Fiat Ducato Light 35 oder Maxi

  • Hallo, bin neu hier und wir beabsichtigen uns ein Hymercar Yosemite zu kaufen. Es ist eigentlich alles ausgesucht und wir wollen ein Aufstelldach, da wir teilweise doch mit Kind unterwegs sind. Nun hat der Händler das Light 35 anstelle Light 33 bis 3.500kg angeboten. Soweit so gut.


    Im Konfiguration bei Hymer wird dann aber angezeigt, dass man nur 3 Sitzplätze eingetragen bekommt??? Der Händler meint es wären 4, die wir so auch wollen.


    Muss ich dann das MAXI 35 bestellen? Grundsätzlich auflasten will ich nicht und gibt auch der Führerschein meiner Tochter nicht her.


    Was ist der Unterschied bei den beiden?


    Gibt es ansonsten noch Erfahrungen und was man unbedingt lassen sollte...


    VIELEN DANK und Grüße

  • Liebe / Lieber ???? (ja wie heißt Du denn?),


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

  • Wenn Du noch den alten 3er hast kannst Du alles bis 7,49 to fahren.
    Und zugelassen wir er als Womo; versichert am besten auch bei einer entsprechenden Versicherung (RMV, Jahn und Partner...)

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • In deinem anderen Thread schreibst du von 4 Erwachsenen, einem Hund und Aufstelldach. Vergiss die 3,5 to.. Bist mit der Konfiguration eh schon drüber. Also Heavy und gleich 4 to.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin, ich hatte unseren Ayers Rock mit Aufstelldach nach der Auslieferung wiegen lassen.


    Mit vollem Dieseltank (120l) und etwas Wasser im Tank, sowie Klapptisch mit drei Stühlen liegen wir bei 3,2t.


    Unserer ist ein Light mit 3,5t und relativ viel Ausstattung.

  • Der Unterschied zwischen Maxi und Light sind nur die verstärkten Achsen und die verstärkte Bremsanlage.

    Ich verstehe nur nicht den Unterschied Light bis 3500 kg oder maxi bis 3500 kg?


    Der Maxi hat stabilere Achsen und eine stärkere Bremsanlage, dafür wiegt er etwas mehr. Die 16" Räder bekommst du bei beiden Modellen, beim Maxi serienmäßig, beim Light gegen Aufpreis.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo, mit meiner Konfiguration und Hubdach hat das Fahrzeug noch 338 kg Zuladung frei. Ich verstehe nur nicht den Unterschied Light bis 3500 kg oder maxi bis 3500 kg?


    Wie schon mehrfach geschrieben: Light Transporter sind für Ladungen von Styropor, damit die Fuhre bei vollem Laderaum und kaum Last trtzdem federt. Maxi sind für Ladungen von Kartoffel, die bei voller Last auch noch federn sollen.
    Man braucht eigentlich keinen Dokortitel um sich auszurechnen, in welche Kategorie unsere Kästen gehören.

  • ...oder Du hast noch ein bisschen Budget über und willst die 60kg zusätzlich des Maxifahrwerks sparen: Es gibt härtere Federn für die Vorderachse und Zusatzfedern für die Hinterachse für das Light-Fahrwerk, mit denen sich die Achslasten erhöhen lassen, z.B. von der Firma Goldschmitt.

  • Ganz ehrlich? Dem Händler ist es häufig so lang wie breit, wie viel Zuladung ihr noch habt, solang das Auto noch so zugelassen werden kann. Er muss ja nicht damit rumfahren. Und so weit ich weiss, sollte es rechnerisch gerade noch aufgehen:
    338kg - (3x75kg) - (6(m) x 10kg) - (4x10kg) = 13kg.


    Für die Realität: In den 338kg ist nur 1 Person mit 75kg, nicht vollgetankt, kaum Wasser, kein Camping Zeugs, nur eine Gasflasche, keine Vorräte. Zusätzlich dürfen die Hersteller bis 5% liefern als angegeben. In deinem Fall wären dann noch 180kg Zuladung übrig. Es kann sein, dass der Konfigurator auch deswegen nur 3 eingetragene Sitzplätze ausspuckt.

  • Mit ein bißchen Zubehör spuckt der Konfi nur noch ne 2 Personenzulassung aus.:eek:
    Aber schau dort mal auf die linke Seite: Wählt man den Light 35 bleibt es trotzdem bei 3,3t zGG, erst beim Maxi35 wird 3,5t angezeigt und es sind wieder 4 Personen möglich. Das ist einfach ein Fehler im Konfigurator. Das hat nichts mit Light35 oder Maxi35 zu tun, 3,5t bleiben 3,5t zGG.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!