Fiat Ducato geht eigene Wege bei der Elektromobilität

  • Klar die ganzen Subventionen die der E-Mobilität zuteil werden muss ja niemand gegen finanzieren! :affehand:


    Die ganzen externalisierten Kosten der Verbrennung fossiler Energieträger muss ja auch niemand gegenfinanzieren. Obwohl, daran wird ja gearbeitet. Sind das zur Zeit 25€/t Co2? Das ist wohl erstmal nur zum Einstieg.

  • Die ganzen externalisierten Kosten der Verbrennung fossiler Energieträger muss ja auch niemand gegenfinanzieren.


    und nicht zu vergessen: Auch unser Diesel ist staatlich subventioniert, weil steuerbegünstigt gegenüber Ottokraftstoff

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Zum Beispiel des BMWi3:
    wenn ich in der dieser Tabelle lese: Anteil Gratisstrom 33% und den restlichen Ladestrom für 0,125 €/kWh, dann ist das für für mich kein Maßstab, siehe oben mein Beitrag #506.


    Der kann halt auf Arbeit gratis laden und hat eine eigene PV, vielleicht waren das genau die Beweggründe dass er sich einen Elektrischen gekauft hat.


    Benutze halt den Kalkulator, dann kannst es für Dich ausrechnen.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von rocco81 ()

  • Und wie macht man die als Endkunde mit welchem Aufwand nutzbar......Leaf runter in den Keller oder wie darf man das verstehen?


    Ich habe da ein Plätzchen neben dem Wechselrichter im Nebengebäude freigehalten. Keller haben wir nicht.
    Der Akku hängt mit ein paar Schrauben unterm Auto und ist schnell ausgebaut. Das Akkugehäuse kann man öffnen und die einzelnen Module herausnehmen.
    Alles nicht so kompliziert wie manche denken.
    Wen es interessiert, es gibt Anleitungen und YT Videos von Leuten die das schon gemacht haben.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von rocco81 ()


  • Klar wenn meine persönlichen Lebensumstände saugend schmatzend in das Raster der E-Mobilität passt, wird sich das ausgehen. Problem ist nur bei den Beispielen wird mit Preisen einer Subventionsblase gerechnet die zwar imo real vorhanden ist, aber im Grunde auf Dauer vollkommen realitätsfremd ist.


    Die Leute für die es passt werden halt immer mehr weil endlich das Angebot steigt und die Preise sinken.
    Darum wird es auch bald die Förderungen reduziert und dann abgeschafft. (Neuwagenfördrung finde ich sowieso falsch)


    Verbrenner fahren wird immer teurer, Kfz Steuer wird jährlich erhöht, das Dieselprivileg wankt, CO2 Steuer wurde erfunden...
    Da bin ich doch froh dass es Alternativen gibt und ich wenigstens eines unserer beiden Fahrzeuge steuerfrei habe.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • und der E-Autofahrer freut sich über günstigen Strom.


    Wie jetzt, ist der Strom günstig? Ich dachte der Strom ist in D am teuersten und hoch versteuert?
    https://smarten.de/strompreise…20Cent%20in%20Deutschland.


    Steuern und Abgaben gehen doch immer zu Lasten der fleißig Arbeitenden.
    Mit unseren Steuern werden nicht nur der Staatsapperat, Pensionen, Schulen, Straßen usw bezahlt, sondern wir retten jetzt ganze Fluglinien und andere Unternehmen.
    Für ein Auto zahlen wir volle Gage, obwohl wir nur wenig fahren.
    Warum ist es für euch so schlimm wenn ich als zweites Auto was günstigeres fahre?

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Ich dachte der Strom ist in D am teuersten und hoch versteuert?


    Extrem teuer ja, aber nicht aufgrund der Steuern.
    Steuern sind nur 2,05 Ct/kWh Stromsteuer (2003 zur Finanzierung der Renten eingeführt) und Umsatzsteuer 19%.
    Unser welthöchster Strompreis wird verursacht durch EEG-Abgabe, zahlreiche Umlagen im EEG-Zusammenhang und ständig steigende Netzentgelte (ebenfalls aufgrund EEG-Ausbau)
    Und der Strompreis wäre 2021 nochmal um 3 Ct/kWh gestiegen, würde er nicht um diesen Betrag aus der neuen CO2-Abgabe querfinanziert.
    Ich betrachte das energiepolitische Sackgasse zum Schaden der sozial Schwachen.

  • Wurde gelesen.


    Das trifft auch für die Batterie des Ducato zu, bei der verschiedene Größen mit Reichweiten zwischen 220 und 360 Kilometern zur Auswahl stehen.


    Der Motor des elektrischen Ducato leistet 90 kW / 122 PS / 280 Nm.

    Is klar! :rolleyes:


    Als Lieferfahrzeug für Amazon und Co.zu gebrauchen und keine schlechte Idee.
    Als Reisemobil wohl noch eher fraglich.

  • Steht doch da auch alles:


    Die zweite Gruppe sind die Kurierfahrer, die im Schnelltempo auf Autobahnen und Landstraßen große Entfernungen zurücklegen, um spezielle Waren von A nach B zu kommen. Die Entfernungen sind zumeist mehrere hundert Kilometer am Tag, die mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden. Da führt am Dieselmotor bis auf weiteres kein Weg vorbei.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • zu viel für eine vernünftige Reichweite


    man nehme ein Reiseszenario und stelle sich das in der Realität vor.
    Rückreise zum Ferienende. Stau an der Mautstelle in Affi (Auffahrt Gardasse), dann zähfliessend um Trient und zähfliessend um Bozen. Vor der Mautstelle am Brenner noch mal 30 Minuten Wartezeit. Und dann nicht zu vergessen dass es da 1000 Höhenmeter rauf geht. Mit einem elektrifizierten 3,5 tonner führt das zur Verdoppelung des Energiebedarfs.
    Wie viele Ladesäulen brauchen wir dann zwischen Bozen und Brennero? 1000? oder besser 5000. Bei Ladezeiten von 90 Minuten würde ich eher 10.000 empfehlen. Und dann noch mal 5.000 bei Innsbruck.
    Und das wäre eine Szenario, dass nicht nur die Womos, sondern auch die PKW mit einschliesst. Vom Westufer Gardasee sind es nur 215 km zum Brenner. Und genau da sind theoretische 400km Reichweite dann auf 0 runter in einer Realität von Klimaanlage, TV für die Kids, Stau und Steigungen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Euch fehlt es einfach an Phantasie, euch einfach mal vorstellen zu können, wie die Entwicklung weiter rennt. Vor 120 Jahren hat man Sprit noch flaschenweise in Apotheken kaufen müssen, in 10 Jahren hat man Ladetechniken, die einem in vertretbarer Zeit, genügend Km zur Verfügung stellen. Oder es werden Wechselakkus angeboten, oder oder oder.
    Wir werden nicht daran vorbeikommen, weil erneuerbare Energie noch lange vorhanden ist, aber Erdöl eben nicht. Und das ist Fakt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!