen, was haltet ihr davon?


    Das ist stabil genug. Ich hatte ja aus 1,5mm verzinktem Karosserieblech erst mal alles nachgeformt und dann die dicken, kräftigen Wagenheberaufnahmen wieder da drauf geschweißt.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!