Fiat Ducato L4H2 wird mal ein Wohnmobil

  • Hallo,


    dann will ich hier auch mal mein Ausbautagebuch starten:


    Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato L4H2, EZ 2010, knappe 91000 Km runter. War im ersten Leben ein Schreinerfahrzeug, vor allem in der Schiebetür waren noch Holzspäne. Die Werbung wurde bereits vom Verkäufer entfernt, aber wenn die Sonne in einem besonderen Winkel draufscheint sieht man diese noch leicht.


    Geplant ist ein Querbett im Heck 180x130, ein Bad mit Toilette und Dusche, Küche mit Kochspülenkombi, Fahrer und Beifahrersitz drehbar und einem Gurtbock für weitere zwei Sitzmöglichkeiten. Geheizt und gekocht werden soll mit Gas.


    Als erstes wurden die Seitenverkleidungen entfernt. Dahinter kam dann eine Art Wachsvorbehandlung zum Vorschein, die aber fürs Dämmen hinderlich ist.




    Also wurde das Wachs mit einem Dampfreiniger entfernt. Das Wachs im unteren Bereich wurde belassen.




    Da mich diese "Aufgabe" bisschen genervt hat die letzten Tage musste ich heute die Trennwand hinter Fahrerkabine rausmachen, damit es schon mal 1% nach einem Wohnmobil aussieht ;) (Entschuldigt meine Aufräumqualitäten :D )


    Nur wie ich die "Ablage" über der Fahrerkabine entferne bin ich noch nicht dahinter gestiegen...


    Heute sind endlich die Fenster gekommen. Für die Hecktüre werde ich nun dieses Fenster einbauen. Heckfenster wird das hier. Hinter dem Fahrersitz werde ich auch noch ein Fenster einbauen, aber welche Größe es haben wird weiß ich noch nicht so richtig. Zudem will ich erst einmal lernen, wie man ein Fenster einbaut. Falls ich irgendwas falsch mache an der Hecktüre kann ich mir eine neue Tür besorgen, eine neue Seitenwand geht schlecht ;)


    Für Anregungen und Meinungen bin ich immer offen, also immer her damit ;)


    Grüße
    Sebastian

  • 130 cm ist ne sehr ungewöhnliche Bettbreite. Brauchst du so viel Platz oder seid ihr zu zweit und eher von kindlicher Figur? Denk daran, man verbringt die meiste Zeit im Kawa im Bett. Und wenn schon quer und klettern müssen, dann doch wenigstens 160 cm Breite.


    Versteh mich nicht falsch, nur wenn du dann im Urlaub früh genervt aufstehst, ist es zu spät. Ich würde es zumindest vorher mal mindestens 3 Nächte hintereinander simulieren und testen.


    Gruß Thomas

  • WOW - find ich jetzt 140 cm schon schmal, ok, meine GG und ich sind nicht grad .... äh...... schmal - aber selbst das 150-er im vor/vorigen WoMo war VIEL zu wenig...
    Ihr solltet die Bettbreite wirklich mal simulieren, so wie Thomas es vorgeschlagen hat, BEVORS ans Bauen geht. Ach ja, die Überbleibsel der vorigen Beklebung kriegst gut mit ner Poliermaschine weg - und für die Fenster gibts genug Einbauberichte, da wird dir nix schiefgehen! Toi, toi toi

  • na dann viel spaß mit dem Ausbau. Meinen Movano habe ich auch ähnlich. Nur auf den Gurtblock habe ich verzichtet ..... Wir fahren nur zu zweit. Habe also nur eine normal gebaute Dinette.
    Zur Bettbreite - hihihi - wir schlafen auf 1.80 x 1.22 m . Ich bin ca 1.80 und meine Freundin 1.65..... Geht jetzt schon 4 Jahre so. Zu Hause ist das Bett aber auch nur 1.40m breit.
    viel Erfolg
    Jörg

  • Will mich mal wieder melden wie weit ich gekommen bin:


    Das Ausstellfenster wurde in die Hecktüre eingebaut. Damit hatte ich sehr viel "spaß". Nachdem ich das Blech herausgeschnitten habe war auf allen Seiten ca. 2 mm zu viel Blech noch dran, sodass das Fenster nicht durchgepasst hat. Das war richtig nervig das überschüssige Blech zu entfernen. Das Blech habe ich, nachdem endlich das Fenster reinpasste mit Hammerite behandelt. Dann den Hilfsrahmen aus Holz reingeklebt und von außen das Fenster festgeklebt. Die Kartuschenpistole hat den Kleber für den Holzrahmen rauspressen können, nur beim Kleber fürs Fenster hat sich die Pistole verbogen. Hab mir dann eine etwas teuere Pistole gekauft (5€ alte, ca. 20€ neue) -> ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Man muss nun kaum Kraft aufwenden um die Kartuschen auszupressen.





    Nur bin ich mir nicht 100% sicher ob das Fenster wirklich dicht ist zum Blech hin. Evtl. würde ich da noch einmal mit Silikon drüber gehen. Wie sind da euere Erfahrungen?


    Zudem habe ich die Türen und zum Teil den Boden gedämmt. Es wurde auch die Bodenunterkonstruktion gebaut.









    Leider ist zwischen Dämmung und Holz bisschen Luft dazwischen, hab auch schon versucht das ein wenig mit übrig gebliebenen Armaflex auszufüllen. Soll ich dann noch zusätzlich eine Dampfsperre draufbauen?

  • Nur bin ich mir nicht 100% sicher ob das Fenster wirklich dicht ist zum Blech hin. Evtl. würde ich da noch einmal mit Silikon drüber gehen. Wie sind da euere Erfahrungen?


    Hallo Sebastian,


    das würde ich nicht machen.


    Wenn der Bereich innen um das Fenster noch offen ist, dann nimm einen Gartenschlauch (oder warte auf Regen) und prüfe nach, ob das Fenster dicht ist oder nicht.


    Wenn nicht, dann nicht mit Silikon rumpfuschen (sorry !), sondern besser das Fenster rausnehmen und nochmal neu mit Dekalin einsetzen


    Gruß und viel Erfolg, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!