Fiat stellt Ducato als Allrad vor...

  • Karmann bietet den Dexter 560 auf Ford ab 2018 auch optional mit Allrad an.


    Allrad ist definitiv im Trend würde ich sagen. Und das ist gut wenn damit Bewegung in den Markt kommt. Und den Bedarf, oder besser gesagt die Nachfrage, gibt es ja m Markt. Ob man ihn wirklich braucht oder sich einfach sicherer damit fühlt ist ja auch zweitrangig. Das ist ja aber bei jeder möglichen Option so. Und wer dann das Geld dafür ausgeben mag und sich damit freut hat alles richtig gemacht und muss sich auch nicht rechtfertigen, weil es ja sein Geld ist. Man könnte vermutlich bei allen modernen Fahrzeugen Geiwcht bei weniger sinnvollen Ausstattungen einsparen. Ein permanenter Allrad bringt ja nicht nur Abseits der Strasse Vorteile.


    Gruss
    Johannes

  • Wir haben beim Burow den Oman bestellt. Allrad, bezahlbar, aber halt kein Kasten. Einen Tod muss man sterben.


    Hey,interessante Fahrzeuge. Hatte ich z.B. noch nicht vorher im Plan. Leider sind wir noch nicht so lange verheiratet, dass wir zwei Einzelbetten brauchen...schade,aber mal etwas neues von der Idee. Das bringt mich aber auf die Idee, obwohl ich extra in Düsseldorf war am WE, um den großen Markt zu sondieren, irgendwie hat man nie alle Firmen auf dem Schirm, wer hat denn noch gute Tipps bei den Individualausbauern? Habe mir HRZ, Lastrada, Bresler angeschaut, aber habe mich halt aus Zeitgründen vor allem bei den Kästen umgeschaut. Also, welche Ausbauer, neben den Massenwaren, gibt es denn noch, her damit, bitte. Vielleicht ist meiner doch noch zu finden.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Danke für die Auskunft, allerdings werd ich's wohl wieder vergessen. :) Auf alle Fälle wars dann beim Runterfahren steil genug, dass er mich mit "KEINE BREMSWIRKUNG, SOFORT ANHALTEN!" (die Kombination der Meldungen war wirklich sehr unterhaltsam) angeschrieen hat, weil die Bremsflüssigkeit zusammengelaufen ist.

  • Braucht man am Kasten einen Allrad ???

    • 95 % aller Fahrer von PKW, SUV und auch Kasten haben nicht mal einen blassen Schimmer was echtes 4 x 4 offroad am Geländewagen eigentlich bedeutet von der Belastung an Federn, Rahmen, Reifen, Kupplung und auch pysisch für den Fahrer. Diese Form von "Allradfahren" geht am Kasten nicht und die braucht man auch nicht. Wer das machen will ist mit einem LKW oder Individualausbau besser bedient.


    • Um im seltenen Einzelfall aus einer nassen Wiese wieder rauszukommen braucht man ein Abschleppseil, eine Flasche Bier oder einen 10 €- Schein und einen netten Traktorfahrer. In besiedelten Gebieten ist das völlig ungefährlich und kein ausreichender Grund für ein Allradfahrzeug.


    • In unbesiedelten Gebieten (z.B. Skandinavien) will ich mich mal enthalten, denn da habe ich keine Ahnung, wie einsam es wirklich ist.


    • ein Allradantrieb ohne Differenzielsperre bringt fast nichts auf einer nassen Wiese, sobald die Grasnarbe durchbrochen ist.
    • Für Stellplätze direkt auf dem Strand, da ist Allrad mit Differenzialsperre geil. Das gebe ich zu. Den Weg an den Strand hin habe ich bis jetzt noch immer mit Vorderradantrieb hinbekommen.


    Ich möchte niemand absprechen das er Bedarf für ein Allradfahrzeug als Kastenwagen hat.
    Aber ich habe schon genug Leute mit einem ExpeditionsLKW auf Campingplätzen gesehen. Kein Kratzer am Dach, keine Geländespuren im Reifenprofil, die Sandbleche unbenutzt. Die haben ausser einem Feldweg noch kein Gelände gesehen. Fragt man sie wo sie schon waren kommt nur Luft. Wenn man sie fragt wo sie noch hinwollen, dann merkt man, dass sie sich noch nicht weiter als bis zum kroatischen Campingplatz vorstellen können.


    Für den durchschnittlichen Kastenwagenwohnmobilreisenden halte ich den Wunsch nach einem Allrad für eher hypothetisch. Er bringt die Träume zum Ausdruck über die Art des Reisens, die man sich eigentlich nicht zutraut. Wer in der Vergangenheit seinen Defender ans Limit gebracht hat und nun "größer" mit dem Kasten reisen will, der soll gerne einen hochbeinigen Allradkasten auswählen. Ein 6 Meter Kasten mit Vorderradantrieb auf Maxi mit Ganzjahresreifen kommt durch jeden guten Feldweg durch. Der limitierende Faktor ist die Bodenfreiheit/Böschungswinkel und die Gefahr des Einsinkens. Da hilft Allradantrieb kaum.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich muss da mal ganz blöd fragen: Gibt's eigentlich irgendwo hier in Mitteleuropa Strecken, auf denen Allrad nötig ist, auf denen man auch legal fahren darf? Ich kenn das eigentlich nur, dass das entweder Privatwege sind oder sowas mit "Durchfahrt verboten, Land- und Forstwirtschaft frei". Die abenteuerlichsten Straßen hatte ich bisher in Finnland und Norwegen, die eine oder andere auch in England und Wales. Der fehlende Allradantrieb war da nicht das Problem. Für feuchte Wiesen hab ich Sand"bleche" aus GFK. Seit ich die hab, hab ich komischerweise auch keine feuchte Wiese mehr gehabt.


    Ulli

  • Wenn, wie in einem anderen Fred berichtet das leicht versetze Ziehen mit einer Bergewinde den Vorderwagen verbogen haben soll, ist die Struktur eventuell zu weich oder für diesen Anwendungsfall einfach nicht gedacht


    Das ist das Argument gegen eine Winde :(


    Noch zum Allrad und wo man ihn wirklich braucht: Bei meinen Touren in SA und Namibia war ich ausschliesslich ohne 4x4 unterwegs, und ausser die letzten paar Kilometer im Sossusvlei sind wir überall hingekommen. :)


    Grüsse
    Rainer

  • Ich war gerade in Albanien. Da gab es einen schönen Kiesstrand. Die LKWs (4x4) sind drauf gefahren, die Womos standen am Rand beim Weg. Also notwendig war es nicht. In den Bergen gibts noch echte Pistenstrassen. Als Tourist fährt man da aber nur aus lauter Freude. Das haben wir mit einem gemieteten Suzuki Vitara gemacht. Alles Wichtige ist auch in Albanien über Teerstrasse erreichbar. In Mitteleuropa wüsste ich keine Ziele mehr für die man Allrad braucht bei normalen Sommerbedingungen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • die Gefahr des Einsinkens. Da hilft Allradantrieb kaum.


    Da hatten wir die eine oder andere Situation beim Bund damals.
    G250D auf trockener Wiese abgestellt. Untersetzung war eh schon drin. Dann regnete es mal ordentlich einige Stunden.
    Später wieder ins Auto rein, Motor an, Gang rein Kupplung langsam kommen lassen und schwupps komplett in die Wiese gefallen mit dem Ding.
    Beide Achsen lagen auf und die Räder drehten sich sehr schön. Der herbeigeholte Unimog hatte selbst etwas Schwierigkeiten den "Wolf" da wieder raus zu holen. :D

  • Wir hatten in Schweden einen Campingplatz gefunden, auf dem scheinbar die schönsten Plätze aufgrund des Sandbodens nur mit Allrad zu erreichen war ...



    ... doch als wir den sahen ...



    ... kann man es ja mal probieren und siehe da, wir haben's mit unserem popeligen Frontler und Anhänger bis nach vorne geschaft ...



    ... für mich ist Allrad überbewertet. Ein Traktor und ein langes Abschleppseil tun's auch.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hey,interessante Fahrzeuge. Hatte ich z.B. noch nicht vorher im Plan. Leider sind wir noch nicht so lange verheiratet, dass wir zwei Einzelbetten brauchen...schade,aber mal etwas neues von der Idee. Das bringt mich aber auf die Idee, obwohl ich extra in Düsseldorf war am WE, um den großen Markt zu sondieren, irgendwie hat man nie alle Firmen auf dem Schirm, wer hat denn noch gute Tipps bei den Individualausbauern? Habe mir HRZ, Lastrada, Bresler angeschaut, aber habe mich halt aus Zeitgründen vor allem bei den Kästen umgeschaut. Also, welche Ausbauer, neben den Massenwaren, gibt es denn noch, her damit, bitte. Vielleicht ist meiner doch noch zu finden.


    Schau mal bei JOKO in Bergisch Gladbach vorbei, der bekommt so ziemlich alles hin.
    Gruß
    Norbert

  • Domo, HRZ, Dopfer, etc.die Basis sind idR MB Sprinter, VW mit dem Crafter, wobei der alte Crafter bis 2016 den AchleitnerAusbau mit 3 Sperren ab Werk bereits hatte! Allerdings gibt es derzeit noch keine WoMos die Euro 6 real, erfüllen, somit von einem Fahrverbot nicht betroffen wären. Euro 6d soll die erste im Fahrbetrieb geprüfte Norm erfüllen.
    Für richtiges Offroaden sind der Crafter von Achleitner oder Derivate von Iglhaut oder Oberaigner bestens gerüstet.
    Wo fährt man mit Allrad? Korsika, Sardinien, West- und Ostalpen, Pyrenäen, Island etc.....

  • Domo, HRZ, Dopfer, etc.die Basis sind idR MB Sprinter, VW mit dem Crafter, wobei der alte Crafter bis 2016 den AchleitnerAusbau mit 3 Sperren ab Werk bereits hatte! Allerdings gibt es derzeit noch keine WoMos die Euro 6 real, erfüllen, somit von einem Fahrverbot nicht betroffen wären. Euro 6d soll die erste im Fahrbetrieb geprüfte Norm erfüllen.
    Für richtiges Offroaden sind der Crafter von Achleitner oder Derivate von Iglhaut oder Oberaigner bestens gerüstet.
    Wo fährt man mit Allrad? Korsika, Sardinien, West- und Ostalpen, Pyrenäen, Island etc.....


    ..... Mauretanien, Mali, Algerien. Jedoch mit einem Toyota, von dem Iglhaut das Getriebe in den Sprinter übernimmt.

  • Der aktuelle Crafter hat meines Wissens das T7-4motion zum Einsatz, oder weiß da jemand mehr?
    Wenn das so ist, ist das ein Allrad für die Straße und schlechte Wege und bringt eine Menge mehr Sicherheit. Wäre dann auch mein Ding, das haben wir auch im Yeti.
    Fürs Gelände sind unsere Kästen ehe nicht gemacht, schon wegen der Verschränkung und der Bodenfreiheit.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!