Fliegenschutztür Dometic Flytec FT 200 - Schnur gerissen

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es auch bei mir passiert. Die Schnur ist auf unserem Korsika-Urlaub gerissen. Ich hab zwar eine Einbauanleitung der Tür auf der Dometic-Seite https://www.dometic.com/assets…ea16_04_2020-01_72627.pdf gefunden, jedoch kann ich nirgends eine Reparaturanleitung bzw. Ausbauanleitung der Tür entdecken.


    Da beim Einbau die Plisseekassette mit dem Rahmen vernietet wird und diese Nieten sich teilweise hinter dem Küchenblock befinden, es es für mich nicht klar, wie der Ausbau stattfinden soll.


    Hat von euch schon jemand diese Schnüre ausgetauscht, oder gibt es von Dometic eine komplette Plisseekassette und wie wird die dann eingebaut?


    Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Da wird mir leider nicht geholfen. Website nicht erreichbar.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Danke Otti,
    das Manual von Dometic habe ich, das bezieht sich aber nur auf den Einbau. Der Ausbau ist mir durch die 7 Nieten zwischen der Plisseekassette und dem Rahmen nicht klar. Muss ich die zuerst entfernen oder kann ich die komplette Türeinheit demontieren. Wenn ich die Nieten entfernen muss, ist der gesamte Küchenblock zu demontieren.


    Das ist in den Forumsbeiträgen auch nicht heraus zulesen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • In der Anleitung steht's. Die Blende ist nur einseitig vernietetund nicht am Blech verschraubt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Muss ich die zuerst entfernen oder kann ich die komplette Türeinheit demontieren.


    Die Türeinheit ist mit den Senkkopfschrauben oben und unten befestigt.
    Folgt man der (deutschen) Bedienungsanleitung auf Seite 19 der Montage, dann wird die Abdeckleiste auf den Abdeckrahmen am Ende der Montage vernietet.


    Für mein Verständnis wird somit die Türeinheit nur mit den oberen und unteren Schrauben befestigt und die Leiste ist der genietete (Sichtschutz) für das eingefahrene Paket der gesamten Türe.

  • Danke an alle, dann werde ich Zuhause mein Glück versuchen und eine bessere Schnur einfädeln, wenn die Möglichkeit besteht. Ansonsten fliegt die Tür komplett raus. Ist eigentlich schon der Hammer, was man heutzutage für einen "Gruscht" für teures Geld bekommt.
    Nach nur drei Jahren minus Lockdown ist die Tür trotz pfleglicher Behandlung und relativ geringer Benutzung im Eimer. Zumindest sollte es Ersatzteile geben. Ist aber leider nicht das einzig Minderwertige was von Dometic kommt.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Lieber Heinz


    Bitte nicht ärgern.


    Eine Insektenschutz-Türe hat schon seine Berechtigung.


    Sicherlich ist es ein häufiges Bauteil der Ausfälle und seiner Schwierigkeiten.


    Im Austausch der Schnüre habe ich gutes vom Einzug mit Angelschnur lesen können.


    Sicherlich verlangt es Geduld und Akzeptanz zu dieser Maßnahme.


    Beides sind Attribute einer Charaktere welche ich auch sicherlich nicht habe. :confused:


    Fazit:
    Ausbauen, abfackeln und Remis einsetzen....


    ....oder du gehst ganz entspannt an die Sache heran und fütterst im Nachhinein deine Seele mit Stolz und Zuversicht, nach deinem erfolgreich chirurgisch geführtem Eingriff. ;)


    Liebe Grüße Otti

  • mir ist auch die (Hut)Schnur gerissen.


    Jetzt stellt sich die Frage der Demontage
    Die Schienen oben und unten ist klar, jeweils 4 Schrauben.
    Das hintere Ende der macht mir mehr Sorgen.
    Hier schaue ich von außen auf Rückseite von Nieten.
    Von innen komme ich nur an 2 der 6 Nieten ran, vor den restlichen Nieten stehen Schränke, wo man von innen nix sehen kann.
    Von außen ausbohren 'oder abscheren' ist schon grenzwertig - die Frage nur wie bekomme ich das Stück Plastik wieder fest.


    Hat wer Erfahrungen?

  • ich habe alles aufmerksam durchgelesen, dabei auch die Verlinkten Beiträge beachtet. Aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. :(

    Die Türeinheit ist mit den Senkkopfschrauben oben und unten befestigt.
    Folgt man der (deutschen) Bedienungsanleitung auf Seite 19 der Montage, dann wird die Abdeckleiste auf den Abdeckrahmen am Ende der Montage vernietet.


    Für mein Verständnis wird somit die Türeinheit nur mit den oberen und unteren Schrauben befestigt und die Leiste ist der genietete (Sichtschutz) für das eingefahrene Paket der gesamten Türe.


    naja nur der Sichtschutz ist schon logisch von mir aus würde ich den an einem Stück ausbauen, aber dieser ist von innen mit der Verkleidung vernietet. Also muss ich für die Demontage diese Nieten doch auch demontieren, oder?

  • Danke Jörg,
    das habe ich gelesen.
    Laut Anleitung wird die Nietenzange dabei auch von außen angesetzt. Bei mir sind die Nieten jedoch von innen angesetzt.
    und wenn ich die Plastikblende 'begrabbel' ist diese im unteren Bereich nach hinten tatsächlich locker (unter der Führungsschiene der Schiebetür) der obere Bereich ist jedoch massiv befestigt (nicht nur mit dem 'klapprigen' Rahmen der Dometic Tür)


    Daher meine Fragen.
    Bisher, muss ich gestehen, habe ich die oberen und unteren Schrauben noch nicht gelöst, so das mit das 'Gelump' nicht vor der Nase hängt und dann nicht zu demontieren ist, weil es hinten noch festhängt..

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!