Fliegengittertür im Heck

  • Huhuuuuu,
    die Auslieferung unseres Kawa steht relativ bald ins Haus. Ein Bürstner Eliseo C641. Ich hätte gerne eine Fliegengittertür für das Heck. Leider konnte man das nicht konfigurieren. Im Zubehör gibt es aber welche. Nun meine Frage ! Wer hat so etwas und nutzt man die Türe wirklich ?
    Ist es einfach zu montieren ?


    Liebe Grüße Molla

  • Hallo Molla
    Wäre schön, wenn Du Dich gemäß den Regeln noch etwas mehr vorstellen könntest.
    https://www.kastenwagenforum.d…-s-e-n-dann-posten.12124/
    Dann lassen sich Fragen besser und genauer beantworten.
    Aber vorab mein Kommentar: Ich hab an den Hecktüren noch nie ein Fliegengitter vermisst.
    An den Fenstern dort ja, aber die Türen werden nur benutzt um ein- oder auszuladen.
    Und wenn es in einem schwedischen Sumpfgebiet zu mückig wird, dann hale ich mir das was ich brauche lieber von innen.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich hätte gerne eine Fliegengittertür für das Heck. Leider konnte man das nicht konfigurieren. Im Zubehör gibt es aber welche.


    Huhuuu Michael und Herzlich Willkommen.


    Nein, eine Fliegengittertüre für das Heck gibt es tatsächlich nicht zu konfigurieren.


    Dafür gibt es aber aus dem Zubehör diverse Möglichkeiten, z.b. von Hindermann.


    Sie wird mit Magneten in den Türausschnitt befestigt und es gibt diese für verschiedene Aufbauhöhen für den Ducato!


    Sie ist mit Reißverschlüssen versehen um an deine dementsprechenden Ausbauten im Heck zu gelangen.


    Bedenke jedoch das diese bei geschlossenen Türen ein Störfaktor sein können, gerade bei Längsbetten, denn sie können magnetisch weiterhin bei geschlossenen Türen befestigt bleiben.


    Nutzt du dann aber geschlossene Hecktüren ohne Heckfenster (wie bei mir) als Rückenlehne mit Kissen.....bleibt dann die Abwägung, da Hindermann dann hinderlich werden kann. :D


    Also aufgepasst bitte!
    Vergleiche bitte die Angebote zu deiner Aufbauhöhe. Das ist etwas verwirrend.


    Der Fliegenschutz hat den enormen Vorteil das bei großer Hitze oder Wärmestau das Fahrzeug praktisch mit weit geöffneten Türen quer gelüftet werden kann und es macht sich tatsächlich auch bemerkbar.


    Geöffnete Hecktüren mit entsprechendem Viecherschutz, sowie aufgezogener Schiebetüre mit vorgezogenem Fliegengitter, können dein Fahrzeug schon mal gerne
    "durchpusten", wenn entsprechendes Lüftchen wehen sollte. :rolleyes:


    Stehst du zumal mit dem Heck des Fahrzeuges an einer Bucht mit Meeresrauschen (nur ein Beispiel), heiratet dich deine Frau an dem Tag bestimmt nochmal neu. :D


    Dafür und für diesen Zweck macht es jedenfalls Sinn, auch ohne Meeresrauschen.


    Es gibt mehrere Anbieter, hier nur ein Beispiel:


    https://www.campingwagner.de/p…YdVrmnTt67YxoC2g8QAvD_BwE


    LG Otti

  • Hallo, wir haben im letzten Urlaub mit dem Mückenschutz die Hecktür gesichert :augengross:. Durch das anbringen eines leichten Tuches hat meine Frau eine Umkleide und Sichtschutz geschaffen. Wir sind begeistert und fahren daher nie mehr ohne. Ich habe mich für die Magnetische und doppelten Reißverschluss entschieden so komme ich besser an den Laderaum :)


    LG Peter

    Gruß Peter aus Bayern.
    Besatzung; Zu zweit. Mit einem Hymercar Grand Canyon Bj16, ohne Hochdach, AHK, :) 148Ps, 200W Solar.

  • Mückengitter hinten ist eher suboptimal. Entweder das Gitter deckt die ganze Fläche ab - dann kommst du von hinten kaum noch ans Gepäck unter dem Bett. Oder es deckt nur die Fläche bis zum Bett ab - dann kommen die Mücken unten durch den Gepäckraum nach innen.
    Deshalb haben wir kein Mückengitter hinten an den Türen - an den Fenstern natürlich schon.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Moin,


    wenn wir zu einer wärmeren Jahreszeit unterwegs sind, steht die Hecktür oft offen, natürlich nur dann, wenn wir am Auto sind.
    Selbst wenn wir in der nicht so warmen Jahreszeit unterwegs sind, wird sie zum Lüften komplett geöffnet.
    Schneller kannst Du die "nasse" Luft am Morgen nicht austauschen.


    Dabei sollten Insekten draußen bleiben und auch ein gewisser Sichtschutz gegeben sein.
    Aus diesem Grund haben wir eine leichte Gardine mit engen Maschen montiert, welche die gesamte Öffnung abdeckt.
    Einerseits werden Insekten sicher abgewehrt, andererseits kann die Luft gut durchstreichen. Wenn innen kein Licht an ist, ist ein guter Sichtschutz vorhanden.


    Oben war eine einläufige Gardinenschiene welche gegen eine zweiläufige ausgetauscht wurde.
    Am weitesten hinten ist diese Gardine als Insektenschutz, in der anderen Laufschien ist ein Vorhang zur Verduncklung und leichten Wäremdämmung.


    Damit sie nicht im Wind flattert, sind ein paar Stücken Klettband angenäht und mit den Gegenstücken am Fahrzeug/an den Aufbauten befestigt.
    Wird sie nichjt gebraucht kann sie komplett zur Seite geschoben, oder nach oben aufs Bett gelegt werden.
    Einzig in der Mitte, wo der Türverschluss ist kann es passieren, dass sie eingeklemmt wird und dann häßliche Flecken bekommt.
    Deshalb ist dort ein kleines Stück Kunststoff angeklettet, aber ich habe es trotzdem geschafft, sie dort zu bekleckern ;)


    Wenn Fotos benötig werden, kann ich machen.


    gruß


    b & k.

  • Hallo,


    den Hindermannschutz möchte ich nicht mehr missen, auch bei Längsbetten. Durch den Reißverschluss auf beiden Seiten kann das Heckfenster sehr gut geöffnet werden, wenn die Türen mal geschlossen sind aber sorgt im Sommer zusätzlich für ordentlich frische Luft und die Viecher bleiben draußen.


    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • haben uns auch so ein Teil auf dem Weg in den diesjährigen Urlaub gegönnt!…..und muss sagen, nen geiles Teil, meiner Meinung nach ist er jeden € wert:fingerh:…


    Hallo,


    den Hindermannschutz möchte ich nicht mehr missen, auch bei Längsbetten. Durch den Reißverschluss auf beiden Seiten kann das Heckfenster sehr gut geöffnet werden, wenn die Türen mal geschlossen sind aber sorgt im Sommer zusätzlich für ordentlich frische Luft und die Viecher bleiben draußen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!