Fiatsitze - Hilfe !!!

  • Hallo,


    hab ja schon ein wenig gelesen über die Sitze aber bis heute noch keine Lösung.


    Bin 182 cm groß und komme mit den Originalsitzen einfach überhaupt nicht zurecht.


    Mein Hauptproblem ist die Unteseite des Oberschenkels im Bereich an der Vorderseite der Sitzfläche, da ich hier immer einen großen Druck verspüre.


    Der Sitz ist einfach absolut schlecht zum einstellen und die Beinauflage zu hart und zu kurz. Hat hier schon jemand gute Abhilfe gefunden???


    PS: Hab auch Drehkonsolen drunter und die brauche ich auch.


    Gruß Wolfgang


  • Die Sitzhöhe lässt sich doch vorne und hinten unabhängig einstellen. In deinem
    Fall muss er vorne tiefer. Falls schon ganz unten stell die Sitzfläche doch hinten mal eine Stufe höher.


    ...Manfred
    via mobile phone

  • Hallo Manfred,


    ich spreche von den Sitzen, nicht von der Sitzverstellung.


    Das man die verstellen kann ist mir klar. Trotzdem danke.


    PS: Auf der CMT 2015 habe ich mir auf dem Stand der "Polster Manfactur" einen umgebauten Sitz für den Ducato angeschaut und Probe gesessen.
    Ein direkter Vergleich war nicht richtig möglich da der umgebaute Sitz auf einer etwas niedrigeren Konsole war.


    Kennt jemand diese Firma und hat sich die Sitze schon mal bei denen umbauen lassen???


    Gruß Wolfgang

  • Das Problem ist mir noch nicht unter gekommen. Ich bin selbst 1,87 m meine Frau ist ca. 1,60 m.
    Wir sitzen beide auf den Pössl/Originalsitzen sehr gut.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Wolfgang,


    ich glaube du solltest dich mal mit den Höhenverstellmöglichkeiten der Sitze vertraut machen. (zu mindest des Fahresitzes wenn ich mich recht errinere war die Höhenverstellung beim Beifahrersitz nicht bei allen Modellvarianten inclusive)
    Wenn die Verstellmöglichkeiten dir bekannt gewesen wären dann hättest du auch die Sitze mit Manufakturpolster auf die Höhe mit der erhöhten Konsole stellen können.
    Nur zu Klarheit ich meine diese Sprungfederteufelchen in den Sitzen die man mit den Griffen an der Seite des Sitzteils bedient.


    [attach]50391.vB[/ATTACH]

  • Was glaubst du warum ich mich unter anderem aus diesem Grund für einen Crafter entschieden habe?
    Wirklich gute Sitze findest du nur im Crafter / Sprinter.


    Gruß Wolfgang


    Mein Kollege, der diese Scheixxkarre aus beruflichen Gründen tagtäglich fahren muss, berichtet mir anderes.


    Ich mache auch mal ein Foto vom Zustand des Fahrersitzes. Wirst dich wundern über den Zustand - Wolfgang.

  • Die Fiat-Sitze selbst sind auch für uns über jeden Zweifel erhaben, weil super einstellbar, da drückt und und zwickt nichts. Leider ist der obere Gurtumlenkpunkt meiner Meinung nach nicht sinnvoll in die Sitzergonomie einzubeziehen, ebenso der Zündschlüssel :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • also mein gurt ist uns noch nicht negativ aufgefallen. ebenso der zündschlüssel - sogar meine zarte frau kann ihn rumdrehen zum starten ;)


    vielleicht hilft ja sowas :D


    Bei mir ist der obere Umlenkpunkt zu weit vorn (und ich sitze nicht sehr weit hinten!), das heißt, der Gurt knickt an der Schulter nicht nach hinten ab, sondern verläuft ab Brustkorb gerade auf den oberen Umlenkpunkt zu. Bei einem Aufprall muss ich also erst "ein gutes Stück nach vorn fliegen", bevor der Gurt mich einfangen kann.
    Der Zündschlüssel ist meinem rechten Knie im Weg, wenn ich ansonsten bequem und "verkehrssicher" sitze.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • @ nici13.............. solltest Du jetzt langsam an Selbstzweifeln leiden ; ich kann Deine Sitzbroblematik verstehen !! Fahre seit 40 Jahren beruflich bedingt ( Außendienst ) und hobbymäßig ( incl. Saharadurchqurung ) in unzähligen Automarken durch die Gegend und empfinde die Ducatositzproportionen als eine der schlechtesten ! Aber vielleicht liegt es ja an meinem fortgeschrittenem Alter:lol:. Von einigen Zeitgenassen wird hier jegliche Kritik offensichtlich als persönlicher Angriff empfunden .

  • also mein gurt ist uns noch nicht negativ aufgefallen. ebenso der zündschlüssel - sogar meine zarte frau kann ihn rumdrehen zum starten ;) ...


    Drei gleich große Männer kaufen drei gleiche Anzüge: dem ersten passt der Anzug perfekt, dem zweiten ist die Hose zu lang und dem dritten sind die Ärmel zu kurz. Sprich die Körpergröße allein gibt wenig Auskunft ob es tatsächlich passt.


    Beim Sitzen im Auto ist es ähnlich ... deshalb sollte mehr als nur der Sitz zu verstellen sein. Beim Ducato ist der Sitz leider etwas hoch bzw die Gurthöhenverstellung lässt sich nicht weit genug nach oben und hinten verstellen um einen optimalen Gurtverlauf zu erhalten.


    Der Schultergurt liegt bei vielen Duc Fahrern nicht am Köper an und verläuft oft nicht übers Schlüsselbein, sondern über das Schultergelenk bzw den Oberarm.


    Hier ist schön beschrieben wie der Gurtverlauf sein sollte:
    http://www.unfallbrennpunkt.de/gurt.html



    PS Die Sitze selbst finde ich guten Standard ... obgleich man aus den meisten PKW inzwischen deuztlich mehr gewohnt ist. Absolut störrend ist die zu hohe Federkraft der Höhenverstellung, die ist wohl nur mit Übergewicht gut zu handeln.

  • Absolut störrend ist die zu hohe Federkraft der Höhenverstellung, die ist wohl nur mit Übergewicht gut zu handeln.


    Ich, im gemieteten, flammneuen Kasten (vor dem Kauf des eigenen), Beifahrersitz, nach hinten gedreht, will doch mal schauen, wie man mit welchen Hebeln den Sitz verstellen kann. Gewicht etwas nach vorn verlagert, man will ja nicht nach hinten plumsen und ggf. mit dem Sitz irgendwo gegen drücken... Hebel ertastet... vorsichtig gezogen... WUMMS aus dem Sitz katapultiert, fast ne Gesichtsfraktur an der Badezimmerwand eingefangen ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!