Fiat Ducato geht eigene Wege bei der Elektromobilität

  • Genau da habe ich so meine Zweifel, ob das abschließend wirklich so fix ist. Viele Quellen beschreiben den Zusammenhang so, wie du es darstellst, andere Quellen sehen das wieder anders. Nur weil eine Info beispielsweise aus Wiki stammt, ist sie nicht abschließend als richtig anzusehen (nicht für mich). Das kommt mir zu kurz, ist mir zu unkritisch, blendet andere Sichtweisen (dann per se) als unvorstellbar geradezu ungeheuerlich aus.


    Was die Öffentlichkeit Schwierigkeiten hat zu verstehen und was sich dann interessierte Kreise zunutze machen ist, wie wissenschaftliche Theorien zustande kommen und gesichert werden.
    Über die Ursachen und Mechanismen von Naturphänomenen werden Hypothesen gebildet, die man versucht, zu falsifizieren (beweisen kann man keine Hypothesen). Gelingt das nicht, bleibt die erstmal bestehen, bis einer um die Ecke kommt, der den Beweis führt, dass die Hypothese nicht stimmen kann. Berühmte historische Beispiele dafür sind Galileo oder Darwin. Auch Alfred Wegener gehört dazu. Dessen Fachkollegen haben die Hypothese mit der Plattentektonik sehr lange für ausgemachten Blödsinn gehalten. Denen ist das aber trotz intensiver Versuche nie gelungen, die Hypothese zu falsifizieren. Im Gegenteil sind im Laufe der Jahrzehnte dabei immer mehr Beobachtungen gemacht worden, die sich prima mit der Hypothese erklären ließen. Was dazu geführt hat, dass die scientific community die Plattentektonik in den Rang einer gesicherten Theorie erhoben hat. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das irgendwann mal einer um die Ecke kommt und ein Naturphänomen beschreibt, das zu der Theorie im Widerspruch steht, dann fangen die wieder an zu suchen. Aber so lange gilt die Theorie als gesichert. Natürlich kannst Du in Universitätsbibliotheken auch alle Veröffentlichungen ausgraben, die vor Wegener zu den Ursachen z.B. von Erdbeben geschrieben wurden und Du kannst die wissenschaftlichen Veröffentlichungen finden, die starke Hinweise darauf beschreiben, dass die Erde eine Scheibe ist und sowas. Das ändert aber nichts daran, dass sich die scientific community in der Frage der Plattentektonik auf Wegeners Theorie geeinigt hat, genau so, wie man heute nicht mehr in Zweifel zieht, dass die Erde eine Kugel ist, die um die Sonne kreist oder dass wir als Menschen ein Ergebnis der Evolution sind.
    Und genau diesen Status hat die Theorie, dass die zu beobachtende zunehmende Erderwärmung anthropogen ist und im Wesentlichen auf die Verbrennung fossiler Brennstoffe zurückzuführen ist. Das ist auch der Grund, warum ich den Rest von deinem Beitrag nicht mehr gelesen hab. Sich weiter damit auseinander zu setzen ist genau so Zeitverschwendung wie die Theorien von Flacherdlern und Intelligent Design Spinnern auseinander zu nehmen.
    Ulli

  • Jaja, das Problem mit der Abhängigkeit und der Korrelation. Es gibt auch eine Korrelation zwischen Feuer und Feuerwehrfahrzeugen - je größer das Feuer desto mehr Feuerwehrfahrzeuge. Kein Feuer, keine Feuerwehrfahrzeuge. Sind deshalb die Feuerwehrfahrzeuge die Ursache des Feuers?
    Es ist Erkenntnis, dass der CO2 Gehalt der Luft steigt. Es ist auch Erkenntnis, dass sich das Klima ändert. Aber was ist Ursache, was ist Wirkung oder ist das nur eine Korrelation?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Das ist unbestritten. Ich empfehle folgendes Gedankenexperiment:
    Stelle eine Flasche Selters auf eine Herdplatte. Messe den CO2 Gehalt im Flaschenhals. Dann schalte die Herdplatte ein. Der CO2 Gehalt im Flaschenhals steigt. Hat der steigende CO2 Gehalt, messbar, die Flasche erwärmt?
    Stärkere CO2 Konzentration erwärmt die Luft, ja. Aber größere Wärme erzeugt mehr CO2 (aus den Ozeanen). Was ist Ursache und was Wirkung? Oder doch nur Korrelation. Ich weiß es nicht, alles ist möglich.
    Dumm ist nur, dass durch die Wärme nicht nur CO2 aus den Ozeanen freigesetzt wird sondern auch koch aus dem Permafrostboden. Und da außerdem auch noch das 25mal schlimmere Methan.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Toll, und von wem wird der Typ bezahlt? Eine 11 kW Wallbox braucht nur 16A, das mit den 3 x weil 16A Pro Phase hat er vergessen. Mein Wohnviertel ist mit 3x 250A abgesichert. Da gibt es ca 100 Wohnungen und mit ziemlicher Sicherheit auch 100 PKW. Jetzt kannst du mal rechnen 250/16 sind 15,625. Wenn also keiner mehr kocht, keiner fern sieht keiner Wäsche wäscht oder Geschirr spühlt oder auch nur Licht an hat, kannst du 15 Autos laden Nehmen wir mal großzügig an, das du nach 21 Uhr 10 gleichzeitig laden kannst, denn auch in der Nacht läuft ja noch anderer Verbrauch in den Häusern. Machen wir dann eine Liste an der Litfassäule, wo dann der Blockwart einträgt Kennzeichen 1-10 von 21 Uhr bis 24 Uhr, Kennzeichen 11-20 von 0 Uhr bis 3.00 Uhr und Auto21-30 von 3.00-6.00 Uhr. Dann wird es aber langsam eng, um 5.30 muss ich schon auf Arbeit sein, und das sind ja erst 30 von 100 Fahrzeugen. Und wie wird das denn erst im Winter, da wollen die ja früh auch noch alle vorgeheizt sein. Und unsere Straßen sind alle die letzten 10 Jahre grundhaft saniert. vorher hatten wir Freileitung. In der Erde liegt also kein 100 Jahre altes Netz. Deshalb wird das wohl in vielen Gemeinden nicht anders aussehen. ich glaube so schlecht war das nicht, das ich in ein Notstromaggregat mit Diesel investiert hab vor 10 Jahren:D Wenn die Autos dann mit Strom fahren, erzeuge ich den dann mit Diesel. Am Besten ich hol mir dann gleich so ein größeres mit Anhängekupplung. Gibt es beim Tesla Anhängekupplung als Zubehör? oder besser beim Zoe


    Kleine Nachhilfe in Mathematik/Physik:
    Der Worst Case Durchschnittsfahrer (einer Kleinstadt) fährt im Jahr rd 16.500 km, pro Tag also rd. 45 km.
    Quelle: https://www.welt.de/motor/news…hrliche-Fahrleistung.html
    Bei einem durchschnittlichen Real-Verbrauch eines BEVs von 20kWh/100km ergibt das einen Tages-Ladebedarf von 0,45 x 20 = 9 kWh/d.
    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…h-elektroautos-adac-test/
    Unter Berücksichtigung von worst case Ladeverlusten großzügig also 10 kWh/d bzw. pro 8 stündiger Nacht. Bei einer Ladung über 8 Nacht-Stunden ergibt sich pro Fahrzeug
    also eine Ladelast von gerade mal 1,25 kW (!!!)


    Jetzt nehmen wir an alle Deine 99 Nachbarn und Du laden immer zur gleichen Nacht-Zeit exakt gleichzeitig. Das ergäbe dann bei 100 Fahrzeugen eine Gesamt-Ladelast von 125 kW.
    Bei einer Netz-Anschlußleistung Deines Wohnviertels von 3 x 250 A x 400V = 300 kW, also überhaupt kein NoGo !
    Vielmehr bleiben sogar noch 300kW-125kW = 175 kW (= 58% Reserve) für nächtliche TV Seher, Vorheizer, Wäschwascher und sonstige Nachtlichter übrig.

    Gruß
    Michael


    ps
    Wenn nur jeder Zweite in eurem Wohnviertel gleichzeitig um 12:00 Uhr mittags NUR die Kochplatten fürs Mittagsessen einschalten würde, ergäbe das 50 x 7,5 kW = 375 kW, also einen sicheren Netzkollaps !
    Soviel zum Thema Gleichzeitigkeit !

  • um den adriapiloten zu unterstützen...


    auf der fossilen seite der mobilität sieht es doch genauso aus. es gibt 14500 tankstellen für über 57 millionen KFZ in deutschland. wenn die alle gleichzeitig tanken würden, das gäbe aber einen stau, oder?


    aber es funktioniert ja doch.

  • .....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ......

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das sind doch keine neuen Erkenntnisse, Staus an Tankstellen gab es wohl schon an den Apotheken.
    Die begrenzte Zahl an Apotheken hatte seinerzeit die Benzinkutsche an der Marktdurchdringung aber auch nicht gehindert...
    https://fahrzeugmuseum-chemnit…tsziel-zu-ostern-gesucht/


    Das klassische Tankstellenmodell wird sich zukünftig ohnehin weitgehend erledigen, da jeder Supermarkt, Baumarkt, Restaurants, Rastplätze, Parkhäuser und Arbeitgeber Ladesäulen anbieten müssen um Ihre Kunden anzulocken. Laden passiert dann nebenher.

  • Natürlich nicht.
    Und bis dahin fahre ich Rollator und keinen Kasten mehr. ;)
    Egal wer welches Pamphlet für sich erfindet und die Zukunft wissend vorrausschauend definiert.

  • Und ihr glaubt wirklich das die sogenannten ''Ladesäulen'' ohne entsprechend FETTE Kabel so einfach funktional aufzubauen sind?


    In D ist eigentlich gar nichts mehr "einfach" ! Dennoch geht es …, bis zu 4000 E-Fahrzeuge/Tag
    420 Mio km / Jahr !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist eben auf dem platten Land möglich. Und bei IKEA auch, da stehen die Stromschnorrer ja dauernd rum. Schwierig wird es mit der Ladung über Nacht in Mehrfamilienhaus-Wohngebieten.


    Die Superduper-Schnelladung geht momentan noch stark zulasten der Akkulebensdauer und des Wirkungsgrades.

  • Wie wird diese Energie denn vor Ort und Stelle produziert, ganz ohne CO2, bzw mit -CO2, da ja beim Bau auch schon wieder CO2 produziert wird. Und was für einen Speicher für Strom haben sie dort und wie groß ist dieser, damit der Strom gerade dann in der nötigen Menge gerade dahin fließt, wo er benötigt wird? Und wie lange wird der Strompreis denn so günstig bleiben, dass man diese Ersparnis hat?


    Also das mit dem Ökostrom ist ja so, Windenergie benötigt Wind, Sonnenenergie benötigt Sonne, Wasserenergie gibt es in der Region wohl nicht so viel, dass man alle Schwankungen abfangen kann. Und wie groß wird der Windpark und das Solarfeld??? Und dann bleibt die Frage offen; Die Ökostromanbieter wollen einen bestimmten Mindestpreis für die KWh, sonst lohnt sich das nicht. Die Öko-Auto-Fahrer wollen einen bestimmten Maximalpreis für die KWh, sonst rechnet sich das nicht. Wer zahlt denn die Differenz?
    Das ganze funktioniert eben nur, wenn es zum Ausgleich den herkömmlichen Strommix aus Kohle, Gas und Atom gibt um die ganzen Schwankungen abzufangen und den echten Bedarf zu decken, gibt. Und dann werden weiterhin die Verbrenner-Motoren benötigt, die über den Kraftstoffpreis den Strom bezuschussen und den Wettbewerb am Leben erhalten. Denn wenn es nur noch E-Mobile gäbe, dann wäre der Strompreis zum Tanken gaaanz schnell oben an der Schmerzgrenze.


    Ein Schelm der böses dabei denkt!


    Gruß Winfried

  • Dazu hat auch schon jemand eine Antwort:


    https://teslamag.de/news/weltg…ozent-wird-groesser-25779


    In 2019 hätte man über 211 Stunden den Strom und noch Geld dazu geschenkt bekommen:


    https://de.statista.com/statis…ompreisen-in-deutschland/


    Was allerdings nicht funktionieren wird, ist die jahreszeitliche Speicherung/Überbrückung vom Angebots-Maximum zum Dunkelflauten-Minimum über mehrere Monate hinweg.
    Das geht nur über eFuels oder Wasserstoff, welche darüber hinaus mindestens auch für den Luftverkehr und den PKW/LKW Altbestand notwendig werden.
    Ohne dieses Technik Element wird die Energiewende nicht funktionieren!

  • technische Lösungen gibt es auch dafür schon...zum Beispiel die Wasserbatterie, die man wunderbar in die Kuhle neben den Hambacher Forst pflanzen könnte.
    Nachdem aber weiter die Öl- und Kohlelobbyisten dem Altmeier ins Ohr diktieren, wird es mit der Umsetzung von dem jetzt schon Machbaren noch dauern. die fossilen Herren wollen ja noch weiter Geld verdienen; und wenn ihre Enkel dann die Zeche dafür zahlen müssen, sind die schon längst unter der Erde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!