FLUGROST die2te- Wo kommt das Eisen her?

  • Hallo,


    jetzt gehts weiter zum Thema Flugrost. Herr Twister meinte, der Flugrost käme durch Beimischung im Streusalz. Daraufhin stellte ich unseren Kämmer und wollte wissen was drin ist (--> der will Datenblatt besorgen).
    Die Gemeinden kaufen zwar das Salz von unterschiedlichen Vertrieblern,
    es kommt bei uns aber alles aus der Saline Bad Reichenhall.


    Ein Bekannter meinte, die Eisenteilchen kommen vom Abrieb des Schneepfluges.


    Weiß irgendwer mehr?

  • Hallo


    hättest mal Google angeworfen, wärst auch zu einen Ergebniss gekommen. Hier mal ein Datenblatt von meinen Arbeitgebeber
    Streusalz
    Da das Zeugs aus NaCl besteht bzw. MgCl (für tiefe Temperaturen) und Na bzw. Mg Metalle sind, würde ich diese als Korosionsverursacher ausmachen. Da die Rostpinkel auch nur im Winter auftreten.
    Hier ist auch noch ein Link
    Streusalz


    michi

  • Hallo Michi,
    jetzt gehn wir mal in die Materie


    Chemisch ist das Element Calcium (Ca) und Natrium (Na) ein sehr unedles Metall, es kommt damit in der Natur nicht gediegen vor sondern wird im allgemeinen als Ion zu finden sein. Als Bestandteil des Streusalzes, welches sich auf dem Fahrzeug niederschlägt, erhöht es die Leitfähigkeit des Wassers und kann damit einen Korrosionsprozess lediglich beschleunigen. Im Fall von Flugrost jedoch, muss sich Eisen als Partikel auf der Oberfläche erst zur Reaktion kommen, also zusammen mit Wasser FeOOH bilden. Dieses Eisenoxidhydroxid ist voluminös und enthält normalerweise zahlreiche Wassereinschlüsse. Für den Vorgang ist aber flüssiges Wasser, also kein festes Wasser (Eis) notwendig. (Elektronenfluss notwendig für Redoxprozess) Es bleibt damit lediglich offen, wo dieses erforderliche Eisen herkommt.


    Schreib mal Deine Meinung dazu :shock:


    zum Gruß
    ROQE

  • Das ist mir am Freitagabend zu kompliziert, da trink ich lieber ein Bier.
    Mir gefallen die Rostpinkel auch nicht, aber was soll man machen.
    1. Im Winter nicht mehr fahren.
    oder
    2. Im Frühjahr das Auto polieren.
    Ich mache immer das 2`te.


    schönes Wochenende Michi

  • oder vor dem Winter richtig einwachsen- ich hab keine Partikel drauf.
    Auf dem LKW, den ich beruflich fahre sind die Dinger auch haufenweise auf dem GFK Aufbau, der wird ja aber auch nicht gewachst.
    Anscheinend hilft das ja.


    Wo die Dinger herkommen würde mich aber schon auch interessieren.

  • @ Roqe....


    schreib mal Deine Meinung dazu???? nu werd mal nicht komisch :)


    eines wollte ich noch sagen...als ich meinen Flugrost entfernte, bildeten sich beim einsprühen mit WD 40 schwarz/violett/braune Läufer...es stellt sic halso die FRage ob es wirklich FE ist oder ob Na zu ähnlichen Ergebnissen in der Lage ist...Na ist zwar ein Metall, aber trotzdem verhält es sich ganz anders als das was man sonst gewohnt ist..ic hweiß aus alten Schulversuchen noch, das es Wasser färben kann...und wenn man es übertreibt, brennt es auch...in der Metallurgie wird es als Zusatz für Titanlegierungen eingesetzt...aber das hilft uns in diesem Falle auch nicht weiter...


    Was sagt denn der Chemiprofessor Roqe, hat er Dich erleuchtet??

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo


    >es reduziert sich auf die Frage:
    >Wo kommt das Eisen her?


    Da das Eisen als Partikel auftritt. Wird es so sein das das Salzes beim Abbau und Transport durch die Geräte konterminiert wird. Der Abbau und Transport erfolgt mit Baggern, Eisenbahnwaggons bzw. Kippern die alle aus Metall bestehen, ich schätze mal das es der Abbrieb ist der in verbindung mit Salz diese Pinkel entstehen lässt.
    Michi

  • Auf meinem Schiff konnte ich immer wieder kleine Roststellen auf dem GFK-Deck feststellen. Verstärkt traten sie dann auf, wenn das Schiff im Winterlager war. Man sagte mir, dass dieser "Eisenfeinstaub" immer dort auftrat, wo in der Nähe an Schiffen und Stahlteilen geflext und gearbeitet wurde.
    Vermindert werden konnte dies durch das Auftragen von Politur zu Beginn des Winterlagers.
    Gruß Robert


    PS:
    Verbrauch im letzten Urlaub: 6500 km = 10,8 l, Citroen 2,8 l
    (Autobahn: Tempomat 130 km/h, Landstraße 80-100 km/h)

  • NEUES von der Front


    Habe Streusalz besorgt und mit Bekannten analysiert (auf 2 verschiedene Arten): Dabei wurde keinerlei Eisenbestandteile festgestellt.


    Damit ist Salzindustrie wohl nicht schuld.

    WO KOMMT DAS EISEN HER?

  • Stichwort...


    SCHLACKE !!! Denk mal drüber nach....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    habe in anderen Foren über Flugrost gestöbert. Mein Verdacht geht nun
    in die Richtung Bremsscheiben. Es ist aber auch eine Komination von
    verschiedenen Ursachen in Betracht zu ziehen (Industriestaub, Bremsstaub, evtl. Auspuff). Fakt ist daß das Zeug von unten hochgewirbelt wird. Es
    bleiben also nur 2 Möglichkeiten: Entweder kommt es vom eigenen KFZ
    oder es liegt auf der Straße. Morgen werde ich mal mit Sonax telefonieren.


    Heute wünsche ich allen ein einen schönen Sonntag


    Werner

  • Telefonat mit Sonax


    Wie angekündigt habe ich heute mit der Fa Sonax wegen des Flugrostes und speziell wegen des Eisens telefoniert. Vorab möchte ich die freundliche und kompenten Auskünfte des Mitarbeiters der Firma hervorheben.


    Die Ergebnisse:
    Das Eisen kommt von verschiedenen Ursachen, im Einzelnen
    - Abrieb von Schienenfahrzeugen
    - Industriestaub
    - Abrieb der Streufahrzeuge, z.B. Schneepflug
    - in der Nähe von Müllverbrennungen (Schlacke)
    Das Eisen kommt nicht oder nur minimalst
    - von Bremsscheiben
    - vom Auspuff


    Der Flugrostentferner wandelt den Flugrost nur in ein wasserlösliches Produkt um, eine Versiegelung sollte man im Anschluss vornehmen


    Ich hoffe alle Verwirrten aufgeklärt zu haben und wünsche viel Spaß beim Polieren.



    :oops:

  • Hallo Roqe/Werner,


    vielen Dank für Deine Bemühung etwas mehr Licht in die Angelegenheit zu bringen.


    Heute ist hier der erste Tag seit Wochen mit Plusgraden, somit die Gelegenheit das Salz und den Flugrost zu entfernen.


    Einen guten Wochenanfang mit bestem Wirkungsgrad wünscht
    Klaus aus OWL.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!