Fiat Ducato geht eigene Wege bei der Elektromobilität

  • Ohne Lademöglichkeit zuhause oder am Arbeitsplatz würde ich mir kein BEV kaufen.
    Wer das trotzdem will, wird sich hoffentlich vor dem Kauf überlegen wo er Laden wird.


    In den Niederlanden funktioniert das so: Für jedes angemeldete Elektroauto wird in der Nähe eine öffentliche Lademöglichkeit geschaffen.


    Stand 01.01.2020 gab es 47,7 Millionen gemeldete Personenkraftwagen in Deutschland. Davon waren 136600 reine E-Fahrzeuge! Alles andere ist ja böse!


    Laut Bundesnetzagentur gibt es in Deutschland aktuell 32.110 öffentliche Ladepunkte (Stand: 05.11.2020), das Register erfasst allerdings nur die seit 2017 von den Betreibern angezeigten Lademöglichkeiten. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) führt etwa 1000 Ladepunkte mehr auf.



    Da fallen mir gerade wieder spontan die 10 Tage Wartezeit fürs laden ein wenn man keine eigene Ladesäule hat.......Läuft :fingerh:

  • Nochmal zu den Kosten......30ct zuhause wenn es dann möglich ist okay aber im Dschungel der öffentlichen Ladestationen wird es dann doch preislich ganz anders


    Du hast danach gefragt wo meine 1500€ Ersparnis her kommen.
    Ich denke du hast mittlerweile mitgekriegt das ich Österreicher bin, und hier sind nunmal die Preise andere als z.B. deine 30ct/kWh.
    In Ö ca. 20ct für Haushaltsstrom, Diesel und Benzin sind bekanntlich auch günstiger als in D.
    An öffentlichen Ladestationen laden wir praktisch gar nicht mehr.


    Dafür zahlen wir viel mehr Steuer für ein Kfz, schon bei der Anschaffung fällt NoVA was die Autos teurer macht.
    Die motorbezogene Steuer war bisher nur kW abhängig, in Zukunft kommt eine CO2 Komponente hinzu. Fahrzeuge mit wenig Leistung und hohem Verbrauch verteuern sich extrem. Das trifft nicht nur Geländewagen sondern Kleinbusse, Kasten... genau so.


    Es muss sich jeder selbst ausrechnen ob es sich für ihn finanziell lohnt.
    Nur weil es für dich nicht passt heißt das noch lange nicht dass es für alle anderen auch nicht passt.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Ah ich verstehe Du parkst also 23h etwa 300Tage im Jahr an öffentlichen Ladesäulen und das kann auch jeder so machen :fingerh::fingerh::fingerh:


    Könnte ich tatsächlich in etwa 300m Entfernung über Nacht tun, warum 300d und 23h?. Momentan lade ich per Schuko-Steckdose; Wallbox wird es später geben.
    Eine gewisse technologische Weiterentwicklung kann man voraussetzen: Die Apothekendichte würde auch nicht ausreichen, wenn man -wie vor 110 Jahren- Benzin flaschenweise in der Apotheke kaufen müsste.
    Ich möchte die Vorteile des E-Auos nicht mehr missen. Beim WoMo hätte ich tatsächlich gern einen Hybrid: 20 KWh im Fahrzeug hätte was.

  • Ich denke du hast mittlerweile mitgekriegt das ich Österreicher bin.....


    Nee ehrlich gesagt hab ich das nicht gewusst bzw. da nicht drauf geachtet denn wenn ....die Diskussion/Vergleiche mit ÖS Gegebenheiten ist für uns Deutsche witzlos! Du hast Dich ja auch nicht vorgestellt oder mal Dein Profil gefüllt. ;)

  • Also ich bin kein Elektroantriebsbotschafter, aber im Fall von Otti liegts wohl an der Problematik des Ladens im Winter und bei Jörg daran, dass ein Akku so gut ist wie die schlechteste Zelle des Akkus. Beides Aufreger! Ich fahr mal ne Runde elektrisch!

  • dass ein Akku so gut ist wie die schlechteste Zelle des Akkus


    ich seh das eher als positiven Ausblick in die Zukunft, da dieses Thema weiter vorne schon mal ziemlich destruktiv diskutiert wurde.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hier auch ein interessanter Beitrag zum Thema Batterie:


    Warum sollte ich mir einen Akku, dessen Ladeleistung bereits auf 80% abgesunken ist, in den Keller stellen. Da kann ich zusehen, wie der langsam sein Leben aushaucht (zum Schluss verläuft die Alterungskurve immer steiler). Und dann habe ICH den Sondermüll im Keller - und der E-Auto Fahrer lacht sich ins Fäustchen, dass ER die Entsorgungskosten gespart hat.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!