Flexibler Gartenschlauch für Frischwasser

  • Hi all,


    über die Suche habe ich noch nichts gefunden (was mich wundert, aber gut) =)
    Benutzt hier jemand einen flexiblen Gartenschlauch um sein Wohnmobil mit Frischwasser zu versorgen? Die Dinger sind doch eigentlich eine super Erfindung... gerade in Bezug auf Gewicht und Platz im Kastenwagen?


    Bestimmt gibts hier auch Profis die was zur Qualität bzw. Trinkwasserqualität sagen können und ob man solche Schläuche aus bestimmten gründen nicht verwenden sollte?

  • Ich nutze so ein Ding und es ist wie du sagst, sehr praktisch. Man sollte allerdings "hinten" einen Verschluß haben, den habe ich ja durch meine Filter- und Wasseruhrkonstruktion.
    Hintergrund: Der Schlauch wird ja nur richtig lang, wenn er prall gefüllt ist, was natürlich nur geht, wenn er Druck aufbaut, also "hinten" erstmal zu ist...Zumindest ist es so einfacher ihn auf die benötigte Länge zu bekommen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Hintergrund: Der Schlauch wird ja nur richtig lang, wenn er prall gefüllt ist, was natürlich nur geht, wenn er Druck aufbaut, also "hinten" erstmal zu ist...Zumindest ist es so einfacher ihn auf die benötigte Länge zu bekommen.
    Kay


    Kay.....du bist der Hammer schlechthin, was diese Erklärung betrifft...
    ...ich habe mir gerade in die Hose gemacht...:lacha:

  • Ja, das ist durchaus übertragbar :D:rolleyes:

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Von diesen flexiblen Schläuchen halte ich nichts. Sie sind zwar praktisch aber es bleibt immer Restwasser im Schlauch was bei längerem Nichtgebrauch gammeln kann.
    Mein Favorit ist ein Spiralschlauch. Er ist nicht ganz so gut zu verstauen aber erreicht eine enorme Länge bei doch gutem Packmaß und man kann ihn komplett leer laufen lassen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Zu den gesundheitlichen Aspekten: man weiß halt nie was da drin ist. Gummi, NBR, PVC.... da kann Diverses rauskommen (Weichmacher, restliche Monomere oder Vernetzer, Cadmium etc.). Insbesondere dann, wenn Restwasser drin ist und am besten noch warm. Ist natürlich nach gründlichem Durchspülen meistens erheblich reduziert - aber man kann es nicht wissen. Für die Toilettenspülung ist das sicherlich egal - für Säuglingsnahrung würde ich persönlich das Wasser dann aber nicht mehr nehmen :zungelang:.


    Meine Erfahrung: Ein kurzer etwas festerer Schlauch (2-3m) reicht für 95% der Fälle aus und ist einfach angenehm zu handhaben. Ich nutze einen mit 19mm Durchmesser, da kommt ordentlich was raus, er trocknet schnell, knickt nicht ab und liegt nicht im Dreck (am Ver- und Entsorgungs"örtchen" :D). Finde ich im Camper tatsächlich praktischer als so ein labeliges Flex-Dings (habe ich auf dem Boot - da ist der Abstand zum Hahn größer, der Steg ist sauber und mann kann nicht so dicht ranfahren :rolleyes:). Aber wie immer: ist wohl Geschmackssache!

  • Hier ist was los, einer schreibt Substantive klein und versaut dadurch die gezielte Beleidigung, der andere verdreht die Vokale...Hauptsache ihr wisst noch, was ihr meint :)
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dann wäre es sinnvoller gewesen wenn man dem Themenstarter einen Link auf einen dieser gefühlten 100 Beiträge geben hätte als wieder so eine Leiche zu produzieren.
    Sorry, aber solche zerredeten Themen werden hier in Massen produziert von den Usern die wohl nichts sinnvolles beitragen können.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Guten Abend zusammen,
    wer das Wasser im WoMo zum duschen nutzt sollte peinlichst auf Wasserhygiene achten. Da sind alle Schläuche aus dem Gartenbau ungeeignet. Auch ist Wasser aus dem WoMo- Tank prinzipiell für Kleinkindernahrung ungeeignet. Und auch die oben aufgeführten Schwermetalle etc sollte man im Blick haben. Oft steht drauf nicht für Lebensmittel geeignet.
    Besser mit einem geeigneten Kanister aus dem Wasserhahn frisches Trinkwasser in den Tank geben.

    Besitze seit kurzem Knaus Boxstar Freeway 630 ME, 2x 100er Solarpanel, Markise, AHK fest, diverse Pakete

  • Jeder hat da seine eigene Philosophie und darüber zu referieren, würde Abende des lesens erfüllen.


    Nur zum Thema "flexible Schlauchsysteme" lieber Dietmar hatte ich zuvor in der Suchfunktion direkt nichts gefunden.
    Ich hatte mir die Mühe zuvor wohl gemacht, da ich selber etwas über Wasserfiltration geschrieben hatte.


    Es liegt ferner in der vermeintlich witzigen Natur von uns allen, den ein oder anderen Kommentar abzuliefern.
    Ich nehme mich da selber nicht heraus.
    Solange aber wieder in das "Fahrwasser" zurück gefunden wird, relativiert es sich doch.


    Kay hat das Handling von Flex-Schläuchen schon gut beschrieben.
    Desweiteren ist auch die Trocknung solcher ideenreicher Systeme mit Nachteilen wohl behaftet.


    Flexschläuche, Spiralschläuche oder fest auf die Box gerollt.....einzelne Zuschnitte im Meterbereich....jeder hat seine Berechtigung für den Anwender.


    Ich denke das es jeder für sich und seinem Handling in Abhängigkeit bringen sollte.
    Ich hatte auch schon alles probiert und irgendwann findet man für sich selber die beste Lösung.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!