Fiedler Update

  • ... trotzdem hat eine Spanische Bodenwelle, zu schnell überfahren, ...


    die Dinger sind grob unschön - in Portugal sind die Strassen teilweise so schlecht, dass man auch nur mit ausreichend Voraussicht vor Hüpfern halbwegs sicher ist - auch ohne künstliche Bodenwellen


    Zitat

    ... der Abstand ist jetzt so groß,das man die rechte Hecktür etwas,und den Gaskasten öffnen kann, um die Flaschen auf zu drehen.
    Ohne Träger oder Motorrad zu verschieben. ...


    Dafür hat mir meine Werkstatt einen Schalter innen neben den Heizungsschalter montiert. Jetzt kann ich von innen das Gas ein- und ausschalten. Den Schalter nutze ich täglich.

  • Hallo Thomas, damit steht das Motorrad stabiler und die Reifen haften besser auf Alu. Mit dem Hauptständer würdest Du nur Dellen ins Alu drücken.
    LG Ralf

  • Hallo halbgas,


    steht das Fahrzeug auf dem Ständer könnte dieser durch "Springen" und plötzlicher Entlastung beim Überfahren einer Bodenwelle/Schlagloch evtl. einklappen und damit wäre jede Verzurrung lose.
    Auch sind die Gewichtskräfte über die Gummis besser auf der Bühne verteilt und die Fuhre steht insgesamt viel stabiler.
    Ich fahre das Ding hoch und rolle es mit dem Vorderrad in den Halter. Steht das Fahrzeug etwas schräg habe ich noch den Seitenständer ausgeklappt bis der Lenker verzurrt ist, dann kann er eingeklappt werden.
    Ich verzurre an den Lenkerenden und am Gepäckträger. Vorne und hinten jeweils über Kreuz. Dabei ziehen mit den Gurten die Fuhre in die Federn, vorne wie hinten.
    Beim ersten Fahren, ohne jede Erfahrung damit, habe ich auch ständig über die Kamera nachgesehen ob das Ding noch drauf ist.
    Bei der ersten Pause wird nachgesehen ob sich die Gurte geklockert haben und eben nachgespannt wenn notwendig.
    Mit der Zeit wird das dann Entspannter, nur völlige Routine sollte nicht einkehren, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis man mal was vergessen hat.
    Viele die ich kenne haben eine kurze Checkliste (ich auch) die sie vor der Abfahrt durchgehen.
    Das erspart Dir dann auch die Eier die aus dem Kühlschrank kommen oder das Besteck auf dem Boden, sowie den Krach von den offenen Dachhauben ;-)) oder das Du die Steckdose an der Wand versuchst mitzunehmen.


    Thomas

  • Nee die ist ernst gemeint weil wenn man schon selbst seine Frage als blöd bezeichnet....eine knappe klare Antwort bekommt und dann ernsthaft noch warum ist das besser fragt....sorry aber man muss nicht jedes dümmliche Ansinnen auch noch erklären warum man es besser sein lassen sollte.

  • Wow! Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten. Ich werde jetzt mal alle Argumente durchgehen und dann in mich gehen. Und dann hoffentlich die richtige Entscheidung treffen. Ich denke, dass 56er Träger und 80er Einschübe vielleicht der eierlegenden Wollmichsau am nächsten kommt. Das funktioniert doch auch mit der ausziehbaren Bühne, oder? Hänger hatte ich auch schon ins Spiel gebracht - hab ich zuhause nicht durchgebracht :) LG


    Ach ja, meine Name ist übrigens Bodo

  • Nee die ist ernst gemeint weil wenn man schon selbst seine Frage als blöd bezeichnet....eine knappe klare Antwort bekommt und dann ernsthaft noch warum ist das besser fragt....sorry aber man muss nicht jedes dümmliche Ansinnen auch noch erklären warum man es besser sein lassen sollte.


    nun siehst du...es gibt menschen, die können einen rat kompetent und freundlich begründen und helfen damit, dem fragesteller einen sachverhalt zu verstehen...
    dann gibt es menschen, die machen sich latent lustig und wirken angreifend
    warum, weiss ich nicht...
    das ist aber nicht mein problem, sondern deren...


  • ich dank dir recht sakrisch:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!