Fiat Ducato 3l , macht mit 21 Monaten im Urlaub schlapp

  • Wie ich schon versucht habe zu erklären sind verrostete Injektoren kein Sevel-typisches Problem und habe auch nichts mit dem aussergewöhnlichem Wassereintritt in den Motorraum zu tun.
    Die Injektoren sind nämlich durch die Zylinderkopfabdeckung relativ gut geschützt und bleiben trocken.


    Moin Peter,


    also da muss ich Dir ganz massiv widersprechen. Bei unserem 3.0l aus 2011 ist die ach so tolle Motorraumabdeckung seitlich genau 3cm zu kurz, sodass das gesamte Wasser, dass auf der Abdeckung nach rechts läuft, zwar über alle Injektoren durch die Abdeckung geführt wird, aber am Ende in den Schacht tropft, im dem die Injektoren verbaut sind. So werden die Injektoren zwar vor den Blicken des Besitzers geschützt, nicht aber vor dem Wasser, ganz, ganz tolle Konstruktion.
    Auch die Auskerbung für einen Schlauch in der Mitte oben ist so blöd, dass auch dort das Wasser von der Abdeckung auf den Zylinderkopf und damit auf die Injektoren laufen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass die Wasserablauföffnungen im Zylinderkopf so hoch sitzen, dass das nie ganz rauslaufen kann. Das vergammeln der Injektoren ist sozusagen Werksseitig eingebaut. Ich habe beide Schwachpunkte mit Panzertape entschärft und das klappt ganz hervorragend. Ist für Italiener aber wohl zu kompliziert.


    Viele Grüße


    Astrid+Andreas


  • Volle Zustimmung und identische Lösung !


    Auch ist zu bedenken, dass ein 100% dichter Motorraum immer noch Tropfwasser oberhalb dieser Abdeckung auf der Unterseite des Windlaufes produziert infolge Kondenswasser. JA richtig gelesen, es tropft Kondenswasser auch noch ab !!!


    Ich habe es erst für Undichtigkeiten gehalten, habe es aber mehrfach überprüft !

  • Moin Peter,


    keine Ahnung, unser ist aus 2011 und unsere Werkstatt hatte damals auch keine Lösung (da war das Modelljahr 2012 schon draußen), also habe ich Panzertape genommen. Ich werde aber bei Gelegenheit mal bei unserem Womo-Händler vorbei fahren und hoffen, dass er einen aktuellen 3.0l stehen hat und nachschauen.


    Viele Grüße


    Astrid+Andreas


    PS. Vielleicht kann ja mal einer der Forumsteilnehmer mit einem aktuellen 3.0l bei seinem nachschauen, ob rechts neben der Motorabdeckung das Wasser neben oder in den Kanal im Zylinderkopf tropft, wo die Injektoren drin sind.

  • Hallo Astrid+Andreas
    [COLOR="#0000CD"]Zitat : Bei unserem 3.0l aus 2011 ist die ach so tolle Motorraumabdeckung seitlich genau 3cm zu kurz, sodass das gesamte Wasser, dass auf der Abdeckung nach rechts läuft, zwar über alle Injektoren durch die Abdeckung geführt wird, aber am Ende in den Schacht tropft, im dem die Injektoren verbaut sind. So werden die Injektoren zwar vor den Blicken des Besitzers geschützt, nicht aber vor dem Wasser, ganz, ganz tolle Konstruktion.[/COLOR]


    So ist es!! Das gleiche habe ich auch schon festgestellt, und ein Bild eingestellt.
    [attach]34858.vB[/ATTACH]
    Wo habt ihr das Panzerband platziert ?


    [COLOR="#FF0000"]Hier einige Beiträge über Abdichtungen [/COLOR]
    Thema: Wasserschutzmassnahme Motor 250er Ducato - Info zu den Kosten
    Thema: Wasserberieselung
    Thema: Wasserschutzmaßnahmen dringend empfohlen für alle 250 Ducatos
    Gruß Kurt


    Ich übe immer wieder mit einen Link.

  • Das Panzerband (bzw. thermisch stabiles Gewebeband) habe ich überall an den relevanten Fehlstellen ringsum und zwar eine Lage auf der Unterseite der Abdeckung und eine Gegenlage auf der Oberseite der Abdeckung. Damit ist es ausreichend robust. Fehlstellen liegen motorabhängig unterschiedlich...

  • @ Kurt,


    ich habe zwar keine Ahnung, aber Deine Abdeckung sieht nicht nach 3.0l Motor aus. Unsere zumindest sieht anders aus, bei uns ist z.B. der Öleinfülldeckel ganz links unten durch die Abdeckung. Deine ist in der Mitte und das ist irgendein kleinerer Motor soweit ich weiß. Du muss einfach nur schauen, dass das Wasser nicht in die Rinne im Zylinderkopf in der die Einspritzdüsen sitzen laufen kann. Wenn ich nicht zu blöde wäre, Bilder hier reinzubekommen, könnte ich eins von meiner Lösung machen. Ist total einfach. Hätte auch nicht gedacht, dass das so gut und schon so lange funktioniert.


    Viele Grüße


    Astrid+Andreas

  • Volle Zustimmung und identische Lösung !


    Auch ist zu bedenken, dass ein 100% dichter Motorraum immer noch Tropfwasser oberhalb dieser Abdeckung auf der Unterseite des Windlaufes produziert infolge Kondenswasser. JA richtig gelesen, es tropft Kondenswasser auch noch ab !!!


    Ich habe es erst für Undichtigkeiten gehalten, habe es aber mehrfach überprüft !


    Jetzt ist mir endlich klar, wieso es manchmal immer noch tropft. Ich habe schon die Scheibeneinpassung bis nach oben hin kontrolliert, ob es das Wasser da hereinkommt.
    Es tropft je nach Schrägstellung des Fahrzeugs über den Scheibenwischermotor (nicht umsonst ist werksseitig ein Gummischlauch darüber gezogen) oder kurz seitlich daneben.

  • OK, bei vorne höher gestelltem Fz kommt schon mal 80 Prozent weniger Wasser und die serienmäßige Ablaufeinrichtung kommt auch besser mit dem Restwasser klar.
    Vielleicht sollte man sich über elektrische Hubstützen vorne Gedanken machen?
    Hat jemand solche Teile montiert, oder weiß wo man sowas günstig bekommen kann?


    Gruß
    Schaddek

  • Hallo Astrid+Andreas
    Ich weiß bei mir ist ein anderer Motor verbaut.
    Durch deinen Beitrag kamen alte Erinnerungen wieder hoch.
    .
    Mein Beitrag am 7.9.2007
    http://https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/3648
    Zitat aus dem Jahre 2007: Eine Motorabdeckung wurde nachträglich eingebaut. Nur eine optische Verbesserung.
    Jetzt läuft das Wasser über der hintere Abdeckung unter der neuen Abdeckung zum Zylinder aber man sieht es nicht mehr.


    Stelle fest verschiedene Motoren gleiche Probleme.
    Gruß Kurt


    Hurra Link funktioniert wenn nicht Suchfuktion bemühen
    [attach]34890.vB[/ATTACH]

  • Moin Kurt,


    ok, da hast Du Recht. Vor allem, da man denke, toll eine Abdeckung ist ja drauf, kann ich also ganz beruhigt sein. Und was ist, Pustekuchen.


    Ich war heute kurz bei unserem Händler, aber leider hat der keinen 3.0l Motor da stehen.


    Viele Grüße


    Astrid+Andreas

  • OK, bei vorne höher gestelltem Fz kommt schon mal 80 Prozent weniger Wasser und die serienmäßige Ablaufeinrichtung kommt auch besser mit dem Restwasser klar.
    Vielleicht sollte man sich über elektrische Hubstützen vorne Gedanken machen?


    Hat jemand solche Teile montiert, oder weiß wo man sowas günstig bekommen kann?


    Also bevor ich mir über die Nachrüstung elektrischer Hubstützen Gedanken mache ... beschäftige ich mich lieber mit den Wechsel der Fahrzuegmarke.


    Der Wagen wird mit den vielen nachträglichen Aufrüstungen immer teurer und trotzdem nicht wirklich problemfrei. Und mit teuer meine ich nicht nur Geld, sondern auch die Zeit welche für Werkstattaufenthalte vergeudet wird. Irgendwann ist (zumindest für mich) Schluß mit der Liebe zu Ducato / Jumper/ Boxer.

  • Also bevor ich mir über die Nachrüstung elektrischer Hubstützen Gedanken mache ... beschäftige ich mich lieber mit den Wechsel der Fahrzuegmarke.


    Der Wagen wird mit den vielen nachträglichen Aufrüstungen immer teurer und trotzdem nicht wirklich problemfrei. Und mit teuer meine ich nicht nur Geld, sondern auch die Zeit welche für Werkstattaufenthalte vergeudet wird. Irgendwann ist (zumindest für mich) Schluß mit der Liebe zu Ducato / Jumper/ Boxer.


    Auf den Punkt gebracht :s10


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!