Fiat Ducato Light 35 oder Maxi

  • Jetzt dreht sich die Diskussion im Kreis, verstehe ich das richtig: Genau die Zusatzausstattung (Heavy bzw Maxi), die für ständig hohes Fahrgewicht gedacht ist, weglassen, um ein paar kg zu sparen, in der Hoffnung, dass man dann so leicht ist, dass man Heavy/Maxi nicht braucht? Eine interessante Logik, nach der ich aber nicht handeln würde.


    So würde ich es sehen, ja. 35L mit Auflastoption beim Fahrwerksnachrüster.

  • Jetzt dreht sich die Diskussion im Kreis, verstehe ich das richtig: Genau die Zusatzausstattung (Heavy bzw Maxi), die für ständig hohes Fahrgewicht gedacht ist, weglassen, um ein paar kg zu sparen, in der Hoffnung, dass man dann so leicht ist, dass man Heavy/Maxi nicht braucht? Eine interessante Logik, nach der ich aber nicht handeln würde.


    Logisch dreht sich die Diskussion im Kreis, genau das war ja die Aussage in diesem Thread. Und ich habe nicht geschrieben, man soll es weglassen sondern über jedes Zusatzgewicht nachdenken.

  • Wieso nur fahre ich seit Jahren einen vollen 35L mit 1,5t-Anhänger und habe noch keine Probleme gehabt?
    Antwort:
    Weil ich Camping mache und nicht, in meinen Augen sinnlose, Energietechnik, Unterhaltungselektronik, heimische Lebensmittel und Haushaltsschnickschnack mitnehme.

  • Die "korrekte" Aussage wäre dann: Deswegen 35h nehmen und auflasten. Da bin ich dann bei dir.


    Die "ganz korrekte" Aussage wäre aber: Deswegen 35h nehmen, 2000 € für den Führerschein C1 ausgeben, Prüfung bestehen und den Kasten auflasten.*)


    *) Es sei denn, Ihr gehört noch zu den immer weniger werdenden "alten Säcken" :p


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Vor allem über die "Automatik" nachdenken. Die bringt reichlich Mehrgewicht und bei der Motorcharakteristik (volles Drehmoment ab 1500 rpm) ist sie nicht nötig. Außerhalb der geschlossenen Ortschaft ist der 6. Gang drin und bleibt drin. Da braucht man nicht mehr schalten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Keine Ahnung was da manche alles in den Urlaub mitschleppen. Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kids (12/16) und ein Hund. Kürzlich voll bepackt mit vollem Diesel und Wassertank gewogen und sind auf 3400kg gekommen. Unsere Ausstattung seht ihr in der Fusszeile. Fahräder haben wir nicht da sowieso keine 4 draufpassen würden. Wenn wir zu zweit fahren, können wir unsere E-Bikes hinten rein stellen bei hochgeklappten Betten. In dem Alpen bin ich über die besseren Bremsen des Maxi immer sehr froh.

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Die "ganz korrekte" Aussage wäre aber: Deswegen 35h nehmen, 2000 € für den Führerschein C1 ausgeben, Prüfung bestehen und den Kasten auflasten.*)


    *) Es sei denn, Ihr gehört noch zu den immer weniger werdenden "alten Säcken" :p


    Schöne Grüße
    Uwe


    So mach ich es! Führerschein läuft, dann kommt die ZLF und die arme Seele hat Ruhe. :zungelang:


    Ganz korrekt wäre, wenn man nicht sicher ist mit dem Gesamtgewicht im Urlaubsmodus 40H bestellen und erstmal ablasten :D aber da ist dann auch wieder Mehrgewicht das man erstmal rumfährt....

  • So mach ich es! Führerschein läuft, dann kommt die ZLF und die arme Seele hat Ruhe. :zungelang:


    Ganz korrekt wäre, wenn man nicht sicher ist mit dem Gesamtgewicht im Urlaubsmodus 40H bestellen und erstmal ablasten :D aber da ist dann auch wieder Mehrgewicht das man erstmal rumfährt....


    Eben! deshalb umgekehrt: 35Light kaufen, schauen wie man mit Gewicht klar kommt, dann bei Bedarf auf 4t auflasten (wenn man den Führerschein hat, so wie wir Alten:zungelang:)

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!