Fiat Ducato Euro 6d Temp Motorleuchte

  • Hallo zusamen,
    am vergangenen Freitag habe ich meinen niegel nagel neuen VanTourer 600L auf Fiat Ducato Basis bei Engel Caravaning abgeholt. Er hatte bereits 130 Kilometer bei der Auslieferung auf dem Tacho. Stolz wie Oskar bin ich nach Hause damit. Das waren etwa 150 Kilometer. Am Samstag startete ich den Boliden und wurde von einer Flut an Warnleuchten und Fehlermeldungen uberrannt. Stehen blieb dann alles auf Motor überprüfen und Start Stopp Automatik nicht verfügbar. Der freundliche Fiathändler meinte, dass könnte vom Übertanken das AdBlue Tankes sein?????
    Am Montag hieß es, ein Sensor sei defekt, nach 280 Kilometer!!!!! Dieser wäre bestellt, das würde aber ein paar Tage dauern.
    Ich habe 60000 Euronen umgehend in eine Werkstatt gebracht und warte nun als ob ich eine uralte Möhre hätte darauf, dass die fertig werden.

  • Lieber Niko,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Vantourer ist doch Knaus?
    Wenn der auch im gleichen Werk produziert wird, dürfte das mit der Qualitätskontrolle so ein Thema werden. Sei froh wenn es nur bei dem bleibt.
    Viel Glück.

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Er hatte bereits 130 Kilometer bei der Auslieferung auf dem Tacho.


    Das kommt mir bekannt vor - bei meinem Vantourer 600 L waren es sogar ca. 500 km. Der Grund: Mein Händler musste vor der Fahrzeugübergabe an mich mehrfach zum weit entfernten Fiat-Service fahren, um Rückrufaktionen durchführen zu lassen. Will sagen: Frag den Herrn Engel, ob das bei deinem Duc auch so war und welche Fiat-Werkstatt Eingriffe vorgenommen hat. Dann rufst du dort an und lässt genau dort das Problem beseitigen, wo es ggf. entstanden ist.

  • Der freundliche Fiathändler meinte, dass könnte vom Übertanken das AdBlue Tankes sein?????
    Am Montag hieß es, ein Sensor sei defekt, nach 280 Kilometer!!!!! D


    Das Wörtchen "könnte" bezieht sich auf eine Aussage der Vermutung.
    Vielmehr gilt es abzuklären ob die Auslesung der OBD offene Fragen zum blinken aller Leuchten klärt?


    Nicht selten werden Fahrzeuge an den Kunden ausgeliefert ohne die erforderliche Überprüfung eines möglichen Updates, insofern das Fahrzeug schon länger irgendwo gestanden hat.


    Und nicht jeder Händler sieht sich in der Pflicht, dieses für den Kunden auszuführen.


    Ich kann persönlich nur jedem raten, das die ersten Kilometer mit der Fahrt in die Werkstatt zu verbinden sind, um das Fahrzeug anzumelden und an den Rechner zu hängen, wenn dieses nicht vorher erfolgte.


    Ferner gilt die Frage zu klären, wer das Fahrzeug nach Werkstatt Aussage mit AdBlue übertankt haben soll, wenn nicht du?
    Nach 130 plus 150 Kilometern ist ja wohl kein nachtanken fällig, es sei denn die Fahrzeuge werden mit fast leerem AdBlue ausgeliefert?


    Das ist aber eine Frage, welcher nur der AdBlue-Neukäufer beantworten kann? :rolleyes:

  • Der Händler kann vor km 100 den Tacho bzw. Wegstreckenzähler wieder auf 0 (Null) stellen. Wenn er das gemacht hat, ist der reale km-Stand höher. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nach möglichem Komplettverbrauch von AdBlue nach ....keine Ahnung....10.000 bis 15.000 Kilometern Holger.
    Runde 100 Mal vor der 100 auf Null gesetzt? o_O


    Die Aussage bleibt jedenfalls erstmal interessant mit der vermeintlichen Übertankung bei einem Neufahrzeug.
    Es sei denn der Händler hat randvoll gekippt?
    Das käme dann eher in Frage.


    Wobei es ja nach vier vor eine Frage der Vermutung ist.

  • Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nach möglichem Komplettverbrauch von AdBlue nach ....keine Ahnung....10.000 bis 15.000 Kilometern Holger.
    Runde 100 Mal vor der 100 auf Null gesetzt? o_O


    Die Aussage bleibt jedenfalls erstmal interessant mit der vermeintlichen Übertankung bei einem Neufahrzeug.
    Es sei denn der Händler hat randvoll gekippt?
    Das käme dann eher in Frage.


    Wobei es ja nach vier vor eine Frage der Vermutung ist.


    Hi otti,
    momentan hatte u habe ich wenig Zeit, daher vielleicht die postings zuvor nicht detailliert genug gelesen, woraus wiederum deine Antwort/Frage resultiert.
    Man kann den Tacho (natürlich) nur EINmal auf die beschreibene Weise zurückstellen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hier noch ein Nachtrag. Ich habe natürlich die verkaufende Firma, ........., schriftlich mit meiner Situation bekannt gemacht. Leider habe ich bis heute keine Reaktion bekommen und das Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt. Also wieder ein Wochenende zu Hause statt unterwegs im neuen Kastenwagen. Angeblich kommt der Sensor aus Turin. Ich könnte wetten der ist von Bosch.


    Bitte keine Firmennamen bei Reklamationsberichten. Das machst Du bitte mit der Firma selber aus.

  • Natürlich ist in erster Instanz der Händler zuständig, aber es ist ein Basisfahrzeug Problem.


    Engel macht aber nix anderes und fährt das Fahrzeug zum Fiat Händler.


    Da steht das Fahrzeug jetzt.


    Bis jetzt alles korrekt.



    Fragen:


    Was soll denn der Sensor sensorisch erfassen ?


    Und hast du jetzt ein "Update" machen lassen?


    Was ist aus der Aussage der "Übertankung" mit AdBlue denn geworden?

  • Ich konnte am Donnerstag Abend das Fahrzeug wieder beim Fiat Händler abholen. Von einer AdBlue Übertankung war keine Rede mehr. Es wurde ein Sensor im Abgassystem ausgetauscht. Ein Update wurde meines Erachtens nicht aufgespielt. Bis jetzt läuft der Bolide gut. Tachostand ist nun knappe 500 Kilometer. Auch sonst funktioniert alles. Die sechs KW Dieselheizung ist super, ein Saunabetrieb problemlos möglich.
    Nach den Anfangsschwierigkeiten ist alles zu unserer Zufriedenheit.

  • Ein Update wurde meines Erachtens nicht aufgespielt.


    Das solltest du auch nicht erachten, sondern einfordern zu deiner eigenen Sicherheit und Bestätigung, das dein Auto mit neuer Software versorgt ist.


    Nun denn, wenn er jetzt läuft .....:fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!