Fiat Ducato geht eigene Wege bei der Elektromobilität

  • ja, den habe ich letzte Woche als Prototyp gesehen - Schalttafel alles extrem getarnt, Akkus nicht zu sehen, angeblich auch für Fahrgestell erhältlich (erstmal nur Fiat) - wirkliche Details werden aber erst später kommen, die momentanen Reichweiten (je nach Batterie/n) schwanken um die 300 km. Ich erwarte das doppelte, um überhaupt mal drüber nachzudenken...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • die momentanen Reichweiten (je nach Batterie/n) schwanken um die 300 km. Ich erwarte das doppelte, um überhaupt mal drüber nachzudenken...


    300km würden theoretisch schon gehen, wenn man die denn auch wirklich fahren könnte. In der praxis wirst du dann aber nach 150km die nächste Ladesäule anlaufen. :D und das auch nur, wenn er oder der Akku neu ist. Hab gestern gerade beim Zoe gelesen, Renault gibt 8 Jahre Garantie auf den Akku, welcher 8000€ kostet. Kaputt ist er aber nur, wenn er weniger als 60 oder 65% der Anfangskapazität hat. Ich denke mal, die das haben die vorher schon ausprobiert, das der Akku nach 8 Jahren das gerade noch so schafft.:D. Praktisch ist das Auto dann aber nach 8 Jahren auch Schrott bzw. unverkäuflich.

  • deswegen mietet man den Akku beim Zoe meistens auch nur...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Selbst wenn er 600Km schaffen würde ist das keine Alternative für ein Wohnmobil.
    Gerade Kasten stehen oft frei und wo soll man da nachtanken. Kein Stellplatz oder Campingplatz ist darauf vorbereitet.
    Ans Ausland garnicht zu denken.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • deswegen mietet man den Akku beim Zoe meistens auch nur...


    Ändert aber an den Kosten nichts und auch beim Mietmodell wird der Akku erst getauscht, wenn er weniger als 70% der Nennkapazität hat. Wenn die also anfangs 300km Reichweite versprechen, reduziert sich das auf 210km
    Im Übrigen ist die längste Laufzeit 84 Monate. Du kannst dann zwar zu gleichen Bedingungen verlängern, aber nicht dein Nachfolger, wenn du verkaufst und du schon über die Laufzeit drüber bist. Der Nachfolger bekommt dann andere Bedingungen. Welche???

  • Selbst wenn er 600Km schaffen würde ist das keine Alternative für ein Wohnmobil.
    Gerade Kasten stehen oft frei und wo soll man da nachtanken. Kein Stellplatz oder Campingplatz ist darauf vorbereitet.


    Naja, da ist dann aber kein Unterschied zum Diesel, wenn du irgendwo in der Pampa stehst, kannst du auch keinen Diesel oder Gas nachfüllen:D
    Und wenn du 3 Tage auf dem CP stehst, reicht auch die Schukosteckdose. Blöd wird es nur, wenn da noch 100 weitere stehen mit leerer Batterie.
    Aber eine Batterie, mit der du 600km kommst ist wahrscheinlich so schwer, das du nur noch mit leerem 3,5t Kasten fahren kannst, am besten autonom ohne Fahrer und Beifahrer.:cool:

  • Fiat zeigt seinen Lösungsansatz.
    Nicht umsonst habe ich mich nach ein wenig Einarbeitung in das Thema bewusst für einen Diesel nach Euro Norm 6 entschieden. Ich wollte nicht Mitentwickler für die Industrie sein, wenn es um die diesjährigen neuen d temps geht. Und bei der Akku Version sehe ich das genau so. Es wird in einigen Jahren so einen Kawa mit Batteriebetrieb geben. sicher. Aber dazu müssen die Standards vereinheitlicht werden und die Akkus an den Ladestellen einfach ausgetauscht. Nur so kann das EU weit funktionieren. Bis dahin wird noch viel Geld verbrannt.
    Ich weiss noch, als Kind in den jungen 60gern hatte die Post in den Staädten Batteriewagen, die sich auch an der Oberleitung gespeisst haben, in Solingen gabs ähnliche Busse. im Grunde ist alles schon da gewesen, nur vor ca. 100 Jahren (war ich nicht dabei, habe ich aus einem Bericht erfahren) hat die Verbrennerindustrie in den USA gewonnen, weil ein passender Anlasser gefunden war.

  • Blöd wird es nur, wenn da noch 100 weitere stehen mit leerer Batterie.

    naja, das ist dann aber das Henne-Ei-Prinzip... Wenn genug Elektro-Camper unterwegs sind, wird es auch entsprechende Ladestationen geben.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Obwohl ich den Wasserstoff nach wie vor als die Kraftstoff-Alternative sehe...


    Selbst wenn er 600Km schaffen würde ist das keine Alternative für ein Wohnmobil.
    Gerade Kasten stehen oft frei und wo soll man da nachtanken. Kein Stellplatz oder Campingplatz ist darauf vorbereitet.
    Ans Ausland garnicht zu denken.


    ...diese "Denke" bringt uns leider keinen Schritt in Richtung Zukunft. :(


    Grüsse
    Rainer

  • ...diese "Denke" bringt uns leider keinen Schritt in Richtung Zukunft. :(


    Die E-Mobilität aber auch nicht. zumindest nicht, wenn man beim CO2 die Zellenproduktion in China vergisst und den Strom beim Flottendurchschnitt der Automobilbauer als Klimaneutral betrachtet bei einem E-Mobil usw. Ist eigentlich nur der nächste Betrug

  • Die E-Mobilität aber auch nicht. zumindest nicht, wenn man beim CO2 die Zellenproduktion in China vergisst und den Strom beim Flottendurchschnitt der Automobilbauer als Klimaneutral betrachtet bei einem E-Mobil usw. Ist eigentlich nur der nächste Betrug


    Da kann man dir (noch) nicht widersprechen.

  • Wenn genug Elektro-Camper unterwegs sind, wird es auch entsprechende Ladestationen geben.


    Was nützen genug Ladestationen, wenn durch die hohe Last (gleichzeitig ladender Batterien) das Licht im Umkreis von 50 km ausgeht, weil die Leitungsinfrastruktur das nicht packt?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mein Vater hatte sich 1976 einen Mercedes 200D gekauft – ich weiß noch, wie wir immer zur BayWa gefahren sind um Diesel zu tanken.
    Schließlich gab es da noch längst nicht an allen Tankstellen diesen "Bauernkraftstoff"...


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Es wird in einigen Jahren so einen Kawa mit Batteriebetrieb geben


    das sehe ich auch so und das ist genau für einen bestimmten Markt zugeschnitten: Gewerbetreibende in den Innenstädten der smog-geplagten Metropolen.


    Es ist weder vernünftig, noch ist das direkt technisch umsetzbar (Platzverhältnisse, Zuladung), diese Entwicklung auf die Wohnmobilsparte zu übertragen. Ganz nebenbei geht es immer um Reichweiten nach idealisierter Messmethodik. Da gibt es weder Lüftung, noch Heizung oder Musik oder realistische Steigungen. Man stelle sich mal vor, was die Reichweite, die am Brenner dann auf (geschätzte) 70 km fällt, für eine logistische Situation auslöst.


    Es geht mir nicht in den Kopf hinein, warum irgendjemand glaubt oder gar wünscht, wie die Elektromobilität beim Wohnmobil kommt. Das wird NICHT passieren. Gar nicht, wenn keiner Akkus mit einer 5- fachen Leistungsdichte wie heute bauen kann. Für mich ist da eine ganze Gesellschaft gemeinsam unterwegs auf dem völligen Holzweg.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Das wird NICHT passieren. Gar nicht, wenn keiner Akkus mit einer 5- fachen Leistungsdichte wie heute bauen kann


    Und wenn morgen einer einen Akku entwickeln würde, der 5-fache Leistungsdichte hätte, 50€ kosten würde und 20 Jahre halten würde, würde das trotzdem nicht funktionieren.
    Für eine Hochspannungstrasse in DE braucht man 30 Jahre Planung und Gerichtsstreit. Und mit den großen Trassen ist es nicht getan, man braucht die Leistungssteigerung bis zur letzten Meile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!