Flexi- oder Rahmenmodule

  • Hallo zusammen,


    in absehbarer Zeit werden wir unser neues Reisemobil - Roadcruiser Revolution - in Empfang nehmen. Unser neues Fahrzeug soll auch wieder Solar aufs Dach bekommen. Jedoch bin ich mir noch unschlüssig, ob es Flexi- oder doch wieder Rahmenmodule werden sollen. Auf unserem bisherigen KaWa hatten wir Rahmenmodule, weil der Händler sie uns damals aufbaute.


    Der eine Anbieter präferiert die Fleximodule, der andere sagt, dass die Rahmenmodule besser seien.


    Aus meiner Sicht haben beide Modul-Varianten ihre Vor-, aber auch Nachteile. Bei den Fleximodulen sehe ich insbesondere das Wärme-Thema nachteilig. Bei den Rahmenmodulen spricht m.E. das Gewichts-Thema dagegen, wenngleich es mich eher weniger tangiert, da ich eh auflaste.


    Die Vor- bzw. Nachteils-Frage würde ich gerne mal in die Runde werfen und hoffe auf ein paar zielführende Antworten.


    Da ich mich eher als Nutzer/Anwender, denn als Fachspezi bezeichnen würde, wäre ich weiteren Tipps und Hinweisen durchaus aufgeschlossen.


    Danke im Voraus.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo Manfred.


    Auf meinem Fahrzeug (Mooveo 63 EB) ist ein FlexModul verbaut, welches hinreichend seine Arbeit leistet.
    Die Hauptgründe zu den unterschiedlichen Bauweisen auf das Fahrzeug hast du bereits genannt.


    FlexModule sind etwas einfacher in der Montage und halt leichter.
    Bei großer Hitze auf dem Dach soll es wohl für die zu erbringende Leistung nachlassen, was mir persönlich aber bisher noch nicht aufgefallen ist.
    Rahmenmodule sind da etwas schwerer und benötigen halt den Verbau auf den jeweiligen Böcken.
    Vorteil ist aber die Unterlüftung dieser Bauart.
    Desweiteren kann ich selber nicht beurteilen, ob mehr Windgeräusche entstehen?
    Ich habe leider keinen Vergleich, hätte diesen aber gerne.


    FlexModule überstehen einen Hagelschlag, so wie bei mir geschehen, werden aber dabei verformt und nicht zerstört.
    Funktion weiterhin gewährleistet.
    RahmenModule können zerstört werden, sind aber relativ schnell von den Böcken zu lösen und ist halt einfacher zu tauschen.


    Es gestaltet sich wohl als relativ schwierig ein geklebtes FlexModul vom Dach zu lösen, bis hin zur Beschädigung der Dachlackierung, sagt der Händler.
    Der andere löst es wohl unkompliziert mit einem heißen Teflondraht vom Dach.
    Und das ist eine Aussage von einer professionellen Karosseriebaufirma.


    So wurde es mir bis jetzt erzählt.


    Hätte ich die Wahl beim Kauf gehabt, so wäre mir kein FlexModul auf das Dach gekommen, wenn die genannten Aspekte auch eine Rolle für dich spielen könnte?


    LG Otti

  • moin moin,
    klinke mich auch mal mit ein. solartasche habe ich mir bis jetzt ausgesucht, denn kein LOCH im dach und wenn doch solar dach interesant wird, wird es alles auf dem dachträger montiert.
    ausschlaggebend ist, daß ich nicht im sommer in der sonne stehen möchte um die batterie zu laden, sondern kasten im schatten und nur modul in sonne.aspekt zwei ist da gewicht. der ertrag ist fast identisch.
    nun denkt der eine oder andere, modul einfach so in die sonne legen > bleibt nicht lange liegen, aber es gibt welche mir ösen zum anschließen.


    mfg jens

  • Bei großer Hitze auf dem Dach soll es wohl für die zu erbringende Leistung nachlassen, was mir persönlich aber bisher noch nicht aufgefallen ist.


    Lässt es - und zwar massiv.
    Selbst letzten Sommer auf dem eisengrauen Dach unseres 2Win ausprobiert.

  • klinke mich auch mal mit ein. solartasche habe ich mir bis jetzt ausgesucht,


    ...alles richtig und alles schön und ist ja auch gut das alle Wünsche der einzelnen erfüllt werden können, in der Ausstattung.
    Aber hier n Köfferchen, da noch n Grill, dort noch die Stühle.....
    Es ist ein Kastenwagen und Stauräume sind halt begrenzt, für das alles was für den ein oder anderen Sinn macht und an Bord sein soll.

  • Eine Solartasche wäre für uns nur eine Ergänzung, denn alleine das hin- und herpacken wäre uns mit der Zeit zu lästig.


    Auf unserem bisherigen Pössl „Sportive“ hatten wir Rahmenmodule und von zusätzlichen Windgeräuschen kann ich nicht sprechen. Gut, ich kenne die Geräusche ohne nicht, aber ich denke das da nix war. Auch die ALDEN Sat-Antenne baute noch etwas höher und erzeugte ebenso keine merklichen Geräusche.


    Das benannte Verkleben auf den Erhöhungen auf dem Dach ist noch zusätzlich ein nicht zu unterschätzender Nachteil für mich, da im Fall der Fälle ein sehr großer Aufwand beim Wechsel betrieben werden muß. Abgesehen von möglichen Beschädigungen des Fahrzeugdachs.


    wenn ich nun noch lese, dass bei Hitze die Leistung sogar noch nachläßt, dann wäre dies ein weiterer Nachteil zu Ungunsten der Fleximodule.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • ...Verkleben auf den Erhöhungen auf dem Dach ist noch zusätzlich ein nicht zu unterschätzender Nachteil für mich, da im Fall der Fälle ein sehr großer Aufwand beim Wechsel betrieben werden muß. Abgesehen von möglichen Beschädigungen des Fahrzeugdachs....


    Für mich das Hauptargument, warum ich ein Rahmenmodul (auf Airlineschienen) montiert habe. Das Mehrgewicht von 5 kg bei einem Modul kann ich verkraften.

  • Ich habe mich auch für ein Rahmenmodul entschieden. 2 T-Nutschienen aufgeklebt und darauf das Modul angeschraubt. Das Modul ist hinterlüftet, jederzeit einfach auswechselbar und das Mehrgewicht ist zu verkraften.

    Grüße Micha

  • Ein Fleximodul macht nur dort Sinn, wo man ein Rahmenmodul nicht befestigen kann, oder begehen will. Z.B. auf gewölbten Dächern. Dort nimmt mann die Nachteile der fehlenden Hinterlüftung in Kauf, weil weniger ist besser als nix.
    Auf ein Wohnmobil gehört das eigentlich nicht, auch wenn der Eine, oder der Andere damit zufrieden ist.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Zwei eloxierte Alu L-Profile links und rechts ans Modul nieten und mit 2mm Kunststoffabstandshalter und Sika 252 aufs Dach kleben. Die Abstandshalter sind dafür das man im Defektfall mit einem Schneiddraht zwischen L-Profil und Dach problemlos schneiden kann.


  • Fleximodule werden bevorzugt gerne im Bootsbau verwendet.


    1. Sie werden dort i.a. nicht auf Blech aufgeklebt, Kunststoff und Holz sind schlechtere Wärmeleiter.
    2. Sie können auf dem begrenzten Platz an Deck auch mal schadlos begangen werden

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Auch die ALDEN Sat-Antenne baute noch etwas höher


    Ein Kriterium pro flexibles Modul ist für mich die Unauffälligkeit. Wenn man natürlich eine Salatschüssel auf dem Dach und Kriegsbemalung hat, dann ist dieses Argument hinfällig :zungelang:.


    Das benannte Verkleben auf den Erhöhungen auf dem Dach ist noch zusätzlich ein nicht zu unterschätzender Nachteil für mich, da im Fall der Fälle ein sehr großer Aufwand beim Wechsel betrieben werden muß.


    Ich habe meine flexiblen Module nicht mit Sikaflex, sondern mit doppelseitigem Butyl-Klebeband befestigt. Hält einwandfrei und lässt sich mit einem Schneidedraht problemlos entfernen. Danach kann man mit dem entsprechenden Mittelchen die Kleberreste rückstandsfrei entfernen. Bei Sika geht das meines Wissens nicht. Da hat man dann den Rest des Fahrzeuglebens die schwarzen Streifen auf dem Dach. Außerdem stelle ich mir das Aufschneiden von ausgehärtetem Sikaflex ziemlich schweißtreibend vor.


    Bei großer Hitze auf dem Dach soll es wohl für die zu erbringende Leistung nachlassen


    Das ist richtig, aber bei solchem Wetter hat man sowieso Solarstrom im Überfluss.


    Gruß
    Matthias

  • .....sondern mit doppelseitigem Butyl-Klebeband befestigt.


    Bitte bitte nicht nachmachen. Butyl Klebeband ist nicht geeignet um Gegenstände miteinander zu verbinden/verkleben.


    Danach kann man mit dem entsprechenden Mittelchen die Kleberreste rückstandsfrei entfernen. Bei Sika geht das meines Wissens nicht. Da hat man dann den Rest des Fahrzeuglebens die schwarzen Streifen auf dem Dach. Außerdem stelle ich mir das Aufschneiden von ausgehärtetem Sikaflex ziemlich schweißtreibend vor.


    Klar das Sika lässt sich wie jeder anderer Polymer Klebstoff nur mechanisch entfernen. Wäre auch nicht im Sinne des Erfinders wenn es anders wäre. Aber eine komplette Entfernung ist ja auch nicht notwendig denn wann wird so ein Modul entfernt. Ja genau bei einem Defekt und anschließend kommt genau an diese Stelle ein neues drauf. Aber selbst das komplette Entfernen ist machbar, ist allerdings mit Kunststoffschaber und Waschverdünnung Fleißarbeit. Das Abschneiden mit z.B. einem 0,8mm starkem Edelstahldraht ist vergleichbar mit Schneiden von Hartkäse. Links und Rechts ein Hölzchen dran und mit leicht sägender Hin und Her Bewegung geht das auch unter einem flexiblen Modul problemlos durch. Voraussetzung die zu verklebenden Gegenstände wurden mit Abstandhalter auf ausreichend Distanz gehalten. Eine verklebte Windschutzscheibe wird auf ähnliche Weise entfernt.
    Ich hab mir früher auch immer die Arbeit mit Schienen & Co gemacht. Außer das es mehr Platz brauchte, mehr Zeit und Geld gekostet hat, hat es nicht wirklich was gebracht.

  • Ich hab mir früher auch immer die Arbeit mit Schienen & Co gemacht. Außer das es mehr Platz brauchte, mehr Zeit und Geld gekostet


    Na ja.....ist dann effizient hinterlüftet und kann bei Beschädigung schneller und einfacher getauscht werden.
    Ich hab einen Hagelschaden auf ein FlexModul vom Gutachter bescheinigt bekommen.
    Tausche ich es nicht aus, wäre die nächste Hagelnummer mein Geld der Nummer und keine Versicherungsleistung mehr.
    Nur, es traut sich so recht keiner ran und ich fange da nix selber an zu sägen.

  • Mal langsam. Ist Dein flexibles Modul flächig verklebt oder auf Schienen montiert? Wer hat es montiert?


    Die Hinterlüftung ist bei meinen mit L-Profilen befestigten Rahmenmodulen die gleiche.
    So ganz nebenbei ist das was ich hier schreibe für jemanden gedacht der selbst an seinem Fahrzeug arbeitet und keine Arbeitsanweisung für irgendeinen Händler.

  • Bitte bitte nicht nachmachen. Butyl Klebeband ist nicht geeignet um Gegenstände miteinander zu verbinden/verkleben.


    Danke für den Hinweis!
    Ich hatte mich verschrieben. Es muss heißen Acrylschaumklebeband doppelseitig.
    Korrigierst Du es bitte oben in meinem Beitrag?

  • So ganz nebenbei ist das was ich hier schreibe für jemanden gedacht der selbst an seinem Fahrzeug arbeitet und keine Arbeitsanweisung für irgendeinen Händler.


    Möchte ich auch gar nicht.
    Ich antwortete nur auf die Vor-und/oder Nachteile der Startfrage des Threaderstellers und gab somit den für mich entwickelten Nachteil bekannt, was geklebte FlexModule betrifft Andreas.

  • Wenn das wirklich ab Pilote Werk montiert wurde dann würde ich zur nächsten Pilote Vertretung gehen und es da reparieren lassen. Ich weiß nicht wirklich wo da ein Problem bestehen soll. Kann natürlich sein das keiner nach Gutachten bereit ist die Arbeit machen zu wollen. Die handwerkliche Ausführung ist nun wirklich keine Raketentechnik.


    anke für den Hinweis!
    Ich hatte mich verschrieben. Es muss heißen Acrylschaumklebeband doppelseitig.
    Korrigierst Du es bitte oben in meinem Beitrag?


    Nein korrigiere ich nicht. Auf Deinen "Verschreiber" wurde inhaltlich schon Bezug genommen. Du hast es ja klargestellt das Du doppelseitiges Acrylschaumklebeband genommen hast. So nebenbei lässt sich das bei einer flächigen Verklebung ganz beschissen entfernen. Insbesondere wenn ein Modul äußerlich unbeschädigt z.B. für eine Garantieretoure entfernt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!