Fiedler oder Sawiko

  • Dieses Jahr soll es nach Sardinien gehen und wir würden gerne die Insel etwas unsicher machen auf einem Zweirad . Nun habe ich gerade ein Projekt in der Mache das sich als Mitnehmsel anbieten würde , eine alte 440er Kawa mit etwa 180kg. Sie müsste genügen um uns gemütlich über die Insel zu schippern.


    Es gibt ja schon einige Bühnen-Freds aber ich hoffe das Ihr mir diesen nicht übel nehmt.


    Auf der CMT war leider nur ALKO / Sawiko anwesend , Fiedler hab ich nicht gefunden. Die neue "Kawa" ( nein hat nix mit dem Mopped zu tun ) von Sawiko geht bis 200kg scheint mir aber recht schwer zu sein mit 60kg + Anbauteile. Dafür kann man die Hecktüren weiterhin öffnen und sie sieht geschmeidig aus und wenn Harry sogar drauf passt....http://www.sawiko.de/kawa.php. , preislich kommt man so auf etwa 2000.- mit Kabelbaum und Halterung zzgl. Einbau .


    Gefühlt sind hier aber mehr Fiedler Bühnen im Einsatz wenn ich das so durchlese . Scheint mir leichter und kürzer zu sein , aber über den Preis finde ich nichts. Das man sie einfach und schnell abmontieren kann finde ich aber sehr praktisch .



    Da wir damit noch keine Erfahrungen gemacht haben ,würde ich Euch Bühnenfahrer um Pros & Kontras bitten für diese beiden Bühnen .:friends:


    Haben einen Maxi und ich würde wohl auch noch eine 6" Luftfederung einbauen lassen dafür.


    Gruß Uwe

  • Schau mal hier vorbei! klick


    Mittlerweile wurde das Beiboot Yamaha WR250R gegen eine KTM Enduro 690R getauscht! Um die KTM sicher verzurren zu können mußten an der Fiedlerbühne neu zusätzliche Verzurrpunkte geschaffen werden.

  • Hallo,


    habe eine Fiedler am Kasten. Auf der Fiedler-Homepage findest Du die aktuelle Preisliste .
    Bin mit meiner Bühne sehr zufrieden, habe sie allerdings nicht bei Fiedler direkt gekauft, da ich sie über einen Zubehörhändler günstiger kaufen konnte und selbst montiert habe.


    LG


    Andreas

  • Hallo Uwe,


    wir haben auch die Fiedler-Bühne und sind sehr zufrieden, siehe Album.


    Die gibt es ja in 2 Breiten 56 und 80 cm. Die Türen lassen sich genauso öffnen wie bei Sawiko.


    In Kurzfassung - alles meine subjektive Meinung:


    Vorteile Fiedler:
    - Nutzlast geht bis 250 kg
    - bessere schnellere Befestigung am Fahrzeug (Schnellspanner, bei Sawiko "Knebelschrauben")
    - Lagerung: man kann die Bühne hochkant auf den Leuchtenträger stellen


    Vorteile Sawiko:
    - Durch den Bügel evtl. bessere Befestigungmöglichkeiten für Fahrräder
    - Position der Ringösen veränderbar, sind in Schiene verschiebbar
    - bessere Befestigung der Auffahrschiene


    Für mich waren die Vorteile der Fiedler wichtiger (Tragfähigkeit).
    Optimal wär sicherlich eine Kombination aus beiden.
    Aber man kann m.E. bei der Fiedler besser selbst nachträglich was optimieren (in Richtung der o.g. Punkte Vorteile Sawiko).

  • Hallo Moped Transporter,
    was ist denn mit der Linneppe Bokster ?


    Wäre die nicht richtig praktisch am Kasten mit verschiebbarer Ladung und dann freier Hecktür ?
    Kann auch 170 kg .


    Hallo die hab ich an meinem Kasten und bin sehr zufrieden.
    Tragkraft halt nur bis 170 kg was aber bei meinen Bikes vollkommen reicht .
    Mit optionalen Winkeln kann man auch noch 2 Fahrräder draufpacken.
    Für mich kam nur diese Bühne in Frage weil sie nicht so breit ist und ich mit meinem 541 Kasten dann noch immer unter 6 Meter bleibe.das war mir wichtig den ich fahr deswegen Kasten damit ich wendig bin.
    Optisch finde ich die Lineppe auch viel ansprechender als Fiedler und Co.
    Diese breiten gerippten blechplatten von Fiedler lassen doch einen Kasten dann irgendwie nach Baufahrzeug aussehen ;)
    Bitte keine steine werfen nur meine Meinung.
    Walter
    [attach]38563.vB[/ATTACH]
    Für mich einfach eine dezente ansprechende Bühne

  • Danke für Eure Tipps ,aber 180 kg hat der alte Hobel nun mal .


    Also die Waage sagt ohne Wasser 3170 kg , vollgetankt , mit Fahrer und Beifahrerin , also hab ich für Bühne und Mopped gute 300kg zur Verfügung . Einen zusätzlichen Fahrradträger brauche ich keinen .


    Gruß


    Uwe

  • Schau mal hier vorbei! klick


    Mittlerweile wurde das Beiboot Yamaha WR250R gegen eine KTM Enduro 690R getauscht! Um die KTM sicher verzurren zu können mußten an der Fiedlerbühne neu zusätzliche Verzurrpunkte geschaffen werden.


    bei mir steht eine KTM 990 SMR mit 200 Kg auf der Fiedlerbühne. Ich wüsste nicht wo und weshalb zusätzliche Verzurrpunkte notwendig sein sollen. Gibt wahrscheinlich nix besseres als Fiedler. Traglast super, Qualität super, An- und Abbau mit Schnellverschluss super. Weshalb noch lange überlegen?


  • Ob das ausreicht kannst du hier berechnen http://www.alfred-weih.de/images/zuladungsformel.pdf.


    Entscheidend ist die Hinterachslast.


    mausone46: Bei Weih gibt es Träger bis 300 kg,sogar absenkbar,die Frage ist nur ob das dann noch mit der Zuladung und Achslast paßt.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Wir haben auch ne Fiedler. Linneppe war vor zwei Jahren auf der cmt nicht gewillt die ausgestellte Vespa auf ihrer Bühne zu verzurren. Das Gerät war nur mit dem spillerigen Halteärmchen auf die Bühne trappiert.....Da war die Entscheidung schnell gefallen.
    Hat sich auch schon bewährt. Aus 120 ne Vollbremsung inclu ABS auf 20 runter. Die Aktion hat meine PX200 auf der Bühne net im geringsten interessiert.

  • Hej Uwe,


    Zitat

    Danke für Eure Tipps ,aber 180 kg hat der alte Hobel nun mal .


    Unsere CB 500 hat das gleiche Gewicht. Ich war bei Linnepe, ist hier bei uns um die Ecke, und hab mir die Bühne vor Ort angesehen. Für mich ist die Abspannung nur suboptimal. Das heißt die Abspannung nach hinten, für den Bremsfall, ist mir zu steil. Habe mich deshalb auch schon mit Walter, Knaus Road, unterhalten. Die "Karre" stützt sich letztlich "nur" gegen den Haltebügel ab. Das wäre mir zu wenig. Der Linnepemitarbeiter traute seiner Bühne übrigens die 180 kg problemlos zu.


    Dennoch geht meine Entscheidung erst mal gegen eine Bühne hin zu einem Anhänger. Der Preis (Luftfederung, Auflastung und die Bühne selber) und die Nachteile (durch die Auflastung und nicht mehr an die hinteren Türen zu kommen) sind mir momentan zu hoch. Kann sein das sich meine Einstellung nach ersten Fahrten mit "Anhängerchen" ändert aber ich setze zumindest kaum Kohle dabei in den Sand. Die Elektrik der Anhängerkupplung bräuchte ich ja auch für 'ne Bühne und 'ne Anhägerkupplung kann man immer mal gebrauchen. Der Anhäger wird erst mal von 'nem Bekannten geliehen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Zuschauer
    Ich weiß nicht wo die Unterschiede zwischen der 990 und der 690 bzgl Rahmenaufbau sind aber die 690 hat einen selbsttragenden Tank an dem das ganze Heckteil montiert ist. Also kein Heckrahmen! Wer da das Moped dran verzurrt und in die Federung zieht macht zwangsläufig den Tank kaputt. Dementsprechend muß man die 690 am Rahmen weiter vorne verzurren wodurch aber der Winkel zum originalen Verzurrpunkt hinten viel zu flach wird. Das gleiche vorne. Dort bin ich auch an den Rahmen direkt am Lenkerkopf gegangen und hab mir dafür auch noch zwei neue Ringösen an der Fiedler montiert. Also insgesamt vier neue Verzurrpunkte die allerdings dem Moped geschuldet sind. Bei der Yamaha WR250R und auch der BMW 650 Xcountry war das nicht notwendig. Einen Tod muß man halt sterben wenn man 67PS bei 150kg vollgetankt mit Zweipersonenzulassung haben will. ;)



    [attach]38565.vB[/ATTACH]

  • [attach]38568.vB[/ATTACH]

    Zuschauer
    Ich weiß nicht wo die Unterschiede zwischen der 990 und der 690 bzgl Rahmenaufbau sind aber die 690 hat einen selbsttragenden Tank an dem das ganze Heckteil montiert ist.


    Der Unterschied zwischen der 690er und der 990er sind 50 Kg schwerer, mit Akra rund 122 PS, viel bequemer - vor allem bei 2 Personenbetrieb, dafür nicht so handlich wie eine 690er. Eine 690 SM (gleicher Motor u. Rahmen wie deine) hatte ich vorher. Ein super Teil! Aaaaaber, du solltest mal die 990er probieren! Ich garantiere Dauergrinsen mit der Gefahr von Gesichtslähmungen wegen ewigen Grinsgesicht beim fahren.


    Befestigung ist bei mir so gelöst: Je ein Spanngurt links und rechts von der Gabelbrücke an die vorderen Zurrösen der Fiedler und nochmals zwei Spanngurte von den hinteren Fußrasten an die hinteren Ösen der Fiedler. Funktioniert saugut und der Heckrahmen wird nicht belastet. Alleine verladen (geht völlig problemlos) dauert mit meiner Technik und 2 - 3 mal üben maximal 5 Minuten.

  • Zuschauer

    Zitat

    50 Kg schwerer....nicht so handlich


    Genau das was ich hinten drauf nicht mehr (kg) und offroad nicht weniger (handlich) brauche!
    Was die Bequemlichkeit und Agilität betrifft Powerpart Sitzbank und legaler ESD sind montiert. Langt für den Urlaub. Was das Dauergrinsen betrifft.....zuhause wird zum Spass was kleines schnelles offenes rotes auf vier Rädern bewegt!
    Hast Du Dein Moped zusätzlich noch am Fahrzeug Heck abgestützt? Sieht auf Deinem Bild so aus!
    Stefan
    An den Fußrasten machst Du bei der 690R heutzutage nix mehr fest. Die Sozius Fußrasten gibbet bei Auslieferung zum selber dranschrauben in der Tüte dabei.
    Kalli
    Loch in den Rahmen bohren, Hülse rein damit der Rahmen beim verschrauben nicht platt gedrückt wird, U-Scheibe oben und unten, Gewindestange mit Ringöse durchschieben und dann von unten verschrauben. Achtung beim Bohren denn im Rahmen sind die Kabel der Beleuchtung verlegt.

  • Travelking


    Mit Anhänger möchte ich nicht in den Urlaub fahren , das ist mir zu umständlich , zu langes Gespann , zusätzlich Platz zum Abstellen nötig und das Tempolimit mit Hänger halten mich davon ab.


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!