Fiedler Heckträger mit EuroCarry Fahrradträger darauf

  • Nachdem ich mir kürzlich einen Fiedler Heckträger für den Transport von zwei Pedelec zugelegt hatte, fehlten dafür noch die Halterungen der Räder. Diese hatte ich nicht mit bestellt, da bei mir noch ein EuroCarry Träger für die Hecktüre herum lag, und ein paar Teile davon doch denen von Fiedler erstaunlich ähnlich sehen. Z.B. die Schienen für die Räder. Farblich passt auch alles.
    Also versuchte ich, ihn auszuschlachten, da es mir nicht sicher genug war, zwei Räder mit je 21 kg an die Türe zu hängen. Benutzt hatte ich ihn ein einziges Mal für eine Fahrt von 30 km.
    Die Idee dabei war, möglichst alles zu verwenden und nur das, was unbedingt nötig ist, dazu zu kaufen.
    Irgendwann hatte ich mich dazu überwinden können, den EuroCarry zu zerlegen. Erst die Schraubverbindungen, dann die Nieten, bis alles in Einzelteilen vor mir lag.
    Die Halteschienen für die Türen haben dieselbe Nut wie Relingprofile, wie sie z.B. auf PKW Dächern verwendet werden. Also beschloss ich, diese als Basis zu verwenden, damit die Position der Radträger veränderbar ist, je nachdem, was alles transportiert wird. Mit der Kappsäge wurde die Länge auf 56 cm gekürzt und in jede Schiene drei Löcher mit 6 mm Durchmesser gebohrt, was meiner Meinung nach halten sollte. Die Radhalter selbst werden bei Fiedler und bei EuroCarry mit je zwei Schrauben befestigt. Bei M6 Schrauben muss das Profil an der Nut nicht bearbeitet werden, damit die Köpfe eingesetzt werden können. lediglich an der Oberseite die Löcher auf 10 mm erweitert.
    Diese Halteschienen wurden dann im Abstand von 100 cm auf den Heckträger montiert.

    Die Löcher dienten dabei als Schablone. Nach dem Festschrauben zeigte sich, dass die Festigkeit ausreichend sein dürfte, als ich einen Thule Träger hinein schob und das Pedelec darauf befestigte.

    Dieser Radträger hat eine eigene Halterung für das Unterrohr, so dass die ganze Belastung auf das Halteprofil übertragen wird. Für dieses Pedelec ist der Träger allerdings weniger geeignet, sondern eher für leichtere Räder.
    Das Einzige, was sich bewegte, waren die Teile des Fahrradhalters. Das Profil und der Heckträger jedoch nicht. Also sollte es stabil genug sein. An der Unterseite könnte noch eine Verstärkung durch ein zusätzliches 3 mm Alu Blech erfolgen.

    Da bei eigentlich allen Fahrrad-Heckträgern eine Art Reling für die obere Befestigung eines Rades dabei ist, baute ich eine aus den anderen Teilen des EuroCarry. Dabei wurden die Rohre entsprechend gekürzt.

    Zuvor wurde ein Nutprofil für deren Aufnahme an die Vorderseite des Fiedler Trägers geklebt.

    Allerdings gefällt mir dabei der Abstand noch nicht, denn die Rohrhalter stehen ca. 10 cm in Richtung Tür, so dass der kurze Haltearm nicht verwendet werden kann. Ausserdem sind die M6 Schrauben wohl etwas zu schwach, denn die Reling lässt sich in montiertem Zustand etwas bewegen. Daher werde ich es noch mit M8 probieren. Ist das dann auch noch zu wackelig, wird etwas aus Nutprofilen gebaut. Aber erst mal wird versucht, alle Teile so weit wie möglich wieder zu verwenden.
    Die EuroCarry Schiene für die Räder wird wahrscheinlich mit einer Verbinderplatte für Nutprofile befestigt, denn ich möchte sie möglichst nicht durchbohren.


    Mehr Bilder zu diesem Beitrag finden sich in meinem Album.

  • Der Fahrradträger ist inzwischen fertig. Anstelle der Reling aus den CarryBike Teilen, die mir zu instabil erschien, wurde eine aus 30mm Nutprofilen gebaut. Die Stange ist an drei Positionen in Schritten von 10 cm mit zwei Schrauben höhenverstellbar.

    Die Nutprofile der Reling sind über 5 mm Alu-Platten mit denen des Trägers verbunden.

    45° Verstärkungen machen die Konstruktion sehr stabil.


    Die Fahrradschienen sind ebenfalls mit Platten aus 5 mm Alu befestigt. Die Haltestange an der Reling musste noch durch Ersetzen des Rohres verlängert werden, damit sich der Fahrradlenker nicht zu nahe an der Hecktür befindet.


  • Bühne ist montiert, Donnerstag geht es zum tuev.
    Fahrradschienen sind auch schon drauf jetzt muss noch das Thema Haltebügel abgearbeitet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!