Fiat Ducato geht eigene Wege bei der Elektromobilität

  • Einfach mal so aus den Bauch raus, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Neuproduktion eines Fahrzeugs weniger Energie, Schadstoffe, Ressourcen usw. benötigt, als der Weiterbetrieb eines vorhandenen "schmutzigen" Fahrzeugs bis zu dessen Lebensende zusätzlich zu dem, was das neue "saubere" Fahrzeug verbraucht.
    ... war der Satz jetzt grammatikalisch richtig? ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Das ist sowieso so eine neue interessante rot-grüne Idiotie – wir sollen winzig kleine Autos fahren, die durch ihren geringen Verbrauch die Umwelt schonen (die menschgerechte Umwelt – der Natur ist CO2 Latte, die ist schon mit ganz anderen Gegebenheiten klar gekommen) um damit Menschenleben retten. "Früher" sollten die Autos immer sicherer werden um Menschenleben zu retten.


    Das hat jetzt allerdings nix mit E-Mobilität zu tun. Davon bin ich schon ein Fan!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Momentan ist es schwierig zu sagen, was sich am Markt durchsetzen wird. Revoluzionäre Akkutechnik glaub ich eher nicht. Tesla ist mit seinen Motoren, die sich drehen ohne Strom aus dem Akku zu entnehmen sicherlich einen Schritt vorraus. Genauso sieht es beim Heizen und Kühlen aus, effizienter als Tesla das regelt, geht es nicht. Die Akkutechnik ist da erstmal untergeordnet. 800V Ladetechnik ist bestimmt eine Supersache, nur vergessen alle, der Strom der aus der Ladesäule rauskommt muß bezahlt werden. Der kann mit dieser Ladetechnik, den Strom der in den Akku fließt, an warmen Sommertagen locker verdoppeln. Das vergessen die immer zu erwähnen.

  • Wenn es ein Camper entwickelt hätte, dann würden die herausziehbaren Paneele alle auf einer Seite sein und ein paar Füße zum herunterklappen haben und ösen zum Abspannen sozusagen als Markise
    Aber grob überschlagen bei Sonne 2kW bei 12m² Ich brauche also ca. 10 Stunden Sonne für 100km oder 100h Tageslicht bei bewölktem Himmel und darf in dieser Zeit auch keine Energie zum leben brauchen. Wer Richtung Spanien fährt ist da klar im Vorteil. Mal schnell Nordkap und zurück in 3 Wochen wird da eher ein Traum bleiben, es sei denn bei jedem Halt gibt es auch eine Steckdose.
    Das abgebrochene Teil gehört auch eher zu einem Kleinwagen wie Smart anstelle eines Wohnmobils

  • Wir (meine Dienststelle, mein Arbeitgeber) warten sehnsüchtig auf eine elektrische Alternative zu unseren dieselgetriebenen Personentransportern (9-Sitzer mit Kapazität für Rollifahrer). Die sind jahrein, jahraus nur im Stadtgebiet (Kleinstadt) + angrenzenden Gemeinden unterwegs, legen nie mehr als 50 km am Tag zurück, sehr oft nur einzelne Strecken von 3-6 km. Das ist insbesondere im Winter ein totaler Krampf und eigentlich mit Verbrennern völlig hinrissig. Den E-Ducato gibt es derzeit nur als 3sitzigen Warentransporter für ausgewählte Kunden zu Testzwecken. Grundsätzlich wäre die Konzeption für uns ideal.

  • Einen Personentransporter für Senioren und Menschen mit schweren Behinderungen??


    Kollege Frank verwechselt wahrscheinlich den "DHL Streetscooter" mit einem für den Fahrdienst (betagte Bürger/ BTW) geeignetem Fahrzeug.
    Der für die Post genutzte Aufbau "Gigabox" ist da wohl doch sehr ungeeignet.

  • Das ist sowieso so eine neue interessante rot-grüne Idiotie – wir sollen winzig kleine Autos fahren, die durch ihren geringen Verbrauch die Umwelt schonen (die menschgerechte Umwelt – der Natur ist CO2 Latte, die ist schon mit ganz anderen Gegebenheiten klar gekommen) um damit Menschenleben retten. "Früher" sollten die Autos immer sicherer werden um Menschenleben zu retten.


    Das hat jetzt allerdings nix mit E-Mobilität zu tun. Davon bin ich schon ein Fan!


    Grüße,
    Andi


    Naja, erst mal prinzipiell ja richtig. Wieso muss man mehr Ressourcen verbrauchen als nötig? Wenn man mal anschaut, was so alles meist leer in der Gegend herumgondelt, weil man einmal im Jahr in den Urlaub an den Gardasee fährt und dazu dann natürlich den halben Hausstand mitnehmen muss. Umgehen können die meisten mit den Dickschiffen ja auch nicht und sie benötigen ja auch viel mehr nicht vorhandenen Platz auf der Straße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!