Fiat Ducato Light 35 oder Maxi

  • das war ja klar ...
    das Auto steht dann auf einigermaßen passenden Rädern, Light wirkt auf mich wie unterdimensierte Rollen, besonders beim 636er.
    Aber wie gesagt, mein Händler hätte mir eh keinen Light verkauft, oder nur unter Protest.
    Aber über Geschmack kann man streiten, soll man aber nicht, oder so ähnlich.
    Ich bin ja froh, wenn Light auch funktioniert, ggfs mit Nachrüstung.
    Außerdem gebe ich zu, dass der Heavy Komfort etwas bescheiden ist. Samma wida guad?

  • das war ja klar ...
    das Auto steht dann auf einigermaßen passenden Rädern, Light wirkt auf mich wie unterdimensierte Rollen, besonders beim 636er.
    Aber wie gesagt, mein Händler hätte mir eh keinen Light verkauft, oder nur unter Protest


    Naja, wenn du dich damit auseinandergesetzt hättest, dann wäre dir auch klar, dass die 16" Felgen (Alus oder Stahl) als Option auch ohne Maxi zu bekommen sind.

  • So sehe ich das


    Genau, und da können auch Zusatzfedern helfen, die auch für Light verwendbar sind, den Fahrkomfort deutlich zu erhöhen und nur wenig wiegen.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Fassen wir zusammen:
    Light oder Heavy haben jeweils Vor- und Nachteile.
    Jeder mögen abwägen, was ihm wichtig ist und dann entsprechend bestellen.


    Aus der Sicht der möglichen Zuladung ist der Maxi besser für eine Auflastung vorbereitet; wiegt dafür leer rund 50 bis 60 kg mehr.
    Der Light kann ebenfalls aufgelastet werden, dann aber häufig nur mit Umbauten (Federn, Federbeine, Luftfeder...).


    Wenn man aber gar nicht über 3,49 to gehen und ggf. auch überladen unterwegs sein will, dann ist es fast Wurscht ob Vollfett- oder Magerstufe gewählt wird.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Samma wida guad?


    Ei verbibbschd, nu glor.;)
    Und ich hatte vor dem Kauf überhaupt keinen Plan von Light oder Heavy, ging irgendwie an mir vorbei.:(
    Mein Sondermodell gab's nur als Light aber serienmäßig mit 16" Alus Original FIAT.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Fassen wir zusammen:
    Light oder Heavy haben jeweils Vor- und Nachteile.
    Jeder mögen abwägen, was ihm wichtig ist und dann entsprechend bestellen.



    Wenn man aber gar nicht über 3,49 to gehen und ggf. auch überladen unterwegs sein will, dann ist es fast Wurscht ob Vollfett- oder Magerstufe gewählt wird.


    Volltreffer einer Argumentation der eigenen persönlichen Abwägung.
    Zumal ich keine Bürgersteigplatten damit transportiere. :D

  • Weil das Thema erst angesprochen war ...


    Bezüglich der Optik finde ich die Plasteverbreiterungen beim Maxi / Heavy sehr gut, war mit eine Grund für die Wahl. Eine Aufrüstung auf 18 Zoll OCR erfolgt später dadurch ohne die Verbreiterungen von OCR , welche ja fast halb so teuer wie der Aufpreis beim Kasten. Das der Kasten etwas knochiger fährt hat sich dann damit auch erledigt , bleiben also die technischen Reserven und das Mehrgewicht ..

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • Dann geht man halt zu GTÜ. Am besten gleich am Stammsitz von ORC, die kennen die Thematik und machen das.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ea ging um die Frage, ob der Maxi die direkte Aufrüstmöglichkeit auf breite Puschen gleich ab Werk mitbringt. Das ist schon ein Unterscheidungsmerkmal.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • der Maxi steht ca. 4cm höher und liegt somit besoders beim langem Achstand nicht sooo leicht auf. (Böschungswinkel etc....)

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • der Maxi steht ca. 4cm höher und liegt somit besoders beim langem Achstand nicht sooo leicht auf. (Böschungswinkel etc....)


    Der Light liegt 4 cm dann tiefer und widrigt sich dem Strömungswert des Luftwiderstandes mit besserem CW-Wert :D

  • der Maxi steht ca. 4cm höher und liegt somit besoders beim langem Achstand nicht sooo leicht auf. (Böschungswinkel etc....)


    4 cm sind tatsächlich viel. ich bin aber nicht sicher, ob diese Erhöhung nicht im Wesentlichen durch die 16 Zoll versus 15 Zoll Felgen verursacht wird. Also nicht direkt mit dem Maxi Fahrwerk zu tun hat ...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Bei meinem Light hat der Einbau der verstärkten Federn vorn und der Zusatz-Schraubenfedern hinten auch 4cm gebracht. Der Umbau von 215/70R15 auf 225/70R15 war IIRC nochmal für einen Zentimeter gut.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!