Fiat Ducato: Zusatztürgriff für Schiebetüre

  • Hallo Armin,


    ich habe mir den Griff aus China über Amazon bestellt. Ist gute Qualität, aber etwas eng für die Hand - ich muss wohl noch zwei Abstandsklötze drunter legen. Er ist aber nicht optimal. Hätte gern den vorher bebilderten gekauft......


    Viele Grüße


    Kurt

  • Das ist ein klarer Fall für einen 3-D Druck! Geht übrigens nicht nur in Kunststoff, sondern auch in Metall. Kosten? Keine Ahnung. Bei einer größeren Anzahl jedoch sicherlich machbar.


    Einen Griff zum selber drucken gibt es hier : https://www.thingiverse.com/thing:2096415
    hab ich mir heute gleich mal gedruckt
    Masse : 170x25x34mm

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Ich habe es so gelöst, habe einen Griff mit dem Lochabstand in der Schiebetür gesucht wo genau in 2 Löcher passt mit etwas grösseren Schrauben befestigt. (Kein Bohren notwendig)


    Da hier die wenigsten auf einen 3D-Drucker zugreifen können ;) nochmal die Frage:
    Welcher Griff war das genau und woher zu beziehen?
    Das wäre sehr hilfreich.
    Der im Amaz...-Link ist nicht der gleiche und derzeit wohl auch nicht erhältlich.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    2 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Da hier die wenigsten auf einen 3D-Drucker zugreifen können ;) nochmal die Frage:
    Welcher Griff war das genau und woher zu beziehen?
    Das wäre sehr hilfreich.
    Der im Amaz...-Link ist nicht der gleiche und derzeit wohl auch nicht erhältlich.


    Der Amazon-Griff hat 180 mm Lochabstand, die anderen jetzt hier vorgestellten 160 mm.


    Welcher passt denn nun?


    Verwirrte Grüsse
    Rainer

  • Hier das versprochene Bild; sorry für die Bildqualität. Das Licht war nicht das beste gestern abend.
    Bei Bedarf könnte ich sicher über die VIN auch die Teilenummer in Erfahrung bringen



    Ich denke mal man muss nicht nur den Griff, sondern auch den Gummiklotz tauschen.
    Platzmäßig dürfte es anders nicht passen.
    Leider sind meine Bilder auch nicht sonderlich hell geworden ;)

  • Diese Haltegriffe waren ja bei initialer Eröffnung seinerzeit weniger das Problem, sondern das entriegeln vom Türschloss von innen.

    Zumindest von meiner Frau wird auch das Öffnen aus schwierig empfunden, weil der Hebel doch recht kurz und der zu überwindende Widerstand zum Öffnen erheblich ist. Hier geht es nicht um das Aufschieben der Tür, sondern um das initiale Entriegeln der Tür von Innen.


    Thomas


    Da hat die Firma Heos doch nun die passende Lösung gefunden in ihrem Programm, mit besserer Hebelwirkung und zusätzlicher Sicherung.


    Sicherlich dient dann der zusätzliche Griff als Öffnungs-und Schließhilfe.


    Liebe Grüße

  • Ich glaube das Gro sucht eher eine einfache Lösung um die Tür zuzuschieben, ohne sich einmal um den Küchenblock zu winden. So hatte ich die Frage am Anfang verstanden. Die Hoes-Lösung ist bestimmt gut, aber bei mir tut es eben der einfache Griff, bei dem man sich die Finger nicht klemmt und ohne Problem die Tür zuzuschieben kann.

  • Bei uns hilft immer noch:


    Aufmachen (Schiebetür) von innen - Knie dagegen drücken,
    zumachen von außen - mit rechter Hand ziehen, mit linker Hand hinten an der Tür zudrücken.


    Nicht so gut:
    Aufmachen von außen - auf mich zu ziehen zum öffnen, erst danach nach links schieben
    zumachen von innen nur bei geöffneter Fahrertür, oder geöffneten anderen Fenstern (nicht das der Schiebetür)
    und dann mit Rumms (möglichst vermeiden, weil geht zwar, ist aber nicht gut für Material).

  • Moin Stefan,


    habe mir die Datei mal heruntergeladen und werde bei Gelegenheit mal den Drucker wieder anwerfen.
    Meine Idee wäre da eher innen auf der Schloßseite, um die Tür dann von innen leiser zu ziehen zu können.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Stefan,


    habe mir die Datei mal heruntergeladen und werde bei Gelegenheit mal den Drucker wieder anwerfen.
    Meine Idee wäre da eher innen auf der Schloßseite, um die Tür dann von innen leiser zu ziehen zu können.


    Gruß
    Thomas


    Gefällt mir und ist in den Grundgedanken fast ausgeführt.


    Aber aufgepasst!
    Der "normale" fest stehende Griff kollidiert eventuell beim öffnen (oder sowieso) mit dem Fliegengitter, wenn dieser hinten oben montiert werden soll.


    Desweiteren sind auf die Platzverhältnisse zwischen geöffneter Schiebetüre und Aussenwand zu achten, an derer die Türe vorbei gleitet.


    Hier eignen sich klappbare Griffe welche diesen Platz frei geben, wenn dieser nicht genutzt wird.


    Wird die Türe von innen in Richtung Schloss geschoben, kann der Klappgriff gegriffen werden und die Türe hinten in das Schloss gezogen werden.


    Optimalerweise gibt es zwei dieser klappbaren Griffe (vorne und hinten) damit die Schiebetüre ähnlich der Funktionsweise einer Aufbautüre von einem Flugzeug in das Schloss geschoben/gezogen werden kann.


    Dabei sollte der hintere Griff soweit wie möglich nach hinten angebracht werden können, ohne aber mit irgendwelchen Aufbauten (Oberschränke) zu kollidieren, jedoch aber genügend Zugkraft entwickeln.


    34 cm ab der oberen Türkante nach unten gemessen hat die Schiebetüre eine Verstrebung über die gesamte Länge und dient als Futter der Aufnahme von Schrauben.


    Zumindest bei meiner Schiebetüre.


    Nur für den Fall, das sich jemand damit beschäftigt und möchte die Innenverkleidung nicht demontieren. :)


    Bisher habe ich mich jedoch noch nicht getraut durch die neue Verkleidung Schrauben für die Griffe zu treiben. :affehand:



    Liebe Grüße

  • Bisher habe ich mich jedoch noch nicht getraut durch die neue Verkleidung Schrauben für die Griffe zu treiben


    Nur Mut. Selbst wenn man den Griff auf existierende Bohrungen aufsetzt, hinterlässt er bei Benutzung nach kurzer Zeit Druckstellen um die Befestigungspunkte. Man kann ihn also auch dort nicht rückstandsfrei abschrauben. Und da er so praktisch ist, wird man das sowieso nicht tun. Deswegen schadet auch ein zusätzliches Loch nicht wirklich.

  • @ottikess


    Mit der Fliegentür (Ducato / Jumper / Boxer) gibt es keine Probleme ;), bzw. sollte es keine Probleme geben! Ich denke bei VW oder Mercedes sollte es auch kein Problem geben, da die Schiebetür ja einige Zentemeter nach außen schwingt.


    Allerdings sollte in der unteren Schiebetürschine (Ducato / Jumper / Boxer) ein Eurocarry Türstopper verbaut sein (s. Projektbeschreibung Thingiverse) oder wer ihn braucht https://amzn.to/3eLJPCU. Das Teil wird auch bei anderen Händlern wie Wagner oder Camping-Haus angeboten. Es gibt auch einen Nachbau bei Ebay, der rostet aber wie Sau, weil die Schrauben einfach Sch...kram sind. Kumpel hat sich damit die Schiebeleiste ganz gut versaut. Der Carry kostet immer zwischen 23 und 30 Euro, plus Versand. Drunter ist dann ein Nachbau.


    zum Thema bewegliche Türgriffe. Kumpel hat aus einem alten BMW einen "Handgriff" ( Hecktür / Beifahrerseite ) verbaut. Dieser hat dieses omminöse 180mm Lochabstandsmaß was es bei vielen Womos auch gibt. Da aber einige Schrotthändler wissen, was das Teil normal kostet und viele nach diesem Maß suchen, gibt es die Klappteile dann erst ab 50€ beim netten Schrotthändler von neben an :mad:. Von Jaguar gibt es auch einen Griff, kostet dann auch deutlich mehr, ist aber dann auch mit Leder bezogen:).


    @willi-heinrich


    Also an der Stelle bin ich echt überrascht, dass es bei unserem 2Win noch keine Druckstellen gegeben hat - wir benutzen den Griff jetzt schon 1,5 Jahre. Aller Dings verwenden wir auch nicht die original Verkleidungsschrauben, da sie a. zu kurz und b. zu dünn sind. Wir verwenden 4mm Blechschrauben. Die Löcher werden also von 2,5 er Loch auf 4 er Loch gedeht. Aber man braucht zur Montage eben nur einen Schraubendreher. 2 Minuten .... fertig.


    Im Bekanntenkreis hat sich jetzt ein Kollege M4 Blindnietschrauben gesetzt. Das ist natürlich vom aller Feinsten, wenn es um die Befestigung des Griffs geht.


    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!