Fiat stellt Ducato als Allrad vor...

  • http://motorzeitung.de/news.php?newsid=448833
    Hallo Gemeinde,


    hat wer evtl. nähere Infos, bezüglich des neuen Allrad Antriebs beim Duc? Mich würde interessieren, geht es um ein komplett eigenes Allrad Konzept von Fiat, dass wirklich dann auch in Serie machbar und bezahlbar ist- oder wird es auch "nur" die Umbaualternative von Dangel sein, wie es Sie seither ja auch schon gab.


    Wäre auf jeden Fall eine Option in Zukunft, wenn die Ausbauer auch entsprechend reagieren würden bei Ihren Ausbauten. Mich reizt der Allrad extrem, da ich immer mal wieder grenzwertig unterwegs bin. Da ich gerade am Überlegen bin, einen neuen Kasten anzuschaffen, wäre das interessant. Crafter hat ja auch einen Allrad, leider gibt es außer von Knaus (Vorstellung auch jetzt in Düsseldorf) noch scheinbar keine relevanten Ausbauer, die sich den VW vornehmen. Und Knaus passt nicht ganz in mein Konzept. Mercedes, nun ja, der Preis halt für Allrad...und dann sollte die Kiste irgendwie noch drei vernünftige Betten haben...werde mich am WE wohl durch Düsseldorf quälen und schauen, ob es neue Konzepte gibt.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Lt. Info in einer Campingzeitschrift bleibt es der Dangel-Umbau. Dangel und Fiat haben es jetzt aber geschafft, das ESP zu integrieren. Scheinbar will Fiat den 4x4 jetzt vermehrt pushen, weil sie sehen, dass ihnen die Ausbauer mit dem neuen Crafter und auch noch mit Sprinter Druck machen. Der geneigte Freizeitkunde will halt 4x4.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Er bekommt dazu aber auch 150 kg mehr Gewicht - beim 3.5 Tonner nicht ganz unproblematisch. Es sollte mich daher wundern, wenn sich das in der Masse durchsetzte...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Fürs Gelände fehlen da aber noch die Boden- und Bauchfreiheit!


    liebe Grüsse vom Muger
    .


    Na ja...hab meinen Boxlife vor 4 Wochen bei Stäbler "höher" gelegt. Vorne Federn, hinten Luft. Jetzt nach drei Wochen Norwegen, muss ich sagen, dass war das Beste Geld, dass ich bisher investiert habe. Die Kiste kam vorne und hinten gute 6-7cm hoch. Konnte mich jetzt wirklich nirgends beklagen,was die Bodenfreiheit anging. Vorher wäre an die Strecken oder Stellplätze gar nicht zu denken gewesen, ohne die Trittstufe vorher abzuschrauben. Die Kiste ist langsam so, wie Sie sein sollte- nur das dritte Bett fehlt halt irgend wann...und der Knaus Ausbau macht mich leider auch nicht ganz glücklich. Na ja, etwas jammern gehört ja immer dazu.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Fürs Gelände fehlen da aber noch die Boden- und Bauchfreiheit!


    Irgendwas fehlt immer. Wenn du das dann hast, fällt er schneller um. Oder er ist für die Piste zu schwer. Wenn es danach geht, dann geb ich dir mal meinen Wrangler. Dagegen verblasst dann jeder 4x4-Kasten. Da drin kann man dann halt nicht schlafen und auch nicht Pipi machen. Irgendwas ist immer...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Er bekommt dazu aber auch 150 kg mehr Gewicht - beim 3.5 Tonner nicht ganz unproblematisch. Es sollte mich daher wundern, wenn sich das in der Masse durchsetzte...


    Westfalia stellt einen "Off-Road" Ducato auf Basis ihres Amundsen 540 aus. Das ganze mit reichlich Off-Road Schmuck in Nato-Oliv.

  • Wer einen Fiat mit Allrad will, nimmt einen SCAM ;) Obwohl das auch eher ein Iveco ist, oder so. Aber die können im Gelände was.
    Für Kastenwagen mit normaler Höhe und Fahrwerk ist Allrad total über.
    Anständige Reifen helfen da mehr.

  • Ja, das Leben im Kasten ist vorne weg immer ein Kompromiss. Schon klar, aber man arbeitet sich so über die Jahre immer näher ran, an "sein" Ding, dass es passt.
    Was ist ein SCAM???Bilder?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Allrad wäre schon mal interessant für Womos. Selbst ein Heckantrieb wäre da wohl schon besser. Allerdings kommt die Kiste bestimmt auch höher, wenn du eine Kardanwelle und Differential drunter bauen musst. Da wäre ein Hybrid evtl. einfacher mit 2 E-Motoren an den Heckrädern, die man dann sogar synchron zur Vorderachse laufen lassen könnte sozusagen mit Differentialsperre.

  • Selbst ein Heckantrieb wäre da wohl schon besser.


    ...wäre da wohl....hier ist der Wunsch Triebfeder des Gedanken. Wie schon zigfach hier aus diskutiert ist der Frontantrieb bei unseren Kisten mehr als gut in Szene gesetzt. Ein vernünftiger Allrad sicherlich bei Traktion etwas besser, aber bestimmt nicht der D von der Angel. Vernünftige Reifen, Luft runter, alles ist gut....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Habe heute bei Fiat auf der Messe nachgefragt. Der Allrad ist nur bis max. 130 PS lieferbar, 150 und 180 PS fallen aus. Zusatzgewicht für den Allradantrieb eher 200 als 150 kg. Preis je nach Sperren 8.000 bis 12.000 €
    Damit dürfte er für viele eher uninteressant sein.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Weil der verteilte Antriebsstrang ab 130 Pferdchen bereits das weiße Fähnchen hebt und hektisch herumfuchtelt :rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!