Flüsterdichtung "Twister" für Remis Dachhaube

  • Hallo zusammen und seid gegrüßt.


    Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Fahrzeuge mit Dachhauben der Marke "Heki" ausgestattet.


    Demzufolge erachtete ich eine Nachrüstung der Twister Flüsterdichtung als nicht durchführbar, da in meinem Fahrzeug (Mooveo / Pilote) Dachhauben der Marke "Remis" verbaut sind.


    Ein sehr freundliches Telefongespräch und eine fundierte Auskunft der Werkstatt in Weyhe, brachten jedoch neue Erkenntnisse.


    Die Flüsterdichtung passt tatsächlich in eine Remis Dachhaube, jedoch nur bei einer bestimmten Größe.


    Da ich die Größe der Haube nicht genau kannte, hatte mir ein Telefonat mit Remis in Köln einen Aufschluss darüber geben können.


    Auf dem Prüfzeichen Aufkleber der Haube steht die Ziffer 2050 und darüber wurde die genaue Größe verifiziert.
    Diese Haube hat die Größe 70 cm x 50 cm und somit passt die Flüsterdichtung auch.


    Die vierteiligen Dichtungsstreifen werden an den Außenkanten des Rahmens eingesetzt und an den Enden mit herkömmlichen Sekundenkleber fixiert.


    Eine gut beschriebene Anleitung nach Twisters Manier liegt anbei.


    Was tatsächlich mit Aufwand, Zeit und Nerven einen Verbund einhergeht, ist das korrekte schließen der Dachhaube.


    Die Remis Haube ist eine Kurbelhaube mit Fanghaken im Verschluss.
    Zusätzlich beschaffte Saugnäpfe mit Schraubverschluss (siehe Bild) bieten genügend Zugkraft um die Haube rechts wie links in die Fanghaken ziehen zu können.


    Achtung!
    Nicht erschrecken.
    Die Kurbelhaube hat eine "Überdrehsicherung" in ihrem Mechanismus und kann bei zuviel Kraftaufwand durchrutschen.
    Es passiert aber nichts und ist von Remis so angedacht.


    Bei korrekt eingesetzter Dichtung und einer Wartezeit von zwei Wochen, hat sich jetzt das Gummi der Haube angepasst und schließt ohne Hilfe der Saugnäpfe.


    Remis behauptet über seine Dachhauben, das sie die leisesten auf dem Markt wären.


    Ich kann mir da leider kein Urteil darüber bilden, da ich nur mein Fahrzeug kenne.


    Was sich jedoch sehr positiv geändert hat ist die Geräuschentwicklung des Fahrtwindes im Gegensatz zu vorher.


    Geschwindigkeiten um die 120 km/h lassen Rückschlüsse zur vorherigen Situation jetzt in den Vergleich bringen.


    Auf einen Dachspoiler wurde sowieso aus gut genannten Gründen verzichtet.


    Lieben Dank "Twister" und an dein Team.
    "im stillen gedenken"


    Otti

  • Ich habe die Flüsterdichtung beim Roland in Weyhe vor einem Jahr (da lebte er noch, gemacht haben es die sehr kompetenten Monteure nach seiner Anweisung) einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Auch die Gummidichtungen an den Seitenscheiben wurden "verbessert" und seitdem ist das Pfeifen während der Fahrt extrem weniger geworden.

  • Ich benütze die Flüsterdichtung „Chopper“. Hergestellt aus zwei von mir zurecht geschnittenen, aneinander geklebten Schallschutz-Schaustoffteilen, die ich bei Bedarf ins Heki klemme. Rohmaterial gibt’s, wenn ich mich recht erinnere, für unter 20 € übers Internet. Damit ist auch bei Höchstgeschwindigkeit Ruhe.

  • Meiner Meinung nach verschlimmern diese Dachspoiler die Windgeräusche noch . Ich hab nix dran , Bekannter hat auf seinem neuen Hobby den Spoiler , er findet es natürlich ruhiger ,ich das Gegenteil .


    Gas war rechts .
    LG Peter

  • Ich kann auch bestätigen, die Flüsterdichtung ist top! Nur hat es bei mir wesentlich länger als zwei Wochen gedauert, bis die Dichtung sich angepasst hat. Der Saugnapf klebt heute noch am Heki:D.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Ich hatte die Dichtung von 2014-2019 verbaut.


    Es stimmt, die Windgeräusche haben tatsächlich massiv nachgelassen.


    LeiderWar es aber so, dass trotz vorschriftsmäßiger Installation und Nutzung des Saugnapf das Fenster immer wieder bei höheren Geschwindigkeiten aufgerissen wurde. Dieses Problem hat sich im Laufe der Jahre so weit verschlimmert, dass die KurbelMechanik des Fensters ersetzt werden musste. Die Dichtungen habe ich danach nicht mehr eingesetzt.

  • trotz vorschriftsmäßiger Installation und Nutzung ...


    Sicher?


    Wir hatten die Dichtung jahrelang in unserem Kurbelheki und auch bei Geschwindigkeiten um 150 km/h ist uns nie die Haube aufgesprungen.

  • das Fenster immer wieder bei höheren Geschwindigkeiten aufgerissen wurde.


    Sicher?


    Dazu bedarf es eigentlich der Kraft und Überwindung des gerasteten Bügelverschlusses (z.b.Heki), oder der Zerstörung der Fanghaken (z.b.Remis).
    Gibt es dazu nähere Informationen in welcher Art und Weise sich das Dach selbständig geöffnet hat, trotz Sperrmechanismus?


    LG Otti

  • Sicher?


    Dazu bedarf es eigentlich der Kraft und Überwindung des gerasteten Bügelverschlusses (z.b.Heki), oder der Zerstörung der Fanghaken (z.b.Remis).
    Gibt es dazu nähere Informationen in welcher Art und Weise sich das Dach selbständig geöffnet hat, trotz Sperrmechanismus?


    LG Otti


    Ja. Anfangs war alles gut. Der Kurbelmechanismus war aber irgendwann „ausgeleiert“. Die rote Markierung war dann nicht mehr aussagekräftig. Die Haken haben nicht mehr ausreichend gegriffen. Und dann hat es immer häufiger die Haube aufgerissen.

  • Ich fahre damit schon seit 2 Jahren rum. Ich wüsste nicht, warum sich die Luke öffnen sollte. Das kann nur passieren, wenn man beim Schließen nicht drauf achtet, dass die Haken auch korrekt greifen. Zieht man die Luke nicht bei, greifen die Haken nicht und dennoch wird angezeigt, dass das Heki zu sei.

  • Die rote Markierung war dann nicht mehr aussagekräftig. Die Haken haben nicht mehr ausreichend gegriffen.


    Nun gut und lieben Dank der Antwort.
    Da mein Remis keine "rote Markierung" hat, versichere ich mich nach dem Prinzip wie Thomas es erklärt hat.
    Natürlich muss ich darauf achten und notfalls das Dach in die Sicherung ziehen.
    Das ist mir aber allemal lieber, als die hohen Windgeräusche.


    LG Otti

  • Ich fahre damit schon seit 2 Jahren rum. Ich wüsste nicht, warum sich die Luke öffnen sollte. Das kann nur passieren, wenn man beim Schließen nicht drauf achtet, dass die Haken auch korrekt greifen. Zieht man die Luke nicht bei, greifen die Haken nicht und dennoch wird angezeigt, dass das Heki zu sei.


    Ich fasse nochmal kurz zusammen:
    - 5 Jahre Nutzung der Dichtung. Anfangs alles gut. Später nicht mehr.
    - 20 Jahre Erfahrung mit Wohnmobilen und ca. 190cm Körpergröße ... (D.h. Ausreichend Erfahrung und auch ausreichend Möglichkeit um zu sehen ob die Haken beim Kurbelmechanismus greifen.)
    Die Haken haben das Heki irgendwann nicht mehr ausreichend gehalten.
    - Auch ein neuer Saugnapf hat das Problem der nicht-mehr greifenden Haken nicht gelöst.


    Ergo: Reparatur.


    Einfach nur meine persönliche Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!