Fiedler oder Sawiko

  • Hallo Fiedlerbühnenfahrer.
    Ich überlege auch ob ich mir eine anschaffen soll.
    Allerdings ist mein Mopped (V-Strom) etwas größer/breiter als ein Roller.
    Daher ist es für mich sicher sinnvoll eine 80er Bühne zu nehmen, um weiter aussen abspannen zu können.


    Aber: Reicht bei der 80er Bühne die Bodenfreiheit? Oder ist es sinnvoll eine Kröpfung einzubauen?


    Kalli,Du hast ja richtig schöne Bilder in deinem Album.
    Ich vermute mal es ist keine Kröpfung verbaut?


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    korrekt - Kröpfung habe ich nicht, wird auch beim Kasten in der Regel nicht genommen / empfohlen,
    weil man dann auch bei leerer Bühne die Türen nicht aufmachen kann.
    Außerdem müßte man dann steiler hochschieben, evtl. sogar eine längere Auffahrschien haben.


    Bei Sorge mit der Bodenfreiheit wegen langem Überhang würde sich ein Zusatzluftfederung anbieten.
    Haben wir auch (noch) nicht - aber ich bin z.B. auch noch auf keine Fähre gefahren, wo's evtl. knapp werden könnte.

  • Danke für die Antworten. :D


    Die Achslast ist nicht das Problem.
    Rein rechnerisch ist es OK hinten ca. 220 Kg auf eine Bühne zu packen.
    Ich hätte immer noch über 300 kg Zuladung auf der Hinterachse übrig.
    Einen Anhänger hab ich, aber ich finde es lästig bei Überholverboten 30 Kilometer hinter NL-Wohnwagen herzuzuckeln.:s1
    Es macht mir auch keinen Spaß mit einem 10 Meter Gespann auf schmalen Straßen durch die Berge zu schlingern.


    Wie schon gesagt, mir macht nur die Bodenfreiheit zu schaffen.


    Gruß Heinz


  • Hatte auch eine Diskussion mit dem Installierer , er hat Träger und Aufnahme miteinander verbohrt und dann mit einer 10 mm Schraube verschraubt , er sagte es müsse so sein .
    Mittlerweile ist die Schraube als Anschlag umfunktioniert , kein Herumkriechen mehr unter dem WoMo .
    Bühne reinschieben , Stecker dran , weiterschieben bis zum Anschlag , Spanhebel klick , Splint durch fertig .


    Gruß volare

  • Hi Andreas.
    Das Fahrzeug hat ab Werk eine Auflastung auf 3500 Kg .
    Dadurch erhöht sich die mögliche hintere Achslast auf 2000 Kg.
    Ich war mit dem reisefertigen Fahrzeug (vollgetankt, beladen, Wasser) beim TÜV und habe es wiegen lassen.
    Die Hinterachse erträgt dann immer noch ein Mehrgewicht von 650 kg.


    Gruß Heinz

  • Hi Andreas.
    Das Fahrzeug hat ab Werk eine Auflastung auf 3500 Kg .
    Dadurch erhöht sich die mögliche hintere Achslast auf 2000 Kg.
    Ich war mit dem reisefertigen Fahrzeug (vollgetankt, beladen, Wasser) beim TÜV und habe es wiegen lassen.
    Die Hinterachse erträgt dann immer noch ein Mehrgewicht von 650 kg.


    Gruß Heinz


    Hallo Heinz,


    das heißt beim Wiegen hattest Du nur 1.350 kg auf der Hinterachse.
    Wieviel Gesamtgewicht hattest du denn dann (vollbeladen) ?


    Die Meßwerte scheinen mit "merkwürdig" niedrig.


    Übrigens ich habe gerade mal nachgerechnet.
    Bei dem was Du vor hast: 80er Fiedler-Bühne (40 kg) + 220 kg Moped + Gurte etc. wird die Hinterachse beim 599er um ca. 365 kg zusätzlich belastet.

  • Na, ihr 2 macht mir ja Hoffnung ....:s1


    Der TÜV hat gewogen:
    VA 1650 Kg
    HA 1350 Kg
    Ges 3000 KG


    Die ca. 365 zusätzlichen Kg für's Mopped hab ich auch errechnet.
    Die 2840 Kg aus dem Prospekt können auch stimmen.


    Also, für mich sieht das plausibel aus.


    Gruß Heinz

  • Danke dir Andreas.


    Ist am Kabelbaum der Beleuchtung ein Stecker wie für eine AHK, oder muss ich mir den Stecker dann selbst montieren?


    Noch eine Frage:
    Wenn ich mir den Träger als Bausatz bestelle und schon zwei Löcher von meiner AHK genutzt werden könnten, dann wäre die Ausrichtung und das Bohren der anderen Löcher doch wohl eher ein Klachs, oder was sagt der Fachmann dazu?
    Und TÜV benötigt der Träger ja wohl nicht, da er abnehmbar ist.


    Achja: Mein KaWa ist auf 3,5 to aufgelastet. Muss ich bei Nutzung des Trägers mit leichtem Motorrad noch zusätzliche Federn etc. einbauen? Oder andere Reifen womöglich? Habe Serienreifen auf Alufelge (Borbet) drauf.

  • TÜV- Abnahme benötigt die Fiedler schon, die Aufnahmen sind jan fest am Fahrzeug verbaut, außerdem um das Gewicht festzustellen, welches du mit der Bühne transportieren darfst. (bei mir z.B. 250 kg, mit der Auflage nur mit 2 Personen fahren zu dürfen)
    Damit der TÜV das Gewicht festlegen konnte mußte ich das Fahrzeug achsweise und gesamt wiegen lassen.


    Beim Transport mit einer Bühne wird hinten eine Zusatzluftfeder empfohlen.


    Da du schon im Norden wohnst würde ich empfehlen direkt zu Fiedler zu fahren, zur Montage und TÜV- Abnahme.
    Hab ich sogar aus'm Süden gemacht und bin da auch nicht die einzige.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Mit wieviel muss man denn bei Fiedler mit einer Luftzusatzfederung rechnen?


    Anmerkung: Vor jahren habe ich mir eine Bühne (abnehmbar) für meinen Alkoven selbst gebaut und bin zum TÜV gefahren. Dort meinte man nur: Ist abnehmbar, muss nicht eingetragen werden. Und um festzustellen, ob sie haltbar genug ist, stellte er sich hinten drauf und wippte ;). Alles gut und ich durfte fahren.
    Ist heute vielleicht anders.

  • Zitat

    Mit wieviel muss man denn bei Fiedler mit einer Luftzusatzfederung rechnen?


    Steht in der Preisliste auf Seite 2. Sogar mit Einbau...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!