Fiedler Update

  • Da ist scheinbar etwas geändert worden, jetzt läuft die Schiene auf jeweils 4 Lagern und der Exenterhebel ist aus VA.



    Gerade bei Fiedler angerufen wegen der 4 Kugellager unten. Da ich nach 3 Woche Benutzung leichte Rollen abdrücke in den Alu Profilen habe. Wer noch die alte Variante mit 2 Kugellager hat soll sich gerne melden und bekommt kostenlos die Teile für den Umbau auf 4 unten und 2 oben.

  • Ok, ?! Du kannst die Hecktüren öffnen und die beladene Bühne einfach so verschieben?


    Entschuldige Elmar.
    Hochsaison im Job und lange nicht hier gewesen.
    Meine Träger haben keine besondere Lösung zum herausziehen.
    Sie rutschen lediglich leichtgängig und ich habe mir Markierungen mit Edding auf die Stahlträger gezeichnet.
    Diese Lösung benötigte ich beim letzten Fahrzeug, da ich sonst nicht ohne abladen an den Gaskasten gekommen wäre.
    Und Du weiß ja.
    Gas ist grundsätzlich nachts, bei -5 Grad, auf dem Weg nach Spanien am Ende.

  • Noch bin ich erst kurz nach dem Kauf des Kawa noch nicht so weit, nach neuen Reifen und Matratzen auch gleich in Fiedler & Moped zu investieren.
    Ob das Gewicht zulässig ist, ist auch eine andere Frage.
    Mich interessiert hier für weitere Überlegungen nur das Fahrverhalten des Kawa mit Frontantrieb.
    Gern höre / lese ich dazu Eure Erfahrungen.
    Mein Kawa hat hinten eine einstellbare Luftfederung.

  • Hallo, bin gerade in Südfrankreich unterwegs mit 6m Kasten, Fiedler und 110kg Roller. Habe statt Luftfederung "nur" Zusatzschraubenfedern . Ich wollte es nicht glauben aber er fährt sich besser als ohne Bühne und Roller. Dadurch daß er an der VA leichter wird habe ich mehr von der Federung an beiden Achsen. War vorher beim Wiegen und habe den Luftdruck angepasst, sowie weichere C Alljahresreifen. Das Zusatzgewicht merke ich nur an sehr steilen Strecken. Sonst ist bei mir alles wie vorher. Lenken, Bremsen alles okay, Rangieren ohne Kammera am Anfang nur mit Einweiser, jetzt hat man langsam ein Gefühl dafür.
    Wenn Du spezieller was Wissen möchtest stell konkrete Fragen ich versuchen dann genauer zu Antworten.
    Thomas

  • ... Dadurch daß er an der VA leichter wird ...
    Wenn Du spezieller was Wissen möchtest stell konkrete Fragen ich versuchen dann genauer zu Antworten.


    Dank Dir, Thomas !


    Irgendwie hatte ich Angst, dass er vorne zu leicht wird und dann bei rutschigem Grund nicht mehr 100% greift, aber demnach ist der Zug nach hinten doch nicht so kräftig.


    Schaden noch 50 Kilo mehr auf der Hinterachse dem Fahrverhalten auch nicht ?
    ( Frage an die, die mit noch mehr Gewicht auf der Bühne unterwegs sind als Thomas. )

  • Hallo Kay,


    Um das Gewicht , welches du auf die Bühne laden darfst, festzustellen , müssen die Achslasten DEINES Fahrzeugs gewogen werden, und dann kommt’s ja noch drauf an, wie lang das Fahrzeug ist, und somit der Überhang hinter der hinteren Achse. Daraus , und aus dem zGgew. wird errechnet wieviel du auf der Bühne transportieren darfst , und somit wirst du immer ausreichend Grip unter den Vorderrädern haben!
    Ich habe keinerlei Probleme, weder mit meiner XCountry (170kg) noch mit der Kawa (240 kg) meines Sohnes.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo, exakt, es muss alles am Ende korrekt gewogen werden. Es gibt im Internet einen kleinen Rechner mit dem Du die Änderung der Achswerte vorab näherungsweise bestimmen kannst. An der VA ist das geringere Gewicht deutlich zu spüren, für mich jedoch ohne daß es Angst einflößend wirkt. Ich habe allerdings auf nasser Straße noch keine Vergleichsbremsung gemacht. Da für mich alles neu ist, Bühne, Gewicht, Roller bin ich so oder so vorsichtig(er) unterwegs. Ich war ganz erschrocken wie schön Tacho 80 auf der Landstraße sein kann, könnte mich glatt an das Gleiten gewöhnen. Auf der AB ist es völlig egal, im Pass wird es interessant und beim Wenden, wenn E-Pussy mich wider irritiert hat mit ihrer Ansage.


    btw: Verladen klappt prima, Gurte lockern sich nicht, Spiegel bleiben in Fahrstellung
    Beim Abladen vorne und hinten Bremsen sonst rutscht mein Vorderreifen einfach ohne zu bremsen hinterher.


    Thomas

  • Ich lege zum Rauf- und Runterschieben immer den ersten Gang ein (Motor natürlich aus). Mit dem Kupplungshebel kann ich dann "invers" bremsen.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Hallo Klacks,
    das ist ein guter Tip wenn man, wie ich, keine Variomatik hat....mein 650 'er Honda ist leider zu schwer für meine HA bei 3,5t. Die Schubkartenreifen halten nix auf dem Riffelblech, es sei den ich benutze das CBS, dann ist das Hinterrad schon unten bevor das Vorderrad bremsen muss und bremst einfach mit.
    Mit der Zeit wenn man etwas Routine entwickelt hat geht alles so fix das man sich fast die Auszugsoption sparen könnte. Das Verzurren dauert allerdings bei mir noch länger......muss noch üben aber 7Min. klappt schon alles zusammen.


    Thomas

  • Hatte das auch schon im Sinn, für mich sprach dagegen, dass das Spiralkabel sich normalerweise schnell durch das Eigengewicht durchhängt, ich hoffe aber du widerlegst das längerfristig. Und eben das es beim Ein-Ausladen stört und dann eh ausgezogen wird, ob man das dann oder vorher macht...

  • Habe bei Fiedler schon die zweite Bühne gekauft. Die letzte habe ich dann vor Ort umbauen lassen auf "ausziehbar". Habe jetzt eine Vespa GT 200 darum, bin Prima zufrieden. Übrigens auch mit Motage und Servicearbeiten.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hatte das auch schon im Sinn, für mich sprach dagegen, dass das Spiralkabel sich normalerweise schnell durch das Eigengewicht durchhängt, ich hoffe aber du widerlegst das längerfristig. Und eben das es beim Ein-Ausladen stört und dann eh ausgezogen wird, ob man das dann oder vorher macht...


    Bis jetzt noch kein durchhängen. Langzeiterfahrungen fehlen noch. Bis jetzt 2 Monate und 2000km ohne Probleme. Noch ein Grund war, wenn ich schräg stand und das Kabel in die Dose stecken wollte, die Bühne den Drang hatte reinzurollen und ich dazwischen stand.


    Ich habe mit Herrn Fiedler telefoniert. Er hat sich gegen das Spiralkabel entschieden, weil es nach seiner Erfahrung zu schnell ausdehnt. Ich hoffe du kannst das widerlegen.


    Gruß Klaus


    Mir hatte die Dame bei Fiedler auf die Frage:Warum kein Spiralkabel? , dies mit Kostenfrage und Beschaffbarkeit und Arbeitsaufwand erklärt.

  • Bis jetzt noch kein durchhängen. Langzeiterfahrungen fehlen noch. Bis jetzt 2 Monate und 2000km ohne Probleme. Noch ein Grund war, wenn ich schräg stand und das Kabel in die Dose stecken wollte, die Bühne den Drang hatte reinzurollen und ich dazwischen stand.


    Mit Persening ist die Bewegungsfreiheit beim Kabel An- und Abstecken sehr eingeschränkt und das mit dem Reinrollen ist dann richtig lästig.


    Gruß
    Klaus

    Alpine Grüße, Klaus


    Knaus BoxLife 540 mit 80er Fiedlerbühne und Honda Roller SH125i hinten drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!