Fiat Uconnect Infotainment mit Touchscreen und Navigation

  • Es gibt ja aktuelleres Kartenmaterial (965 ist die letzte Kartenversion für die mobile Geräte, 942 für das Uconnect). Fiat hat anscheinend nur kein Interesse, wie versprochen einmal im Jahr aktuelles Material bereit zu stellen - das fest eingebaute Gerät kann man eben nicht einfach wechseln, deswegen braucht man sich hier halt nicht um die Kunden kümmern.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • könnte gut sein, passt halt Manchem nicht ins Bild ...


    Nein, das ist leider nicht so.
    Ich habe drei verschiedene TomTom Geräte.
    Für Uconnect gibt es ein mal im Jahr Updates und für die anderen beiden mehrfach jährlich deutlich neuere Karten.
    Allerdings stört mich das nicht wirklich, denn ich bin mit dem Fiat Navi bisher überall hingekommen.

  • Ich würde sagen einmal im Jahr ist mehr als ausreichen?


    Bei anderen Navis vom Hersteller des PKW ist gar nix für umme? Ja gut Vehandlungssache ... man bekommt immer das was man bezahlt hat ;)


    Und 12/14 ist ja grade mal 3 Monate drüber? Ist doch im Erwartungsbereich für jeden der schon etwas länger mit der Thematik Wohnmobilmarkt und Fiat betraut ist :D

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Hallo zusammen,


    der "aktuelle" Kartensatz für das Uconnect wurde in 12/2014 von TomTom veröffentlicht. Wann die Daten tatsächlich erfasst wurden,
    die Basis für diesen Kartensatz sind, erfährt man nicht. Wie lange dauert es denn vom Erfassen der Daten bis zur Kartenveröffentlichung?
    Drei Monate? Ein halbes Jahr? Ein Jahr?


    Ich finde es auf jeden Fall enttäuschend, dass TomTom für das Uconnect noch nicht einmal ein Update pro Jahr veröffentlicht.


    Außerdem kaufe ich beim Uconnect im Gegensatz zu den mobilen TomToms auch nur ein einmaliges Update und keinen Update-Zeitraum.
    Bei den mobilen TomToms kann man laut TomTom-Werbung ein Jahr lang beliebig oft updaten. Im Rahmen der aktuellen Werbeaktion sogar
    18 Monate lang. (Was natürlich auch nur etwas nützt, wenn es auch Updates gibt)
    Beim Uconnect müsste ich wieder 60 EUR ausgeben, wenn morgen ein Update veröffentlicht würde, obwohl ich erst Mitte März 60 EUR für
    das recht alte Update ausgegeben habe.


    So ein wenig fühlt sich das für mich alles nach TomTom-Nutzer zweiter Klasse an...

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Deshalb nutze ich auf Reisen mein 7"-Garmin weiter. Das finde ich sowohl von der Anzeige als auch vom Menü besser als tomtom, aber das sehen nicht alle so. Außerdem gibt es da (geräte-)lebenslange kostenlose Updates. Kostenpflichtige Updates meines tomtoms werde ich mir sparen.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hallo Tom und Tom, zu euren letzten Beiträgen zu Tomtom (man ganz schön viel tom):


    Tom: Free Lifetime Updates gibts bei den Handgeräten von Tomtom auch. Das ist hier von Fiat aber nicht gewünscht. Ebenso ist die verspätete und nur 1x/Jahr Ausgabe Fiat zuzuschreiben, da nach deren Vorgabe die Software vor Veröffentlichung erst auf die "spezielle Ducato Version" (meiner Meiung nach nur das Ducato Fz Symbol, sonst identisch) geändert werden muss.


    Tom: Das Datum 12/2014 gibt das Kartenmaterial an. Veröffentlicht wurde diese Version für UConnect erst im Juli/August 2015. Eine neuere Version wird also vermutlich erst wieder im August 2016 erscheinen, dann mit Karten von 12/2015. Wenn du kürzlich ein Update gekauft hast gilt das auch noch im August, und du kannst somit auf die neuere Version umstellen.

  • Tom: Das Datum 12/2014 gibt das Kartenmaterial an. Veröffentlicht wurde diese Version für UConnect erst im Juli/August 2015. Eine neuere Version wird also vermutlich erst wieder im August 2016 erscheinen, dann mit Karten von 12/2015. Wenn du kürzlich ein Update gekauft hast gilt das auch noch im August, und du kannst somit auf die neuere Version umstellen.[/QUOTE]


    Hallo Ben,


    wenn das Datum für den Erfassungszeitpunkt steht, ist der Kartensatz ja doch ein ganzes Stück jünger als befürchtet.
    Schauen wir mal, wann das nächste Update kommt...

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Ich stell einfach hier nochmal meine Frage wie schon im letzten Jahr: hat jemand bisher erfolgreich eigene POI Sammlungen auf das Gerät bekommen? Stellplätze, Campingplätze etc.? Gibt es neue Erkenntnisse? Ich suche noch nach einem Weg für genau diesen Fall. Bisher bin ich auch zufrieden mit dem Tomtom und würde nur ungern ein zweites Gerät mitnehmen wollen bzw. das Handy benutzen für die eigene POI Sammlung. Das wäre nicht im Sinne des Erfinders und würde das Werksnavi überflüssig machen :mad:


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Servus beinander,


    verzeiht mir wenn das schon besprochen wurde, ich aber tatsächlich zu Faul war alle Beiträge zu lesen*g*


    Gibt es eine Möglichkeit an der "Original" Kamera die mit dem Uconnect bei den neuen Fahrzeugen ausgeliefert wird das Bild einzustellen? Bei meiner alten Kamera konnte ich das in Richtung Stosstange optimieren. Also die Kamera in der Halterung bewegen. Aussen am Gehäuse der Kamera ist alles fest, ich hab aber ein kleines Loch gesehen, vielleicht kann man da mit einem dort nachjustieren oder so?


    Danke und Grüße
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Hallo,
    unsere Karten sind von 2013 beim Kauf September 2015 und keiner hat uns gesagt, dass man 90 Tage ein kostenloses Update bekommt, wenn man das Navi startet, denn das hatte der Händler in Betrieb genommen und nun hat uns die Fiat-Werkstatt gesagt, dass wir ein Update kaufen müssen, wenn wir eins haben wollen.
    Toller Service sowohl vom Händler als auch von der Fiat-Werkstatt, denn keiner macht uns das Update.
    Einen Stick zum Update runterladen haben wir schon mal gekauft in der Hoffnung, dass uns mal ein schlauer Techniker über den Weg läuft..., der dann auch unsere POIs vom alten Navi mit aufspielen kann.
    Macht von euch zufällig jemand Urlaub in Carolinensiel dieses Jahr? Wir haben einen schönen Stellplatz! Tausche Brötchenservice oder Butterkuchen gegen technische Beratung beim Update;)
    Gruß Biggi

  • ... Karten sind von 2013 beim Kauf September 2015


    ... nun hat uns die Fiat-Werkstatt gesagt, dass wir ein Update kaufen müssen, wenn wir eins haben wollen.


    Wenn du im Jahr 2015 einen Neuwagen mit Navi-Kartematerial von 2013 erhalten hast, dann ist das Kartenmaterial nicht auf dem aktuellen Stand gewesen und somit (nach meiner persönlichen Einschätzung) ein Mangel am Neuwagen.


    Ich würde in dem Fall deinen Geschäftspartner, sprich den Händler schrftlich zur Nachbesserung des Mangels auffordern. Wenn du es juristisch korrekt machen willst mit Fristsetzung zur Nacherfüllung usw oder eben jemanden konsuldieren der sich in Sachen Gewährleistungrecht auskennt ....


    Oder den Konflikt vermeiden und Geld bezahlen.

  • Hallo Biggi,
    also die Werkstatt kann da ja nichts dafür, der Händler schon eher. Ich würde das bei dem reklamieren.
    Mit den POIs sieht es aber schlecht aus, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden da was hoch zu laden. Die Funktionen des tomtom sind arg eingeschränkt. Nach meiner Sardinienfahrt muss ich sagen, dass das Navi wirklich nicht viel taugt.


    Liebe Grüße Andy

  • Eine andere Möglichkeit wäre und das habe ich im letzten Jahr gemacht als es noch kein neueres Kartenmaterial als 2013 gab, bei Fiat Camper Assistance zu melden und dort reklamieren. Bei mir hat es zwar über ein halbes Jahr gedauert, aber ich habe das Update dann erstattet bekommen. Unterschied zu Dir ist allerdings, dass es damals keine andere Karten gab, bei Dir schon und Du hättest innerhalb von 90 Tagen updaten können. Die Anfrage wäre es aber wert und vielleicht bekommst Du eine Kulanz.


    Viele Grüße Andy

  • Biggi:


    Bevor du dich jetzt zu sehr ärgerst, oder gar nach Dr. Anwalts Vorschlag Drohbriefe aufsetzt, versuche erst mal ein Update durchzuführen. Hier im Fred ist eine Anleitung dazu von mir (Beitrag #96), ist eigenlich nicht kompliziert.


    Denn offensichtlich ist dein Navi ja auch noch gar nicht bei Tomtom registriert, folglich haben deine 90 Tage noch gar nicht begonnen. Sollte trotzdem keine Aktualisierung möglich sein, nimm einfach Kontakt mit Tomtom auf. Der Kundenservice ist meiner Erfahrung nach sehr gut und unkompliziert. Die können auch sehen, wenn in den ersten 90 Tagen keine Regi, oder kein Update stattgefunden hat, und dir das Update manuell frei schalten.

  • Hallo zusammen


    Sorry, falls es bereits gepostet wurde:


    Neuste Karte zur Zeit 01/2016 (Europe 965.7303) - habe ich vor ein paar Tagen problemlos aktualisiert.


    Hätte die neuen Karten eigentlich erst im August oder später erwartet...


    Viele Grüsse

    Fiat Ducato Kombi L1H1 3.0L 3'000kg, produziert 03/2015
    einfacher Womo-Selbstausbau mit 5 Sitz- und 4 Schlafplätzen



  • Würde mich mal selbst zitieren und noch mal fragen ... weis das jemand oder hat es schon ausprobiert?

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Hallo Bowen,
    ich habe das TEil nun mittlerweile seit zwei Jahren in Gebrauch.
    Das Bild im Display zeigt mir dabei einschließlich eigener hinterer Stoßstange ein absolut weites Blickfeld.
    So schlägt sich meine Frau immer die Hände vor's Gesicht, wenn ich rückwärts an ein Hindernis bzw. anderes Fahrzeug heran fahre.
    Geht per seriellem und festem Einstellungswinkel der U-Connect Kamera bis auf Zentimeter genau.


    Gewöhnungsbedürftig sind mir da nur gewesen (und auch heute immer noch)
    - der Blick von oben herab, der einen schmalen Pfahl oder Pflock eher nur als übersehbaren kleinen Fleck/Punkt zeigt und
    - ein ganz gerne schnell auch mal verschmutzendes Kameraauge. Aber ich hab ja einen langen Arm ;)


    Wüsste weder um irgendwelche EInstellungsmöglichkeit des "Blickwinkels" wie auch dessen Notwendigkeit (Letzteres aus meiner[!] Sicht)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!