Fiat Ducato 3l , macht mit 21 Monaten im Urlaub schlapp

  • moin,


    nun ist es soweit, mitten im Urlaub, z.Zt. im Rheinland nahe Bonn, macht unser Pössl 3l schlapp.
    1. leichtes Ruckeln
    2. Kontrollleuchte an
    3. Display Motor kontrollieren
    4. fährt auf 3 Pötte
    Wir haben am Freitag 12.00 Uhr, in Niederkassel die nächste Fiat CamperWerkstatt erreicht, die geben noch alles, stellen den Ausfall der 3. Einspritzdüse, nach Auslesen des S-Gerätes fest. Fehler verschwindet nach wackeln am Kabel, kommt nach Probefahrt mit angeschlossenem Auslesegrät, bei Last immer wieder.
    Kabelbaum wurde ausgebaut und kontrolliert-Fehlanzeige.
    Es wurde versucht die entsprechende Einspritzdüse auszubauen und mit der von Zylinder 2 zu tauschen.
    Man wollte feststellen, ob der Fehler dort auch auftriitt.
    Leider gelang es aufgrund Verrostungen nicht die Düsen bis 17.00 Uhr zu lösen, daher war erstmal Ende.
    Bis Montag wird der Bereich der E-Düsen mit Caramba geflutet.
    Montag, also morgen gehts weiter.
    Erschreckend für mich war es die verrosteten E-Düsen zu sehen, wobei der Meister meinte, er habe noch wesentlich schlimmere gesehen.
    Würden die E-Düsen abreisen, müßte der gesamte Motor ausgebaut werden.
    OK, die Leute in der Werkstatt sind sehr motiviert und geben bisher alles.


    Für uns heißt es erstmal Pause mit Pössln.
    Jetzt kam der Camper -Service zum Einsatz.
    Die Hotline half uns sofort, besorgte uns ein Hotel-Zimmer im nahen B-Godesberg und ein Leihwagen (Opel Insigma)
    Das war nicht so einfach, da 1. Messe in Köln und 2. ein Hund mitreist.
    Der Camperservice hat sich gut um uns gekümmert, wir sind zufrieden, kann man weiterempfehlen.
    Wir haben ein Apartment, ok mittelmäßig, aber mehr war wie gesagt nicht zu bekommen.
    Wir versuchen das Beste daraus zu machen und besteigen z.Zt jeden Berg im Siebengebirge, um den Urlaub weiter genießen zu können.


    Wir sind natürlich enttäuscht, das der Fiat mit so jungem Alter schlapp gemacht hat.


    Der Meister deutete an, dass möglicherweise, auch das Steuergerät im Eimer ist.
    Gott sei dank haben wir noch 8 Wochen Garantie, ich möchte nicht wissen was wir sonst schon hätten bezahlen müssen.


    Wollte ich einfach mal heute abend loswerden.:(:(


    LG


    Schaddek

  • ... Leider gelang es aufgrund Verrostungen nicht die Düsen bis 17.00 Uhr zu lösen, daher war erstmal Ende.
    Bis Montag wird der Bereich der E-Düsen mit Caramba geflutet.
    Montag, also morgen gehts weiter.
    Erschreckend für mich war es die verrosteten E-Düsen zu sehen, wobei der Meister meinte, er habe noch wesentlich schlimmere gesehen.
    Würden die E-Düsen abreisen, müßte der gesamte Motor ausgebaut werden ...


    Glück im Unglück ... würde ich das nennen.


    Drei Monate später eingetreten, kann dich so ein Schaden finanziell böse erwischen.
    Motor ausbauen, weil Einspritzdüsen (oder auch Glühkerzen) so im Zylinderkopf festgerostet sind dass sie nicht mehr zerstörungsfrei ausgebaut werden können? Großes Kino.
    Toll konstruiert, die Wasserführung an der Windschutzscheibe bei Ducato und Jumper. :s1
    Und prima Modellpflege seit 2006.
    Tick, tick, tick ...

  • So was ist immer ärgerlich , aber wenigstens kommt die Garantie noch zum Greifen .


    Was mich interessieren würde :


    Habt Ihr Euer Fahrzeug ganzjährig im Freien stehen , oder im Trockenen ?


    Gruß und einen schönen Urlaub noch


    Uwe

  • Steckkontakte des Steuergerätes demontieren und überprüfen ob selbiges Korrosion an den Pins aufweist.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • moin zusammen,
    erstmal danke für die Anteilnahme.
    Für Peggy- das Fz. steht ganzjährig im Freien.
    Wir werden jetzt erst einmal zum Frühstück gehen und dann mal vorsichtig in der Firma nachfragen.
    Wir hoffen das sie die Dinger gelöst bekommen!


    bis dann
    Schaddek

  • Nä dann schau mal dass die Maschine nicht nur wieder zum Laufen gebracht wird sondern auch die festgerosteten Injektoren und Glühkerzen samt und sonders gangbar gemacht und ausgetauscht werden. Da werden die sich erst mal streitig stellen da aufwendigst. Abere bleib stur und ziehe eine Gutachter zu und erhebe ggf. Klage. Sonst geht der Ärger am Nächten Zylinder in ein paar Monaten weiter.... Und das ohne Garantie ?

  • ohwei,ohwei
    heute abend 18.00 Uhr letzter Anruf in der Firma, weil die sich trotz Aufforderung bei mir nicht gemeldet haben.


    Nach deren Aussage haben sie mit 2 Kräften mttlerweile 17 Std an der Karre rumgedoktert.


    Bisher haben sie lediglich eine Düse herausbekommen. Alles verrostet -großes Fluchen- Die ganzen anderen Termine in der Werkstatt geraten durcheinander.
    Heute Nacht wird wieder mit Caramba geflutet. Wenn es morgen nicht weiter geht wissen die auch nicht weiter, dann muss wohl der Motor raus.
    Habe den Fiat Kundendienst eingeschaltet, die haben bereits die Werkstatt kontaktiert. Die wollen sich auch noch bei mir melden.
    Nee wie kann man so ein Schund in den Handel bringen.
    Habe jetzt gesehen das die Ölwanne auch schon stark angerostet ist.
    Kann nur jedem empfehlen entsprechende Sachen zu kontrollieren und auch mal die Verkleidungen abzuschrauben.


    Mal sehen wie es weiter geht?


    Sehr Lobenswert der Camperservice-- mussten heute das Hotel wechseln da hier wegen Kölner Messe alles ausgebucht ist.
    Der Service hat sich den ganzen Tag bemüht ein freies Hotel für uns zu finden.
    Hielt auch telefonisch Kontakt mit uns.

  • ohwei,ohwei
    heute abend 18.00 Uhr letzter Anruf in der Firma, weil die sich trotz Aufforderung bei mir nicht gemeldet haben.


    Nach deren Aussage haben sie mit 2 Kräften mttlerweile 17 Std an der Karre rumgedoktert.


    Bisher haben sie lediglich eine Düse herausbekommen. Alles verrostet -großes Fluchen- Die ganzen anderen Termine in der Werkstatt geraten durcheinander.
    Heute Nacht wird wieder mit Caramba geflutet.


    Statt (Spezial-)Caramba würde ich sowas empfehlen:


    1. Empfehlung: http://www.kfz-betrieb.vogel.d…e/praxis/articles/295278/



    Alternativ und wohl weder besser noch schlechter als Caramba (kenne ich aber nicht) http://www.ebay.de/itm/like/26…ABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true


    ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

  • Die Anschluss Garantie ist empfehlenwert!


    ... wenn man die Kosten für Anschlußgarantie und die anderen anscheinend wichtigen Nachbesserungsmaßnahmen addiert, wird der Preisvorteil von Ducato und Jumper gegenüber der Konkurrenz kleiner. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl.


    Solche Fälle wie hier beschrieben bringen mich ins grübeln.
    Die Zeitbombe "Rost am Motor" tickt ja wohl bei jedem 250er Ducato, Junper Besitzer.

  • ... wenn man die Kosten für Anschlußgarantie und die anderen anscheinend wichtigen Nachbesserungsmaßnahmen addiert, wird der Preisvorteil von Ducato und Jumper gegenüber der Konkurrenz kleiner. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl.


    Solche Fälle wie hier beschrieben bringen mich ins grübeln.
    Die Zeitbombe "Rost am Motor" tickt ja wohl bei jedem 250er Ducato, Junper Besitzer.


    Das Ticken läßt sich leicht abstellen (wie hier ausführlich beschrieben). Bei den Injektoren reichen schon ein paar Pinselstriche (vollsynthetisches) Motoröl od. Korosionsschutzöl/Spray (Dr. Wack) um die Injektoren...

  • TommyC
    ... wenn man die Kosten für Anschlußgarantie und die anderen anscheinend wichtigen Nachbesserungsmaßnahmen addiert, wird der Preisvorteil von Ducato und Jumper gegenüber der Konkurrenz kleiner. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl.


    Solche Fälle wie hier beschrieben bringen mich ins grübeln.
    Die Zeitbombe "Rost am Motor" tickt ja wohl bei jedem 250er Ducato, Junper Besitzer.


    Auf den Punkt gebracht.


    Gruß Wolfgang

  • Das Ticken läßt sich leicht abstellen (wie hier ausführlich beschrieben). Bei den Injektoren reichen schon ein paar Pinselstriche (vollsynthetisches) Motoröl od. Korosionsschutzöl/Spray (Dr. Wack) um die Injektoren...


    Danke für den Tipp.
    Bei meinem Jumper 130 hdi ist aber auf dem Motor ein große Abdeckung (Wasserschutz???) montiert.
    Kann man die einfach abschrauben?
    Kommt man dann mit dem Spray an die genannten Stellen?
    Oder muss man noch mehr demontieren?
    Wie lange hält die Behandlung mit Spray?
    Wieso wird das nicht schon ab Werk gemacht?


    :confused:

  • würde mich auch interessieren. Wie bekommt man die Motorabdeckung ab - ist die nur geclipst, d.h. einfach mit etwas "Schwung" abziehen oder ist die irgendwo verschraubt (wo, wieviele Stellen?)?


    Ist die Korrosionsschutzmaßnahme der Injektoren auch nötig, wenn der Motorraum (Windlauf etc.) wasserdicht (gemacht worden) ist?

  • Wie bekommt man die Motorabdeckung ab - ist die nur geclipst, d.h. einfach mit etwas "Schwung" abziehen oder ist die irgendwo verschraubt (wo, wieviele Stellen?)?.........


    2,3Liter weis ich nicht ...beim 3,0 liter ist das nur geklipst - an 3 stellen - einfach nach oben abziehen - Korrosionschutz aufsprayen würd ich auf jeden fall machen Kost nur 5min und das bischen spray.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!