Fiat Uconnect Infotainment mit Touchscreen und Navigation

  • Hallo Octopus und Schorsch,


    die Antenne sitzt laut Fiat tatsächlich im rechten Außenspiegel, mein WoMo Händler hat das auch bestätigt.
    Jetzt die gute Nachricht, es funktioniert wieder. 650 km ohne Probleme bis zum Bodensee. Ich hatte das Uconnect ausgebaut und zwei Tage stromlos liegen lassen. Wahrscheinlich war es nur ein temporärer Softwarefehler. Es gibt nur ein "Problem", die GPS Uhr geht genau 2 Stunden nach.


    VG vom Bodensee
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Schau mal auf die eingestellte Zeitzone. Mein Radio stand auf Peking und zeigte die entsprechende Zeit. Nach Umstellung auf Brüssel (Berlin nicht verfügbar) zeigt es jetzt die richtige Zeit.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Gruppe,


    nach einem Update läuft das Uconnect wiederum nicht mehr rund. Diesmal bleibt das Navi beim TomTom Start hängen und lädt und lädt und lädt und ... Eine längere Fahrt mit neuer Karte hat es hinbekommen und gerade auf der Urlaubsreise macht das blöde Teil erneut schlapp.


    Irgendwelche Ideen, außer wegwerfen?


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Bei unserem wurde jetzt auch ein neues Update aufgespielt. Vorher gab es kein DAB mehr und das Navi vergaß grundsätzlich alle von mir getätigten Einstellungen. Das scheint jetzt behoben zu sein. Da mein KaWa heute aus der Garantie läuft, bin ich nun für eventuelle weitere Probleme auf Kulanz angewiesen.

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit zwei Jahren mit den alten Karten des eingebauten Uconnect5 von TomTom, weil niemand mir helfen kann, wie ich mein Fahrzeug mit dem TOMTOM-Home- Programm auf dem Computer verknüpfen kann. Auch der Fiat Mitarbeiter meinte, dass müsste ich wegen der persönlichen Daten selbst zu Hause machen.
    Ich habe mir neues Kartenmaterial bei TomTom gekauft mit Paypal bezahlt und nun geht es nicht weiter und die nette Dame vom Support sagt mir: "Sie können das gekaufte Update nicht runterladen, weil ihr Navi nicht mit TomTom Home verknüpft ist " Verknüpfen Sie Ihr Gerät ( also das Auto ???) mit Ihrem TomTom Konto " und dann ein Filmchen per Mail, wie ich das Portable Gerät ( habe ich doch nicht !!! ) mit dem Home-Programm per Kabel verknüpfen soll, damit ich den Download der Karten erhalten kann.
    Die haben nun mein Geld, aber ich immer noch keine neuen Karten, Ironie...weil ich mein Auto nicht zum Computer im Büro tragen kann :(
    Bitte nur Antworten zum Thema Verknüpfung
    Ich habe das TomTomHome im Büro, einen Stick in der Jackentasche und einen Kastenwagen mit Uconnect5 vor der Haustür und was nun???
    Gruß Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    1. Schritt: http://de.support.tomtom.com/a…s/minor_detail/a_id/19167
    2. Schritt: aktuelle Karte auf den USB- Stick laden, der wird durch die Vorbereitung als Navi erkannt
    3. Schritt: http://de.support.tomtom.com/a…-auf-uconnect-5-radio-nav


    Viele Grüße, André


    Danke, die Links hatte ich auch, der Stick ist vorbereitet und das TomTom Home auf dem Computer nur die Verknüpfung klappt nicht.
    Die Dame am Telefon meinte, ich könnte das Update erst erhalten, wenn ich die Verknüpfung erstellt habe und automatisch läuft da eben gar nichts

  • Das war die Antwort vom Support
    vielen Dank, dass Sie sich bezüglich der bestellten Karte bei uns gemeldet haben. Willkommen beim TomTom Kundendienst! Ich helfe Ihnen gerne weiter.


    Sie können Ihre bestellte Karte auf dem Gerät nicht herunterladen. Das tut mir sehr leid.
    Wie telefonisch besprochen sollten Sie Ihr Gerät mit Ihrem Konto verknüpfen, damit ich Ihnen weiter helfen kann.
    ---------------------
    Ich finde keine Möglichkeit, wie ich den Stick ( sozusagen als Navie ) mit dem TomTomHome zu verbinden, damit ich den bezahlten Download erhalte.

  • Also auf alle Fälle die Vorbereitung wiederholen, ansonsten nen anderen Stick probieren oder an nem anderen Rechner anschließen. Hier klappt ja scheinbar nur die Verbindung zwischen Stick und Rechner nicht.


    Gruß, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Also den Stick hat das Home-Programm jetzt als Navi erkannt und will neue Updates kaufen... das liegt ja nun in Bearbeitung, kommt das dann automatisch irgendwann in das Home-Programm zum aktualisieren... In der Kaufbestätigung steht seit heute Mittag Staus in Bearbeitung



    • Europe - Single Map Download


    € 59,95
    18-12-2017 In Bearbeitung



    Danke, dass ich nun weiß, dass der Stick in der Anleitung dem Navi gleichzusetzen ist.
    Das kann man doch nicht ahnen, steht in keiner Anleitung, da sind immer nur portable Navis abgebildet... und das man für Uconnect 5 nicht My Drive Connect sondern My Drive Home benötigt, ist vom Wort her auch ziemlich unlogisch. Also kein Wunder, dass weder der Wohnmobilhändler noch der Fiat Händler in der Lage war, uns weiter zu helfen.


    Danke euch und ich hoffe, dass der Bestellvorgang morgen abgeschlossen ist und das Update funktioniert.


    Anmerkung zum Thema Mautgebühren: Wir haben festgestellt, dass man "Maut vermeiden" immer wieder durch eingeben neuer Route nach der Kaffeepause einstellen muss. Route fortsetzen nimmt automatisch die Mautstrecke.

  • Ich benutze es nur als Radio und als Monitor der Rückfahrkamera. Dafür ist es gut geeignet. Das Navi ist meiner Meinung nach vollkommen ungeeignet. Ich fahre schon ein Kastenwagen mit anderen Abmessungen und Gewicht wie ein PKW und es ist nur ein PKW Navi eingebaut. Mehr als schlecht. es kann gar nicht auf meine spezifischen Bedürfnisse eingehen. Ich benutze hauptsächlich ein LKW Navi bei dem ich alles eingeben kann. Da habe ich wenigstens mein lebenslanges Kartenupdate.


    Weiterhin habe ich das Problem, dass immer meine Einstellungen vergessen/verloren werden und das Navi auf den auslieferungszustand geht. Und das immer wenn ich es brauche. Laut FIAT heißt es, es muss alles laufen und es ist die neuste Software drauf. Tja wenn ich da bin und es vorzeigen möchte läuft allen. Aber mein Zusatzgerät ist mir ohnehin lieber.


    Nun stellt sich die Frage warum ich das Gerät überhaupt habe? Das ist ganz einfach zu beantworten. Es war Bestandteil des Wagens weil da der Wagen ein Sondermodel ist. Ansonsten hätte ich mir das Gerät nicht mitbestellt.


    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,
    ich kann meine Freude kaum in Worten ausdrücken. Dank eurer Hilfe hat nun alles super geklappt.
    Also der Reihe nach: Unser neuer Kastenwagen hat das eingebaute Navi Uconnect5 mit völlig veralteten Karten . Nach drei Jahren haben wir dann diese Woche die Sache in Angriff genommen, TomTom Home anmelden auf dem Heimcomputer, Stick in s Navi, Eurpakarten bei TomTom gekauft ( runterladen dauerte geschlagene 2 Stunden ), liefen dann automatisch auf den Stick und das ganze wieder ins Navi, nochmal ne geschlagene Stunde und nun, man glaubt es kaum haben wir die aktuelle Softwäredrauf mit Kartenmaterial von Oktober 2017 !!!
    Wir haben uns für die PKW- Software entschieden ( knapp 60 Euro ), weil wir auch mal für LKW-gesperrte Straßen fahren, Wohnmobilsoftware war auch zu bekommen für ca. 90 Euro.
    Wir sind jetzt echt total begeistert, alle neuen Straßen im Ort sind drauf, die Pois reichen auch und unserer Fahrt in den Süden steht jetzt nichts mehr im Weg.
    Das mobile Zweitnavi haben wir jetzt in den hintersten Schrank verstaut. Und das Kartenmaterial befindet sich im Zwischenspeicher auf dem Heimcomputer in TomTomHome und kann notfalls von uns für den initiialisierten Knaus Boxstar jederzeit wieder runtergeladen werden.
    Viele Grüße und dank an alle, die mit Tipps so hilfreich waren und uns ( 60 ++) so verständlich geholfen haben.
    Schöne Feiertage und kommt gut ins neue Jahr

  • und wie hat es funktioniert?
    Beim letzten Kartenupdate musste man das mit TomTom MyDrive machen. War furchtbar umständlich, aber es ging.
    Jetzt soll ich es mit TomTom Home machen. Aber das lässt sich nicht auf dem Mac installieren. es will ein altes Java, behauptet auch, dass es das installiert, bricht dann aber ab.
    Ich habe schon den Support befragt, aber die sind mit dieser Frage überfordert.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!