Fliegenschutztüre zu nachrüsten

  • Gibt jetzt wohl eine Fliegenschutztüre zur Nachrüstung von Dometic.


    http://www.my-caravanning.com/…n/FLY-SCREEN-DUCATO/67600


    Sollte die schon jemand mal "live" gesehen haben bitte posten.... :P
    überlege meinen Vorhang gegen die Türe zu tauschen


    Hallo,
    Ja habe dieses Ding schon live gesehen in Düsseldorf und muss sagen eine tolle Weiterentwicklung zu bestehenden Systemen.
    Größter Vorteil aus meiner Sicht , die untere Führungsschiene verläuft seitlich offen und somit kann hier kein schmutz reinfallen der evt beim schieben blockiert.die Gefahr das man beim draufsteigen diese Schiene runter tritt is ebenfalls geringer.
    Weiters wurde der Anschlag bei der Beifahrertüre begradigt sodass die Türe dicht schließt und anliegt.mit einer Magnet-gummilippe dockt diese Türe bei der Beifahrertür Seite an und schließt somit perfekt.


    Einige Hersteller verbauen diese Türe mit Modelljahragang 2014 auch schon ohne Aufpreis serienmäßig .
    [attach]36298.vB[/ATTACH]
    Schiene unten
    [attach]36299.vB[/ATTACH]
    Anschlag Beifahrertürseitg schön bündig


    PS. Habe ich auch schon vor kurzen hier gepostet ;)
    Walter[attach]36300.vB[/ATTACH]


    [attach]36301.vB[/ATTACH]


    Die Frage wird sein , kann man das Ding ohne viel Möbel rücken einfach in jeden Ausbau nachrüsten!?
    Bei meinem Knaus wurde die Remis Türe nachgerüstet und das funzte problemlos.

  • Hallo zusammen,
    habe vor ein paar Tagen eine Anfrage bei Fa. Dometic gestartet:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    habe Interesse an Ihrer Fliegenschutztüre Fly-Tec FT 100 für meinen Fiat
    Ducato x250.
    Fahre ein Pössl WIN 2-Wohnmobil, Baujahr 12/2011.
    Können Sie mir mitteilen ob Ihre Fliegenschutztüre Fly-Tec FT 100 für
    mein Fahrzeug passt, ohne dass der komplette Küchenblock verschoben
    werden muss. Zudem würde mich interessieren wie die Fliegenschutztüre
    Fly-Tec FT 100 geliefert wird, teil aufgebaut oder komplett zerlegt.


    Antwort von Fa. Dometic:


    "die FT-100 wird in Einzelteilen geliefert und sie müssen zwischen der Karosserie und ihren Schränken ca. 3 cm Platz haben, sonst müssen die Schränke versetzt werden. "


    Für weitere Fragen steht der Techn. Kundendienst Ihnen werktags von 7.30 Uhr - 17.30 Uhr, Freitags bis 17 Uhr zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    [COLOR="#FF0000"]XXXXX XXXXXXX[/COLOR]


    Technischer Kundendienst
    Technical Customer Service


    Dometic WAECO International GmbH
    Hollefeldstraße 63
    D-48282 Emsdetten


    Fon: +49 (0)2572 879-191
    Fax: +49 (0)2572 879-391
    E-mail: TKD@dometic-waeco.de
    Internet: http://www.dometic-waeco.de


    Ist jetzt nicht gerade die Antwort die ich erwartet habe, aber man hat wenigstens einen Ansprechpartner.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Zitat

    Ist jetzt nicht gerade die Antwort die ich erwartet habe


    Was hast Du denn für eine Antwort erwartet? Das da jetzt einer von Dometic loszieht und schaut ob das Dingen in einen 2011er 2Win passt. Sorry aber sei 2007 sind so viele Grundrisse auf Basis 250er gebaut worden das Dir diese Frage wohl von Dometic keiner beantworten wird.

  • Hallo Andreas,
    Für den Preis dachte ich, kann man das schon verlangen. Wir sprechen ja nicht von 100,-€ sondern von 499,-€ und da sollte dann vom Hersteller schon eine präzise Aussage getroffen werden, ob das in ein Fahrzeug passt oder nicht.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Hallo Hans Peter,


    ich hätte auch nie die Erwartung gehabt, dass der Hersteller dazu was sagen kann.
    Dazu ist der Möbelbau in den Kästen zu unterschiedlich, Du kennst deinen Kasten sicherlich besser als Dometic.


    Also mach Dir selbst ein Bild. Die Probleme stecken sicherlich im Detail.


    Schau dir mal folgende Bilder an.
    Die Fotos stammen von einem Vantourer mit sereienmäßiger Dometic Fliegenschutztür.
    Sofort ist mir aufgefallen, dass der Dometic-Rahmen (z.B. oben links) zwischen der Türgummidichtung und dem Küchenhängeschrank plaziert ist.
    Dort ist bei unserem Pössl aber kein Platz, da der Hängeschrank direkt an dem Gummi anliegt.
    Das sind wohl die "3 cm", die vorhanden sein müssen, von denen auch Dometic schrieb.
    Und diese ist nur ein Beispiel ...


    [attach]36351.vB[/ATTACH] [attach]36352.vB[/ATTACH] [attach]36353.vB[/ATTACH] [attach]36354.vB[/ATTACH]
    [attach]36355.vB[/ATTACH]

  • Hallo Kalli,
    wo du recht hast, hast du recht. Hat sich dann für mich leider erledigt, schade.
    Danke für die Bilder.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jappadu ()

  • Hallo Kalli,
    wo du recht hast, hast du recht. Hat sich dann für mich leider erledigt, schade.
    Danke für die Bilder.


    Hallo Hans Peter


    Ich habe fast das gleich Fahrzeug wie du: anderes Motörchen, anderer Schriftzug.


    Letzte Woche habe ich die Seitz-Kleintierschutz-Türe eingebaut. Die war recht einfach.
    Ob sich das Plissee in der Praxis bewährt, werde wir in ein paar Monaten sehen, bzw. spüren.


    Gruss
    Peter


  • Hallo Peter,


    wie sieht das bei dir mit dem Hängeschrank aus , siehe mein beitrag #8
    Kannst Du evtl. Bilder einstellen ?

  • Hallo Kalli


    Ich habe die Seitz Türe eingebaut, nicht die von Dometic.
    Bei der Seitz können die Hängeschranke sehr nahe am Türgummi montiert sein.


    Gruss
    Peter


    Hallo Peter,


    Seitz gehört doch zu Dometic !
    Dann meinst du wahrscheinlich die Fliegenschutztür von Remis, die ab 2013 serienmäßig im Pössl ist.

  • Hallo Peter,


    Seitz gehört doch zu Dometic !
    Dann meinst du wahrscheinlich die Fliegenschutztür von Remis, die ab 2013 serienmäßig im Pössl ist.


    Ja da hast du recht , Seitz und Dometic sind eins ;) und er wird tatsächlich die Remis für haben den die hab ich auch und die passt .
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo Uwe,
    ich hab auch den Davis 620. Hast Du mittlerweile die Fliegenschutztür eingebaut. Ich wollte es auch, aber mein Händler hat das Teil wieder retour geschickt und sagt, es geht nicht. Ich glaub ihm nicht so ganz, da die Abstände wohl gross genug sind. Möglicherweise muss aber die Aussentür der Dirchreiche vom Küchenblock und die Stütze für den Tisch im Aussenbereich entfernt werden. Hast Du Erfahrungswerte ?


    Gruss Raimund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!