Fliegengitter und Garantie

  • kurz vor Ende der Garantie, bzw. Gewährleistung riss die Schnur des Fliegengitters.


    Unser Händler aus Ansbach brauchte erst mal ewig, bis er eine Antwort der Firma Knaus hatte.


    Die war dann lapidar: Wird abgelehnt. Lohnt es sich, einen Anwalt einzuschalten?


    Von welcher Firma ist der Fliegenschutz bei Knaus?

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

    Einmal editiert, zuletzt von gregor ()

  • Beweislastumkehr ist das Zauberwort, nach 6 Monaten musst du beweisen das der Schaden von anfang an vorhanden war. Viel Spaß dabei. Wenn du einen Anwalt einschaltest profitiert nur er.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Beweislastumkehr gibt es nur bei der Gewährleistung.
    Garantie ist eine freiwillige Geschichte. ;)
    Und da kann eben auch abgelehnt werden.


    Bei Gewährleistung geht es auch nur um Mängel, die bereits bei Übergabe vorhanden waren.
    Nicht um kurz vor Ende abgerissene Schnüre.

  • Lohnt es sich, einen Anwalt einzuschalten?


    Gregor, willst du das wirklich?
    Ellenlange Freizeit-Beschäftigungstherapie für 'ne gerissene Schnur in deinem Fliegenfänger einschließlich einer dann sicherlich auch noch vergnatzten Beziehung zu deinem Knaushändler, und das auch noch mit höchst ungewissem Ausgang?
    Wegen der Reparatur einer Fliegengitterschnur?


    ....ich (OK, ich bin ich und nicht du) wollte mir das nicht antun.
    Zumal ich mir durchaus NICHT sicher bin, unser Fliegengitter allzeit und durchweg immer nur sachgerecht auf- und zugezogen, wie auch über eine sich zuvor schon bermerkbar machende Schwergängigkeit "fachgerecht" nachgegrübelt zu haben.
    Und dann noch die ganze Warterei über Monate, in denen ich "eigentlich" nur Freude am Fahrzeug haben wollte, Darstellung schreiben, Gegendarstellung widerrufen, Gerichtstermin[e] abwarten, vielleicht dann auch noch in die Berufung gehen (ich übertreib's hier mal ganz bewusst), und dann doch nur mit einem "Vergleich" da raus kommen......


    ......Nö.
    tippt Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph, den Anwalt schalten wir natürlich nicht ein und das wissen die auch. Aber es ist ja nicht das erste Problem, das wir mit Knaus und unserem Händler haben. Unser Freeway ist jetzt 2 Jahre alt und wir waren fast öfter in der Werkstatt damit als unterwegs. Die Mängel füllen 2 DIN a4 Seiten. Alles nur Schlamperei . von sich lösenden Wasserleitungsverbindungen bis zu sich lösenden Fensterrahmen war ziemlich alles dabei, was vorkommen kann. Die Freude hielt sich deshalb von Anfang an in Grenzen. Da hätte ich erwartet, dass Knaus wenigstens das noch repariert.


    Kann mir jemand sagen, von welcher Firma die Fliegengitter bei Knaus sind? Dann könnte ich es da mal noch versuchen oder mir ein entsprechendes Teil besorgen, denn unser Händler hat beim Dokumentieren der Schadens selbigen so vergrößert, dass an eine Reparatur nicht zu denken ist.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Kann mir jemand sagen, von welcher Firma die Fliegengitter bei Knaus sind?


    ... würde mich wundern, wenn sie nicht von REMIS ist.
    Dort mal anfragen - die bieten meiner Erfahrungen nach sehr guten Support!
    Ein Kumpel hatte ein ähnliches Erlebnis mit seinem "Pössl-Fliegengitter" (auch kurz nach Gewährleistung)
    Sein Händler wollte ihm 700 Euro für ne neue abnehmen, REMIS entschuldigte sich und schickte ihm nen neue Fliegenschutztür - er musste sie halt noch einbauen lassen.
    Also, einfach mal nachfragen - die gesetzliche Gewährleistung ist abgelaufen - was soll da ein Anwalt, außer selber Geld verdienen?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Aber den Schaden habt ihr doch verursacht, oder verstehe ich das falsch? Wenn bei der Bedienung eine Schnur reißt, kann ich doch nicht den Händler dafür haftbar machen?
    Vielleicht verstehe ich das auch falsch.

  • ... die Fliegenschutztüren sind grundsätzlich viel zu stramm gespannt. Dadurch scheuern sich die Schnüre an den scharfkantigen Kunststoffprofilen ab.
    Das hat in meinem geschilderten Fall auch REMIS überzeugt!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Die Schnur reibt beim Auf- und Zumachen (Hin- und Herschieben) am Fliegengitter, bzw. den verstärkten Löchern. Dadurch wird sie immer dünner bis sie reißt. Letztlich ist es wohl ungeeignetes Material.

    ... denen geht es zu gut!


    da stimme ich dir voll und ganz zu. Als die Firma [moderative Anmerkung: "Namen vergessen"] noch kleiner war, hatten sie einen super Service. Inzwischen sind die enorm expandiert und der Service leidet.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Wenn nur die Schnur gerissen ist, warum dann eine neue Tür? Die kostet so um die 350 €.Eine neue Schnur kostet 10 €. Bist du vielleicht ein bisschen Handwerklich begabt ?Dann ist es kein Problem, eine neue Schnur einzubauen.
    Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Das Problem ist, da es noch in der Garantiezeit war, wandte ich mich an meinen Händler. Der zerstörte bei der Dokumentation des Schadens das Fliegengitter so stark (Teile angebrochen, Gitter total zerknautscht), dass man es nicht mehr reparieren kann. Abgesehen davon ist das durchziehen einer neuen Schnur ein ziemliches Gefummel. Warum soll ich mir das antun, wenn ich noch Gewährleistung habe.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Danke, das habe ich schon gefunden. Aber wie gesagt, unser [......] Händler hat es so zerstört bei der Dokumentation, dass es nicht mehr zu reparieren ist.


    Auch eine Ortsbezeichnung lässt schon Rückschlüssse auf einen bestimmten Händler zu.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Inzwischen bietet der Händler eine Kostenbeteiligung von 200.- € an.
    Auf meine Frage, was denn die Gesamtrechnung wäre, bekam ich folgende Antwort:


    die Kosten der Fliegengittertüre stellen sich wie folgt zusammen:
    Fliegengittertür + Fracht 442,17€
    Die Montage benötigt ca. 2 Std. hier liegen wir bei 240,00€
    Insgesamt 682,17€ abzügl. der 200,00€ die durch uns übernommen werden.

    482,17 Euro

    Im Internet kostet das Dometicgitter 250.-
    Kann man das selbst einbauen?

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!