Fiedler Update

  • ich denk mir halt beim hochschieben


    Buell XB, 200 kg, Dragbar Lenker, 54er breite Bühne, da Agrarhaken vorhanden ist, sind von der Mitte der Plattform bis zur Tür ca. 50 cm Platz, ergo darf so ein Lenker beim Aufschieben schon mal 100 cm breit sein. Solltest du einen noch breiteren Lenker besitzen, empfehle ich dir den Grundkurs Selbstbewusstsein 1 über dich ergehen zu lassen :p. (nein, ich glaube nicht dass du zu wenig Selbstbewusstsein hast, es sollte nur witzig klingen. Witzig ist das wo man nicht in den Keller geht und Lachen kann , am Besten über sich selbst) Da du nie und nimmer beim Aufschieben mit auf die Bühne krabbeln kannst bist du gezwungen den Bock etwas schräg zu halten. Daher ist es auch nicht sinnvoll ein 250 Kilo Eisenschwein da drauf zu schieben ohne eine Ladehilfe zu konstruieren. Durch das schräge Halten gewinnst du zusätzlich Platz und am Ende der Session wandert der Vorderreifen in eine schräg montierten Motostay Wippe. Anschnallen, fertig. Warum es die 80er Bühnen gibt, ich habe keine Ahnung, noch nie verbaut.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kann Dir die Firma bedenkenlos empfehlen, wir waren im Oktober bei Fiedler der Meister und seine Frau im Büro sind wirklich sehr nett und hätten uns sogar noch einen Sonderwunsch erfüllt. Die 800 km von Bayern bis Bremen waren wirklich jeden km wert und du kannst sogar bei der Firma im Hof(mit Stromanschluss) übernachten
    LG Ralf

  • Spacken, das ist hier Südschweden....wenn du an den Nordpol willst musst du über Sizilien fahren, glaube mir, geht schneller...:lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • prima!
    yep, sind 840 km bis bremerhaven
    aber ich habe 4 tage zeit...mach ich kurzurlaub an der nordsee
    ich wollt schon immer mal an den nordpol


    Hab ich damals auch gemacht!
    Sohn und dessen Freundin mit eingepackt , während der Montage das Klimahaus angeschaut und dann noch die Tante noch nördlicher besucht.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ... Da du nie und nimmer beim Aufschieben mit auf die Bühne krabbeln kannst bist du gezwungen den Bock etwas schräg zu halten. Daher ist es auch nicht sinnvoll ein 250 Kilo Eisenschwein da drauf zu schieben ohne eine Ladehilfe zu konstruieren. Durch das schräge Halten gewinnst du zusätzlich Platz und am Ende der Session wandert der Vorderreifen in eine schräg montierten Motostay Wippe. Anschnallen, fertig. ...


    Meinen Roller schiebe ich mit Motorunterstützung rauf. Ich musste bloß aufpassen, dass er den montierten Halteschuh nicht vor Freude weiterschob. Also habe ich das Ding jetzt zusätzlich angelascht.
    Fahre von hinten gesehen von rechts rauf, links kann dieser Schuh, da rechts angelascht, nicht über den Rand der Bühne rutschen.
    Hat auch den Vorteil, dass, wenn der Roller hüpft, er immer wieder auf seine Position fällt, bzw. dort bleibt.
    Bevor jetzt Fragen kommen : Nein, das ist keine Zirkusnummer, aber ich bin immer noch in Spaniens Süden und hier sind speziell vor Fußgängerüberwegen und auch andererorts, da, wo man langsam fahren soll, entweder diese beknackten Hubbelwälle, oder quer laufende Plastik-Schienen-Blöcke. Wenn ich über diese " Bauwerke " nicht gaaanz langsam fahre, knallt der Roller und die Kiste ächst und poltert, dass ich jedesmal Angst um das gute Stück und um mein Rückrat habe.

  • Hallo liebes Forum,


    vielen Dank für die informativen Beiträge.
    Wir möchten uns auch die Fiedler montieren lassen und eine BMW 310 GS transportieren. Dazu hätte ich zwei Fragen:


    1. Die nette Dame von Fieder meinte, wir sollten die 80er Bühne nehmen. Hier hab ich aber gelesen, dass die 56 für alle Motorräder ausreicht. Hab ich ihr auch erzählt und Sie meinte, dass man dann die Gurte zu steil nach unten gehen (oder so ähnlich). Ich soll mich vorher erkundigen. Hhm, was meint ihr?


    2. Den KAWA muss ich auch noch wieden lassen. Komplett und Hinterachse. Weiß jemand, wo man das in Köln machen lassen kann. Ich bräuchte auch einen schriftlichen Nachweis.


    Herzlichen Dank für Eure Antwort.


    LG
    BBCologne

  • Hallo ! ( wie heißt du eigentlich?)


    Zu 1.) ich habe die 80er, leichteres und bequemeres aufladen und zusätzlich eine Fahrradschiene


    Zu 2.) gegen eine kleine Gebühr in einem Kieswerk, Mülldeponie, Getreidelager etc. kannst den Kasten mit Wiegeschein wiegen lassen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hab die 310er auf der 80er. Alles gut. Warum sich selbst mit der kleinen Bühne einschränken. Die paar Zentimeter haben nie gestört, im Gegenteil. Foto im Album. Alles andere ist durch meine Vorschreiberin gesagt.

  • ... die Gurte zu steil nach unten gehen (oder so ähnlich). Ich soll mich vorher erkundigen. Hhm, was meint ihr? ...


    Das ist eine Frage, wie man befestigt.
    https://www.kastenwagenforum.d…rz-vor-granada.31127/full
    An sich steht da jedes Moped gut.

    Eine andere Geschichte ist es mit dem Gewicht - auch gerade ein Thema im Forum.
    Also nicht gleich munter alles kaufen, sondern erst einmal möglichst realistisch rechnen - und dann auf dies, oder das verzichten.


    Oder auflasten, oder Anhänger ( oder doch nur mit Tretroller :D ) .

  • BBCologne,
    schau dir die Bilder im Album vom fredl089 an! BWM schreibt beim Verspannen in der Betriebsanleitung vor, wo der Gurt ran soll. Bei der G310GS ist das vorne an der unteren Gabelbrücke, d.h. das Motorrad muss mit geradem Lenker befestigt werden, weil sonst die Spanngurt die Seitenverkleidungen "verdrücken" vielleicht sogar beschädigen würden. Gerade stehender Lenker bedeutet dann aber auch, dass es in Höhe des Lenkers verhältnismäßig breit wird und der Abstand Lenker zur Hecktüre relativ eng wird. Ich empfehle dir auch unbedingt bei der G310GS die 80er-Bühne zu nehmen. Habe genau die selbe Kombination und dann passt das richtig gut.
    Weiter ist es vorteilhaft, bei der Montage der Bühne ca. 10cm Platz zwischen Stoßfänger und Bühne zu lassen, ebenfalls wegen dem relativ breiten Lenker und den Spiegeln. Weil du das Lenkradschloss in gerader Stellung nicht verwenden kannst, ist ein "Scheibenbremsenschloß" auch noch zu empfehlen.


    Gruß
    Bäda

  • Moin BBCologne,
    meine BMW steht auf einen 56er Fiedler-Träger.
    Wie auf dem Avatar zu sehen mit geradem Lenker.
    Es ist richtig,.zwischen Lenker und Spiegel ist nicht viel Platz,so etwa 5 cm.
    Das kommt aber auch darauf an wo man das mitgelieferte Teil für das Vorderrad montiert,ob genau mittig oder etwas weiter nach hinten.
    Ich habe einen Motorrad Transportständer montiert und trotzdem hat eine Spanische Bodenwelle,zu schnell überfahren,für eine Beule in der Hecktür und einen
    kaputten Spiegel gesorgt.
    Der gesamte Träger hat zu sehr gewippt,da hätte eine breitere Gurtabspannung auch nicht geholfen.
    Inzwischen habe ich die Profile für den 80er Heckträger aus Stahl montiert,der Abstand ist jetzt so groß,das man die rechte Hecktür etwas,und den Gaskasten öffnen kann, um die Flaschen auf zu drehen.
    Ohne Träger oder Motorrad zu verschieben.
    Man kann also auch eine 56er Alu-Plattform mit den Profilen für den 80er kombinieren.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • 56er Träger mit 80er Einschüben reicht. Die 80er Einschübe kann man sich dann passend zur Lenkerbreite einkürzen.
    Verzurrpunkte die für den Transport in Fahrtrichtung auf dem Hänger bestimmt sind, eignen sich nicht unbedingt für das Transportieren auf einer Bühne quer zur Fahrtrichtung.
    Abspannung am Lenker, Heckrahmen oder an Soziusfussrasten würde ich grundsätzlich lassen.
    Zurrpunkte am Hauptrahmen sind besser und das Moped immer schön tief in die Federung ziehen.
    Abspannungen am Reifen wie oben verlinkt sind vollkommen ungeeignet für den Quertransport.
    Für das Vorderrad empfehle ich einen Bügel. Die Dinger von Fiedler sind was fürn Roller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!