Fiat Ducato: Zusatztürgriff für Schiebetüre

  • Diese Frage interessiert mich auch sehr. Zumindest von meiner Frau wird auch das Öffnen aus schwierig empfunden, weil der Hebel doch recht kurz und der zu überwindende Widerstand zum Öffnen erheblich ist. Hier geht es nicht um das Aufschieben der Tür, sondern um das initiale Entriegeln der Tür von Innen.


    Für jeden Hinweis dankbar...


    Thomas

  • Hallo Zusammen
    Na das sind ja gleich 2Wünsche auf einmal....


    Hallo Kurt
    Ich hatte bei meinem Selbstausbau einen Handgriff aus einem x-beliebigen PKW ,wie er über
    der Beifahrertür üblicherweise verbaut ist, hinten angebaut. So konnte ich die Tür mit einem
    kurzen Ruck schliessen. Ich muss aber noch etwas suchen um ein passendes Bild zu finden.
    Viele User die in der Tür eine Küche haben, montierten eine Handschlaufe , senkrecht am hinteren
    Holm der Tür.


    Hallo Thomas
    Für den Transporter gibt es einen viel grösseren Türöffner !!!!


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy


    Schaut auch mal hier :
    keine Ahnung was du da verlinkt hast, ist aber ein permanenter Fehler, daher gelöscht, der Admin

  • Diese Frage interessiert mich auch sehr. Zumindest von meiner Frau wird auch das Öffnen aus schwierig empfunden, weil der Hebel doch recht kurz und der zu überwindende Widerstand zum Öffnen erheblich ist. Hier geht es nicht um das Aufschieben der Tür, sondern um das initiale Entriegeln der Tür von Innen.


    Für jeden Hinweis dankbar...


    Thomas


    Das ist bei uns auch so. Wir machen es so: Hebel nach rechts und sofort mit dem Knie die Tür nach außen drücken! Das hinterlässt natürlich im Laufe der Jahre Spuren an der Verkleidung.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wenn es nur um zuziehen der Schiebetür geht, hab ich es so gelöst:
    [GALLERY=media, 25958]Zuziehhilfe erstellt von werjos1, 05.10.2017 um 17:40 Uhr[/GALLERY]


    Ist vor allem auch etwas leiser.....
    Gruß Werner

  • Tach Werner,
    ist dort hinter dem Zusatzgriff eine feste Metallstrebe, oder hast du diese Zuziehhilfe lediglich mit der inneren Türverkleidung verschraubt?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich werde einen Klappgriff ca. 20 cm über dem normalen Griff der Schiebetür anschrauben.
    Eine Schraube kommt in ein vorh.. Loch, die 2. muß gebohrt werden.
    (meinen neuen Summit 640 werde ich in 2 Wochen abholen)


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Noch ein Tipp: Wenn man vorhat, einen Griff oder eine Schlaufe als Zuziehhilfe anzuschrauben, am besten erst hinter die Verkleidung schauen, um eine geeignete Stelle als zu finden!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • so man solch ein Werkzeug hat, eignen sich sehr gut Einzugmuttern zur Befestigung solcher Griffe.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ein Summit hat erst mal keinen Softclose (H-Line).
    Diese muß schon dazukonfiguriert werden.... !
    Viele Grüße
    Klaus


    Der Summit 640 hat Softlock serienmäßig, glaube ich.
    Trotzdem ist der serienmäßige Griff innen schlecht zu bedienen, kein Wunder denn im normalen Kastenwagen macht man selten die Tür von innen auf oder zu.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ein Summit hat erst mal keinen Softclose (H-Line).
    Diese muß schon dazukonfiguriert werden.... !


    Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte, das wäre ein Pössl-Merkmal. Bei den H-Lines (auch summit 600+ )steht´s in der Sonderpreisliste


    Dann zurück und auch beim H-Line den Griff nachrüsten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Hallo Thomas
    Für den Transporter gibt es einen viel grösseren Türöffner !!!!


    Hallo nochmal,


    Ich hatte tatsächlich übersehen, dass meine Frage eine deutlich andere ist, als die von Kurt im Eröffnungspost gestellte. Sorry.


    Der Post von Toddy deutet aber an, dass es auch für meine Frage eine Lösung gibt. Weiß jemand genaueres über einen längeren Türöffner für unseren Boxer?


    Gruß,
    Thomas

  • Diese Frage interessiert mich auch sehr. Zumindest von meiner Frau wird auch das Öffnen aus schwierig empfunden, weil der Hebel doch recht kurz und der zu überwindende Widerstand zum Öffnen erheblich ist. Hier geht es nicht um das Aufschieben der Tür, sondern um das initiale Entriegeln der Tür von Innen.


    Für jeden Hinweis dankbar...


    Thomas


    Da komme ich doch gleich nochmal auf DEINE Fragestellung zurück (ich denke, das geht hier nur "leicht" am Thema vorbei, da Öffnen und Schließen irgendwie ja auch zusammen gehören ;) )


    # NUR an dem kleinen Verriegelungsgriff zu ziehen, geht von der Schiebetürgeometrie her schwer,
    da hierbei per Griff nach hinten gezogen wird, die Schiebetür jedoch zunächst aus ihrer Karosserie-bündigen Stellung nach außen geschoben werden will.
    # Lösung (so machen WIR es) ist:
    - von innen gesehen - sowohl Riegelgriff nach hinten ziehen und dabei zugleich rechts oberhalb des Türfensters die Tür nach außen drücken.
    - von außen gesehen - Türgriff zum Öffnen zu dir anziehen (dabei löst sich bereits die Schiebetür ein wenig aus der Karosserieflucht) und zugleich mit dem nach-hinten-Ziehen zusätzlich mit der linken Hand am hinteren Ende der Schiebetür diese zu dir hin aus der Karosserieebene ziehen.
    ....der "Rest" geht dann eigentlich leichtlaufend wie von selbst (wenn Röllekes ohne Knastbesatz und wenn man ab und an dazu auch mal die Laufschiene durchwischt ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe es so gelöst, habe einen Griff mit dem Lochabstand in der Schiebetür gesucht wo genau in 2 Löcher passt mit etwas grösseren Schrauben befestigt. (Kein Bohren notwendig)

  • Hallo allerseits,


    trotz der netten Nachrichten und aller Hilfsbereitschaft fühle ich mich etwas "unverstanden". Die "Physik" der Schiebetür haben wir inzwischen verinnerlicht - auch wenn es zugegebenermaßen etwas gedauert hat. Ich glaube wir haben mittlerweile verstanden, wo man ziehen bzw. drücken muss.


    Bevor ich jedoch durch "nach außen drücken" und "nach hinten schieben" die Schiebetür von innen öffnen kann, muss ich sie aber doch erst einmal entriegeln. Und bis der kleine Hebel erst einmal das notwendige "Knack" auslöst, ist (zumindest aus Sicht meiner Frau) recht viel Kraft erforderlich, die mit dem kurzen Hebel halt nur schwer aufzubringen ist.


    An einer Hebelverlängerung oder einem längeren Hebel (vgl. den Post von Tobby weiter oben) wären wir daher sehr interessiert.


    Für jeden Hinweis dankbar,
    Thomas

  • Kannst du natürlich machen (Stichwort "Rohrverlängerung"),
    oder den Vorteil darin sehen, dass ihr so eure Urlaube auch bis zum letzten Tag quasi "zwangsweise" zusammen verbringen werdet.
    Nimm's doch einfach als männliches Zugeständnis (engl. "gentlement agreement") deiner Ehegöttin die Tür zu öffnen ;)


    Ich denke mal, dass eine Griffverlängerung (serielle Langgriffe im Tausch für den Originalhebel gibbet's wohl kaum) zu einem Brechen des Kurzgriffs führen könnte, da Material und Stärke eben nur für menschliche Kräfte ausgelegt worden ist ;)
    Da dieser "erste Knack" bereits die Schiebetür aus der Bündigkeit zur Karosserie ausfahren lässt, geht auch dies mit einem Impuls der rechten Hand gegen die hintere Türkante schon deutlich leichter.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!