Fiat Ducato geht eigene Wege bei der Elektromobilität

  • Die Rechnung stimmt!
    Hab ich auch gelacht als meine Dienststelle voller Stolz den Kauf dreier E-Zoes proklamierte.


    Man nehme mal an man fährt im Jahr 27000km und hat keine eigene Ladesäule.......man steht dann 250 Stunden also knapp 10 Tage wie bestellt und nicht abgeholt beim Laden in der Gegend rum. Wenn dann die Reichweite stimmt und man immer nur die schnellen 80% Strom lädt. :fingerh::D

  • ....und hat keine eigene Ladesäule...



    Mein Wagen steht 22h am Tag "wie bestellt und nicht abgeholt" rum, die meisten sogar 23h. Das sind etwa 300Tage. Da ist viel Zeit zum Laden.


    Ah ich verstehe Du parkst also 23h etwa 300Tage im Jahr an öffentlichen Ladesäulen und das kann auch jeder so machen :fingerh::fingerh::fingerh:

  • Als Lieferfahrzeug für Amazon und Co.zu gebrauchen und keine schlechte Idee.
    Als Reisemobil wohl noch eher fraglich.


    Genau, das ist die zentrale Aussage des Artikels.


    Die Kategorie Wohnmobil wird wohl ziemlich das letzte sein was vollelektrisch wird.
    Langstrecken, hoher Luftwiderstand, Reise in alle möglichen Länder, Gewichtsthema.


    Ich freue mich trotzdem schon auf den Kasten mit E- Durchzug , ohne Schaltgeruckel, leise und Rüttelfrei.
    Vielleicht wird sogar Allrad Standard, wie das bei den neuen E- PKW Plattformen gerade geschieht.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Man nehme mal an man fährt im Jahr 27000km und hat keine eigene Ladesäule..


    Ohne Lademöglichkeit zuhause oder am Arbeitsplatz würde ich mir kein BEV kaufen.
    Wer das trotzdem will, wird sich hoffentlich vor dem Kauf überlegen wo er Laden wird.


    In den Niederlanden funktioniert das so: Für jedes angemeldete Elektroauto wird in der Nähe eine öffentliche Lademöglichkeit geschaffen.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Ich freue mich trotzdem schon auf den Kasten mit E- Durchzug , ohne Schaltgeruckel, leise und Rüttelfrei.
    Vielleicht wird sogar Allrad Standard, wie das bei den neuen E- PKW Plattformen gerade geschieht.


    Schau Dir ruhig weiter Berichte von E-Transporter an denn dann weißt Du was Dich als Kastenwagenfahrer zukünftig erwartet.......oder schon vergessen was Du imo fährst und in welcher Fahrzeugkategorie sich die Reisemobilbranche bedient!

  • In den Niederlanden funktioniert das so: Für jedes angemeldete Elektroauto wird in der Nähe eine öffentliche Lademöglichkeit geschaffen.


    Das glaube wer will.....

    Zitat


    Ohne Lademöglichkeit zuhause oder am Arbeitsplatz würde ich mir kein BEV kaufen.
    Wer das trotzdem will, wird sich hoffentlich vor dem Kauf überlegen wo er Laden wird.


    Tja dann wird es wohl etwas schwierig werden mit der flächendeckenden E-Mobilität.......manch einer ist froh wenn er mal gerade einen Parkplatz in der Nähe seiner Wohnung bekommt.

  • Echt lustig, hier geht es ja zu wie bei einer Sekte. Die bleiben auch immer an einem bestimmten Punkt stehen und jede Weiterentwicklung ist Teufelswerk.


    Wir hatten das Gejammer beim Tempolimit in Städten (ja man durfte früher in Städten fahren was die Karre konnte), bei der Scheibenbremse, der Benzineinspritzung, den Sicherheitsgurten, dem ABS, dem Katalysator, E10... was ist Schlimmes passiert? Nichts.


    Und genauso wird es mit der E-Mobilität gehen und dem Warp-Antrieb.:lacha:


    Entspannt euch. Das Leben ist endlich...

  • Wir hatten das Gejammer beim Tempolimit in Städten (ja man durfte früher in Städten fahren was die Karre konnte)


    Naja rund 5 Jahre durfte man schnell fahren wie die Karre konnte.....davor waren es 40km/h....dürfte aber vor Deiner Führerscheinzeit gewesen sein!
    Gegen Raser: Vor 60 Jahren wurde in Deutschland das erste Tempolimit eingeführt - nw.de


    .....bei der Scheibenbremse


    1902 patentiert
    Scheibenbremse – Wikipedia


    ....der Benzineinspritzung


    Kurze Geschichte der Benzineinspritzung (kfztech.de)

    https://www.kfztech.de/kfztech…p%C3%A4ter%20auch%20900).
    Sicherheitsgurt – Wikipedia

    https://www.kfztech.de/kfztech…p%C3%A4ter%20auch%20900).
    Antiblockiersystem – Wikipedia

    https://www.kfztech.de/kfztech…p%C3%A4ter%20auch%20900).
    Fahrzeugkatalysator – Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator
    E10 (Kraftstoff) – Wikipedia


    Alle diese Dinge hatten nicht ansatzweise die Tragweite wie zukünftig die zwangsverordnete E-Mobilität ........ein hinkender Vergleich!

  • Alle diese Dinge hatten nicht ansatzweise die Tragweite wie zukünftig die zwangsverordnete E-Mobilität ........


    All diese Dinge wurden genauso mittelbar oder unmittelbar zwangsweise eingeführt, wie die E-Mobilität. Und die jeweiligen Zeitgenossen waren genauso entsetzt wie du es jetzt bist.


    Irgendwann ist man einfach zu alt für Veränderungen. Dann überwiegt das Beharrungsvermögen die Neugierde. War schon immer so und wird auch zukünftig so sein. Eine der wenigen Konstanten.

  • Stromspeicher für das Haus mit PV erfreuen sich großer Beliebtheit, Kosten etwa 900euro / kWh.
    Im Bauch des alten Leaf schlummern immer noch 18kWh, jetzt kann sich jeder ausrechnen wie viel der Akku alleine wert ist.


    Klar, wird auch viele Blöde geben, die deine alte Brandbombe, von der man nicht weis, was sie für Vorschäden hat, in den Keller ihres Wohnhauses stellen um dann nach 2 Jahren die Entsorgungskosten zu bezahlen oder vorher ihr abgebranntes Haus neu zu bauen.

  • Einer reicht, der die Urangst vor Neuem überwunden hat. :zungelang:


    Warum sollte ein 10J alter Akku der im Auto von -20° bis 40°C gesehen hat, von 0 bis 100% geladen wurde, hohe Ströme aufnehmen und abgeben musste just abbrennen wenn er stationär betreiben wird.
    Dort sieht er keine extrem Temperaturen mehr, wird nicht durchgerüttlet, im schonenden Spannungsfenster betrieben und es gibt auch keine hohen C Raten mehr.
    Wenn man ihn nicht im Keller haben will, schafft man halt ein Plätzchen irgend wo extern.


    Aber manche kriegen ja schon die Panik wenn sich wer was anderes als Bleisäure ins WoMo baut.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • :augengross: 1500Euro Ersparnis bei nur 10000km im Jahr........was wurde denn da miteinander verglichen?


    einmal schreibe ich es noch in aller Kürze:
    Der Leaf spart gegenüber einem vergleichbaren Benziner (Diesel wäre 2017 für uns nicht mehr in Frage gekommen wegen Kurzstrecken. Im Nachhinein wäre Benzin auch die richtige Entscheidung zwecks Wertverlust gewesen)
    550€ an Steuer
    200€ Wartung
    750€ Treibstoff (ok, Benzin ist momentan billig und daher die Ersparnis geringer, ich glaube aber nicht dass das lange so bleibt) Ich rechne mit Netzstrom ohne Berücksichtigung der eigenen PV
    =1500€/J


    Begünstigungen wie Gratis Strom im Einkaufszentrum, Parkgebühr Befreiung lasse ich außen vor weil wir das selten nutzen. Das wird sowieso bald alles Geschichte sein.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • einmal schreibe ich es noch in aller Kürze:
    Der Leaf spart gegenüber einem vergleichbaren Benziner (Diesel wäre 2017 für uns nicht mehr in Frage gekommen wegen Kurzstrecken.


    Welchen Benziner hast Du denn 2017 dagegen gerechnet und was hat Dich der Strom gekostet?
    Knapp 430 Euro kostet imo der 3l VW Diesel, der 3l V6 AMG Benziner knapp 225 Euro, der 10Jahre alte 1l Aygo mit 68PS kostet 20Euro
    Jahresinspektion reine Durchsicht beim Leaf kostet durchschnittlich 120 Euro ohne Zusatzarbeiten.


    Wenn man solche Vergleiche zieht sollte man persönliche Goodies wie umsonst tanken außen vor lassen denn das ist abgestellt auf die persönlichen Lebensumstände.


    Wissenswertes zum Nissan Leaf Nissan Leaf – Wikipedia


    Über das Model über das wir reden ist doch ein MJ 2013 wenn ich mich recht erinnere! Nur so wegen der technischen Vergleichbarkeit nochmal nachgefragt!


    Ist zwar nur ein Elefantenschuh Toyota Aygo – Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!