Fiat Ducato Light 35 oder Maxi

  • Tja, das ist dann ne andere Baustelle, wobei ich bei dem Schwergewicht schon zum Maxi tendieren würde.
    Mein Sondermodell gabs ja nur fertig konfiguriert als Light 35, allerdings wog der vollgepackt mit 4 Personen, zwei Hunden, Zeltausrüstung, Tanks gefüllt und allem anderem Zubehör auch nur 3,35t laut Waage unserer Agrargenossenschaft. Da die Kinder aber nur das erste Jahr noch dabei waren, reicht das für mich locker aus.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • oh ja, das Argument Wiederverkauf, ganz wichtig zu beachten. Ich würde glatt den Nachbesitzer anrufen und fragen was ihm in der Bestellung noch fehlt...pardon, aber wer so ein Argument für seine persönliche Entscheidung zückt, sollte bei der heutigen Dieseldiskussion echt Angst bekommen und auf Eselkarren umsteigen. Ironiemodus, is klar näähhhh

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Light oder Maxi wenn Du das aussuchen kannst, würde ich Maxi immer empfehlen. Alleine der Fahrkomfort ist überzeugend. Mach doch mal mit beiden Fahrwerken eine Probefahrt. Da kannst du die Unterschiede erleben und dabei ist zu beachten, das die Probefart meistens ohne Gepäck ist.
    Grüße von Slowly

  • So eine leere Probefahrt ist dann wohl auch keine Entscheidungshilfe.


    Seid ihr auf Hymer fixiert? Das Angebot ist groß, wird jeder Jahr größer. Der ein oder andere Kasten bietet etwas mehr Reserven.
    Aber knapp ist es immer.
    Die einen leben mit dem Risiko, andere lasten auf.


    Ob die Maxi Bremse so viel besser ist wurde hier auch schon diskutiert. Riesig waren die Unterschiede nicht.


    Wir haben den Light und würden auch wieder einen nehmen, vorne kommen nun verstärkte Federn rein, hinten hat er schon blasebälge drin. Dafür ist der Ducato rund 50 kg leichter.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hab jetzt gerade meinen 4 womo Kasten bekommen, die letzten drei waren Maxis.


    Die Frage, ob maxi oder nicht, hat bei mir nichts mit Federn vorne oder hinten zu tun, sondern ausschließlich mit der Auslegung der gesamten Vorder und Hinterachse (inkl Antriebswellen, Radlager, Stoßdämpfer etc) für permanente Gewichte von 3-4 To und die damit einhergehende Laufleistung.


    Und etwas back in der Zeit, als ich mal einen 244er Lang hoch mit Superhochdach bei Peugeot bestellt hatte gabs den ausschließlich als Maxi!!!!...........Nur die womobauer die das Hochdach nachträglich drauf machten bestellten normale 15er um die Mehrkosten sparen zu können.


    Ist aber nur meine Meinung, jeder muss das für sich selbst entscheiden.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • für 4 Personen:
    Knaus Box Star Solution oder der Freeway mit optionalem Hubbett
    Weinsberg MQH oder DQ
    LaStrada Avanti F (wäre mein Favorit wenn die Kohle keine Rolle spielt)


    Je nach Heimatort, besucht Messen und schaut Euch dort die Auswahl an.
    Essen, Düsseldorf fallen mir spontan in NRW ein.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Vielen Dank auch für diese Anregung. Wir haben uns nur für Längsbetten entschieden, so dass wir auf den Hymer Yosemite gekommen sind, Das Aufstelldach haben wir dann zusätzlich und sorgt im Sommer auch für gute Lüftung. Ich schaue aber noch einmal. Grüße

  • Wenn's leichter sein soll, schau auch mal bei Vantourer vorbei. Die haben Längsbetten beim 600l und 630l sowie das laut eigener Aussage leichteste Hubdach im Angebot.
    Unser 600d für vier Personen kommt mit vollem Tank, Markise, AHK und Fahrer auf 2960 kg.

  • Vielen Dank auch für diese Anregung. Wir haben uns nur für Längsbetten entschieden, so dass wir auf den Hymer Yosemite gekommen sind, Das Aufstelldach haben wir dann zusätzlich und sorgt im Sommer auch für gute Lüftung. Ich schaue aber noch einmal. Grüße


    Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall. Alle Heckis fallen weg, was die Lüftung etwas erschwert.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das die Belüftung mit aufgestellten Dach und geöffneten Fenstern hervorragend funktioniert. Klar, bei geschlossenen Dach ist die Lüftung etwas blöd ohne die Heckis, zumindest in der Nacht, wenn nicht alle Türen offen sein sollen. Ansonsten einfach Dach und Fenster öffnen und man hat ordentlich Durchzug.

  • ...oder Du hast noch ein bisschen Budget über und willst die 60kg zusätzlich des Maxifahrwerks sparen: Es gibt härtere Federn für die Vorderachse und Zusatzfedern für die Hinterachse für das Light-Fahrwerk, mit denen sich die Achslasten erhöhen lassen, z.B. von der Firma Goldschmitt.


    Ich habe bewusst das Light-Chassis gewählt, weil es 50+/- kg leichter ist. Meine zusätzlichen GS-Federn vorn und hinten haben das Gewicht nur unwesentlich erhöht, den Fahrkomfort aber deutlich.
    Dennoch kann ich bei Wahl der richtigen Räder auch auf 4t auflasten.
    Ich werde das aber vorerst nicht tun, weil für mich die 3,5t und die uneingeschränkte Fahrmöglichkeit am wichtigstens ist.
    Ich würde wieder das Light- Chassis wählen!

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • !!!


    Warum meinst Du, dass ein Heavy Fahrwerk die bessere Optik hat? Wegen der 16+Zoll Alufelgen, oder weil das Fahrzeug voll beladen nicht so tief einsinkt?


    Ich sehe jedenfalls nichts was es an optischen Veränderungen nicht in gleicher Weise auch beim light gibt...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!