Fiedlerbühne 56 oder 80 cm

  • Da wir uns aktuell 2017 einen neuen Kastenwagen (Pössl 600L) Ducato mit Maxifahrwerk gekauft haben und nun unsere Enduro (Kawasaki KLX 250S, 138kg) mitnehmen wollen, haben wir bei Fiedler eine Bühne geordert. Wie mit Herrn Fiedler besprochen können wir die Tiefe der Bühne 80 oder 56 vor Ort bei der Montage entscheiden.
    Welche Bühne ist sinnvoll?, die Lenkerbreite der Enduro ist ca. 80 cm, kann vielleicht auch mit eingeschlagenem Lenker montiert werden. Ist eine Stahlaufname (Belastbarkeit bis 200kg), aber Mehrgewicht, sinnvoll? Möchten halt möglichst wenig Überhang.


    Vorab Danke für Euren Input. L.G. Horst


    kastenwagenforum.de/index.php?attachment/97886/

  • Ich persönlich würde Dir zur 80cm Bühne raten, allein aus dem Grund, dass sich die Gurte auf Grund der Breite schräger abspannen lassen und das wesentlich sicherer ist.
    Es wirken bei dem seitlichen Transport ganz ordentliche Kräfte in Fahrtrichtung.
    Gruß Tim

  • Stahlaufnahme sinnvoll, wenn die Tragkraft ausgereizt wird. Ist bei der Kawa nicht der Fall.
    Ob 56er oder 80er Bühne, entscheidet m.E. allein der Komfort.
    Mit der 80er hatte ich noch nie ein Problem hinsichtlich des Rampenwinkels etc., aber man ist einfach flexibler. Insgesamt hatte ich auch noch nie Probleme mit der Länge und auch der Überhang ist beim 6 Meter Kasten kein Problem.


    Ferner ist die "Einhandbedienung" mit der 80er einfacher. Auf die Bühne schieben, Seitenständer raus und in Ruhe verzurren. Ist in der Praxis ziemlich angenehm.


    Und das Argument meines Vorredners tjv345 ist ebenfalls stichhaltig.


    Die kurze Bühne bringts nur bei Roller auf der Bühne mit zusätzlicher Stabilität durch den Fiedler Rollerspanner. Meine Meinung.


    Fotos gibts in meinem Album.

  • Ich würde auch zur 80 er raten. Einfaches beladen und abspannen, vor allem wenn man alleine verlädt.
    Und wer weiß was kommt?
    Für die Zukunft auch andere Mopeds möglich.
    Ich hab auch " nur " eine 650er XCountry, aber mein Sohn inzwischen eine 1000 er Kawasaki die ich auch auf der Bühne transportieren kann.
    Man kauft sich ja nicht jedes Jahr einen neuen Kasten mit entsprechender Bühne, oder?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ich würde immer die schmalere nehmen, weil ich nen Agrarhaken nutze und die Bühne mit dem Ende der 80er abschließen würde wäre sie ohne Haken montiert. Und wenn ich etwas auf die Platte schiebe, das Vorderrad immer im "Motostay" einrastet.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • zunächst mal besten Dank für den schnellen Input. Glaube zumindest das ich mit der Fiedlerbühne die richtige Wahl getroffen habe. Da auch noch ne Anhängerkupplung von Fiedler montiert werden soll schau ich mir das ganze auch vor Ort nochmals an.
    Halte Euch auf dem Laufenden was es letztendlich geworden ist. Hab im August den Montagetermin in Bremerhafen und stell dann mal Bilder hoch. Grüße aus dem wilden Süden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!