Fiat Ducato geht eigene Wege bei der Elektromobilität

  • Es gibt keinen handelsüblichen Diesel der mit 1,7l 100km schafft.


    Richtig! Aber (m)ein Elektro fährt eben tatsächlich mit 20kWh / 100km. Im Jahresschnitt, incl. Sommer Klima, Winter Heizung, Kurzstrecken...
    Das deckt sich auch mit den Daten anderer: https://www.spritmonitor.de/de…014&minkm=100&powerunit=2


    Nehmen wir mal ein Auto das es als Elektro und Diesel gibt:
    Diesel 5,66L x 10,4kWh/L = 58,9kWh
    Elektro 15,7kWh sind eben 15,7kWh
    Benzin 7,4L x 9kWh/L = 66,6kWh
    https://www.spritmonitor.de/de…pe=1&minkm=10&powerunit=2
    https://www.spritmonitor.de/de…pe=5&minkm=10&powerunit=2
    Hier muss man dazu sagen dass der Elektro viel kräftiger ist als der Diesel, geschweige Benziner.


    Ich habe keine Ahnung, warum du dir deine Kiste unbedingt schlecht rechnen willst.


    Ich will mit nichts gut oder schlecht rechnen, ich schreibe jetzt fast 4J mit und es ist halt so.
    Auch bei unserer relativ geringen Fahrleistung von ca. 10tkm/J sparen wir 1500€/J
    In den 4J also dann schon 6t€, Geld das ich als Alleinverdiener mit 3 Kindern gut brauchen kann, sonst wird das nie was mit dem Kasten. :)

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von rocco81 ()

  • Ich will mit nichts gut oder schlecht rechnen, ich schreibe jetzt fast 4J mit und es ist halt so.
    Auch bei unserer relativ geringen Fahrleistung von ca. 10tkm/J sparen wir 1500€/J
    In den 4J also dann schon 6t€, Geld das ich als Alleinverdiener mit 3 Kindern gut brauchen kann, sonst wird das nie was mit dem Kasten. :)


    Warte mal ab, wenn du den dann irgendwann mal verkaufen willst mit alter Batterie

  • :augengross: 1500Euro Ersparnis bei nur 10000km im Jahr........was wurde denn da miteinander verglichen?


    Ohne die österreichischen Verhältnisse zu kennen, wird das wohl hinkommen. Betriebskosten bestehen ja nicht nur aus Treibstoffkosten.

  • Frank, falls Du mit mir schreibst? Unser Zoe ist steuerfrei, hatte bis jetzt noch keine Inspektionen und Laden kann ich meistenfalls kostenlos.

  • Unser Zoe ist steuerfrei, hatte bis jetzt noch keine Inspektionen und Laden kann ich meistenfalls kostenlos.


    Nö, laden tust du auf Kosten der Anderen, die kein Geld für so ein Luxusmobil haben. Und mit den Steuern ist es das Gleiche, du nutzt Infrastruktur, die von Anderen bezahlt wird.
    Aber selbst die Batteriemiete beim Zoe ist höher als bei Anderen die Kosten für einen Kleinwagen oder?

  • 20KW auf 100km bei 30Cent pro KW macht 6 Euro
    5l Diesel auf 100km bei 1,20Euro macht 6 Euro


    Jetzt können wir noch den Schieber bei den Preise und Verbräuchen hoch und runter schieben aber wo sollen da die 1500Euro wohlgemerkt Unterschied noch herkommen? Steuer Versicherung Inspektionskosten.......!


    .....hatte bis jetzt noch keine Inspektionen und Laden kann ich meistenfalls kostenlos


    Mit den meisten Diesel Fahrzeugen muss man auch nicht alle 10000km oder jedes Jahr zur Inspektion! Ich denke mal nicht das das "meistens kostenlos laden" ein Vergleichskriterium pro E-Auto für jedermann ist.

  • Die Batteriemiete beim Zoe ist bei 10000 km/jahr 81€/Monat also 972€ im Jahr.
    Du zahlst also 9,72€/ 100km aber nur, wenn du die 10000 km voll ausnutzt. Fährst du nur 8000km/ Jahr, bist du nur mit der Batteriemiete bei 12,15€ /100km. Wohlgemerkt ohne eine kWh Strom. Und wenn jetzt kommt, die Batterie muss man ja nicht mieten, dann rechne mal die 8000€ Batteriekosten/8 Jahre die sie halten soll. Da kommst du auf den gleichen Betrag.
    In Meinen Tank gehen auch in 20 Jahren noch 90l Diesel rein.

  • Lustig! Ich zahle 0 in Worten Null €, für Dich Euro, Batteriemiete pro Jahr oder Monat! Vielleicht übersteigt es Deinen Horizont, aber ob ich 0 oder 10000 kw pro Monat kostenlos ziehe, erzeugt Dir nicht einen Cent Mehrkosten! Deine Kosten sind fix! Und in meinen Tank gehen 120l Diesel! Ohne zu wissen was der Quatsch soll!

  • 20KW auf 100km bei 30Cent pro KW macht 6 Euro
    5l Diesel auf 100km bei 1,20Euro macht 6 Euro


    Die Rechnung stimmt!
    Hab ich auch gelacht als meine Dienststelle voller Stolz den Kauf dreier E-Zoes proklamierte.


    3,5 Kilo Verbrauch Erdgas (Skoda Scala) auf 100 Kilometer kosten 3,67!!! (1,05€ das Kilo)


    Und ein Zoe kostet knappe 30.000 Kracher! :mannhand:
    Ja gut....ohne Förderung, aber es ist ein Kleinwagen!


    Ein Skoda Enyaq (Einschätzung vernünftiges Auto) mit kleinstem Akku kostet jedoch um die fast 40.000 Euro.


    Hallo?!!?:augengross:


    Wir waren jedenfalls alle dabei, als die Elektromobilität ihre Fahrt aufgenommen hatte.


    Mit Preisen aus dem Weltraum für ein halbwegs vernünftiges Fahrzeug und ungeahnten Preisen an den Zapfstellen der Ionity im Schnelllademodus.


    Geben wir uns dann noch weiterhin der nächtlichen Spitzenbegrenzung hin, welches im Gesetz der Elektromobilität verankert werden soll......so ist das ja ein voller Erfolg!


    Was ich persönlich jedenfalls an E-Fahrzeugen auf unseren Straßen derzeit sehe, übertrifft bei weitem meine Vorstellung der gewollten Möglichkeit einer Finanzierung, außerhalb der Kategorie eines elektrischen Schuhkartons.


    In zehn Jahren sind wir bei Wasserstoff und dieser Thread ist Vergangenheit und liest sich wie Orson Welles Geschichten der Vorraussahnung.


    LG Otti

  • Hier wurden alle Kosten eines Nissan Leaf seit 2013 mitgeschrieben:
    https://www.energiesparhaus.at…leaf-fortsetzung/40129_18


    Endabrechnung:


    Gesamtkosten Nissan Leaf: 42044,80 Euro
    Erlös aus Verkauf Nissan Leaf: 5700.- Euro
    Ergibt reale Kosten von: 36344,80 Euro
    Bei 266866 gefahrenen Kilometern ergibt das pro Km kosten von 13,6 Cent.


    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Warte mal ab, wenn du den dann irgendwann mal verkaufen willst mit alter Batterie


    Da bin ich ganz entspannt, der 8J alte Akku erfreut sich bester Gesundheit.


    Stromspeicher für das Haus mit PV erfreuen sich großer Beliebtheit, Kosten etwa 900euro / kWh.
    Im Bauch des alten Leaf schlummern immer noch 18kWh, jetzt kann sich jeder ausrechnen wie viel der Akku alleine wert ist.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Die derzeitigen und zukünftigen Total Cost of Ownership werden in der kompletten Automobilbranche regelrecht rauf und runter gebetet und sprechen eine absolut eindeutige Sprache.
    Conclusion: Game Over oder End of Combustion
    Noch wird Öl gebraucht, doch die Solarzeit hat schon begonnen | Wissen & Umwelt | DW | 01.12.2020


    Selbst die Ölindustrie ist da schon viel weiter als manche hier im Forum....


    "Die 2386 deutschen Aral-Tankstellen werden demnächst mit einer Elektro-Ladestation aufgerüstet. Ein „Microgrid“ mit 350 Kilowatt Leistung soll die Batterien der Elektroautos rasend schnell wieder aufladen. Damit bleiben selbst Teslas neue Super-Charger mit 250 kW weit zurück."
    BP: Ade, alte Tanke - gut 2300 Aral-Tankstellen werden komplett verändert - FOCUS Online


    Vom konkurrenzlosen Fahrspaß vergleichbarer E-Antriebe völlig abgesehen !

  • m Bauch des alten Leaf schlummern immer noch 18kWh, jetzt kann sich jeder ausrechnen wie viel der Akku alleine wert ist.


    Und wie macht man die als Endkunde mit welchem Aufwand nutzbar......Leaf runter in den Keller oder wie darf man das verstehen?


    Unbestritten gibt es Nutzniesser der E-Mobilität. Das wird imo auch auf nahezu alle die umsteigen zutreffen. Die die draufzahlen werden nur ganz wenige sein. Klar wenn meine persönlichen Lebensumstände saugend schmatzend in das Raster der E-Mobilität passt, wird sich das ausgehen. Problem ist nur bei den Beispielen wird mit Preisen einer Subventionsblase gerechnet die zwar imo real vorhanden ist, aber im Grunde auf Dauer vollkommen realitätsfremd ist. Fahrradwege werden auch nicht aus Steuergeldern von Fahrradfahrern gebaut. Dann wird immer mit fallenden Preisen in die Zukunft gerechnet. Entsorgung, fallende Herstellungskosten, effizientere Batterien etc. pp.! Und egal wo man bei dem Thema hinschaut Subventionierung Subventionierung .......sorry das sind doch alles Seifenblasen. Im Schneeballsystem gibt es auch Nutzniesser........!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!